LX: Wann wird man bei LX vom Flug gestrichen?

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
ANZEIGE
Habe morgens online eingecheckt, u.a. für den Flug von ZRH-TXL abends. Bordkarte hatte ich morgens augedruckt, abends dann am Flughafen in die Lounge.

Boarding pünktlich, als ich dran war sagt der nette Herr. "Herr danid, auf diesem Flgu sind sie nicht mehr.. Ich hatte Sie 2mal ausgerufen, und Sie waren nicht da..." "Ich war in der Lounge und dort wurde ich nicht ausgerufen."

Flug war überbucht und ich bin dann auch mitgekommen, aber was ist die Regel dahinter? Ohne Gepäck weiss ja niemand, dass ich am Airport bin. Sie können allerdings auch nicht wissen, ob ich nicht da bin. Wann fliegt man von der Liste?
 
Habe morgens online eingecheckt, u.a. für den Flug von ZRH-TXL abends. Bordkarte hatte ich morgens augedruckt, abends dann am Flughafen in die Lounge.

Boarding pünktlich, als ich dran war sagt der nette Herr. "Herr danid, auf diesem Flgu sind sie nicht mehr.. Ich hatte Sie 2mal ausgerufen, und Sie waren nicht da..." "Ich war in der Lounge und dort wurde ich nicht ausgerufen."

Flug war überbucht und ich bin dann auch mitgekommen, aber was ist die Regel dahinter? Ohne Gepäck weiss ja niemand, dass ich am Airport bin. Sie können allerdings auch nicht wissen, ob ich nicht da bin. Wann fliegt man von der Liste?

Also wenn man Dich 2x ausgerufen hat, dann warst Du einfach viel zu spät. Ein Lounge Aufenthalt entbindet Dich nicht, rechtzeitig beim Gate zu sein.
Leider stelle ich immer wieder fest,dass Passagiere mit hohem Status (HON , VIP) sich um nichts kümmern und meinen Sie könnten kommen, wann es Ihnen passt. dass Sie damit alle anderen Passagiere verärgern und manchmal auch für die Verspätung eines Fluges verantwortlich sind, kümmert diese Personen nicht... sie sind ja HON oder VIP oder SEN...

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.... Unpünktliche Passagiere sind eine Zumutung. Ungeachtet deines Status hätte ich Dich nicht mehr mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch und kingair9
N

nevadaman

Guest
Hä?
Er war doch Pünktlich so lese ich das wenigstens raus.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Nun mal langsam - ich war ja pünktlich zum Boarding da und hatte eine Bordkarte. Es ist keinerlei Verspätung für irgend jemanden entstanden.

Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich nicht am Flughafen eingecheckt habe, sondern online. Gepäck hatte ich eben auch keines dabei und somit konnten sie nicht sehen ob ich am Flughafen bin oder nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da ist aber in der Kommunikation etwas schiefgelaufen.

Wenn du zu Beginn des Boardings da warst bzw die Tuer noch auf ist und Gaeste einsteigen dann hast du mit gueltiger Bordkarte Zutrittsrecht. Ansonsten ist es ein IDB mit allen Folgen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da ist aber in der Kommunikation etwas schiefgelaufen.

Wenn du zu Beginn des Boardings da warst bzw die Tuer noch auf ist und Gaeste einsteigen dann hast du mit gueltiger Bordkarte Zutrittsrecht. Ansonsten ist es ein IDB mit allen Folgen.

Ich kenne diese Art der "Kommunikation". Man ruft den Passagier an der Gate aus, um zu schauen ob der online eingecheckte Passagier auch da ist. Auf die Idee, dass der Statuspassagier noch in der Lounge sein könnte, kommen manche Leute einfach nicht.

Sicherlich ist die Idee nicht schlecht, bei einem überbuchten Flug zu schauen, ob die online eingecheckten Passagiere alle da sind. Der Zeitpunkt ist aber in der Tat oftmals etwas "daneben".
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Manchmal fragt man sich, nach welcher Methode die Gate Mitarbeiter vorgehen. Hatte einen ähnlichen Fall mit LH. Flug war annulliert und alle Passagiere waren umgebucht auf eine andere Maschine. Nur die Statuskunden tauchten noch am Gate (pünktlich) auf. Die Begründung warum man nicht informiert und umgebucht war lautete dann, dass man nur Paxe berücksichtigt hat, die am Gate waren. Auf vielfachen Kundenwunsch würde man keine Aufrufe in den Lounges mehr machen.
 
P

phieps

Guest
Auf die Idee, am Handy anzurufen, sind die wohl nicht gekommen? Bei LH bekommt man ja wegen jedem Furz ein SMS (Gateänderung etc.), weiß allerdings nicht, ob das bei LX in der Zwischenzeit auch schon so ist.
Wurdest du wenigstens entsprechend umgebucht bzw hast du eine Entschädigungsleistung bekommen?
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Es war ja alles halb so wild. Der Gate-Mitarbeiter war auch sehr freundlich (ich übrigens auch) und wir haben das in Ruhe besprochen und ich bin ja auch mitgekommen.

