Erfahrungen bei Änderungen von Prebooked Tarifen (no ref/no change)

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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
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Hallo miteinander,

ich bin vor ein paar Tagen "wieder Mal" einen Tag zu spät angereist, das Deposit für die erste Nacht wurde mir anstandslos refundiert, obwohl die Konditionen das ausdrücklich ausschließen. Ich hätte nicht einmal danach gefragt, das Hotel tat dies aus freien Stücken. (Danke SPG !)

Ich möchte festhalten, dass ich das nicht zum Spass mache, diesmal habe ich wegen eines technicals den Anschluss verpasst ...

Auf die letzten Jahre zurückblickend habe ich - bei verspäteter Anreise - noch keine einzige Nacht bezahlt.

Nur einmal habe ich einen Aufenthalt abgebrochen, hier hat der stv.GM auf den Platin-Status hingewiesen, die vorausbezahlte noch offene Woche refundiert und uns höchstpersönlich vom Westin ins Meridien gebracht.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich selbst bin im 6. Platin Jahr (und für die nächsten 4 Jahre noch lifetime Gold)

LG
 
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andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
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521
Ich habe bei vorausbezahlten Raten immer vorher im Hotel angerufen und den Aufenthalt einfach verschoben. Damit gab es bisher nie Probleme.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
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VIE
Ich habe bei vorausbezahlten Raten immer vorher im Hotel angerufen und den Aufenthalt einfach verschoben. Damit gab es bisher nie Probleme.

Das gebietet die Höflichkeit, diesmal per Mail, aber "no changes, no refund" wäre an sich eine klare Aussage (vergleich das mit Airlines...)
 
K

Krematorium

Guest
Nur einmal habe ich einen Aufenthalt abgebrochen, hier hat der stv.GM auf den Platin-Status hingewiesen, die vorausbezahlte noch offene Woche refundiert und uns höchstpersönlich vom Westin ins Meridien gebracht.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?



LG

Du bist also, offensichtlich in derselben Stadt, von einem SPG-Hotel ins andere gewechselt. Was war der Grund hierfür?
 
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
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VIE
Du bist also, offensichtlich in derselben Stadt, von einem SPG-Hotel ins andere gewechselt. Was war der Grund hierfür?

Es war während der Osterferien in CUN, der (Westin) Club-Floor bestand aus einem eigenen Hotelflügel, vollkommen überfüllt mit gefühlten 4 Pax pro Zimmer, Abfüllung der trinkwütigen US-Gäste aus dem Plastikbecher, Matura/Abitur Reisestimmung. Dauer-Ramba-Zamba, statt Ruhe.

Im Meridien (das heute nicht mehr zu SPG gehört) war das Publikum internationaler, besser verteilt, Live-Musik an der Bar, Stimmung viel privater... es war auch um einiges teurer...

Das einzige Argument für das Westin, war der Strand, der am Ende der 20km Hotelmeile liegt, vor dem Club-Med.
 
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martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
686
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Ja, das ist echt schade! Waren auch mal vom Westin (das wir aus selben Grund gebucht hatten, der Strand is echt ruhiger) aus dem Royal-Beach-Club-Flügel ins LM umgezogen, das hatte zwar weniger Urlaubsflair aber dafür war es nicht so überlaufen und die Lounge ganz nett. Soweit ich weiß, is das jetzt ein Sandos Hotel... wird beim nächsten Mal dann eine toughe Entscheidung :)
 
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Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
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46
Ich mußte Anfang des Jahres aus familiären Gründen einen Tag vor Ankunft meinen prepaid Aufenthalt über spg.com stornieren, da das Hotel ihn nicht verschieben konnte oder wollte und zum stornieren wohl unfähig war. 10 % kamen schlußendlich zurück und auf die Punkte warte ich noch heute.
 
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andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Das gebietet die Höflichkeit, diesmal per Mail, aber "no changes, no refund" wäre an sich eine klare Aussage (vergleich das mit Airlines...)
Was gebietet in diesem Fall die Höflichkeit?
Mit der Aussage "no changes" ("no refund" steht ja nicht zur Debatte) täte sich das Hotel sicher keinen Gefallen, sofern am Ausweichtermin ausreichend Zimmerkontingente vorhanden sind, schon gar nicht bei Stammgästen und Statusgästen.
Der Vergleich Hotel / Airline hinkt in diesem Fall wohl etwas.
Bei Vielfliegern mit höchstem Status heißt es doch auch nicht "no changes".
 
