Crashkurs für Marriott Eliten

ANZEIGE

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
118
106
ANZEIGE
Hi,
Durch die Übernahme gibt es ja jetzt eine ganze Reihe neuer Eliten die wahrscheinlich wenig oder keine Ahnung bezüglich ihres "neuen" SPG Elite Status haben. Eventuell sollte man hier einen Crashkurs mit den wichtigsten Policies einstellen um die immer gleichen Fragen in den kommenden Monaten zu verhindern?

- Was kriegt man als Starwood Plat/Gold?
- Wo liegen die Unterschiede zum Marriott Programm?
- Wie kriegt man die BRG vielleicht am besten durch?
- ...

Eben solche Fragen und was noch so einfällt?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist das Punkte sammeln bei SPG und der anschließende Transfer zu Marriott nicht sonderlich attraktiv. Da sammle ich dann lieber weiterhin direkt bei Marriott.


Und hier hast du was zum rechnen mit realen Werten bei SPG- 3 Nächte Gesamtsumme in $ ohne Tax 324, 00. Diese Buchung brachte gerade letzte Woche als Plat./75 mit allen möglichen Promo- und Sonderpunkte genau 4092 *Points. Nun kannst du das mit MR vergleichen.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
842
214
Und hier hast du was zum rechnen mit realen Werten bei SPG- 3 Nächte Gesamtsumme in $ ohne Tax 324, 00. Diese Buchung brachte gerade letzte Woche als Plat./75 mit allen möglichen Promo- und Sonderpunkte genau 4092 *Points. Nun kannst du das mit MR vergleichen.
Wie kommst Du mit 324 USD auf 4092 Points? Eher ungewöhnlich hoch.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Mir geht um den Transfer der Punkte zu Marriott. Kenne natürlich nicht die Berechnung von SPG, aber dafür habe ich euch ;)

Bei Marriott würde es wie folgt aussehen:
100$ die Übernachtung
== 1.000 Punkte
+ 50% Aufgrund des Platinstatus
== 1.500 Punkte
(zusätzliche 500 Punkte pro Aufenthalt oben drauf, aber wenn man mehrere Tage irgendwo ist, dann fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht)

Bei SPG:
100$ die Übernachtung
da ich nur den einfachen Platinstatus durch das Verknüpfen mit meinem Marriott Account habe *3
== 300 Punkte
(zusätzliche 500 Punkte pro Aufenthalt oben drauf, fällt hier mehr ins Gewicht weil die Übernachtungspunkte nicht so reichhaltig sind)
Umtauschverhältnis zu Marriott 1:3
== 900 Punkte bei Marriott

Was habe ich übersehen bei SPG - ohne die Berücksichtigung von Sonderaktionen die wohl gerade laufen?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Mir geht um den Transfer der Punkte zu Marriott. Kenne natürlich nicht die Berechnung von SPG, aber dafür habe ich euch ;)

Bei Marriott würde es wie folgt aussehen:
100$ die Übernachtung
== 1.000 Punkte
+ 50% Aufgrund des Platinstatus
== 1.500 Punkte
(zusätzliche 500 Punkte pro Aufenthalt oben drauf, aber wenn man mehrere Tage irgendwo ist, dann fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht)

Bei SPG:
100$ die Übernachtung
da ich nur den einfachen Platinstatus durch das Verknüpfen mit meinem Marriott Account habe *3
== 300 Punkte
(zusätzliche 500 Punkte pro Aufenthalt oben drauf, fällt hier mehr ins Gewicht weil die Übernachtungspunkte nicht so reichhaltig sind)
Umtauschverhältnis zu Marriott 1:3
== 900 Punkte bei Marriott

Was habe ich übersehen bei SPG - ohne die Berücksichtigung von Sonderaktionen die wohl gerade laufen?
MAGC gehlt. Geht immer ab 2 Nächte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Ansonsten ist meine Berechnung korrekt? Nicht schlecht für den ersten Versuch ;)

MAGC (Make a green choice) wird von allen Hotels der Kette in Deutschland auch angeboten?
D.h. ich übernachte 2 Mal, sag nutze MAGC und bekomme 500 Punkte (oder 250). Wenn ich 20 Tage am Stück übernachte, wären das dann 5.000 Punkte, oder gibt es eine Obergrenze? Da wird dann nicht das Bett gemacht, kein Handtuch gewechselt - gar nichts?