Mich interessierte wirklich nur, ob es da eine konsistente Prozedur gibt. Normalerweise habe ich Gepäck dabei und muss dann auf jeden Fall an den Schalter, nur Online-BP ohne Gepäck habe ich so gut wie nie.

SMS gab es nicht, Handyanruf auch nicht.

Einfachste Lösung ist wahrscheinlich, sich noch einen BP am Flughafen geben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thestig

Neues Mitglied
22.03.2009
18
0
Auf die Idee, am Handy anzurufen, sind die wohl nicht gekommen? Bei LH bekommt man ja wegen jedem Furz ein SMS (Gateänderung etc.), weiß allerdings nicht, ob das bei LX in der Zwischenzeit auch schon so ist.

Ja Swiss schickt dir auch SMS wegen Verspätung o.ä. Hab ich zulezt am 9. Mai bekommen als die Aschewolke wieder kurz zugeschlagen hat und dadurch mein Flug gecancelt war.

Gruß thestig
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Online Check in

Es war ja alles halb so wild. Der Gate-Mitarbeiter war auch sehr freundlich (ich übrigens auch) und wir haben das in Ruhe besprochen und ich bin ja auch mitgekommen.

Mich interessierte wirklich nur, ob es da eine konsistente Prozedur gibt. Normalerweise habe ich Gepäck dabei und muss dann auf jeden Fall an den Schalter, nur Online-BP ohne Gepäck habe ich so gut wie nie.

SMS gab es nicht, Handyanruf auch nicht.

Einfachste Lösung ist wahrscheinlich, sich noch einen BP am Flughafen geben zu lassen.

Bei LX kannst Du beim Online Check In auswählen (Kreuz) o mit oder ohne Gepäckaufgabe. Als Standard ist mit Gepäck gesetzt. Ich wurde noch nie (bewusst) ausgerufen, weder wenn ich das Kreuz korrekt bei "nur Handgepäck" gesetzt hatte, noch wenn ich es vergass. Ich reise in Europa meist nur mit Handgepäck.
Könnte aber schon sein, dass dies ein Einfluss hat, und das Paxe, welche trotz Kreuz bei Gepäckaufgabe nicht dort erscheinen, auch ausgerufen werden; doch wie gesagt, wäre froh, wenn da jemand Erfahrungswerte hätte.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Ja Swiss schickt dir auch SMS wegen Verspätung o.ä. Hab ich zulezt am 9. Mai bekommen als die Aschewolke wieder kurz zugeschlagen hat und dadurch mein Flug gecancelt war.

Gruß thestig

Der Hinflug morgens wurde gecancelled und da hat die Benachrichtigung problemlos funktioniert.
 
Sorry habe Dein Eingangsvotum falsch verstanden und daraus abgeleitet Du seist absolut zu spät gewesen.

Leider erlebt man eben dies zu oft, dass vor allem hohe Statuskunden meinen, sie hätten alle Rechte und könnten kommen, wann es Ihnen passt.

Aber bei dir war dies ja nicht der Fall....

Wenn Du das nächste mal online eincheckst, dann sagst Du einfach beim Betreten der Lounge, sie sollen vermerken, dass Du da seist.....
 
  • Like
Reaktionen: danid

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
In ZRH wird ja beim Betreten der Lounge die Bordkarte abgescannt, diese Info geht ans Gate. Hatte es selber schon, daß ich schief angemacht wurde, weil ich 2 Min vor Boarding time am Gate war und mir den Spruch "es ist doch gar nicht so weit von der Lounge" anhören durfte. Auf Rückfrage meinerseits wurde mir erklärt, daß der Loungescan bei denen auftaucht.

Warum das bei Dir nicht so war, weiß ich nicht.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß bei einem meiner geschätzten 50-60 Loungebesuche in ZRH in den letzten 18 Monaten mal nicht gescannt worden wäre...

:confused:

Schoen das wir geklaert haben, das Du oft in ZRH warst:rolleyes:
Noch schoener ist, das man mir scheinbar auch ohne scannen glaubt, das ich "Zugangsberechtigt" bin=;=;=;
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Nee, so ein Tattoo auf der Stirn würde ich mir nicht machen lassen...

:D

Schnucki, ich brauche kein Tattoo auf der Stirn. Ich hab Maria:idea:
Da will dann auch keiner mehr irgendwas scannen:censored:

Aber zurueck zum Thema. Scheinbar gibt es auch obgleich Deiner 250 Besuche dort, Reisende, wo nicht gescannt wird:p