SN: Brussels. Abfertigung des Handgepäcks

ANZEIGE

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
ANZEIGE
Offenbar will Brussels neue Abfertigungsverfahren fürs Handgepäck einführen. Folgende Nachricht erscheint, wenn man auf der SN-Seite eine schon bestehende Buchung abruft.


  • In order to improve your hand-baggage experience and increase your convenience, we will apply some new handling procedures for carry-on baggage. Thank in advance you for your understanding and cooperation.

Die Kommunikation ist grottenschlecht; man kann sich kaum vorstellen, was da eingeführt werden soll.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Vielleicht so moderne Wegelagerer wie in ZRH oder VIE vor der SIKO. Oder ganz wie FR mit Massband bzw Messkorb...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.274
BRU
Vielleicht so moderne Wegelagerer wie in ZRH oder VIE vor der SIKO. Oder ganz wie FR mit Massband bzw Messkorb...

Bis jetzt noch nie gesehen, zumindest nicht vor der SiKo. Wie es bei SN am Gate aussieht, kann ich nicht sagen (bin die letzte Zeit nicht mit SN geflogen).

Andererseits: Wenn ich sehe, wie oft es auf meinen Flügen zu Verspätung wegen nachträglichen Labelns und Ausladens von Handgepäck kommt, weil das nirgends mehr unterzubekommen ist, kann ich verstehen, dass die Airlines nach "Alternativen" suchen...
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Bin gestern mit SN ex BRU geflogen. Es gibt jetzt Messkörbe am Gate. Vielleicht ist das die Neuerung? Ansonsten alles beim alten.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Die deutsche Mitteilung ist auch nicht viel aussagekräftiger:

Um Ihnen bei Reisen mit Handgepäck einen noch besseren Service zu leisten und Ihren Komfort zu erhöhen, werden wir neue Handhabungsverfahren introduzieren. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.274
BRU
Haben sie auch sämtliche Koffer mit den Messkörben überprüft oder bestenfalls sporadisch ein paar sichtbar viel zu große? Am Gate stehen die Körbe schon länger, nur systematische Kontrollen wären mir neu.

Zumindest bei LX und OS prüfen sie meist nur ein paar Koffer, Tendenz aber steigend (v.a. bei gut gebuchten Flügen haben sie da meinem Eindruck nach die Anweisung, Handgepäck strenger zu prüfen, um Verspätungen, verpasste Slots usw. durch nachträgliches Labeln und Ausladen zu vermeiden).
 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
60
6
Ich bin gerade mit Ach und Krach in VIE vorbeigekommen (8,8 kg) - es wird von Mal zu Mal genauer kontrolliert, fliege morgen aus BRU zurück (mit OS) und werde berichten.
Wenn das so weitergeht müssen die Sportsachen zukünftig echt zuhause bleiben...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.722
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zumindest bei LX und OS prüfen sie meist nur ein paar Koffer, Tendenz aber steigend (v.a. bei gut gebuchten Flügen haben sie da meinem Eindruck nach die Anweisung, Handgepäck strenger zu prüfen, um Verspätungen, verpasste Slots usw. durch nachträgliches Labeln und Ausladen zu vermeiden).
Das Problem - zumindest bei LX und OS kenne ich das - ist aber, dass dort rein das Gewicht, kaum aber das Volumen geprüft wird. Letztens auf ZRH-VIE war die Stasi zwar am Gate mit Handgepäckswaagen unterwegs, aber eben nicht wirklich auf die Größe achtend. Da waren einige Trolleys dabei, die deutlich größer als das kommunizierte Maß waren (Klassiker: expandable Trolleys mit einer Dicke von 35cm aufwärts). Genau diese machten in der Kabine dann auch die Probleme.

Ich bin der Meinung, dass BA hier bedeutend besser aufgestellt ist. Man lässt den Paxen die 23kg Handgepäck, ist bei der Größe relativ restriktiv und zieht dies - wie in LHR am Gate öfters beobachtet - durch und forciert die Ablage der Personal Items unter den Vordersitzen.

Ich verstehe auch nicht, warum bei LH (gruppenweit) bei den neuen 32S keine Pivot-Bins verbaut werden, wie sie zB DL im Einsatz hat. Gerade mit der erst vor kurzem eingeführten Sardinenbüchse bei LX, aber auch bei LH mit den 32V.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.274
BRU
Also Waagen haben ich in BRU noch nie gesehen (zumindest nicht bei LX/OS/LH, bei den Billigfliegern weiß ich nicht), lediglich Größe prüfen sie ab und zu.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Haben sie auch sämtliche Koffer mit den Messkörben überprüft oder bestenfalls sporadisch ein paar sichtbar viel zu große?

