EW: Offener Brief der Belegschaft von EW Europe

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Quelle siehe oben .

Offener Brief

"Liebe Kollegen der Air Berlin, liebe Kollegen anderer Airlines,

wir möchten uns heute als Mitarbeiter der Eurowings Europe an euch wenden.
Viele von euch stehen vor einer ungewissen Zukunft und der schweren Entscheidung der beruflichen
Zukunft.
Eine der Optionen ist dabei für euch vielleicht die Eurowings Europe.
In zahlreichen Gesprächen, ob im Flieger während der Proceedings, oder am Boden gab es immer die gleichen Fragen von Euch.
Man nimmt viele Gerüchte auf, erfährt aber wenig Konkretes.
Gleichzeitig versucht die Lufthansa Group bzw. die Eurowings Dachgesellschaft über die Presse das Bild eines tollen und fairen Arbeitgebers zu zeichnen.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: popo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
(...)
"Bei einer Grippe, bei der der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen krank im Bett liegt, bekommt er 40% vom Monatsgehalt abgezogen. Hierbei reden wir nicht über Peanuts. Zwei Wochen krank bedeuten teilweise 2.000€ weniger in einem solchen Monat."
(...)
"So gibt es Kollegen in Spanien, die eine OP hatten und damit länger krank ausfielen. Diese Mitarbeiter, Cockpit wie Kabine, haben über Monate kein
Geld ausgezahlt bekommen."
(...)
:eek:

....und dann ist die einheillige Meinung von vielen hier im Forum, man müsse Ryanair boykottieren, weil dort die Arbeitsbedingungen nicht gut seien? Give me a break...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.

Spricht ja nix dagegen dies zu tun, gerüchteweise ist Ryanair ja auch gerade knapp an Personal, also ein guter Moment dafür. Oder nur leeres Blabla?

Bei einer Grippe, bei der der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen krank im Bett liegt, bekommt er 40% vom Monatsgehalt abgezogen. Hierbei reden wir nicht über Peanuts. Zwei Wochen krank bedeuten teilweise 2.000€ weniger in einem solchen Monat.
...
Ein Kapitän bei Eurowings Europe in Wien trägt die volle Verantwortung für Passagiere und Crewmitglieder und erhält hierfür ca. 3.000€ netto im Monat.

Schön mal Brutto mal Netto schreiben, wie es gerade besser passt. Im ersten Fall ohne Jobbezeichnung, verdient man in der Kabine doch 5000 Euro Brutto? Im zweiten Fall hat das Netto Gehalt wenig Aussagekraft, da wäre ein Bruttogehalt aussagekräftiger. Die wurden im anderen Thread ja auch bereits gepostet und waren nicht so wenig.

Hört sich für mich an wie der Versuch, de eigenen Laden schlecht zu reden, damit sich möglichst wenig bewerben, warum auch immer.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Dieses endlose Rumgejammere der "EW'ler" oder "ex AB'ler" zeigt mir, dass es uns (arbeitstechnisch) offensichtlich viel zu gut geht!
Meines Wissens wird keiner gezwungen bei EW zu arbeiten. Das, wäre dann tatsächlich mal ein Skandal!

Und ich bitte Dich zukünftig bei jedwelcher Situation in die Du gerätst zu prüfen, ob Du dazu gezwungen würdest und dies bei einem Posting zu berücksichtigen. Danke.
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Oh, ein anonymer Brief mit Rechtschreibfehlern - dann muss er natürlich echt sein. Ganz im Ernst: wenn das Geschilderte zutrifft, wäre es bedenklich. ABER: 1. der oder die Verfasser geben an, jeder werde unterschiedlich bezahlt. Woher wollen sie dann wissen, wie hoch der (angebliche) Verdienstausfall bei Krankheit ist? Dazu müssten sie ja die Bezahlung eines jeden einzelnen kennen. 2. wenn 2000 Euro 40 % des monatlichen Gehaltes entsprechen, kann die Bezahlung ja nicht so schlimm sein. 3. wer hindert denn die EWE-Mitarbeiter daran, einen Betriebsrat zu gründen? 4. wenn Ryanair (angeblich) so viel besser zahlt und bessere Sozialleistungen bietet - einfach bei MOL bewerben, der sucht gerade Personal.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Unverschämt was sich so mancher erlaubt. Einzige Reaktion darauf ist eine Fristlose für die Ersteller des Briefes.
Oh, ein anonymer Brief mit Rechtschreibfehlern - dann muss er natürlich echt sein.
Ich glaube inzwischen immer mehr, dass dieses Geschreibsel eine Kampagne von AAnet darstellt. Das ist nämlich die einzige Quelle wo dieser offenbar nicht ganz so offene Brief publiziert wurde. Und dass AAnet was tendenziöse Berichterstattung angeht ihrem noch schlimmeren Pendant von Austrian Wings nicht um viel nachsteht, ist bekannt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
AAnet ist stark geprägt durch OS Personal welches extrem gewerkschaftlich geprägt ist und gegen LH ist. Viele sagen ja noch immer dass AF der viel bessere Käufer sei.

