TK Miles&Smiles: Meilengutschrift Miles and Smiles auf Codeshare United / Lufthansa

ANZEIGE

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

ich habe nach einigen Stunden Recherche eine Frage an die euch:
Ich muss nach Portland und habe folgende Flugkombination in Planung:

27OCT MUNICH MUC 2 - SAN FRANCISCO SFO UA 8883 15:50 20:00 H OK
* OPERATED BY LH 0458LUFTHANSA
27OCT SAN FRANCISCO S 3 - PORTLAND PDX UA 522 22:43 00:30+ H OK
31OCT PORTLAND PDX - WASHINGTON IAD UA 1705 08:15 16:10 Z OK
31OCT WASHINGTON IAD - MUNICH MUC UA 132 18:20 07:40+ Z OK

Jetzt stellt sich dir Frage, ob ich dass Ticket auf LH oder UA ausstellen lassen sollte, um bei Miles and Smiles möglichst alles Segmente gutgeschrieben zu bekommen. Es heisst ja immer, es sei das Metal, dass zählt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich z.B. für MUC-SFO keine Meilen bei Miles and Smiles bekomme, wenn ich das Ticket über United buche? Kann mir das jemand erklären?


Ach ja , bin bei TK elite auf dem Sprung zum elite Plus und wäre deswegen recht froh, alle Meilen gutgeschrieben zu bekommen... ;-)

Herzlichen Dank im Voraus!

Schmalacker
 
Zuletzt bearbeitet:

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Es heisst ja immer, es sei das Metal, dass zählt
Und genau so ist es auch.
Buchungsklasse H bei United entspricht einer bestimmten Buchungsklasse bei LH. Und diese Buchungsklasse der LH wird dann zur Meilengutschrift herangezogen. Unabhängig davon, welche Buchungsklasse du bei UA stehen hast. Da United tendenziell recht großzügig ist bei M&S und LH eher weniger, könnte es gut sein, dass du <100% bekommst.

Evtl. findet sich hier jemand, der dir die genau Klasse nenne kann.
 

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
Danke schon mal, aber ich bin immer noch doof, was mein Hauptproblem angeht: Wenn ich also den ganzen Tripp als UA Ticket buche, kriege ich dann keine Meilen für MUC - SFO (weil operated by LH)?


  • Miles can be accrued only on United Airlines operating flights.

Turkish Airlines - United Airlines - turkishairlines.com


Und falls dem wirklich so ist, wie lös ich das Problem? Ich kann entweder bei UA oder LH ausstellen lassen?

Nochmals DANKE!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Miles accrual is subject to the operating airline. Please note that the booking class shown on your ticket may differ from the booking class relevant for the mileage accrual.

Entscheidend ist einzig und alleine die Klasse, in der das Ticket bei LH (ausführende Airline) bucht. Welche Klasse ein UA Ticket bei LH hat kann ich Dir jedoch nicht sagen. D.h. UA Klasse H entspricht nicht zwingend LH Klasse H. Tendenziell wird es bei ähnlichem Preis eine ähnliche Klasse wie direkt bei LH gebucht sein. Und ähnlich heisst hier nicht gleicher Buchstabe, sondern ähnliche Restriktionen, auch was die Meilenausbeute angeht.
 
  • Like
Reaktionen: schmalacker

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Danke schon mal, aber ich bin immer noch doof, was mein Hauptproblem angeht: Wenn ich also den ganzen Tripp als UA Ticket buche, kriege ich dann keine Meilen für MUC - SFO (weil operated by LH)?

Und falls dem wirklich so ist, wie lös ich das Problem? Ich kann entweder bei UA oder LH ausstellen lassen?
Ob du Meilen bekommst oder nicht hängt davon ab welcher Buchungsklasse United H bei LH entspricht. Wenn das eine Klasse ist, die bei M&S Meilen bringt, bekommst du natürlich auch Meilen. Dabei ist es egal, wo du das Ticket ausstellst. Codeshare Flüge werde innerhalb der Star Alliance immer auf Basis der ausführenden Airline angerechnet, was die Meilenberechnung im Vorfeld extrem erschwert, wie in deinem Fall jetzt. Abhilfe verschafft da nur ein Erfahrungsbericht von jemanden, der genau diese Buchungsklasse schon bei TK hat gutschreiben lassen.

