So behandelt IQ akut gehbehinderte Gäste, die im Notarztwagen gebracht werden

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Augsburg Airways Flug MUC-STR Freitag Abend 28.5.2010.

Die kleine Dash 8-400 wartet ca. 30 Minuten auf Gäste (letzte Maschine, Verzögerungen der Langstrecken wegen begrenzten Landekapazität-Gewitter)

1 Platz von 6 Sitzen besetzt in der C,
Y ist fast ausgebucht

Kurz bevor der die letzten Gäste eintreffen kommt ein Ambulanzwagen und bringt eine ältere Frau im Rollstuhl herein. Die Frau hat wohl einen kurzfristigen Schwächeanfall erlitten und kann nur sehr eingeschränkt zu Fuß gehen. Sie tut sich sichtlich schwer aus dem Rollstuhl zu kommen, soll aber bis in Reihe 12 gehen. Sie sagt, daß ihr das wirklich peinlich ist....

Der einzige Gast in der C steht auf und bietet seinen Platz an. Auch wir in der ersten Reihe Eco stehen auf und wollen ihr unseren Platz anbieten.

Der FA widerspricht und sagt, das könne er nicht machen. Jeder Gast muss an seinen Platz, der er zugeteilt bekommen hätte. Die Gäste protestieren, selbst der C-Gast findet es wirklich kleinlich und borniert, denn er wäre ja freiwillig für die 20min Flug nach hinten gegangen. NEIN, geht nicht, sagt Augsburg Airways(n)

ich schlage vor, eine Sammlung (1 EUR/Gast) von den restlichen Gästen zu machen um IQ vor der drohenden Insolvenz zu retten

Sowas sollte man der Boulevard Presse melden:-(
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und sowas passiert im stets politisch überkorrekten Deutschland? :eek:

Ganz abgesehen davon, daß es nach meinem Wissen kaum eine Vorschrift gibt, die jeden PAX verpflichtet, exakt seinen Sitzplatz beizubehalten (so klein ist die Dash auch nicht, daß Sie umkippt, wenn sich einer woanders hinsetzt), ist das eine völlige Fehlleistung der Flugbegleiterin. Da hat wohl jemand sein Hirn nicht eingeschaltet.

Hat sie das wirklich durchgesetzt, obwohl die anderen PAXe protestiert haben?
 
D

Dick Schädel

Guest
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei Augsburg Airways eine Vorschrift gibt, die es Passagieren verbietet die Sitzplätze zu tauschen. Selbst wenn besagte Kollegin Zweifel wegen der Gewichtsverteilung gehabt hätte, wäre die Frage mit einem kurzen Besuch im Cockpit zu lösen gewesen. Die Piloten haben meiner bescheiden Erfahrung „hüstel“ nach noch nie ein Problem damit gehabt wenn, noch dazu bei einem vollen Flieger, zwei Passagiere den Sitzplatz tauschen wollten.

Leider werden auch bei uns auf Kurz- und Mittelstrecke PRMs (passengers with reduced mobility) bevorzugt in den hintersten Reihen eingecheckt. Ich habe einmal nachgefragt weshalb man vor allem gehbehinderten Menschen diesen Gewaltmarsch zumutet. Die Antwort war, dass sie dort in der Nähe der Toiletten sitzen. Das Argument macht zumindest auf den kleineren Boeings und Airbussen tatsächlich Sinn. Abgesehen davon habe ich als FB, die auf Kurzstrecke bevorzugt ganz hinten arbeite, schon beim Boarding die Möglichkeit die betreffenden Passagiere zu begrüßen und nachzufragen womit ich ihnen die Reise erleichtern könnte. Auch kann ich dort leichter meinen Schützlingen und deren Sitznachbarn ihr persönliches Briefing zukommen zu lassen ohne anderen einsteigenden Passagieren den Weg zu versperren. Es schmerzt aber dennoch jedes mal aufs Neue, wenn ich mit ansehen muss, wie viel Mühe es dem einen oder anderen Gast kostet vor allem einem A-321 zu durchqueren.

Was ich bei Deiner Geschichte abgesehen von der erschreckenden Reaktion besagter FB besonders erfreulich finde, ist die Reaktion Deiner Mitreisenden. Ich bin ein so menschliches und fürsorgliches Verhalten vor allem von Passagieren aus muslimischen Ländern gewohnt. Dort hat man wirklich oft den Eindruck, dass alle Passagiere mit einander verwandt sind, so sehr kümmern sie sich um ihre Mitreisenden, die auch nur ansatzweise etwas Hilfe benötigen könnten. In unseren westlichen Ländern muss man leider sagen, dass nur noch die wenigsten Menschen überhaupt wahrnehmen, wenn jemand Hilfe braucht. Das ist leider nicht nur am Flieger zu beobachten. Dein Erlebnis jedenfalls macht irgendwie auch Hoffnung.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Danke Dickschädel (anscheind ein LH oder IQ Mitarbeiter)

Es war ein männlicher FA, der den Tausch untersagt hat. Nein, die Dame musst sich nach Reihe 12 "quälen".....