K

Krematorium

Guest
Ich mußte Anfang des Jahres aus familiären Gründen einen Tag vor Ankunft meinen prepaid Aufenthalt über spg.com stornieren, da das Hotel ihn nicht verschieben konnte oder wollte und zum stornieren wohl unfähig war. 10 % kamen schlußendlich zurück und auf die Punkte warte ich noch heute.

Auf welche Punkte wartest du? Wenn du nicht eingecheckt hast, gibt es auch keine Punkte.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich mußte Anfang des Jahres aus familiären Gründen einen Tag vor Ankunft meinen prepaid Aufenthalt über spg.com stornieren, da das Hotel ihn nicht verschieben konnte oder wollte und zum stornieren wohl unfähig war. 10 % kamen schlußendlich zurück und auf die Punkte warte ich noch heute.

Verstehe das Problem nicht ganz.
Unflexible Tarife können eben nicht storniert werden (bzw gegen 10% Refund) und Punkte bekommst Du ohne tatsächlich geleisteten Aufenthalt natürlich auch nicht.
 
K

Krematorium

Guest
und Punkte bekommst Du ohne tatsächlich geleisteten Aufenthalt natürlich auch nicht.

Dahinter sehe ich allerdings keine Logik. Wer Geld bezahlt hat, aber den Stay nicht antritt, sollte trotzdem die Punkte bekommen. Sonst wird er ja doppelt bestraft. Richtig wäre nur, keinen Stay und keine Übernachtung anzurechnen, um Missbrauch zu vermeiden, aber die Punkte vorzuenthalten, bevorzugt eindeutig das Hotel, das ja schon daraus einen Nutzen ziehen kann, dass es für ein nicht benutztes Zimmer bezahlt wird, das es noch dazu u.U. weiter verkaufen kann.
 
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Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Verstehe das Problem nicht ganz.
Unflexible Tarife können eben nicht storniert werden (bzw gegen 10% Refund) und Punkte bekommst Du ohne tatsächlich geleisteten Aufenthalt natürlich auch nicht.

Aha, das sieht starwood und die meisten der anderen Hotels von starwood zwar anders, aber bitte...

Und im Übrigen habe ich selbstverständlich einen Anspruch auf die Punkte bezüglich des nicht zurückerstatteten und einbehaltenen Geldanteils, ich bekomme lediglich keinen Aufenthalt und keine Nacht gutgeschrieben.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Aha, das sieht starwood und die meisten der anderen Hotels von starwood zwar anders, aber bitte...
Warum bietet Starwood dann überhaupt nichtrefundierbare Prepaid Tarife an?

Dass Hotels bei guten Kunden des Hauses auch dann Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt akzeptieren, steht ja auf einem anderen Blatt.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Dahinter sehe ich allerdings keine Logik. Wer Geld bezahlt hat, aber den Stay nicht antritt, sollte trotzdem die Punkte bekommen. Sonst wird er ja doppelt bestraft. Richtig wäre nur, keinen Stay und keine Übernachtung anzurechnen, um Missbrauch zu vermeiden, aber die Punkte vorzuenthalten, bevorzugt eindeutig das Hotel, das ja schon daraus einen Nutzen ziehen kann, dass es für ein nicht benutztes Zimmer bezahlt wird, das es noch dazu u.U. weiter verkaufen kann.

Das ist auch völlig unlogisch, denn mit dieser Argumentationsweise dürfte man denknotwendigerweise schlußendlich auch keine Punkte für alleinige Restaurant- und Barbesuche bekommen ohne Übernachtungsgast zu sein, da man ja keinen Aufenthalt haben würde.
 
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Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Warum bietet Starwood dann überhaupt nichtrefundierbare Prepaid Tarife an?

Dass Hotels bei guten Kunden des Hauses auch dann Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt akzeptieren, steht ja auf einem anderen Blatt.

Um schon im Vorfeld Belegungsraten zu generieren und gewisse finanzielle Garantien zu haben.

Apropos gute Kunden: In dem besagten Hotel habe ich angeblich Stammkundenstatus, was einem aber rein gar nichts bringt, wenn man schlußendlich bei einem Ansprechpartner landet, welcher leider in Ermangelung von Zeit und Nichtereichbarkeit von erfahreneren Kollegen mit größeren Befugnissen nichts macht...
 
K

Krematorium

Guest
Und im Übrigen habe ich selbstverständlich einen Anspruch auf die Punkte bezüglich des nicht zurückerstatteten und einbehaltenen Geldanteils, ich bekomme lediglich keinen Aufenthalt und keine Nacht gutgeschrieben.