Wenn du schreibst, dass du die gleichen Flüge auch bei LH einbuchen kannst, dann wäre das wohl die Lösung, oder ? Quasi alle United Buchungsklassen geben bei M&S 100% Meilen, da kannst du ziemlich sicher sein, dass die LH Codeshare Buchungsklasse einer meilenfähigen Klasse bei UA entspricht. Und die Buchungsklasse bei LH siehst du dann ja in Reinform und kannst bei M&S schauen wieviel % die bringt.
 
  • Like
Reaktionen: schmalacker

schmalacker

Neues Mitglied
20.08.2013
11
0
Danke, irgendwie stand ich auf dem Schlauch.

Buchungsklassen bei LH sind U/D und bei UA H/Z, dass heisst laut Miles&Smiles in beiden Fällen auf dem Hinflug 100% und zurück 150%. Ich hatte nur Sorge, dass mir ein Segment rausfällt, wenn der Flug UA operated by LH ist.

Euch ein schönes Wochenende, irgendwann!
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und bin mir nicht sicher, ob die Meilengutschrift bei TK wie gewünscht funktioniert. Hab mehrere Flüge über UA gebucht in Business Class (P), manche operated by LH.
Jetzt würde ich die gesamten Meilen gerne auf mein TK-Konto gutschreiben lassen.

Zu United finde ich die Aussage, dass P 100% gibt. Bei LH wirds schwieriger, laut TK gibt es für P überhaupt keine Meilen: Turkish Airlines - Lufthansa Mileage Table - turkishairlines.com
Kann das sein? Mache ich einen Denkfehler?

Dank euch!
 

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und bin mir nicht sicher, ob die Meilengutschrift bei TK wie gewünscht funktioniert. Hab mehrere Flüge über UA gebucht in Business Class (P), manche operated by LH.
Jetzt würde ich die gesamten Meilen gerne auf mein TK-Konto gutschreiben lassen.

Zu United finde ich die Aussage, dass P 100% gibt. Bei LH wirds schwieriger, laut TK gibt es für P überhaupt keine Meilen: Turkish Airlines - Lufthansa Mileage Table - turkishairlines.com
Kann das sein? Mache ich einen Denkfehler?

Dank euch!

Es zählt immer das Metall.
Wie du erkannt hast bringt LH in P nichts.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Oh Mann, das gibts doch nicht. Business Class und keine Gutschrift...

Wisst ihr wie das bei United aussieht, also wenn ich alles bei United gutschreiben lassen? Erkennen die P bei LH an? Hier steht mal 100% https://www.united.com/CMS/en-US/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=298

Ich werde es nicht trennen können, oder? Also Gutschrift bei TK mit so vielen Flügen wie geht und den Rest dann bei UA nachreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Natürlich kannst du das trennen. Nichts angeben, dann nachträglich bei UA und TK einreichen. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen.
Alternativ halt in einem Programm, das für LH P Meilen gibt alles gutschreiben lassen.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Natürlich kannst du das trennen. Nichts angeben, dann nachträglich bei UA und TK einreichen. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen.
Alternativ halt in einem Programm, das für LH P Meilen gibt alles gutschreiben lassen.

Ich habe aber alles auf einem Ticket. Ist das kein Problem?

Ach ich habe gerade mal durchgerechnet, die Challenge bei United ist vermutlich eh nicht erreichbar - von daher kann ich das Zeug auch bei TK gutschreiben lassen.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Nachträgliche Gutschrift bei TK würde ich sein lassen, dann kannst du anfangen die Bordkarten nach Istanbul zu schicken. Wenn du die Meilen bei TK gutschreiben lassen willst, dann am besten gleich die Nummer beim Checkin eintragen.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Nachträgliche Gutschrift bei TK würde ich sein lassen, dann kannst du anfangen die Bordkarten nach Istanbul zu schicken. Wenn du die Meilen bei TK gutschreiben lassen willst, dann am besten gleich die Nummer beim Checkin eintragen.

genau, das habe ich auch gelesen. Aber wie sieht es mit einer nachträglichen Gutschrift bei United aus, wenn die LH-Flüge bei TK nicht gutgeschrieben werden?
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Kurze Frage:
Lufthansa Flüge mit Buchungsklasse K und L bringen bei TK Miles and Smiles keine Gutschrift, korrekt?
Wenn Swiss Flug in K oder L hingegen schon?
AUA Flüge in K oder L?
Selbst wenn ich den TK Elite auf in der Buchung hinterlegt habe?
Retrokreditierbar zu M&M wäre das Segment dann aber schon, oder?

Vielen Dank.