OS: Mixed booking, OS und Eurowings in Business (P)

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Wir wollen im August von Odessa nach Barcelona fliegen, die Auswahl ist nicht gerade berauschend.

Als Alternative zu Turkish habe ich folgendes gefunden:


Da Business Class nur von OS angeboten wird, steht in den Bedingungen, dass man nur auf den OS-Flügen in der Business-Class-Carine sitzt.

Nun meine Fragen:
1.) wo sitzt man bei Eurowinds, in BEST?
2.) kann man bei Eurowings seine Sitzplätze reservieren?
3.) Die Eurowinds-Flüge sind Codestare-Flüge. Wie sieht es dann mit dem Gepäck aus? Hat man seine 32 kg oder muss ich dann für ein Leg bezahlen?

Danke!
 
A

Anonym-36803

Guest
Da Business Class nur von OS angeboten wird, steht in den Bedingungen, dass man nur auf den OS-Flügen in der Business-Class-Carine sitzt.

Nun meine Fragen:
1.) wo sitzt man bei Eurowinds, in BEST?

Wenn Du nur VIE-BCN-VIE auf eurowings.de suchst, siehst Du, dass Barcelona keine Best-Station ist und dass Best dorthin auch nicht angeboten wird. Du wirst also in Smart sitzen.

Loungezugang dürfte es dann in BCN, da eben keine Best-Station, auch nicht geben.

2.) kann man bei Eurowings seine Sitzplätze reservieren?
3.) Die Eurowinds-Flüge sind Codestare-Flüge. Wie sieht es dann mit dem Gepäck aus? Hat man seine 32 kg oder muss ich dann für ein Leg bezahlen?

Bei den anderen Fragen kann ich Dir auch nicht helfen. Ob eine Sitzplatzreservierung bei einem Codeshare auf Eurowings klappt, keine Ahnung. Auf dem Hinflug könnte (!) das Gepäck durchgehen, auf dem Rückflug würde es mich aber eher wundern. Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
  • Like
Reaktionen: HON/UA

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Wobei der Sitzkomfort bei den EW-Europe Fliegern ex Wien in den ersten Reihen sehr gut ist. In der ersten Reihe sogar richtig viel Platz. Sofern nicht ausgebucht wird auch versucht die Mittelplätze zu blocken. Sofern man also in der ersten Reihe noch einen Sitzplatz bekommt und nicht unbedingt ein C-Menü braucht spricht vom Bordprodukt für mich nix dagegen EW auf der Strecke zu Fliegen. Die Abwesenheit der C-Leistungen am Boden in BCN muss man dann halt selbst abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Wuff

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Erstmal ‚Danke‘! Ohne Lounge in BNC könnte ich leben. Mir geht es eher ums Gepäck, ob bei EW, wenn ich Codeshare OS gebucht habe und VIE - ODS in C ist, ich kostenlos 2x 23 kg in BCN bis ODS Einchecken kann (plus eventuell nochmals 23 kg als SEN Vorteil)?

TK würde Y sein, da in C viel zu teuer. Auch PS ist in C nicht gerade günstig.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mir geht es eher ums Gepäck, ob bei EW, wenn ich Codeshare OS gebucht habe und VIE - ODS in C ist, ich kostenlos 2x 23 kg in BCN bis ODS Einchecken kann (plus eventuell nochmals 23 kg als SEN Vorteil)?

Ich kann es Dir nicht mit Gewissheit sagen aber bei Mixed Classes gilt im Regelfall ja der "Most significant Carrier" bzw. "Most significant Flight". Und das wäre hier VIE-BCN da erheblich länger als ODS-VIE.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Darf man in VIE in die SEN Lounge, auf Hin- und Rückflug?
Ja; dann sogar in die renovierte (sofern EW in Smart bucht, davon gehe ich aber einmal aus). =; Ankommend mit SEN geht ja auch.

Aber nicht auf dem Rückflug. Da ist es mit gleicher Begründung dann EW.....
Die MSC Regeln bestimmen das Gepäcklimit für alle auf einem Ticket gebuchten Flüge, ansonsten würde man das System ad absurdum führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
  • Like
Reaktionen: kingair9

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich kann es Dir nicht mit Gewissheit sagen aber bei Mixed Classes gilt im Regelfall ja der "Most significant Carrier" bzw. "Most significant Flight". Und das wäre hier VIE-BCN da erheblich länger als ODS-VIE.
... wobei MSC meiner Meinung nach nicht der längste Flug ist, sondern der erste Flug welcher eine internationale Grenze überschreitet (falls nur eine TC area involviert ist, wie hier).