@Eastside:
Du hattest oben noch weitere Punktezuschläge erwähnt, was verbirgt sich hinter
More for you -> das ist die aktuelle Promo wenn ich mich nicht irre
4th Point -> dürften der Faktor *4 sein, für das top Platinum tier?
Bonus Elite -> ?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Du hattest oben noch weitere Punktezuschläge erwähnt, was verbirgt sich hinter
More for you -> das ist die aktuelle Promo wenn ich mich nicht irre --> korrekt
4th Point -> dürften der Faktor *4 sein, für das top Platinum tier? --> korrekt
Bonus Elite -> ? --> der Faktor *3 for normalen Gold/Platinum

Danke

Make a green choice sind 500 Pkt. pro Nacht, i. d. R. nutzbar ab min. zwei Nächten. Bisher habe ich in Deutschland immer folgendes erlebt - max. drei Nächte in Folge und die Nacht vor Abreise zählt nicht. Also Stay mit zwei Nächten bringt 500 Pkt., Stay mit drei Nächten bringt 1000 Pkt., Stay mit vier Nächten bringt 1500 Pkt., Stay mit fünf Nächten bringt 1500 Pkt., Stay mit sechs Nächten bringt 2000 Pkt., usw.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und fager

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Letztmalig in Fuschl im August, gibt Vorgaben zur Grundreinigung - auch ok ...

250 gibt es üblicherweise in 4Ps

Bei Hotels der Luxury Collection und St. Regis gibt es in der Regel gar kein green choice. In Asien gibt es - wenn mich mein müder Kopf nicht täuscht - sowieso nur maximal 250 Punkte für green choice.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Make a green choice sind 500 Pkt. pro Nacht, i. d. R. nutzbar ab min. zwei Nächten. Bisher habe ich in Deutschland immer folgendes erlebt - max. drei Nächte in Folge und die Nacht vor Abreise zählt nicht. Also Stay mit zwei Nächten bringt 500 Pkt., Stay mit drei Nächten bringt 1000 Pkt., Stay mit vier Nächten bringt 1500 Pkt., Stay mit fünf Nächten bringt 1500 Pkt., Stay mit sechs Nächten bringt 2000 Pkt., usw.

Wie schon gesagt, warum sollte die Nacht vor Abreise nicht zählen? Sicher zählt die!

Ich buche Freitag bis Montag, und kann dann Fr auf Sa und Sa auf So Green Choice wählen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Gestern ne Email bekommen dass mein SPG Gold auf Gold Elite "gematcht" wurde.
In der Email steht nun

Ab sofort können Sie bei jedem Aufenthalt folgende Vorteile nutzen:
• Kostenloses Zimmer-Upgrade
• Garantierter später Check-out
• 25% Bonuspunkte für Aufenthalte
• Zugang zur Lounge und Frühstück für zwei Personen

was ja ein erheblicher Benefit ist gegebenüber SPG Gold?
Soll ich mich einfach nur freuen, oder ist das so bei Marriots?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich würde mich über Frühstück und Lounge Zugang freuen und bin gespannt ob es klappt.

Ansonstne könnten wir den Fred ggf. umbenennen auf "wo bekomme ich mehr Wie mehr Punkte?!"
Sollte das hier ein Crashkurs sein, bin ich raus und möchte mein Geld zurück. =;
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Und die Nacht vor der Abreise (So auf Mo) kannst Du eben nicht wählen...


Wie schon gesagt, da hab ich in der Eile eine falsche Info gegeben. Du hast natürlich recht, vor Abreise bekommst du selbstverständlich nichts. Weil man am Tag der Abreise putzen muss. Also von Freitag bis Sonntag bekommt man in der Nacht von Freitag auf Samstag Green Choice. Aber von Samstag auf Sonntag nicht. Das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
Gestern ne Email bekommen dass mein SPG Gold auf Gold Elite "gematcht" wurde.
In der Email steht nun

Ab sofort können Sie bei jedem Aufenthalt folgende Vorteile nutzen:
• Kostenloses Zimmer-Upgrade
• Garantierter später Check-out
• 25% Bonuspunkte für Aufenthalte
• Zugang zur Lounge und Frühstück für zwei Personen

was ja ein erheblicher Benefit ist gegebenüber SPG Gold?
Soll ich mich einfach nur freuen, oder ist das so bei Marriots?


Wie schon gesagt, ja, Marriott gold ist gut und SPG Gold ist nicht zu gebrauchen. Da hast du einen Super Deal gemacht. Der ganze Rest des Mergers ist zum Nachteil von SPG (Platinums)
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Vielleicht ist das schon oft beantwortet, aber ich habe es nicht gefunden:

Matchen die beiden Programme auch weiterhin jedes Jahr?
Also wenn ich bei Marriott Platin schaffe, dann bin ich das auch bei SPG automatisch, vice versa?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, ja, solange man im einen Programm einen Status hat, wird der auch ins andere Programm übernommen. Ich werde nächstes Jahr beim meinem Konto SPG verlängern (und dann auch Marriott Platinum haben) und beim Konto von +1 in Marriott schlafen (und SPG matchen).