OS: Umbau der Austrian Airlines Lounges am Flughafen Wien

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kann Floskeln wie "Österreichische Identität soll in den Vordergrund rücken" von Austrian nicht mehr hören. Das haben sie nämlich schon bei Eröffnung der Lounges im T3 gesagt, war damals glaube ich aus dem Mund der stets indisponierten Isabella Reichl. Die "typisch österreichischen Speise" in der SEN-Lounge war dann ab und an ein Glutamatangriff in Form von Chicken süß-sauer.

Ich stimme zu, das klingt nach Geldverbrennung für ein wenig Kosmetik. Und einem Chaos während der Umbauphase, so wie in ZRH. Immerhin hat man da im Konzern bereits Erfahrung, aber lernen tut man wohl nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Die abgeranzten Sessel in der SEN Lounge schreien schon nach einem Austausch.
Gegen regionale Spezialitäten habe ich auch nichts einzuwenden (z.b in MUC das einzige Genießbare, aber leider viel zu selten anzutreffen)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Am heutigen 13. Dezember 2017 startet der Umbau der Austrian Lounges am Flughafen Wien. Alle drei Austrian Business Class und die beiden Senator Lounges erhalten ein neues Erscheinungsbild mit Fokus auf den Themen Österreich und Individualität.

Neben maßangefertigten Möbeln aus Österreich, einem neuen Textilkonzept mit individuell designten Teppichen und Vorhängen sollen auch Ausschnitte von Bildern österreichischer Künstler zum Einsatz kommen. Highlight der Renovierung sollen „echte“ Bäume in den Senator Lounges sein.

Der Umbau der Lounges wird schrittweise erfolgen. Es wird sich jeweils eine Lounge im Umbau befinden, sodass alle anderen in der Zwischenzeit weiterhin von den Passagieren genützt werden können. Ab dem Frühjahr 2018 werden die Austrian Lounges dann im neuen Österreich-Feeling erstrahlen.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Hat mittlerweile jemand eine umgebaute Lounge in VIE gesehen? Wenn's nach der Ankündigung geht, müsste ja schon etwas geschehen sein.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Da ja derzeit Nonschengen umgebaut wird nicht verwunderlich. ;-)
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
142
71
Seit Montag wird die Business Lounge Schengen umgebaut und seit 23.12. ist die Lounge im Pier Ost (D-Gates) umgebaut.

Wände jetzt dunkel grau und Sitze in herbstlichen Gelb, Rot, Grün wie ein Laubwald im Indian Summer. Schaut etwas mehr Premium aus als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Seit Montag wird die Business Lounge Schengen umgebaut
Angeblich macht Business Schengen am 3.2. wieder auf. Erst gestern kam mir ein Kollege (FTL) entgegen, der beim CI nicht über die Schließung informiert wurde und den Spaziergang umsonst gemacht hat, ich habe ihn dann mit in die SEN genommen. Die Informationspolitik (exakte Schließzeiten, Kommunikation beim CI) ist echt unterm Hund.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sitze gerade am VIE in der C Lounge Schengen. SEN ist ja geschlossen, macht aber am 17.2. wieder auf (Auskunft LD).

Die neue Einrichtung finde ich OK, wobei ich mich frage wie lange die Stoffbezüge der Sessel halten bzw nicht völlig versifft sind. An der Kulinarik hat sich soweit ich erkennen konnte nichts getan. Etwas nervig ist dass der Bereich vor den Verpflegungstheken ziemlich mit Sitzgelegenheiten vollgepflastert wurde. Für den unbeweglichen Maximierer fein, aber für die breite Masse doch eher umständlich, da relativ wenig Platz bei großem Aufkommen.

Farbtöne grau (Wände), holz (Boden) und rot (Bestuhlung), dazu grüne Vorhänge als Akzente. Teils wirkt die Lounge sehr "nackt" (große, graue Wände ohne Bilder oÄ). Es sieht OK aus, aber es reißt keinen vom Hocker wenn man reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die vorige Einrichtung hat mir sowohl hinsichtlich Farbkontrasten als auch Sitzkomfort gut gefallen.
Ich bin soeben zum ersten Mal in der neu gestalteten SEN Lounge F und bin entsetzt ob dem fehlenden Nutzwert und der Einfallslosigkeit:
- sieht aus wie ein Wohnzimmer mit ein paar dürren Bäumen und mit den bereits bekannten gelb/grünen Sesseln.
- man hat meinen Lieblingsplatz, die Bar mit Blick auf die Gates entfernt.
- sämtliche Arbeitseinrichtungen wurden entfernt. Keine Arbeitsplätze, PCs, Drucker/Kopierer mehr.
- Steckdosen! Die gibt es nur mehr im Bereich vor der Futtertheke in die Tische integriert. Im Rest der Lounge praktisch nicht vorhanden.
- Das Zeitschriftenangebot wurde massiv beschnitten.
- Am kulinarischen Angebot hat sich weder bei Infrastruktur noch Angebot etwas geändert.
- Immerhin den Ruheraum mit den Liegen hat man belassen.

Aus meiner Sicht ein Griff ins Klo. Die Lounge wirkt als ob sie einem Pensionistenehepaar konzipiert wurde, das einmal im Jahr mit dem Charterbomber ans Warmwasser fliegt: "Jo, es ist hoid wie daham im Wohnzimmer". Das scheint ja immer mehr die Lieblingszielgruppe von OS zu werden.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Darf mir am Freitag ein Bild davon machen... Meine Freude nach dem Bericht hält sich in Grenzen...
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Darf mir am Freitag ein Bild davon machen... Meine Freude nach dem Bericht hält sich in Grenzen...
So du nur herumsitzen und etwas trinken/essen willst und gerade Platz (heute früh war es schon wieder unmöglich, Plätze zu finden) ist, passt die Lounge eh. Man soll nur nicht mit leerem Akku eintreffen oder sich Arbeitsplätze erwarten. Notebook am Ess- oder "Couchtisch", andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Lounge wirkt als ob sie einem Pensionistenehepaar konzipiert wurde, das einmal im Jahr mit dem Charterbomber ans Warmwasser fliegt: "Jo, es ist hoid wie daham im Wohnzimmer". Das scheint ja immer mehr die Lieblingszielgruppe von OS zu werden.

Wenn diese Zielgruppe denn ausreichend liquide ist und entsprechend viel reist, um Anspruch auf das SEN-Boudoir zu bekommen...

(Bin froh, dass ich meist via ZAG reisen kann - gute Tagesrandverbindung und die Primeclass Lounge ist zwar nicht berauschend, aber ich empfinde sie als recht angenehm. Vor allem hatte es bisher immer ausreichend Platz dort.)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Heute früh die neue SEN Schengen in VIE besucht. Erlebnis durchwachsen! Die Möbel sind zwar neu, aber hauptsächlich Tische, ein paar Lehnsessel...
Für längere Aufenthalte definitiv nicht gemütlich (wenn man da die SENs von anderen Hubs vergleicht sogar traurig)...
Die Bergbilder sind auch übermalt worden, also kein Großvenediger mehr...
Hab jetzt auch den ganzen Morgen überlegt was an dem Design so österreichisch ist... Ich weiß es allerdings nicht... IMG_20180223_25304.jpg IMG_20180223_13450.jpg