Edit: Sorry, das hat ja AUA772 auch schon früher gemerkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht noch ein Hinweis: Eurowings nutzt in BCN das Terminal 2, das, wenn ich es richtig sehe, das Low Cost Carrier Terminal ist, in dem auch easyJet, Ryanair, Transavia, Wizz und andere abgefertigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Wuff

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Ich habe jetzt mal gebucht, der Preis war ausschlaggebend (ca. EUR 415/Person).

- es wird angezeigt, dass Aufgabegepäck inklusive ist - damit sollten auf jeden Fall 23 kg immer dabei sein.
- es wird angezeigt, dass Snacks & Getränke auch bei EW inklusive sind

Zudem konnte ich auf den EW-Flügen die Sitze 1D und 1F reservieren.

Der Flug von BCN nach VIE findet am Abend statt, der Flug VIE nach ODS am nächsten Morgen. Somit sollte es kein Problem sein in VIE in die Lounge zu kommen. Nur auf dem Hinweg, von ODS nach BCN könnte die Lounge in VIE ein Problem werden, ankommend mit OS, aber Weiterflug mit EW. Keine Ahnung ob wir da mit SEN-Status in die Lounge kommen, bin noch nie EW geflogen, Buchungsklasse wird 'B' angezeigt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Auf BCN-VIE-ODS gibt es nur 23kg Freigepäck. Kein zusätzliches Gepäck wegen dem SEN.
Lounge in VIE kein Problem, in BCN nicht vorhanden da dies (wie bereits geschrieben) keine BEST-Station ist.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vielleicht noch ein Hinweis: Eurowings nutzt in BCN das Terminal 2, das, wenn ich es richtig sehe, das Low Cost Carrier Terminal ist, in dem auch easyJet, Ryanair, Transavia, Wizz und andere abgefertigt werden.
Es gibt dort sogar eine Fastlane bei der security. Allerdings nicht für EW-Kunden. Ist aber auch kein Problem, da es meist zügig voran geht. Und diese Spitze muss noch sein: Die fastlane in HAM ist langsamer als diese Normalabfertigung im Terminal 2 in BCN.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
1.) wo sitzt man bei Eurowinds, in BEST?
2.) kann man bei Eurowings seine Sitzplätze reservieren?
3.) Die Eurowinds-Flüge sind Codestare-Flüge. Wie sieht es dann mit dem Gepäck aus? Hat man seine 32 kg oder muss ich dann für ein Leg bezahlen?

Danke!

auf meinem Business-Codeshare-Ticket für DUS-VIE-CPT steht bei EW "Premium Economy". Ich gehe mal stark davon aus das das dann auch sowas wie "Best" ist? Den Buchungscode kann ich bei EW eingeben aber da wird nix weiter angezeigt und bearbeiten kann ich die Buchung auch nicht.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
auf meinem Business-Codeshare-Ticket für DUS-VIE-CPT steht bei EW "Premium Economy". Ich gehe mal stark davon aus das das dann auch sowas wie "Best" ist? Den Buchungscode kann ich bei EW eingeben aber da wird nix weiter angezeigt und bearbeiten kann ich die Buchung auch nicht.
Richtig, in Vorbereitung auf die neue exklusiven super Premium EW Business ist die Best als Premium Eco in GDS bezeichnet worden. Du fliegst Best.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ab BCN würde ich nie mit EW fliegen. Ihr landet und startet am/vom alten Terminal. Das war schon vor 5 Jahren als ich dort mal mit EasyJet war ziemlich versifft. Das Publikum ist auch super da, einfach mal die Liste der Fluggesellschaften ansehen;-). Eine Weile lang war es auch beliebter Trick, billiges Ticket zu kaufen und dann nach der Security Passagiere zu beklauen. Ich weiß jetzt nicht, ob da etwas gegen getan wurde.
BCN immer T1. Da stört auch evtl nicht möglicher Lounge-Zugang nicht, da es dort günstige und vernünftige Gastronomie gibt und vor allem nach der Security Freiflächen zum draußen sitzen. Riecht allerdings etwas nach Kerosin.
Shoppen geht da übrigens auch ganz gut.
Ergänzung: Da BCN keine Best-Station ist, gibt es auch keinen Priority-Check In. Kalkuliert langes Anstehen beim Gepäck ein. Und ich meine jetzt wirklich lange. Ich sehe die Chickenwings-Schalter öfter mal in PMI. Das sind die Momente, wo für mich LH, Swiss etc. immer noch "richtige" Airlines sind und Geiz einfach mal nicht g.... ist;-).
 
Zuletzt bearbeitet: