EW: Flug ausgebucht - kein Basic-Sitzplatz mehr vorhanden

ANZEIGE

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
ANZEIGE
Ich fliege demnächst mit EW Richtung BSL und wollte gerade einchecken. Ich habe für die recht kurze Strecke Basic gebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass für den Flug nur noch 'Best'-Sitzplätze verfügbar sind - alle 'normalen' Sitzplätze sind ausgebucht. Die einzige Möglichkeit wäre einen 'Best'-Platz zu kaufen, jedoch sehe ich es prinzipiell nicht ein, weshalb ich dafür extra zahlen muss (es ist ja nicht so, dass ich eine andere Wahl hätte).
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Was wäre in diesem Fall die klügste Vorgehensweise? Check-In am Flughafen? Oder in den sauren Apfel beißen und zahlen? Ich habe noch vor diesem Flug einen Zubringerflug, den ich nicht seperat einchecken kann und laufe Gefahr auch für diesen keine Plätze mehr zu bekommen.

Ich bezweifle zudem, dass es rechtens sein kann, den Kunden abermals zur Kasse zu bitten, wo ich die Flugleistungen ja bereits erworben hatte.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Frohes Neues Jahr,
ich denke es geht nur um eine mögliche Sitzplatzreservierung.
Mitnehmen werden sie dich schon, aber nicht auf deinem Wunschplatz
 
  • Like
Reaktionen: comfly

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
Frohes Neues Jahr,
ich denke es geht nur um eine mögliche Sitzplatzreservierung.
Mitnehmen werden sie dich schon, aber nicht auf deinem Wunschplatz
Ok, dann bin ich aber beruhigt.
Danke für die schnelle Hilfe und frohes Neues.

Edit: Leider scheint Mobile Check-In ohne Sitzplatzauswahl nicht möglich. Dann eben am Schalter.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Das Thema ist aber bestimmt schon 10x oder so hier behandelt worden! :)

Geh am Airport zum checkin oder am Automaten und Du bekommst umsonst nen Platz weiter vorne!
 
  • Like
Reaktionen: A359_ULR und comfly

comfly

Reguläres Mitglied
31.08.2017
59
0
Das Thema ist aber bestimmt schon 10x oder so hier behandelt worden! :)

Geh am Airport zum checkin oder am Automaten und Du bekommst umsonst nen Platz weiter vorne!
Entschuldige, konnte bisher nichts finden.
Online Check-In scheint nicht mehr möglich:
1223 - CannotCheckInPax
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
In meinen Augen hat das ganze mittlerweile Methode um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist nämlich nicht nur bei EW der Fall.

Wieso .... er hat keinen Sitzplatz gebucht - also bekommt er einen zugewiesen. Das ist nun lange bekannt und durchdiskutiert.
Was das allerdings mit der Frage des TE zu tun hat weiß ich nicht. Wenn er ein Ticket hat dann wird er auch irgendwo im Flieger sitzen - notfalls eben in Reihe 1.

Hans
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich habe für die recht kurze Strecke Basic gebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass für den Flug nur noch 'Best'-Sitzplätze verfügbar sind - alle 'normalen' Sitzplätze sind ausgebucht. Die einzige Möglichkeit wäre einen 'Best'-Platz zu kaufen, jedoch sehe ich es prinzipiell nicht ein, weshalb ich dafür extra zahlen muss (es ist ja nicht so, dass ich eine andere Wahl hätte).

Es geht darum das alle BASIC Plätze nicht mehr anwählbar sind beim Online CheckIn. D.h. er bekommt keinen zugewiesen sondern er müsste, wenn er denn den OLCI machen möchte, einen kostenpflichtigen Sitzplatz wählen. Ein einchecken ohne Platzauswahl geht ja online nicht.

Die Alternative Airport CheckIn ist natürlich immer möglich. Aber wer online einchecken möchte hat da nicht viele Möglichkeiten.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
In meinen Augen hat das ganze mittlerweile Methode um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist nämlich nicht nur bei EW der Fall.
Einfach Blödsinn. Sobald alle Basic sitze vergeben sind, werden die More Legroom Seat kostenlos vergeben. Und am Check In werden ja auch keine Gebühren verlangt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Einfach Blödsinn. Sobald alle Basic sitze vergeben sind, werden die More Legroom Seat kostenlos vergeben.

Aber nicht online. Ist halt die Frage, ob alle Basic-Sitze vergeben sind und das System kein "Upgrade" automatisch zulaesst, oder ob einfach keine Sitze angeboten werden, obwohl noch vorhanden, um den Kunden zu einem kostenpflichtigen Platz zu "nudgen".

In jedem Fall denkt sich der Kunde "so fuehlt man Absicht, und man ist verstimmt."