Könnte mir gut vorstellen, das diese Aktion nur ein weiterer Giftpfeil gehen LH ist. Wird schon vom Personal (OS oder EW) kommen nur von AAnet eben extrem aufgeblasen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.

Blasphemie!

Auch im Sinne viele VFT Members - ich wundere mich dass hier keiner schreibt, dass diese offenen Briefe "Fake" sein müssen - und als schlüssigen Beweis o.g. Zitat anführen.

Ach nein, dieser Anonymus hat vielleicht eine Dubliner IP Adresse?

Das Problem: FR tut sich mit diesen Piloten eher "schwer" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Und warum ist EW mit dem Hauptsitz nicht ganz einfach in Deutschland ansässig? Warum muss es dann dieses Konstrukt in Österreich geben?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Und warum ist EW mit dem Hauptsitz nicht ganz einfach in Deutschland ansässig? Warum muss es dann dieses Konstrukt in Österreich geben?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das mit einem zwischen LH und der Vereinigung Cockpit ausgehandelten Deal zusammen. Demnach darf wohl nur eine bestimmte Anzahl von A320 bei EW Deutschland betrieben werden.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das mit einem zwischen LH und der Vereinigung Cockpit ausgehandelten Deal zusammen. Demnach darf wohl nur eine bestimmte Anzahl von A320 bei EW Deutschland betrieben werden.

Das stimmt nicht mehr, denn mit der Übernahme von AB wollte die Gewerkschaft das diese eigentlich in Deutschland bleiben, aber Kostenstruktur passte halt nicht dazu! Als Bundesregierung hätte ich das zur Bedingung gemacht, dass dies in Deutschland bleibt allein wegen den Steuereinnahmen, LH bekommt vor zu viel durch ihre Lobby Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich glaube inzwischen immer mehr, dass dieses Geschreibsel eine Kampagne von AAnet darstellt. Das ist nämlich die einzige Quelle wo dieser offenbar nicht ganz so offene Brief publiziert wurde. Und dass AAnet was tendenziöse Berichterstattung angeht ihrem noch schlimmeren Pendant von Austrian Wings nicht um viel nachsteht, ist bekannt.

Auch im Sinne viele VFT Members - ich wundere mich dass hier keiner schreibt, dass diese offenen Briefe "Fake" sein müssen - und als schlüssigen Beweis o.g. Zitat anführen.
Hab' ich doch ;)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln.
Wenn ich so was schon lese... wer hält sie ab genau das zu tun???

Und zu dem meisten anderen Inhalt: Es muss ja im Arbeitsvertrag so drin stehen. Wer ihn nicht richtig liest: Selber Schuld. Wer ihn trotzdem unterschreibt: Auch selber Schuld.
Möglicherweise ist das System wirklich mies bei Eurowings Europe, aber dass funktioniert ja nur, solange alle immer schön mitspielen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn ich so was schon lese... wer hält sie ab genau das zu tun???

Und zu dem meisten anderen Inhalt: Es muss ja im Arbeitsvertrag so drin stehen. Wer ihn nicht richtig liest: Selber Schuld. Wer ihn trotzdem unterschreibt: Auch selber Schuld.
Möglicherweise ist das System wirklich mies bei Eurowings Europe, aber dass funktioniert ja nur, solange alle immer schön mitspielen.

Ausbeutung ist also ok, wenn der Auszubeutende sich darauf einlässt?
 
F

feb

Guest
@maxbluebrosche: Der Urheber (=EW- Belegschaft) hat mit der Form des offenen Briefes sachlogisch zur Weiterverbreitung des Inhalts aufgefordert. Da ein entgegenstehendes Urheberrecht anzunehmen ist seeehhr fernliegend.
 
Moderiert: