Starwood plant Übernahme von Design Hotels AG

ANZEIGE

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Interessant, da sind ja doch ein paar ordentliche Häuser dabei.

Ich wusste gar nicht, dass es in Berlin ein 25 Hours gibt.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Frankfurt, Hamburg und Berlin würden ad hoc deutlich mehr Optionen anbieten. Bleibt zu hoffen dass die Häuser dann auch bei SPG teilnehmen. Design Hotels hat ein paar sehr coole Häuser und wir haben bei einigen von denen sogar recht attraktive Firmenraten - aber die gaben keine Punkte daher war ich nur im äussersten Notfall dort :D
 
  • Like
Reaktionen: hams

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Das wird wohl nichts. Design Hotels ist nichts anderes als eine Marketing Plattform, wo Starwood 2011 von Arabella Hospitality SE einen 50 Prozent Anteil gekauft hat. Alle Hotels sind independently owned und operated.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Das wird wohl nichts. Design Hotels ist nichts anderes als eine Marketing Plattform, wo Starwood 2011 von Arabella Hospitality SE einen 50 Prozent Anteil gekauft hat. Alle Hotels sind independently owned und operated.

das heisst doch nix - die meisten Starwood hotels sind independetly owned and operated under starwood licence - ok, der Knackpunkt ist der zweite Halbsatz ;-), aber dafür werden sie dann mitttels Beherrschungsvertrag und den bestehenden Lizenzbestimmungen schon umgehen können...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
das heisst doch nix - die meisten Starwood hotels sind independetly owned and operated under starwood licence - ok, der Knackpunkt ist der zweite Halbsatz ;-), aber dafür werden sie dann mitttels Beherrschungsvertrag und den bestehenden Lizenzbestimmungen schon umgehen können...

Wer soll "sie" sein? Und was soll ein Beherrschungsvertrag mit einer Marketing Plattform mit der Zugehörigkeit zu einem Bonusprogramm zu tun haben?
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
das heisst doch nix - die meisten Starwood hotels sind independetly owned and operated under starwood licence - ok, der Knackpunkt ist der zweite Halbsatz ;-), aber dafür werden sie dann mitttels Beherrschungsvertrag und den bestehenden Lizenzbestimmungen schon umgehen können...


Aha...

Mal abgesehen davon, daß es so nicht funktioniert, sollte man sich gelegentlich vor Augen führen, daß Starwood beispielsweise Eigentümerin von Hotels ist, welche nicht über Starwood gebucht werden können und auch nicht beim Starwoodprogramm teilnehmen ( müssen ). Desweiteren bekommt es Starwood ja auch nicht hin zu verhindern, daß die Schörghuber Stiftung Hotels aus der Kette nimmt, sei es um sie selbst zu vermarkten oder um sie zu verkaufen. Nach Verkauf - siehe 4pts Dresden - sind sie nicht mehr unter Starwood " eingeflagt ". Und Schörghuber war ja nun mal der Vertragspartner bei der ehemaligen ArabellaStarwood. In Italien können sie Eigentümer von ehedem CIGA Hotels auch nicht dazu bewegen unter ihre Fittiche zu kommen. Warum wohl?!...

Abgesehen davon müssen die bei der momentanen Aktionärsstruktur der besagten AG sich zumindesten noch jemanden mit ins Boot holen, damit sie überhaupt einen Beherrschungsvertrag abschließen können...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Irgendwie finde ich es befremdlich, dass hier einige scheinbar so unglaublich gut wissen, was hier passieren wird.
Was da tatsächlich passiert, lässt sich wohl kaum vorhersehen, ausser, dass sich zunächst einmal mittelfristig so viel nicht ändern wird.
Wenn dann tatsächlich der Wille da ist, einige Häuser 'umzulabeln' oder mit ins SPG Boot zu holen, wird man sich sicher intern zu helfen wissen.
Aus SPG Kundensicht wäre es wohl eher wünschenswert, man hätte die Mittel für die eigenen Marken aufgewandt.
In den letzten Jahren sind ja einige Betten aus dem SPG Portfolio in Deutschland verschwunden.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man müsste dringend noch Auswahl in Berlin und Hamburg haben. Und für diese internationale Marke mit vielen Gästen aus der ganzen Welt, die sicher Berlin und Hamburg bevorzugt in Deutschland besuchen, wird sich das sicher lohnen. Besonders ein 4 Points lässt sich doch sehr leicht, durch umflaggen schaffen.
Auch der Köln/Düsseldorfer Bereich ist nur mit dem Sheraton am Flughafen Dus besetzt. Dagegen ist ja in Frankfurt und München sehr viel Auswahl.
 
K

Krematorium

Guest
In Hamburg ist ja ein Westin im Bau, dort hat am ehesten Hilton Nachholbedarf. In Berlin wäre ein zweites Hotel auch sehr sinnvoll und dass es im Raum Köln/Bonn überhaupt nichts von SPG gibt, ist ein Armutszeugnis.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
536
Leider ist ja aus den schon fortgeschrittenen Plänen, am Hauptbahnhof in Berlin ein Sheraton zu errichten, nichts geworden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hamburg, ach ja, ein Westin ist geplant an der neuen Elbphilharmonie.

