EW: Verlängerung der Mindestumsteigezeit in Wien zwischen OS und EW

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rcs

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06.03.2009
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München
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Da die Eurowings-Flüge nicht mehr im Star Alliance Terminal (F-Gates) abgefertigt werden, sondern nur noch im Pier West (C-Gates), erhöht sich die Mindestumsteigezeit in Wien bei Verbindungen zwischen Austrian und Eurowings.

Anstatt zuvor 30 Minuten beträgt die Mindestumsteigezeit hier nun 45 Minuten.
 

sehammer

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08.06.2011
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C-Gate? Ist das da wo vorher Air Berlin abgeflogen ist? Kann man Airside bleiben?
Genau dort.

Meines Wissens derzeit noch nicht in jeder Kombination - aber hier ist sehr viel Work-in-progress, der Flughafen hat zumindest vor einiger Zeit eine massive Verbesserung und Umstellung auf "One-Terminal-Airport" gelobt. Man muss aber davon ausgehen, dass hierfür - nachdem man endlich den Kuddelmuddel realisiert hat - noch einige Zeit nötig sein wird. Siehe auch dieser Post des geschätzten Mitinsassen paulraum.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Man kann Airside bleiben. Man nimmt einfach den Transferbus F <-> C, beim Skylink (T3) fährt er unten bei der Busankunft ab. Wo er beim Pier West hält, kann ich nicht sagen.
Flughafen Wien - Transfer

Die Busabfahrt ist im alten Bereich in der Nähe der Treppe/Busankunft unclean.

In den letzten Jahren (letzte Eigenerfahrung war 2016) war eher das Problem, dass der Bus regelmäßig nicht kam und statt dem angeschriebenen 10 Minuten Takt (oder waren es sogar nur 15?) erst nach 25-30 Minuten vorfuhr...
 

sehammer

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08.06.2011
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Bei diesem ominösen Transferbus irritiert mich der Umstand, dass er sowohl vom Flughafen als auch von den Airlines (speziell OS müsste doch ein vitales Interesse daran haben dass ihre Passagiere die Anschlüsse erwischen - oder zockt man Unwissender mit verspäteter Ankunft immer noch rechtswidrig ab?) konsequent totgeschwiegen wird.

Sowohl am Flughafen selbst als auch auf den Websites sind die Informationen dazu ausgesprochen spärlich. Das passts ins Bild der Intervalle, die offenbar nicht eingehalten werden.
 

TravelingSchnitzel

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08.08.2016
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ich finde auch die Jet Lounge besser als Austrian, definitiv besser als F Gats

Ich kann mich erinnern, dass ich vor zwei Jahren oder so man mit Air Berlin ex-VIE geflogen bin und dann dort in der Independent (Jet?) Lounge war. Die war echt um Klassen besser als die Sky Lounge neben der OS C Lounge im Bereich F/G.
 

MFBM

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17.07.2014
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-559
Platzmangel in T3 oder fertigt OS nicht mehr für EW ab und deswegen der Terminal-Wechsel?
 

sehammer

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08.06.2011
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Platzmangel in T3 oder fertigt OS nicht mehr für EW ab und deswegen der Terminal-Wechsel?
Allerhöchste Platznot im T3 könnte man sagen, da es auch bzw. gerade auf den Außenpositionen knapp ist und die Fingergates im Bereich C nach dem AB-Grounding ohnehin verwaist sind. Siehe auch hier. CI (definitiv) und Abfertigung (ich habe nichts Gegenteiliges gehört) bleiben bei OS.

Die Loungediskussion erschließt sich mir nicht. Besser als die OS SEN Lounge ists dort sicher nicht, mag sein dass das Angebot besser ist als in der C Lounge. Dafür halt keine Aussicht.

Überraschend ist der Umstand - und das ist bei EW ein Novum - dass die Sky Lounge als Vertragslounge auch in der Kombination FTL+SMART zugänglich ist. Das gibt es meines Wissens sonst nirgendwo, erst ab SEN bzw. BEST.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Bei diesem ominösen Transferbus irritiert mich der Umstand, dass er sowohl vom Flughafen als auch von den Airlines (speziell OS müsste doch ein vitales Interesse daran haben dass ihre Passagiere die Anschlüsse erwischen - oder zockt man Unwissender mit verspäteter Ankunft immer noch rechtswidrig ab?) konsequent totgeschwiegen wird.

Sowohl am Flughafen selbst als auch auf den Websites sind die Informationen dazu ausgesprochen spärlich. Das passts ins Bild der Intervalle, die offenbar nicht eingehalten werden.

Abgesehen von neuerdings EW dürfte sich bei OS die Anzahl an Verbindungen von F/G zu B/C doch auf ein paar vereinzelte Codeshares mit Nicht-Staralliance-Airlines beschränken. Und für F – D mit einigen OS Non Schengen-Osteuropa-Flügen nützt meinem Verständnis nach auch der Bus nichts (dass auch hier eine MCT von 25 Minuten sehr knapp ist, sofern nicht OS selber Direkttransfers anbietet, ist ein anderes Thema).

