LX: Frage zum Swiss Partnertarif

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Hallo Community,

mal eine blöde Frage.

Ich habe einen Swiss (Business) Partnertarif für mich und meine Frau gebucht. (Wollte sie noch auf die letzte Reise nach Brasilien dieses Jahr mitnehmen.)

Den Flug habe ich vor mehreren Monden gebucht und kurz danach haben wir herausgefunden das meine Frau schwanger ist. (Ja, wieder mal...)

Flug ist jetzt nächste Woche und meine Frau ist absolut nicht flugtauglich (30 Woche und hohe Thrombosegefahr).

Ich habe meine beiden Langstrecken zwischenzeitlich auf F upgegradet und dafür einen extra Buchungscode erhalten.

Jetzt kommt mein Firmenreisebüro an und meint der Tarif müsste evtl. umgebucht werden, mit Aufpreis und meine upgrades würden wohl rausfliegen.

Wer kann was dazu sagen ?

Danke vorab fürs Feedback

Sollte mein Anliegen im falschen Bereich gepostet sein, bitte verschieben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn Du ein Storno des Tickets Deiner Frau wünscht, wird der Partnertarif natürlich zu einem Problem, gesplittete Buchung wegen Upgrade hin oder her...

Der Tarif ist ja nur gültig, wenn zwei Personen gebucht sind, erstattet das Reisebüro eines der beiden Tickets, entsteht folglich natürlich das Problem dass die Tarifbedingungen nicht mehr eingehalten werden und das Reisebüro dann wegen Regelbruch eine etwaige Nachbelastung riskiert.

Bei Upgrades gilt bei jeder Art von "voluntary changes" der Grundsatz: Umbuchung + Ticketumschreibung in der original bezahlten Buchungsklasse, etwaige Upgrades müssen danach erneut angefragt werden.

Die Lösung klingt jetzt doof und sollte eigentlich nicht im Interesse der Airline sein, aber der einzige Weg wie das Reisebüro hier keine Nachbelastung riskiert ist, wenn man die Buchungen einfach so lässt wie sie sind, Deine Frau ist No-Show und fertig.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Bin in einer ähnlichen Lage wie o.e. allerdings liegen die hier nicht darzulegenden Gründe anders.

Wir haben einen Partnertarif bei LX gebucht und es kann nur eine der beiden Personen reisen. Ein Namenswechsel, weil sich zB kurzfristig jemand findet der einspringt, ist anscheinend nicht möglich. Wir sehen uns also mit der Situation konfrontiert, dass die Airline für 2 bezahlte Leistungen nur 1 Leistung erbringen will/kann/muss.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation punkto möglichem Verhalten der Airline: Wird LX auf den Tarifbestimmungen bestehen oder gibt es auf der Basis Kulanz eine Möglichkeit (auch gegen Gebühr) eine andere Person reisen zu lassen?
 
B

Boeing736

Guest
Ich sehe da keine Chance auf Kulanz, bei Name Changes sind die Airlines bewusst extrem restriktiv.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Wobei sich mir die Logik nicht erschliesst weil den Platz weiter verkaufen können sie kaum noch da erst beim Check-In einer der beiden Paxe als No-Show abgehakt werden muss.

Damit ist mindestens auf der ersten Flugkette (Hinweg) für die Airline nichts mehr zu holen. Ich würde mir dann sagen "ok, wir verrechnen eine nette Gebühr für die Namensänderung, dann haben wir noch etwas drauf gewonnen.

Ich weiss, Airline-Logik ist eine andere
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Damit ist mindestens auf der ersten Flugkette (Hinweg) für die Airline nichts mehr zu holen.

Ziemlich sicher HAT die Airline den zweiten Platz sogar schon verkauft - nennt man überbuchen. Spätestens am Gate kommt halt jemand mit "SBY" am Ticket noch mit.

Und sofern es keine Rennstrecke ist freust du dich über den freien Nebenplatz :)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Wenn Du ein Storno des Tickets Deiner Frau wünscht, wird der Partnertarif natürlich zu einem Problem, gesplittete Buchung wegen Upgrade hin oder her...

Die Lösung klingt jetzt doof und sollte eigentlich nicht im Interesse der Airline sein, aber der einzige Weg wie das Reisebüro hier keine Nachbelastung riskiert ist, wenn man die Buchungen einfach so lässt wie sie sind, Deine Frau ist No-Show und fertig.

Gibt es Erfahrungen von Personen, die Partnertarife alleine abgeflogen sind? Wie hoch ist das Risiko, dass bei einem Partnertarif bei No-Show von PAX 2 die (Weiter-) Beförderung von PAX 1 verhindert wird?
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Hatte den Fall im Juni, da mein Bruder wegen Jobwechsels nicht mitfliegen könnte. War Companion auf LH Ticket über Forenreisebüro gebucht. Hat überhaupt niemand interessiert. Bin das Ticket ohne Probleme abgeflogen. Danach hat rcs für das Ticket meines Bruders noch etwas Steuern und Gebühren zurückgeholt und der Rest lief über die Reiserücktritt.

rcs hat auch uns klar gesagt, wie von ihm hier geschrieben, vor Abflug kann man nichts machen, erst recht kein Storno, sonst sind beide Tickets weg.