Frage zu Steuern auf 5*-Hotelrate in Delhi

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ich habe über BRG für das ITC Maurya eine Rate i.H.v. INR 8'775 statt 14'250 bestätigt.

Nun die Frage: muss ich die 28% Steuern auf die BRG-Rate, die normale Rate oder, da es bestimmt einen Upgrade gibt, auf die published rate des Upgrade-Zimmers bezahlen?

Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal mehr Steuern bezahlt als die Hotelrate, da ich die 28% für die Suite bezahlen musste, welche wir als Upgrade bekommen hatten. Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass sich etwas geändert hat.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich habe über BRG für das ITC Maurya eine Rate i.H.v. INR 8'775 statt 14'250 bestätigt.

Nun die Frage: muss ich die 28% Steuern auf die BRG-Rate, die normale Rate oder, da es bestimmt einen Upgrade gibt, auf die published rate des Upgrade-Zimmers bezahlen?

Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal mehr Steuern bezahlt als die Hotelrate, da ich die 28% für die Suite bezahlen musste, welche wir als Upgrade bekommen hatten. Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass sich etwas geändert hat.

Wie kann das sein, dass man auf einen fiktiven Betrag Steuern zahlen muss? Vor allem, wie will das FA sehen, welches Upgrade du bekommen hast und welchen Preis dieses hat?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
INun die Frage: muss ich die 28% Steuern auf die BRG-Rate, die normale Rate oder, da es bestimmt einen Upgrade gibt, auf die published rate des Upgrade-Zimmers bezahlen?

.

Ab 1.7.2017 zahlst du die Steuer auf den Zimmer Preis den du bezahlst, unabhängig davon ob du Standart oder Suite oder Upgrade von Standart auf Suite hast.
Und das werden in diesem Hotel 28 % sein, also auf die INR 8775.

Unterschieden wird nur noch von Hotel zu Hotel ob 18 oder 28 % Steuer auf den gebuchten Zimmerpreis anfallen.

Liegt der published Tarif unter 7500 INR zahlt man 18%. Über INR 7500 published Tarif werden 28% fällig.
Das hängt aber vom Hotel ab.
Im Westin Chennai zahle ich z.B bei 6000 INR 28%, dagegen im Meridien Chennai nur
18%.

Die alte Regel mit höherer Steuer bei Suite Upgrade gibt es nicht mehr.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wie kann das sein, dass man auf einen fiktiven Betrag Steuern zahlen muss? Vor allem, wie will das FA sehen, welches Upgrade du bekommen hast und welchen Preis dieses hat?

Hatte nichts mit dem deutschen FA zu tun.
Zimmerpreis war wie gebucht.
Steuer aber auf die Rack Rate Kategorie in der man effektiv geschlafen hat.
Gibts aber nicht mehr zum Glück. War immer ein bitterer Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
War einmal das Land in dem man früher upgrades auf Präsidentensuiten etc. immer dankend ablehnen durfte und lieber anderen überließ...:D:eek::D
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
War einmal das Land in dem man früher upgrades auf Präsidentensuiten etc. immer dankend ablehnen durfte und lieber anderen überließ...:D:eek::D

Und ich dachte, Deutschland hätte das absurdeste Steuersystem. Aber wie man in Indien (früher) einen anderen Preis besteuern konnte, als den gezahlten, verstehe ich immer noch nicht. Der Gast bucht z.B. ein Standardzimmer und wird auf eine Suite upgegradet. Dann steht doch diese Suite gar nicht auf der Rechnung, sondern die Rechnung lautet auf das ursprünglich gebuchte Zimmer. Wie soll denn das FA in Indien erfahren, ob es ein Upgrade gab? Oder der Fall, dass die gebuchte Zimmerkategorie z.B. wegen Ausfalls eines oder mehrerer Zimmer gar nicht mehr vergeben werden kann und der Gast damit quasi zwangsweise eine bessere und damit teurere Zimmerkategorie bekommt. Ist er dann gezwungen gewesen, mehr zu bezahlen? Erscheint für mich alles völlig abstrus.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Und ich dachte, Deutschland hätte das absurdeste Steuersystem. Aber wie man in Indien (früher) einen anderen Preis besteuern konnte, als den gezahlten, verstehe ich immer noch nicht. Der Gast bucht z.B. ein Standardzimmer und wird auf eine Suite upgegradet. Dann steht doch diese Suite gar nicht auf der Rechnung, sondern die Rechnung lautet auf das ursprünglich gebuchte Zimmer. Wie soll denn das FA in Indien erfahren, ob es ein Upgrade gab? Oder der Fall, dass die gebuchte Zimmerkategorie z.B. wegen Ausfalls eines oder mehrerer Zimmer gar nicht mehr vergeben werden kann und der Gast damit quasi zwangsweise eine bessere und damit teurere Zimmerkategorie bekommt. Ist er dann gezwungen gewesen, mehr zu bezahlen? Erscheint für mich alles völlig abstrus.

Wie schon gesagt, vor Einführung der GST tax
wurde die Steuer immer auf die Rack Rate ( published Tarif - Listenpreis) berechnet
von der Kategorie in der man effektiv geschlafen hat
Egal ob gebucht oder complementary Upgrade oder Zwangsupgrade weil sonst nix mehr verfügbar.

Der zu zahlende Zimmer preis ohne Steuer war eben der wie auch immer gebuchte oder verhandelte Zimmerpreis.

Ja das war absurd.Und es ist ja immer noch absurd wenn ich in Chennai bei einer über SPG gebuchten Zimmerrate von 6000 INR im
Westin 28% Steuer zahle weil die einen published Tarif über INR 7500 für das Standart Zimmer haben und das Le Royal Meridien 18% Steuer erhebt weil deren Published Tarif unter 7500 INR liegt, wobei sogar auf der SPG Seite auch hier 28% angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Lustig war es, wenn die gebuchte Zimmerrate unter 10000 INR lag und die rack rate für die Suite beispielsweise bei 110000 INR lag... Steuer war dann 30800 INR... Zuzüglich dem Zimmerpreis...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Na da weiß ich ja jetzt schon, dass ich Indien privat meiden werde oder tatsächlich mit der Besenkammer vorlieb nehme, wie ich sie gebucht habe ... Danke für den Thread!

Ab 1.7.2017 gibt es das alte System doch nicht mehr. Jetzt zahlt man die Steuer immer nur noch nach der Kategorie die man gebucht hat und nicht mehr nach der man im Ende geschlafen hat.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Facet

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Update zu den Hotelsteuern in Indien.
Ab 28.7.2018 wird die Unterscheidung 18% GST ( Zimmer bis INR 7.500) oder 28% GST ( Zimmer über INR7.500) nicht mehr nach dem published tarif ( Rack Rate) berechnet sondern danach was der Kunde effektiv bezahlt hat für das Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das sind die unterschiedlichen Sichtweisen in den Ländern. In Deutschland muss man ja immer dem Verbraucher die Preise inkl aller Steuern und Abgaben (inkl. Umsatzsteuern) angeben; weil man wohl meint die Deutschen wären zu dumm es selber auszurechen, was auch auf einige zutreffen mag.

Grundsätzlich, bei uns wie in Indien, muss ein Finanzamt verlangen können, dass die Steuerpflichtigen und der Kassierer, korrekte Angaben nach Gesetz machen.
Also ist es nicht unbekannt was dann vor Juli eine Suite gekostet hat, das musste dann eben das Hotel auf der Rechnung angeben.
Jetzt ist es hin zur Logik, zumindest in unserem Sinne, geändert!