LX: Umbau Kabine A340

ANZEIGE

JoeLueck

Neues Mitglied
28.02.2018
2
0
CGN
ANZEIGE
Habe gelesen, dass auch nicht die LX-A340 mit der neuen First ausgestattet werden sollen. Kennt jemand den Zeitplan hierfür? Fliege im Sep 2018 ZRH-JNB-ZRH mit LX auf A340. Gibt es ne Chance dass es schon die neue sein könnte?
Vielen Dank!
 

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.682
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Mike Hotel sollte wohl im März als Erste umgebaut werden. Termin wird jedoch verschoben, weil der geplante Stoffbezug des Sitzes nicht feuerfest sein und daher keine Zertifizierung vorliegen soll (Quelle: Aussage eines A340 CPT)
 
  • Like
Reaktionen: JoeLueck

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Plan ist/war folgender:
März 18 geht die erste Maschine zum kompletten Kabinenumbau. Dauer ca. 4 Wochen.
Danach gehen die 4 anderen Maschinen abwechselnd in 3-4 Wochen Rhythmus in den Hangar.

Ob sich nun der Umbau etwas verzögert, dazu habe ich aktuell keine Info.
Sobald der Umbau beginnt, sollte es also ca. 4-5 Monate dauern, bis alle Maschinen umgerüstet sind.
 
  • Like
Reaktionen: JoeLueck

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.634
4.107
Vielen Dank für die Informationen. Ich kann also hoffen. [emoji4]

Das kannst du. Laut MdC auf einem A343-Flug vor ein paar Tagen sollen bis zum Spätsommer alle umgerüstet sein. Und die Crew wünscht sich das auch herbei, dann können Sie endlich aufhören sich für die alte Kabine zu entschuldigen (was sie manchmal schon mehr als notwendig tun).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
der Thread Titel ist irreführend, es wird ja die komplette Kabine umgebaut.

Ändert sich dabei eigentlich das Layout in der C?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.634
4.107
Ich finde die F in det A340 bietet nachwievor sehr hohen Schlafkomfort... das IFE ist natuerlich outdated, aber damit kann ich leben....

Schlafkomfort ist OK, aber der Rest muss nun einfach aus dem letzten Jahrtausend in dieses gebracht werden. Auf dem letzten Flug war auch schon wieder ein Sitz defekt, bei voller Kabine. Hoffe das wird dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: popo

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wurde nun mit dem Umbau begonnen? Weiss jemand mehr über den aktuellen Stand?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Wie lange verbleiben die restlichen A340 überhaupt noch in der Flotte? Arg lange kann das ja nicht mehr sein.

Ich sehe es schon kommen: Der Starttermin wird immer weiter verschoben und wenn man dann endlich soweit wäre, mit dem Umbau zu beginnen, wird das ganze Projekt eingestellt - weil es sich auf die restliche Nutzungsdauer nicht mehr lohnt...
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Besteht also noch Hoffnung, dass der Tagflug ZRH - BOS vor einem Jahr doch nicht meine Abschiedsvorstellung in der alten F war (y)
F auf dem Hüpfer ist zwar einigermassen sinnbefreit, aber als das nach "letzter Chance" aussah, war's mit die Meilen wert.

Ich bekomm zwar regelmässig Augenkrebs, wenn ich die Kabine sehe :eek:, aber besser geschlafen als auf dem Sitz hab ich nie, selbst bei dem 17.30 Abflug besser als auf jedem Nachtflug in der LH-A380 (y)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Bei einem LX HON Event letztens folgende Info bekommen:

Die Umrüstung verzögert sich weiter. Die B777 F passt ja nicht 1 zu 1 in den A343. Es müssen Modifizierungen vorgenommen werden, es gibt Probleme bei der Zertifizierung.
Stand der Dinge aktuell: Beginn der Umrüstung Mitte 2019.
Mehr konnte/wollte man nicht sagen.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Bei einem LX HON Event letztens folgende Info bekommen:

Die Umrüstung verzögert sich weiter. Die B777 F passt ja nicht 1 zu 1 in den A343. Es müssen Modifizierungen vorgenommen werden, es gibt Probleme bei der Zertifizierung.
Stand der Dinge aktuell: Beginn der Umrüstung Mitte 2019.
Mehr konnte/wollte man nicht sagen.

Danke für die unerfreuliche Info. Ich habe wirklich gehofft, dass die Umrüstung bis Ende 2018 abgeschlossen sein wird. Als Laie ist es schwer zu verstehen, weshalb es zu diesen Verzögerungen kommen kann.
 

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
273
6
ZRH
Bei einem LX HON Event letztens folgende Info bekommen:

Die Umrüstung verzögert sich weiter. Die B777 F passt ja nicht 1 zu 1 in den A343. Es müssen Modifizierungen vorgenommen werden, es gibt Probleme bei der Zertifizierung.
Stand der Dinge aktuell: Beginn der Umrüstung Mitte 2019.
Mehr konnte/wollte man nicht sagen.

Manchmal frage ich mich schon was LX für Projektmanager hat, hier wieder massive Verzögerungen, spätestens nach dem ersten Projektmeeting sollte klar gewesen sein, dass ein A340 eine andere Kabine als eine T7 hat und es dementsprechend Anpassungen braucht beim Produkt, das selbe bei den neuen A-Lounges.
 
B

Boeing736

Guest
Manchmal frage ich mich schon was LX für Projektmanager hat, hier wieder massive Verzögerungen, spätestens nach dem ersten Projektmeeting sollte klar gewesen sein, dass ein A340 eine andere Kabine als eine T7 hat und es dementsprechend Anpassungen braucht beim Produkt, das selbe bei den neuen A-Lounges.

Natürlich war das klar, aber wenn nun einzelne Teile in aufwändigen Zertifizierungsprozessen nicht so wie geplant abgenommen werden, sind Verzögerungen unvermeidbar. Und zusätzlich müssen die Umbauslots noch im Flugplan koordiniert werden.