Reihe 12 ist ja wohl wirklich nicht in der nähe der Toilette, da wäre Reihe 2 viel besser gewesen (C-Toilette). Und wir sprechen vom Flug MUC-STR Freitag Abend (Flugzeit 25 min). Da muss nicht mal ich auf die Toilette (vor allem nicht am Abend).

Vielleicht könnt ihr das von der Augsburg Airways Crew mal diskutieren, wie man zukünftig in solchen Fällen vorgeht (C fast leer, C-Gast ist bereit zu tauschen), oder sollte ich den Fall noch beim LH (Regional) Customer Relationsship Department schildern?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Als unbegabte Vielfliegerin zuerst eine Frage. Wo ist der Notausgang? Eine böse Stimme, selbst mit stark eingeschränkter Mobilität, teilte mir mal mit, daß solche Mitreisenden geplant so gesetzt werden, daß sie im Falle einer notwendigen Evakuierung den anderen (mobilen) Mitreisenden nicht im Wege sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
stimmt, am notausgang dürfte niemand sitzen, der krank ist... aber bei der Dash-8 400 sicherlich nicht in Reihe 2, die angeboten wurde zu tauschen
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Am Notausgang war nicht die Frage sondern wo ist der Notausgang in der Dash? Nicht so mobile Personen setzt man angeblich aus o. g. Gründen nach Plan gerne weit weg von diesen. Begründen wird man diese Platzzuweisung sicherlich anders.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Wie schon gesagt wurde: Gute Reaktion der Gaeste, das man zumindest Versucht zu helfen. Ich wuerde mir da von einer Augsburg Airways FA nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun habe, obendrein wenn ich in C waere. Ist doch meine Sache ob ich mit jemanden meinen Platz tausche, obendrein, wenn die Person Gehbehindert ist.
Solche Morons...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Je nach Variante ist aber in Reihe 2 bei der Dash 8-400 sehr wohl der Notausgang, nämlich auf der rechten Seite, dort ist die Reihe 2DF praktisch "erste Reihe"....Allerdings wurde ja beshrieben dass nu r1 C/Cl-Gast gebucht war und auch Passagiere der ersten Eco -Reihe den platz angeboten haben. Sicher gibt es Sektionen bzgl. des Trimms, aber da kommt es nicht auf eine Person an! Außerdem, was macht IQ wenn es zum Fehler beim C/I kommt und z.B. Kinder /ältere/ nicht deutsch/englisch sprechende personen am Notausgang sitzen, oder Familien zusammensitzen wollen und noch Platz ist? Setzen sie dann auch nicht um? Völlig unverständlich!
 
D

Dick Schädel

Guest
Eine böse Stimme, selbst mit stark eingeschränkter Mobilität, teilte mir mal mit, daß solche Mitreisenden geplant so gesetzt werden, daß sie im Falle einer notwendigen Evakuierung den anderen (mobilen) Mitreisenden nicht im Wege sind.

Ich will es mal so ausdrücken. Zumindest auf den von mir bisher geflogenen Kurzstrecken-Flugzeugmustern, hätte ich als PRM mit stark eingeschränkter Mobilität absolut keine Freude, wenn ich über passenger self service exits das Flugzeug verlassen müsste. Ich würde immer versuchen, einen Platz entweder ganz vorne oder ganz hinten zu bekommen. Dort befinden sich nämlich nicht nur die Toiletten;) sondern, und das wäre mir viel wichtiger, die großen Türen. Für selbige sind zumindest bei Austrian immer FBs zuständig, die auch wissen, wo sich die PRMs befinden. Sie können dort am schnellsten zu Hilfe eilen und, wenn notwendig, einen Passagier unter Zuhilfenahme des Rautekgriffs über die großen Ausgänge evakuieren.
 
Moderiert:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
„hüstel“

wb.gif
 

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
... Wo ist der Notausgang? ...

Das war auch mein erster Gedanke. Scheinbar gibt es bei der Dash-8 400 nur den vorderen und hinteren Eingang. Unter den Flügeln ist eine "kleine Klappe" verbaut, wofür diese sein soll - dort kann man wohl nur durchkriechen.

Beispiel LH

:eek:
 

Anhänge

  • dhc-8-400.jpg
    dhc-8-400.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 44
D

Dick Schädel

Guest
Wie ich sehe hat sich in der Zwischenzeit nix geändert. Du zerschredderst den seriösesten Thread. :-(
Anmerkung der Putzfrau: Geshreddere in den OMNI-Lounge-Thread verschoben

@XT600

Als PRMs gelten Personen, deren physische oder mentale Verfassung einer individuellen Betreuung bedürfen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: flysurfer