LX: Sitzplätze geändert - und nicht mehr änderbar

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Wir haben auf Kurzstrecke von ZRH Sitzplätze in C reserviert. Nun wurde das Flugzeug vor drei Wochen von CRJ auf eine Embraer 190 geändert und unsere Sitzplätze ebenfalls verschoben. Die ursprünglich gebuchte Reihe ist aber auch im E90 frei. Allerdings kann ich jetzt die Plätze nicht mehr ändern, es wird permanent angezeigt "Wir haben Ihre Eingabe erfasst. Ihre Sitzplatzreservierung wird zurzeit aktualisiert.".
Natürlich ist das kein Drama, aber gibt es einen Grund, warum ich auf diesem Flug keinen Zugriff mehr auf die Sitzplätze habe? Beim Hinflug wurde auch das Flugzeug gewechselt, aber die Sitzplätze wurden nicht verschoben und ich könnte theoretisch diese noch ändern.
 

Lucentis

Reguläres Mitglied
29.03.2010
45
0
Einfach bei der Hotline anrufen... Hatte ich auch schon mal. Komischerweise stimmt die LX-eigene Sitzplatzanzeige nicht immer. Geblockte Sitze werden oft fälschlicherweise als vakant angegeben. Expertflyer ist da genauer.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hab ich auch durch:

Sitzplatzreservierungen /-änderungen scheinen bei SWISS ja wirklich eine umständliche Sache zu sein.
Habe ich grade durch: Schon im Juni für Februar 2018 gebucht TXL-ZRH-BKK inklusive bezahlte "Prefered Zone" für 2 Personen auf beiden Legs. Alles schick.
Nun trug es sich zu, dass ein Wechsel von A319 auf CS300 bei TXL-ZRH anstand und die gebuchten Sitzplätze natürlich futsch waren. Auch an sich nicht weiter tragisch, aber das man uns nun wild im Flieger verteilt ist ja auch nicht Sinn der Sache, zumal der Flieger zur jetzigen Zeit sicher noch nicht ausgebucht sein sollte.
Aber wozu gibt es denn die Möglichkeit auf der SWISS Website seine Buchungen zu bearbeiten, sprich Sitzplätze zu ändern?
Auf gehts. Eingeloggt. Buchung aufgerufen, Sitzplatzreservierungen werden angezeigt, Button "ändern" angeklickt, Sitzplätze ändern klappt wunderbar => "speichern" fertig!
Denkste!
Zurück zu den Flugdetails, aber keine Veränderung der Sitzplätze zu sehen.
Gut, ich schiebe das mal auf "normale Tagesabhängige Probleme" und versuche die selbe Prozedur an mehreren Tagen erneut mit genau den selben Ergebnissen. Frust stellt sich ein.
Heute nun klicke ich das Fenster "Benötigen Sie Hilfe bei der Sitzplatzwahl?" nicht weg und es öffnet sich tatsächlich ein Live-Chat mit einer netten SWISS Mitarbeiterin. Tolles Feature!
Allerdings konnte mir die gute Frau auch nicht weiterhelfen und verwies mich an den Kundenservice (+41 848 700 700).
Nach nur 10 Sekunden Wartezeit dann schon ein kompetenter Ansprechpartner! Reschpeckt! Problem geschildert. Problem erkannt. Buchungsreferenz angegeben.
"Ich kümmer mich darum. Darf ich Sie noch mal kurz in die Warteschleife schicken?"
Dann folgt geschlagene 12 Minuten absolut grauselige Warteschleifenmusik!
Die Erlösung von diesen vermutlich Krebserzeugenden Tönen, war dann schliesslich doch eine erfolgreiche Änderung der Sitzplätze inklusive Bestätigungs Mail.
Happy End....
Aber wenn ich überlege das der Kundenbetreuer selber schon mehr als 10 Minuten für eine schnöde Sitzplatzänderung benötigt, wundert es mich nicht, dass es mir online nicht gelungen ist.
Übrigens war es bei LH, bei einem gleichen Sachverhalt vor einigen Wochen, mit wenigen Klicks erledigt.