Ändert natürlich nichts daran, dass die Infos auf der Website und im Flughafen hier wirklich sehr dürftig sind.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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922
Den Platzmangel habe ich in VIE aber echt zu spüren bekommen. Ich bin nirgendwo sonst so viel Bus gefahren wie in VIE. :eek:
Obs wirklich nur Platzmangel ist bezweifele ich. Jedenfalls war auf meinen Flügen EW konsequent immer auf Aussenposition und OS bzw LH am Terminal. Für mich eher eine Zweiklassenbehandlung aka "wer nen Lowcoster bucht kann auch Bus fahren".
Ist in MUC mit EW teilweise ebenfalls so.
 

müller72

Reguläres Mitglied
01.12.2012
82
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Obs wirklich nur Platzmangel ist bezweifele ich. Jedenfalls war auf meinen Flügen EW konsequent immer auf Aussenposition und OS bzw LH am Terminal. Für mich eher eine Zweiklassenbehandlung aka "wer nen Lowcoster bucht kann auch Bus fahren".
Ist in MUC mit EW teilweise ebenfalls so.

ist es auch einfach billiger für EW, Gateposition kostet halt extra
 

nello1985

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20.06.2015
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Obs wirklich nur Platzmangel ist bezweifele ich. Jedenfalls war auf meinen Flügen EW konsequent immer auf Aussenposition und OS bzw LH am Terminal. Für mich eher eine Zweiklassenbehandlung aka "wer nen Lowcoster bucht kann auch Bus fahren".
Ist in MUC mit EW teilweise ebenfalls so.

Beispiel FRA: Ich würde mich eher für den Bus entscheiden, als für Gate A40. ;)
 

sehammer

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08.06.2011
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Abgesehen von neuerdings EW dürfte sich bei OS die Anzahl an Verbindungen von F/G zu B/C doch auf ein paar vereinzelte Codeshares mit Nicht-Staralliance-Airlines beschränken. Und für F – D mit einigen OS Non Schengen-Osteuropa-Flügen nützt meinem Verständnis nach auch der Bus nichts (dass auch hier eine MCT von 25 Minuten sehr knapp ist, sofern nicht OS selber Direkttransfers anbietet, ist ein anderes Thema).
Zumindest aus D sollte OS nach dem EW-Umzug ausziehen können. Die neu adaptierten Widebody-Positionen nordseitig am Pier sind ja bereits in Betrieb, somit sollte man auch während der Nordamerikawelle vormittags alle Flüge in G docken können.

Zumindest ein Umstieg JP <> OS wäre ein Szenario für F/G <> C innerhalb von *A und Codeshare-Partnerschaft.
 

hannes08

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19.08.2011
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273
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Die Busabfahrt ist im alten Bereich in der Nähe der Treppe/Busankunft unclean.

In den letzten Jahren (letzte Eigenerfahrung war 2016) war eher das Problem, dass der Bus regelmäßig nicht kam und statt dem angeschriebenen 10 Minuten Takt (oder waren es sogar nur 15?) erst nach 25-30 Minuten vorfuhr...
Seit 2016 und v.a. seit dem Einzug von EW in C hat sich einiges geändert:

C->F: wie seit langem nach der zentralen Security in C links abbiegen (oder von den C Gates kommend nach der Stiege ins EG runter) und dort vor der Schiebetüre warten. Alle 10min oder z.T. bei Bedarf.

F->C: hier wird seit neuem bei der Schengen Busankunft im T3 die rechte Türe rein für den Transfer F->C verwendet. Mit eigenem Personal und aufgestellter kleiner Wartschlange.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Beispiel FRA: Ich würde mich eher für den Bus entscheiden, als für Gate A40. ;)
Ich nicht, vor allem dann nicht wenn diese "Groundahndlingexperten" der FRAPORT wieder einmal 15 Minuten brauchen, bis der erste von drei Bussen mal endlich beim Flugzeug bereitgestellt wurde...
 

sehammer

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08.06.2011
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Ist das wirklich so? Irgendwo habe ich mal nen Bericht gesehen, wo genau das nämlich abgestritten wird. Danach würde eine Gateposition das selbe kosten wie eine mit Bustransfer.
Ich habe eine ältere Preisliste aus Wien im Kopf, wo ein Fingergate gegenüber einer Außenposition samt Bussen (man zahlt klarerweise pro Bus) in fast jeder Kombination teurer war.
 
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rcs

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06.03.2009
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Gerade die Low Coster bevorzugen Außenpositionen, da dort die Turnaround-Time im Zweifelsfall niedriger ist als am Gebäude.

Während die ankommenden Gäste noch aussteigen (am Besten über Treppen vorne und hinten), kann man den Bus bereits vollmachen - und wenn der Flieger nicht gründlich gereinigt wird sondern nur schnell der Müll eingesammelt wird, ist man von der Außenposition oft schneller weg als vom Gebäude.
 
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hannes08

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19.08.2011
3.849
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GRZ
F->C: hier wird seit neuem bei der Schengen Busankunft im T3 die rechte Türe rein für den Transfer F->C verwendet. Mit eigenem Personal und aufgestellter kleiner Wartschlange.
Die deutlich gestiegene Nachfrage hatte nun Baumaßnahmen zur Folge.
Vor dem rechten Eingang der Busankunft in F wurde ein Wartehäuschen für die F->B/C/D Gäste errichtet.
 

sehammer

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08.06.2011
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Wie darf ich mir das vorstellen? Eine Bushaltestelle am Vorfeld die auf den Transferbus warten? Das klingt nicht nur abenteuerlich, könnte da nicht manch einer auf blöde Ideen kommen und auf dem Vorfeld herumlatschen?