LX: Sitzplatzreservierung SQ-Codeshare

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit LX, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe Flüge ZRH-SIN-ZRH gebucht für mich + 1.5 bei SQ. Die Sitzplätze für den Hinflug inkl. Bassinet für Baby
waren kein Problem, konnte ich direkt online machen im A380.
Rückflug ist leider ein Swiss Codeshare, hatte ich nicht gesehen dummerweise.
Die Hotline konnte mir 1 Sitzplatz (22F) buchen mit Basinett, die anderen konnten Sie mir nicht reservieren und meinten
Sie müssten Anfragen. Obwohl die weiteren (22 E/G) Plätze in der Seatmap frei sind, kann mir die Hotline Sie nicht buchen
und verweist auf Check In. Bis Februar sind die Premium Seats natürlich weg, nun ist die Frage was tun.
Ich würde die 2x 89Franken auf jeden Fall zahlen, aber die Hotline ist maximal inkompentent und man bekommt immer andere
Aussagen.

Habt ihr einen Tipp ? Ich würde ungern bis zum Check In warten und dann im irgendwo in der Mitte in der blöden 777 sitzen :(

lg
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das übliche Problem mit Codeshares und bezahlten Sitzplatzreservierungen - technisch nicht möglich...

Leider ein Fall aus der Kategorie "schlecht gebucht".
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
Stimmt nicht ganz...

Das übliche Problem mit Codeshares und bezahlten Sitzplatzreservierungen - technisch nicht möglich...

Leider ein Fall aus der Kategorie "schlecht gebucht".


Stimmt nicht ganz... Wenn man bei der Airline, die das Ticket ausstellt, keinen Sitzplatz reservieren kann, klappt es oft, indem man sich mit demselben Buchungscode bei der ausführenden Airline einloggt. (hatte diesen Fall gerade bei einem Singapore Air Flug gebucht über SWISS)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wir haben anscheinend ein unterschiedliches Verständnis für den Begriff "oft". ;-)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Stimmt nicht ganz... Wenn man bei der Airline, die das Ticket ausstellt, keinen Sitzplatz reservieren kann, klappt es oft, indem man sich mit demselben Buchungscode bei der ausführenden Airline einloggt. (hatte diesen Fall gerade bei einem Singapore Air Flug gebucht über SWISS)

Funktioniert aber nur so OFT, wie marketing und oparting Carrier das gleiche GDS benützen, wie hier im Beispiel Amadeus... Probier das gleiche mal aus bei einem LH Flug op by EY...
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
Funktioniert aber nur so OFT, wie marketing und oparting Carrier das gleiche GDS benützen, wie hier im Beispiel Amadeus... Probier das gleiche mal aus bei einem LH Flug op by EY...


Ich habe mich lediglich auf die ursprünglich genannte Kombination SQ / LX bezogen... Wenn man lange genug sucht, wird man zu allem eine Ausnahme finden ;-)
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
Wir haben anscheinend ein unterschiedliches Verständnis für den Begriff "oft". ;-)

Neee, Du musst nicht sauer sein, dass Du in diesem Fall die Lösung nicht wusstest ;-))
In der Kombination LX / SQ klappt das zumindest (genau genommen hatte ich noch nie den Fall, dass ich auf über den login der ausführenden airline den Sitzplatz nicht reservieren konnte - auch wenn man z.B. bei United erst deren Buchungscode rausfinden muss, der in der Tat nicht immer mit dem Amadeus Code übereinstimmt...Aber Du hast Recht: Man muss sich natürlich ein wenig auskennen...)
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Neee, Du musst nicht sauer sein, dass Du in diesem Fall die Lösung nicht wusstest ;-))
In der Kombination LX / SQ klappt das zumindest (genau genommen hatte ich noch nie den Fall, dass ich auf über den login der ausführenden airline den Sitzplatz nicht reservieren konnte - auch wenn man z.B. bei United erst deren Buchungscode rausfinden muss, der in der Tat nicht immer mit dem Amadeus Code übereinstimmt...Aber Du hast Recht: Man muss sich natürlich ein wenig auskennen...)
Du hast recht, wenn es darum geht, dass eine LX Flugnummer, die von LX durchgeführt wird, von SQ gebucht und auch das Ticket ausgestellt wurde. Wenn allerdings eine SQ Codeshare Flugnummer auf LX operating gebucht wurde, sieht´s schlecht aus mit bezahlten Sitzplätzen. Ganz unabhänging davon, in welchem Reservierungssystem gebucht wurde bzw welches System die Airline verwendet. LH und OS können auch auf Codeshare Sitzplätze verkaufen, mit LX funktioniert das noch nicht.
Es dauert also gar nicht mal so lange, Ausnahmen zu finden, zumal das keine Ausnahmen sind sondern es die Regel ist, da der TO definitiv von einem SQ Codeshare schreibt.