Obwohl Elbphilharmonie ja wohl ähnliche Probleme hat, wie der neue Berliner Flughafen. Weiss nicht ob das Hotel abhängig ist, von der Eröffnung der Elbphilharmonie. Das ist ja dann sehr nahe an der neuen Hafenstadt, eine sehr gute Alternative zum Le Meridien!

Soll gemäss Starwood Buchungsseite im Oktober 2016 eröffnet werden.

Und klar, wär ein Hilton in Hamburg noch viel sinniger, aber wird ja nichts. Vielleicht wollen die es auch nicht, denn Möglichkeiten hätte es doch in den letzten Jahren mit den vielen Neubauten doch ohne Ende gegeben.

Grundsätzlich ist das auch die Entscheidung des Hoteleigentümers bzw der Entwicklungsgesellschaft. Aber wenn man wirklich ein Haus für die Marke gewinnen will, kann man da ja entsprechende Vorteile anbieten oder sonst wie Leistungen der Marken zusagen.

Merkwürdig , dass dann Hilton das dritte Hotel in München übernimmt. Man findet es wohl sinniger mit mehreren Häusern in einer Stadt vertreten zu sein, als alle wichtigen Sädte zu besetzen ( München dann 3, Mainz 2, Frankfurt 3 , Berlin 2 und nördlich der Achse Düsseldorf/ Berlin gar nichts - also nicht in Hannover, Bremen, Hamburg, Leipzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krematorium

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich fände es auch super, wenn die zu SPG kämen - ob das möglich ist, keine Ahnung. Bin kein Insider wie Forstbetrieb oder Flying Lawyer.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine es ist schon einleuchtend, dass nicht alle Hotels die über Design Hotels buchbar als SPG überhaupt in Frage kommen.

Starwood ist ein Markenverbund, ein Loyalitätsprogram und Franchiseprogramm - mit mehreren Brands. Man betreibt auch gemeinsames Marketing, aber nicht nur !

Und Design Hotels ist nur für das Marketing der Hotels da; hier werden die Hotels vermarktet. Und selbst, wenn Starwood 100 % halten würde, heisst das immer noch nicht, dass die Hotels auch eine Starwood Marke werden.
Also Desing Hotels und Starwood ist nicht die gleiche Ebene, Hotels könnten in beiden Gruppen sein oder auch nur einer. Andere Häuser passend nur in eine der beiden Kategorien.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wobei ich jetzt nicht so dringend in Trier, Michelstadt oder Duderstadt ein Hotel benötige. Es ist ganz ok das der Norden weiter vertreten ist. Gerne auch der Westen. Generell würde ich die Erweiterung auch begrüßen. Unter welcher flagge die dann laufen würden ist mir nicht klar.
Das in Bremen kenne ich und ist ja auch eher höher im Preis aber wie die in das Konzept passen? Vielleicht gibt es auch einen Haufen neuer 4P da ist noch am wenigsten eine Struktur zu erkennen. Da ist nicht einmal die Seife identisch.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Wo wäre denn das Problem für SPG einfach neben Element by Westin, 4 Points by Sheraton usw auch noch eine neue Marke Desgin Hotels by Starwood (oder was immer) einzuführen! :)

Über das Plus an Gästen würden sich die Hotels bestimmt nicht beschweren, wenn sich denn an den generellen (monetären) Konditionen für sie nichts/nicht viel ändert. Ob sie nun an Design Hotels oder Starwood zahlen sollten den meisten Hotels wohl egal sein.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wo wäre denn das Problem für SPG einfach neben Element by Westin, 4 Points by Sheraton usw auch noch eine neue Marke Desgin Hotels by Starwood (oder was immer) einzuführen! :)

Über das Plus an Gästen würden sich die Hotels bestimmt nicht beschweren, wenn sich denn an den generellen (monetären) Konditionen für sie nichts/nicht viel ändert. Ob sie nun an Design Hotels oder Starwood zahlen sollten den meisten Hotels wohl egal sein.

Wohl eher nicht, denn es geht nicht nur um das was sie zahlen müssen, sondern auch um das was sie bekommen würden, welche zusätzlichen Kosten entstehen und was sonst noch zu erfüllen ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Deshalb schrieb ich ja, wenn die Konditionen ähnlich bleiben! Ist ja nicht nur auf monetär bezogen! Stand ja extra in Klammern.

Habe ich schon verstanden. Nur meist vernachlässigt man die " Nebenkriegsschauplätze " wie einheitliche Buchungssoftware, einheitliches Auftreten nach außen, Werbemaßnahmen etc.

Man möge sich an die Zeiten erinnern, als beispielsweise Schloß Fuschl und der Jagdhof nicht mehr mitmachen wollten...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Nun scheint es da endlich loszugehen (y):

New brand partnership
Starwood officials also said during the call that they have plans to announce a new brand at some point in “a few weeks.”

“We expect to finalize actions in November that consumers will see an 11th Starwood brand through a marketing partnership with Design Hotels,” Aron said. “This will fill a special niche in Starwood’s portfolio, incorporating a handpicked collection of independently owned smaller properties committed to individuality, progressive design and cultural authenticity.”

Aron specifically mentioned some of Design’s properties: The Gramercy Park Hotel in New York City, the Ion Luxury Adventure Hotel in Iceland and the C-Hotel in Lake Como, Italy.

Starwood decision expected within 60 days