Wie ist das eigentlich bei der Mutter? Wenn alle Sitze meiner Klasse belegt sind, wenn ich online einchecken moechte, kommt dann sofort die Op-Up-Bordkarte, oder muss ich auch dann erst noch an den Schalter?
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Wie ist das eigentlich bei der Mutter? Wenn alle Sitze meiner Klasse belegt sind, wenn ich online einchecken moechte, kommt dann sofort die Op-Up-Bordkarte, oder muss ich auch dann erst noch an den Schalter?

Das hängt davon ab, ob du derjenige bist, der das Op-Up bekommt. Wenn nicht, dann muss du an den Schalter und kriegst möglicherweise ne Stand-by-Bordkarte oder eine Umbuchung, wenn schon, dann kannst du direkt für die neue Beförderungsklasse einchecken und bekommst dafür ne reguläre Bordkarte.

Edit: Es scheint mir zumindest seit Altea so zu sein, dass nicht mehr der Zeitpunkt des Check-Ins und damit die tatsächlich noch nicht belegten Plätze entscheidend sind, sondern es bereits vorab eine Liste (nach Passagier-Wertigkeit geordnet) gibt wer überhaupt einen Sitzplatz auswählen kann und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
... und im Zuge der ganzen DH4 Ops kann es sicherlich auch vorkommen, dass Flieger überbucht sind. Nur mal als Ansatz für 2-3 weitere Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Einfach Blödsinn. Sobald alle Basic sitze vergeben sind, werden die More Legroom Seat kostenlos vergeben. Und am Check In werden ja auch keine Gebühren verlangt.

Eben nicht. Man hat dann nur die Möglichkeit die More Legroom Sitze gegen Bezahlung aus zu wählen. Zumindest wenn man Online einchecken möchte. Am Schalter bekommt man die kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ja
Auf STN VIE mit EW habe ich beim Online CheckIn die selbe Erfahrung machen müssen. Das System lässt einen ohne Sitzplatzwahl nicht einchecken.
Kurz vorm Flughafen nochmals reingesehen und es wurden immerhin Mittelplätze frei, vermutlich haben sich manche umsetzen lassen.
Denn am Flughafen bekommt man nach wie vor die Legroom Sitze kostenfrei, unabhängig wieviel Sitze hinten noch frei sind.
So zumindest 5x in VIE, 1x in STN, KVA erlebt.

Von FUE zurück war mir das Risiko zu groß 4h schlecht zu sitzen und ich buchte ne Sitzplatzreservierung vorab. 3A (25€ müssten das gewesen sein inkl "Snack")
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
... und im Zuge der ganzen DH4 Ops kann es sicherlich auch vorkommen, dass Flieger überbucht sind. Nur mal als Ansatz für 2-3 weitere Gedanken.

Aktuell ist das auch bei den "normalen" Ops sehr oft der Fall. Dazu kommt noch das EW auch gerne schonmal spontan kurz vor Abflug von 320 auf 319 wechselt weil es technische Probleme gibt. Da bleiben dann gerne schonmal 20 Leute "auf der Strecke".
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ja
Auf STN VIE mit EW habe ich beim Online CheckIn die selbe Erfahrung machen müssen. Das System lässt einen ohne Sitzplatzwahl nicht einchecken.
Kurz vorm Flughafen nochmals reingesehen und es wurden immerhin Mittelplätze frei, vermutlich haben sich manche umsetzen lassen.
Denn am Flughafen bekommt man nach wie vor die Legroom Sitze kostenfrei, unabhängig wieviel Platz hinten ist.
So zumindest 5x in VIE, 1x in STN, KVA erlebt.

Von FUE zurück war mir das Risiko zu groß 4h schlecht zu sitzen und ich buchte ne Sitzplatzreservierung vorab. 3A (25€ müssten das gewesen sein inkl "Snack")

Sag ich doch die ganze Zeit. Aber mir glaubt ja keiner :D
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
In meinen Augen hat das ganze mittlerweile Methode um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Das ist nämlich nicht nur bei EW der Fall.

