EW: Eurowings fliegt AirTanker

ANZEIGE

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir (2EW + Baby) haben einen Flug in BEST in die Dominikanische Republik mit Eurowings gebucht und gerade gesehen, daß der Flug jetzt mit AirTanker durchgeführt wird. :(
Da es sich hierbei anscheinend um quasi Truppentransporter handelt, gibt es keine BEST Kategorie.
Dadurch ist der Flug für uns Banane, weil wir nur vor diesem Hintergrund einen 10 Stunden Flug mit Baby angehen wollen.
Hat jemand Erfahrungen mit Stornierungen in diesem Fall? Wir sind arg frustriert und nur froh, daß wir das nicht am Gate mitbekommen haben...

Vielen Dank!

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-least-soldaten-transporter
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Vorab: Bist Du Dir sicher, daß bei Euch beide Flüge mit AirTanker sind? Ich habe gerade mal an einigen Daten geschaut und da sind in den meisten Wochen nur 1von 2-3 Verbindungen mit AirTanker, der Rest die normalen EW/SunExpress A330.

Aber davon mal ab - man kann auch heute noch die Flüge (auch die, die auf der Website explizit als AirTanker ausgewiesen werden) in Best buchen. Wird umkonfiguriert oder wie stellt sich EW das vor..?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Wieso postet man etwas wild in einem Forum und denkt an eine Stornierung, anstatt einfach einmal sich mit dem Reisebüro oder der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen und nachzufragen? Insbesondere wenn das weiterhin buchbar ist, wird man sich dabei schon etwas gedacht haben und hier wahrscheinlich an diesem VT einen normalen A330 einsetzen. Gut, man weiß es nicht und hat auch keinen Bock dann plötzlich vor dem Tanker zu stehen, aber deswegen sollte man dort nachfragen ,wo einem geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Eventuell wird die Mühle noch an EW angepasst. Laut Webseite ist das möglich.

https://www.airtanker.co.uk/leasing...tt-configurations/a330-leasing-configurations

Standard and tailored cabin product solutions

AirTanker’s standard cabin/passenger configuration is set out below. This can, however, be fully adapted to specific operational, product and brand requirements of individual carriers, to provide a fully tailored solution in single or multi-class configurations, including business and VIP.

Die fliegen nicht zum erstenmal für EW. Leider weiss ich nicht mehr wie seinerzeit die Konfig war. Aber da der ja wohl länger für EW fliegen soll kann es sein das die Konfiguration angepasst wird.
 
Moderiert:

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Natürlich habe ich die Hotline angefragt, vielen Dank für den sinnvollen Beitrag...

Sie konnten mir nur bestätigen, daß AirTanker nur Economy fliegt und es keinen BEST Tarif gibt.

Bei uns betrifft es "nur" den Rückflug, aber wir können das Hotel nicht ändern, sondern wenn dann nur stornieren.
Es ist da halt auch Hochsaison.
Flugzeitpunkt ist 18.01
 
  • Like
Reaktionen: Star

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Natürlich habe ich die Hotline angefragt, vielen Dank für den sinnvollen Beitrag...

Sie konnten mir nur bestätigen, daß AirTanker nur Economy fliegt und es keinen BEST Tarif gibt.

Bei uns betrifft es "nur" den Rückflug, aber wir können das Hotel nicht ändern, sondern wenn dann nur stornieren.
Es ist da halt auch Hochsaison.
Flugzeitpunkt ist 18.01

Ist auch immer ganz toll, wenn man von heute auf morgen vor nackte Tatsachen gestellt wird, grad der Rückflug über Nacht macht den Urlaub dann kaputt, wenn man urlaubsreif wieder zuhause ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und rorschi

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
643
203
Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um den Rückflug am 25.01. PUJ-CGN handelt? Mal pragmatisch betrachtet, falls BEST tatsächlich nicht verfügbar ist, was haltet Ihr davon Euch auf den fast zeitgleichen Condor-Flug nach Düsseldorf umbuchen zu lassen? Je nachdem was Ihr bezahlt habt ggf. auch selbst buchen.

