OS: Austrian - Flugstreichungen im März 2018 wegen Betriebsversammlung

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Gewerkschaft und Betriebsrat blasen wieder einmal zum Halali und drohen mehr oder minder offen mit einem Streik bei OS zu Ostern: „Die Maßnahmen reichen von Dienst nach Vorschrift über wiederholte Betriebsversammlungen bis hin zu Arbeitsniederlegung“

Betriebsversammlungen als Arbeitskampf also (in anderen Worten: es wird ausgesprochen was jeder weiß), das klingt so wie Krankenstand als Urlaub. Nennt man anderswo Sozialbetrug.

AUA-Mitarbeiter drohen mit Streik - wien.ORF.at
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Rein nur von der Gewerkschaft als Rache auf die Regierung angezettelt. Wäre ein guter Grund die Pflichtmitgliedschaft bei den Kammern abzuschaffen und die Kassen zusammenzulegen. Dann kann die Gewerkschaft baden gehen.

Wenn OS so schlecht zahlt, können sie ja zu Lauda gegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Flo86

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Rein nur von der Gewerkschaft als Rache auf die Regierung angezettelt. Wäre ein guter Grund die Pflichtmitgliedschaft bei den Kammern abzuschaffen und die Kassen zusammenzulegen. Dann kann die Gewerkschaft baden gehen.

Wenn OS so schlecht zahlt, können sie ja zu Lauda gegen.

Was hat die Gewerkschaft mit den Kammern zu tun? :rolleyes:

Und ich kann den Unmut der Beschäftigten irgendwo nachvollziehen...von 1533 Brutto (wie im oben verlinkten ORF-Artikel erwähnt) kann man im Raum Wien einfach nicht leben. Ich bin bei Gott kein linker Sozi, aber dieses "dann sollen sie eben zur Konkurrenz gehen" hilft niemanden weiter. Die Leute machen einen super wichtigen und verantwortungsvollen Job, und dafür sollte man sie auch anständig entlohnen. Punkt.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was hat die Gewerkschaft mit den Kammern zu tun? :rolleyes:

Sehr sehr viel! Ohne Arbeiterkammer sind die Gewerkschaften so gut wie tot. Beides sind politische Instrumente von einer Partei, besonders wichtig um eigene Leute zu parken. Bricht jetztder eine Teil ab wird es lustig. Ohne AK kann die Gewerkschaft viel schwerer ihre wünsche durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sehr sehr viel! Ohne Arbeiterkammer sind die Gewerkschaften so gut wie tot. Beides sind politische Instrumente von einer Partei, besonders wichtig um eigene Leute zu parken. Bricht jetztder eine Teil ab wird es lustig. Ohne AK kann die Gewerkschaft viel schwerer ihre wünsche durchsetzen.
Langsam wirds verschwörerisch...

Abseits davon kann ich den Unmut in der Belegschaft ja durchaus verstehen, auch weil im Unternehmen die Stimmung trotz guter Zahlen ziemlich mies ist. Das beginnt bei unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen und führt am Ende zu einer nach wie vor unsicheren Zukunft als Netzwerkcarrier, weil das Management die Flottenentscheidung auf der Langstrecke immer weiter verschiebt und hier konzept-, hilf- und bisweilen auch skrupellos agiert und diese Entscheidung (bzw. das Nichttreffen derselben) stets als Druckmittel (zuerst gegen die Luftverkehrsabgabe, jetzt gegen die Belegschaft) einsetzt.

Der Betriebsrat agiert aber auch nicht besonders clever. Typen wie Minhard und Stratberger wirken in der Öffentlichkeit stets abgehoben bis arrogant. Sie schaffen es nicht, der Öffentlichkeit ihre Ziele zu vermitteln bzw. diese auch verständlich zu begründen und den ewigen Neid ("fliegen gratis um die Welt", "verdienen 20k mit 5 Flügen im Monat", "haben 1 Woche Urlaub auf Mauritius als Dienstzeit", ...) gegenüber den Crews zu entschärfen. Nebenbei trägt natürlich auch noch das Verhalten mancher Mitarbeiter (Begünstigung von F&F, mieses Auftreten gegenüber Kunden) dazu bei, dass das öffentliche Verständnis für jegliche Arbeitskampfmaßnahmen bei OS (beginnend bei einer BV) gegen Null tendiert. Mit einem Chaos zu Ostern machen sie das - neben all dem wirtschaftlichen Schaden auf vielen Ebenen - noch viel schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und ANK660

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
Gebt doch allen Piloten aller LH-Konzern-Gesellschaften (EW, OS, LX etc.) den Vergütungstarifvertrag des KTV/PPV und den Flugbegleiterin den gültigen von LH Passage. Dann meckert auch keiner mehr und dann hört es auch endlich mit diesem Streik-Theater auf. Jedes Mal dasselbe.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Eine absolute Sauerei was da Betriebsrat und Gewerkschaft abliefern. Da geht es nur darum dem OS zu schädigen.

Beginnt die Unfittofly Geschichte jetzt auch beim BR. AN-Rechte ok aber diese Aktion war eine Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wenn das geplant war ist das schon sehr dreist! Ich glaube Mal an das Gute und wünsche dem Herrn baldige Besserung!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Laut ORF Nachrichten werden die OS Betriebsversammlungen in der Woche vom 12.3. abgehalten.
Neuer Termin ist mit 22.3. fixiert, wohl damit man noch rechtzeitig einen Streik zu Ostern beschließen kann. Man wird sehen ob sie dieses Mal eine BV hinbekommen und ob nicht wieder der Stratberger unfit to assemble/fly/whatsoever ist.

Ich bin ja nur froh dass ich zwischen 19.3. und 5.4. nicht auf OS-Dienste angewiesen bin...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Neuer Termin ist mit 22.3. fixiert, wohl damit man noch rechtzeitig einen Streik zu Ostern beschließen kann. Man wird sehen ob sie dieses Mal eine BV hinbekommen und ob nicht wieder der Stratberger unfit to assemble/fly/whatsoever ist.

Ich bin ja nur froh dass ich zwischen 19.3. und 5.4. nicht auf OS-Dienste angewiesen bin...
Bin auch ziemlich glimpflich durchgekommen, meine STR Flüge vorige Woche waren nicht betroffen (jene 12h später dann schon, trotz BR Absage), für heute FRA hatte ich schon Befürchtungen, aber alles glatt gegangen.. und meine nächsten Flüge sind Air China (Zeitraum Ostern) und Thai, somit kann ich mir da das Spektakel relaxt 1. Reihe fußfrei anschauen...
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich muss mit OS am 4. April nach London, bis dahin sollte sich die Situation hoffentlich wieder eingerenkt haben :(
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
puh, dann nehm ich nächste&übernächste woche statt OS auf VIE-TXL wohl lieber LH ab GRZ über MUC.
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Das wäre doch mal die ideale Gelegenheit, Easy Jet auf VIE-TXL zu testen. (y) Verhindert das langwierige Umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin am Karfreitag auf ZRH-VIE-MSQ auf LX/OS gebucht (Ostermontag mit LH über FRA zurück) und gespannt ob es OS schafft meinen Osterurlaub zu versauen. Das wäre nicht gut für OS, denn ich bin bei sowas nachtragend.