Das ist aber doch Quatsch!
Es wird bis zum letzten buchbaren Eco-Sitz sowohl Basic als auch Smart angeboten.
Dementsprechend kann es sein das ( theoretisch ) ALLE verfügbaren Eco-Sitze in BASIC gebucht werden.
Wenn dann nun einmal die 15 Reihen ( oder wieviel es sind ) hinten eingecheckt sind, sind halt nur noch vorne Sitze frei!
Und die bekommt man dann am Airport für lau.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert ob EW nicht einen Hinweis auf dann kostenfreien Checkin am Airport einbaut.
Aber die IT-Abteilung im Container ist eh schon mit viel einfacheren Sachen überfordert.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Warum sollten die darauf hinweisen ? Viele werden dann aus Unwissenheit lieber zahlen. Es sei denn sie fragen vorher bei FB oder telefonisch an.
Im übrigen habe ich das ganze mal getestet bei meiner eigenen Buchung. Im Online Checkin waren keine Basic Plätze mehr auswählbar. Ist man aber in das Seating gegangen auf der Webseite waren da durchaus noch freie Plätze vorhanden wenn man eine Testbuchung gemacht hat. Entweder wird das nicht angepasst oder...ich kann mir nicht vorstellen das sich das innerhalb weniger Augenblicke wieder alles verändert. Das ganze 2 Tage vor Abflug.
Aber was die IT betrifft muss ich Dir Recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In diesem Szenario ist es hilfreich zu wissen am Airport die Legroom Sitze bekommen zu können aber das wissen andere auch und lassen sich vom Mittelsitz nach vorne setzen.
Ist dann vorne alles voll darf man dann mit dem Mittelsitz vorlieb nehmen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hast du den Flug DUS-BSL morgen Abend um 19:20 Uhr gebucht....? Die DH4 ist in der Tat komplett ausgebucht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Das ist aber doch Quatsch!
Es wird bis zum letzten buchbaren Eco-Sitz sowohl Basic als auch Smart angeboten.

Das stimmt nicht so ganz, ab einer gewissen Auslastung wird nur noch Best und Smart angeboten, dann meistens auch nur als Flex-Fare.

Mehrmals so erlebt auf CGN-DRS vv bei kurzfristiger Buchung.
Auf der Strecke hoert Basic meist um die 250€ auf.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Eben nicht. Man hat dann nur die Möglichkeit die More Legroom Sitze gegen Bezahlung aus zu wählen. Zumindest wenn man Online einchecken möchte. Am Schalter bekommt man die kostenlos.
auch wenn es meist noch hakt, ich konnte die Sitze bereits mehrfach kostenfrei auswählen als sämtliche Standard-Sitzeplätze belegt waren.
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
Edit: Es scheint mir zumindest seit Altea so zu sein, dass nicht mehr der Zeitpunkt des Check-Ins und damit die tatsächlich noch nicht belegten Plätze entscheidend sind, sondern es bereits vorab eine Liste (nach Passagier-Wertigkeit geordnet) gibt wer überhaupt einen Sitzplatz auswählen kann und wer nicht.

In Altéa gibt es in der Tat eine sogenannte Onload-Liste, die anhand verschiedener Kriterien (FQTV-Status, Tarif, Alleinreisend/Gruppe, mit/ohne Gepäck, Sec.-Nr. etc.) ein Ranking erstellt für Upgrades in andere Kabinenklassen oder für die Akzeptanz von Standby-Passagieren. Im Eurowings GoNow gibt es solche Rankings nicht und es wird von den Agents selbst entschieden wer upgegradet/akzeptiert wird (meist anhand Tarifs/FQTV bzw. Sec.-Nr.).
 
  • Like
Reaktionen: ICE4711

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Quelle : FB

Most disappointing customer service experience ever. After purchasing a regular flight ticket I was forced on the eurowing check in page to buy a £18 seat on the day of the flight in order to check in. After calling the company I was assured that I would receive a refund as this this was a system glitch and I did not need to buy a seat. After numerous attempts of following up on the refund I was told that the refund wouldn't be possible and that the issue is a well known systems issue that the carrier is not intending to fix.

ehr geehrte Damen und Herren,
ich bin während der letzten Jahre wirklich häufig mit Eurowings geflogen und war mit dem Service immer zufrieden. Heute musste ich leider feststellen, dass ich im Web-Checkin keine kostenfreien Sitzplätze mehr buchen konnte. Als ich bei den Kollegen im Service anrief wurde ich nach einer sehr unfreundlichen Information mit den Worten "Da haben Sie leider Pech gehabt und andere waren schneller" darauf vertröstet zum Schalter zu kommen. Ich müsse dann aber mindestetns zwei Stunden vorher anwesend sein, um noch einen kostenlosen Platz zu erhalten. Vor dem Hintergrund, dass ich nicht einmal eine E-Mail bezüglich eines etwaigen nun freigeschalteten Check-Ins bekommen hatte, war ich darüber sehr enttäuscht. Insbesondere erwähnten die Kollegen vom Service Center, ein Check-In bzw. eine Sitzplatzreservierung über das Telefon wäre nicht möglich. In zahlreichen Kommentaren Ihrerseits auf dieser Facebook Seite wird dies jedoch als möglich deklariert. Wirklich schade, dass ich nun noch einmal die hälftige Fluggebühr für einen Sitzplatz entrichten musste, um die Ihrerseits als kostenfrei angepriesene Web-Checkin Funktion mit Sitzplatzreservierung nutzen zu können!
Überdies wurde schon mein Bedauern über diesen Service am Service Center Telefon als "Ja, das ist dann wohl Ihre Meinung" schroff abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STRPLAB