Bei DE hat die Premium Class zwar normalerweise nur einen erhöhten Sitzabstand, nach Düsseldorf wird an dem Tag aber ein Air Transat A330 eingesetzt und dort werden als PE/PC die ersten beiden Reihen mit 2-2-2 Anordnung verkauft.
https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/user_upload/pdf/Condor/20171201_Factsheet_Air_Transat-de.pdf

Falls es sich tatsächlich um den 25.1. handelt, selbst gebucht würde das aktuell für 2 Erw. + Infant ca. 1.200 EUR kosten, wenn man als Ziel CGN oder FRA eingibt, gäbe es Rail&Fly ohne Aufpreis dazu. Zusammenhängend sind für den Termin allerdings nur noch die Plätze 1D, 1G in der Mitte frei. Das betrifft aber nur diesen Termin, eine Woche später wäre es ein TC UK A330 mit 7 Reihen in 2-3-2 zu einem zusätzlich höheren Preis.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Ich frage mich schon länger, was es denn nun bedeutet mit "Air Tanker" zu fliegen.... :confused:

  • Fenster werden die ja wohl haben, denke ich, das würde ja wohl sonst kaum von den Passagieren akzeptiert
  • Küchen und Toiletten sind vermutlich auch an Bord
  • ECO Bestuhlung dürfte "normal" sein, das interpretiert ja nun auch jede beliebige Airline anders (und behauptet "Komfort", egal ob wenig oder viel Sitzabstand bzw. schmale 8er oder noch schmalere 9er Bestuhlung)
  • Inflight Entertainment vorhanden?
  • Individuelle Bildschirme? Overhead Bildschirme?
  • haben die "Tanker" eigentlich auch Handgepäckfächer "Overhead"?
  • eine evtl. Außenfarbe in NATO Grau wäre mir persönlich ziemlich egal


Die Frage ist an sich eher für mich: habe ich die normalen Komfortmerkmale eines Airliners wie Fenster, Handgepäckfächer, Entertainment, Küche, Klo, "normale" ECO - Sitze, und evtl. bessere "Klassen" wie ECO+ oder Business, Babybetten, ....

Wenn das alles erfüllt ist, dann sollte die Firma sich mal dringend umbenennen, "AirTanker" ist ja nun nicht wirklich ein ansprechender Marketing-Name, da denkt man doch automatisch an einen fensterlosen Militärtransport auf Segeltuchstühlen mit Chemo-Toilette und NATO-Einsatz-Packs als Verpflegung :D
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ich frage mich schon länger, was es denn nun bedeutet mit "Air Tanker" zu fliegen.... :confused:

  • Fenster werden die ja wohl haben, denke ich, das würde ja wohl sonst kaum von den Passagieren akzeptiert
  • Küchen und Toiletten sind vermutlich auch an Bord
  • ECO Bestuhlung dürfte "normal" sein, das interpretiert ja nun auch jede beliebige Airline anders (und behauptet "Komfort", egal ob wenig oder viel Sitzabstand bzw. schmale 8er oder noch schmalere 9er Bestuhlung)
  • Inflight Entertainment vorhanden?
  • Individuelle Bildschirme? Overhead Bildschirme?
  • haben die "Tanker" eigentlich auch Handgepäckfächer "Overhead"?
  • eine evtl. Außenfarbe in NATO Grau wäre mir persönlich ziemlich egal

https://www.airtanker.co.uk/leasing...tt-configurations/a330-leasing-configurations

Die haben alles. Und der Name ist irrelevant, weil Frau Müller aus Köln-Kalk mietet bei AirTanker keinen Flieger. Und Hansens ists wurscht wie der Laden heißt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Es soll Leute geben, die eine bestimmte Klasse buchen, weil sie in dieser auch Fliegen wollen!

Ich würde diesen Flug mit Baby nicht mal in "BEST" machen wollen - da würde auch eine Kompensation wenig dran ändern!