Steht das wirklich so in den T&C? Hatte den Fall bisher nur mal bei Hilton und dort gab es bei No-Show weder Punkte, Stay noch sonst was.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Dahinter sehe ich allerdings keine Logik. Wer Geld bezahlt hat, aber den Stay nicht antritt, sollte trotzdem die Punkte bekommen. Sonst wird er ja doppelt bestraft. Richtig wäre nur, keinen Stay und keine Übernachtung anzurechnen, um Missbrauch zu vermeiden, aber die Punkte vorzuenthalten, bevorzugt eindeutig das Hotel, das ja schon daraus einen Nutzen ziehen kann, dass es für ein nicht benutztes Zimmer bezahlt wird, das es noch dazu u.U. weiter verkaufen kann.

Ja logisch ist es genauso!

Und man sagte mir hier, in diesem Forum, auch, was mich damals auch sehr überraschte, weil es ja in allen Hotelprogrammen anders ist, dass man auch für "No Shows" bei SPG Punkte gibt.

Jetzt doch wieder nicht? Merkwürdig, dass dann damals gar nicht widersprochen wurde; auch ich habe zweimal die normalen Punkte, 3 Punkte je Dollar, für zwei stays bekommen; einmal einfach so, einmal nach massiven Verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Zweimal bisher eher aus Prepaid bezahlten Hotels abreist. (Sheraton Pattaya/ Westin Lake Las Vegas) War einfach nur unzufrieden mit den Hotels. Es gab immer eine Gutschrift für die nicht genutzten Nächte, einzig meine SNA habe ich eingebüßt.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ja logisch ist es genauso!

Und man sagte mir hier, in diesem Forum, auch, was mich damals überraschte auch sehr überraschte, weil es ja in allen Hotelprogrammen anders ist, dass man auch für "Now Shows" bei SPG Punkte gibt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du es meinst. Ist es eine Feststellung, dass es in allen Programmen anders ist? Wenn ja, dann gebe ich Dir Recht.

Es ist in jedem Fall immer abhängig von dem Gegenüber mit dem man zu Tun hat. T&C hin bzw. her. Ich hatte mal eine Prepaid Stay in D. gebucht, wir sind angereist
und das Hotel hatte geschlossen! Hab mich doch glatt um einen Monat vertan. Keine Ahnung warum ich so schief geschaut habe, war aber keine Problem. Ich wollte die Dame als ich anrief einfach nur bitten ob sie mir ggf. einfach einen Übernachtungsvoucher geben könne. Wir hatten zu dem gebuchten Termin keine Zeit.

Sie hat von sich aus mir das Geld zurückerstattet, weil Sie über unsere Anreise lachen musste. War also kein Problem.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es gibt halt schon einen Unterschied zwischen "ich muss etwas bekommen" / "es steht mir zu" oder "Kulanz".
Wenn ein Hotel halt die Politik fährt, dass man selbst fix gebuchte Raten umbuchen lässt - super.
Wenn man Punkte bekommt, obwohl man keine bekommen muss - super.

Aber es hat schon einen Grund, warum man für "no-shows" keine Punkte bekommt. Und man "fixe Buchungen" nicht umbuchen kann!
 
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Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Aber es hat schon einen Grund, warum man für "no-shows" keine Punkte bekommt. Und man "fixe Buchungen" nicht umbuchen kann!

Also bei starwood bekommt man selbst für no - shows selbstverständlich Punkte, nur keine Aufenthalte und Nächte. Das habe die Lurker schon vor Jahren bestätigt. Und selbst " fixe Buchungen " kann man umbuchen, sofern das jeweilige Hotel mitmacht. Hierauf hat man allerdings keinen Anspruch.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei allen Hotelprogrammen, ausser eben Starwood, bekommt man keine Punkte, wenn man nicht übernachtet hat, bzw zumin dest eingecheckt hat.

Da man ja den Betrag bezahlt hat, ist es nicht unbedingt logisch, dass man dann keine Punkte bekommt.
Also bei Starwood gibt es die 3 Punkte je Dollar, auch wenn man früher abreiste oder bei no show. Die Begrüssungepunkte (250 oder 500 Punkte) oder Promopunkte bekommt man nicht.

Wie das nun ist, wenn man 10 % zurück erstattet bekommt, also 90 % statt 100 % bezahlt hat, weiss ich nicht.
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Naja, da habe ich andere Erfahrungen. Buche zwar meistens flexibel, habe letztes Jahr mal das SGS Bangkok fix gebucht. Habe dann ein paar Tage vorher storniert und musste voll bezahlen (Punkte gab es auch nicht). Obwohl ich 8 x im Jahr dort absteige. Nach Reklamation wurde dann großzügig die 10% Servicegebühr erstattet.