Nein, Kontrollen waren nur sporadisch, also so wie immer.
Waagen am Gate habe ich auch noch nie gesehen. Bei SN ist man mit 12kg/Handgepäck ja auch ein bisschen großzügiger als bei LH/LX/OS etc. Ich habe es nur einmal erlebt, dass mein Handgepäck gewogen wurde. Das war mit OS in VIE in C.

Bin heute Abend ex GVA mit SN nach BRU geflogen: In GVA wurden die Passagiere am Gate dazu aufgefordert, Handgepäck nach Möglichkeit einchecken zu lassen, wegen voller Auslastung der Maschine (A320, die Magritte Edition). Aber das gab's ja früher auch schon. Also auch nicht neu. Der Vogel war dann seltsamerweise überhaupt nicht voll: Reihen 1-9 waren Biz und Flex&Fast (mit nur einem C Pax und einer Handvoll Flex), da war noch richtig viel freier Platz fürs Handgepäck... Die übrigen Reihen mit Light&Relax und Check&Go waren dann tatsächlich ziemlich voll - aber Handgepäck hätte vorne noch Platz gehabt.

Fliege Sonntag wieder mit SN. Aber so wie ich das sehe, hat sich beim Handling des Handgepäcks bisher rein gar nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
441
Norddeutschland
Nimmt sich SN vielleicht ein Beispiel an Ryanair, die nach einem mir noch nicht erklärlichen Muster, die Anzahl des Handgepäcks in der gesamten Kabine reduziert? Zumindest ging es mir gestern gehörig auf den Nerv, alle Nase lang zu hören: "We can only accept [xy flugspezifisch] pieces of hand luggage and will place all remaining ones in the hold".
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
...bin seit letzter Woche zweimal nach und zweimal von BRU geflogen. War alles wie bisher, das Handgepäck hat niemanden interessiert...
 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
60
6
Beim boarding gab es die Durchsage "nur ein Handgepäckstück, weitere werden verladen". Es war ein vollständig ausgebuchter Flug und bei der Hälfte der Personen haben sie (nach Augenmaß bzw. Zufallsprinzip) begonnen auszusortieren. Trotzdem hat der Flug mit Verspätung gestartet, weil nicht genug Platz fürs Handgepäck war...

ImageUploadedByVielfliegertreff1490362392.984924.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.274
BRU
Beim boarding gab es die Durchsage "nur ein Handgepäckstück, weitere werden verladen". Es war ein vollständig ausgebuchter Flug und bei der Hälfte der Personen haben sie (nach Augenmaß bzw. Zufallsprinzip) begonnen auszusortieren. Trotzdem hat der Flug mit Verspätung gestartet, weil nicht genug Platz fürs Handgepäck war...

So ähnlich schaut es auf einem Großteil meiner Flüge ex-BRU aus (egal, ob OS, LX, LH, SN...). Wobei etliche Paxe, deren Koffer am Gate eigentlich zum Ausladen gelabelt wurden, das ignorieren und ihre Koffer mitnehmen (sofern es nicht zufällig die FBs sehen) oder gar das Label im Finger abreißen...
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Neues zum Handgepäck bei SN. Ich fliege morgen Check & Go und habe soeben diese etwas mysteriöse Mail bekommen... Offenbar dürfte ich mein Handgepäck aufgeben. Weshalb es Infos dazu erst am Flughafen gibt (wo denn?) statt gleich in der Mail, verstehe ich nicht ganz. Egal, werde mein Handgepäck sowieso mit in die Kabine nehmen.

Senza titolo.jpg
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich denke man kopiert das - von mir durchaus geschätzte - Konzept von BA. Wissen die, dass die Kabine voll wird und viele Handgepäck-only Bucher an bord sein werden, bekommt man eine Benachrichtigung, dass man das Handgepäck trotz günstigem Tarif auch einchecken kann. Damit versuchen sie, den Delay durch langsames Einsteigen zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: diwlo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.274
BRU
Genau so ist es. Um Probleme beim Boarding/ nachträgliches Labeln und Ausladen und dadurch erzeugte Verspätungen zu vermeiden, gibt SN die Möglichkeit, den Handgepäck-Trolley kostenlos aufzugeben. Habe im Flughafen schon seit einiger Zeit entsprechende Hinweise gesehen (stand aber wohl kaum mehr drauf als in der Mail und ich wüsste auch nicht, was es da großartig an weiteren Infos geben soll...).
 
  • Like
Reaktionen: diwlo