Klar. Und wenn ich bei EW BEST buche und einen 330er von denen selbst bekomme ist die BEST vollkommen ok wenn ich mit das mit der Premium von DE vergleiche.
Ich war auf allen Flügen zufrieden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Meine Erachtens mit 14 Tagen Vorlauf kommuniziert:
- Umbuchung auf frühest möglichen Ersatzflug ja
- Kompensation aus 261/2004 nein

Was sagen die einsässigen Anwälte?
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ernsthaft? Ist aber schon ein starkes Stück mit einem NATO grauen Truppentransporter EW Flüge durchzuführen!! Ist die Not schon so groß? Ich verstehe, dass der TO angfressen ist, wäre ich genauso! Tips leider keine, außer künftig nicht mehr EW zu buchen! Ist auf meiner persönlichen no fly list und kann es gsd auch vermeiden von VIE aus...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ernsthaft? Ist aber schon ein starkes Stück mit einem NATO grauen Truppentransporter EW Flüge durchzuführen!!

Wer sagt denn das die NATO grau sind. M.E. hat AirTanker zwei A330, die G-VYGK und die G-VYGL, die eine hat eine Thomas Cook livery, die andere eine Jet2 livery.
jet tanker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ernsthaft? Ist aber schon ein starkes Stück mit einem NATO grauen Truppentransporter EW Flüge durchzuführen!!

34" Pitch und 2-4-2 sind z.T. besser als was die kommerziellen Anbieter aktuell auf dem A330 anbieten. Zudem wurden bei beiden "Airtanker" die Tankvorrichtungen entfernt. Bis auf die mattgrauen Flügeloberflächen ist das Flugzeug für einen Leihen nicht von der zivilen Version zu unterscheiden. Und Kennern dürfte der A330MRTT exotisch genug sein um damit fliegen zu wollen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Genau. Der 330er von Eurowings hat einen Pitch von 30 in der Eco und 34 im More Comfort Bereich. Insofern ist das für "Basic" Passagiere sogar eine Verbesserung.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Genau. Der 330er von Eurowings hat einen Pitch von 30 in der Eco und 34 im More Comfort Bereich. Insofern ist das für "Basic" Passagiere sogar eine Verbesserung.


Was aber dem Thread-Eröffner nicht wirklich hilft, denn mit Best ist das trotzdem absolut nicht vergleichbar. Mit Infant würde ich den breiteren Sitz noch mehr schätzen, als ohnehin schon. Ich kann den Ärger extrem gut verstehen.....

Die long-haul EW ist schon eine ziemliche operative Katastrophe. Die hätten meiner bescheidenen Meinung nach lieber langsam und organisch und mit neuen Fliegern wachsen sollen.....
Jetzt müssen ja auch u.a. A332 im Januar bei CGN-PMI aushelfen, das macht es natürlich nicht besser. D-AXGF hat das heute (bzw. gestern, ist ja schon nach Mitternacht) als EW582/3 gemacht. Ist vielleicht auch ein möglicher Grund für die Umstellung beim Thread-Eröffner (u.a. am 17.1. und 24.1. ist auch so ein Umlauf geplant).

Nur nebenbei und off-topic, die relativ häufigen downgrades bei Condor bei C-Buchung halten mich auch eher davon ab, dort zu buchen.....

noch ein edit: Ich nehme an, mit 18.1. war der Hinflug gemeint und es geht z.B. am 25. wieder zurück. Am 18.1. ist aktuell im Buchungssystem jedenfalls XG für EW140/141 drin. Am 25.1. ist dann aber jetzt auch bei Buchung schon AirTanker ersichtlich. Lustigerweise verkaufen die das weiter fleißig als Best für momentan 499,99 den Rückflug.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Du hast natürlich recht. Wenn ich Best buche dann erwarte ich auch Best. Aber es ging mir eher um den Vergleich was den Sitzabstand bei EW und Air Tanker betrifft.
Wenn ich die Maschine mal vor die Flinte bekomme bei der Abfertigung stelle ich mal Fotos rein. Im übrigen lief der Sommer ja doch mehr oder weniger problemlos - erst zum Winter hin fingen die Ausfälle wieder an Überhand zu nehmen. Und ja, Condor bekleckert sich genauso wenig mit Ruhm was AOGs und Downgrades betrifft.