EW: Pauschalreise mit Eurowingsflug / Flugstornierung

ANZEIGE

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Wir haben leider ein kleines Problem mit unseren Flügen, was jetzt kurz vor dem Urlaub die Vorfreude deutlich schmälert...

Zwei gute Freunde von mir haben vor gut 2 Monaten einen schönen 10-tägigen Urlaub in Griechenland gebucht. Die Buchung erfolgte über ein Reisebüro, Reiseveranstalter ist Tui. Ich mach kurz darauf entschlossen, den selben Tripp zu buchen und mich anzuhängen. Die Buchung erfolgte über das selbe Reisebüro, aber einen anderen Veranstalter (Attika Reisen).

Der Hinflug sollte am 04.05. mit Eurowings von München nach Thessaloniki gehen. Auf den Flügen sind wir alle in den selben Maschinen gebucht.

Ursprünglich mit EW1700 am 04.05. um 16:40 hin und am 14.05. um 17:30 retour. Diese wurde vor ein paar Wochen bereits durch Eurowings verschoben, wir wurden ordnungsgemäß durch das Reisebüro informiert und haben zugestimmt. Neuer Flug hin war nun um 17:20 und retour um 20:20. Damit konnten wir leben.

Nun ging es aber leider weiter bei Eurowings. Meine Freunde wurden bereits telefonisch vergangene Woche durch das RB informiert, ich bisher noch garnicht! Erst heute durch die Freunde, als wir zufällig über den Urlaub gesprochen haben. Bestätigt wurde die Akzeptierung der Verschiebung aber ebenfalls durch diese noch nicht an das RB.

Eurowings hat wohl den Flug am 04.05. nach Thessaloniki komplett gestrichen. Umgebucht sollen wir auf den 06:45 Flug von Muc nach Dus und dann anschliessend weiter nach Thessaloniki mit Ankunft round about 14 Uhr.

Wir hatten uns bei der Buchung alle absichtlich für den späten Abflug entschieden, damit man vormittags noch ins Büro kann. Nun sollen wir um 3 Uhr morgens aufstehen?! Ne danke, da stell ich mir den Start in den Urlaub anders vor.

Was haben wir hier denn nun für Möglichkeiten?

Die Beiden wurden fernmündlich 14 Tage vorher informiert. Ich nicht. Aber gut, das RB weiss, dass wir ja zusammen fliegen...

Muss man diese Flugzeitänderung akzeptieren? Eine Umbuchung auf die 2 passenderen täglichen Verbindungen von Aegen wurde abgelehnt. Zumindest hat dies die RB-Dame meinen Freunden so erzählt. Tui schliesst das ganz aus, Attika möglich mit hohem Aufpreis.

Über Düsseldorf nach Thessaloniki... Unglaublich... Warum nicht noch ein größerer Umweg? Vielleicht gleich über Madrid? Ich möchte eigentlich schon meinen Direktflug. Ankommen müssen wir auch zusammen, da wir einen Mietwagen haben...

Gibts hier die 250,- EUR? Das wäre zumindest etwas für die Reisekasse. Kann man in Wein investieren, um den Frust runterzuspülen.

Nach dem Ganzen traue ich aber Eurowings und dem noch planmäßigen Rückflug überhaupt nicht mehr... Bauchgefühl. Und keine Lust, mich im Urlaub dann noch über den gecancelten Rückflug zu ärgern. Am liebsten wäre uns, die Pauschalreisen damit komplett zu stornieren und für den Zeitraum etwas Eurowingsfreies neu zu buchen. Den Urlaub hat ja nun jeder, aber nicht mehr die Lust dadurch auf diese Ziel.

Bitte verzeiht mir den Threat, falls er hier nicht hingehört. Musste mich grad einfach ärgern und suche nach einer Lösung. Also am Liebsten Storno.

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback,

Schönen Abend und viele Grüße!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ein wenig Umgucken im Forum und du hättest deine Antwort bereits.
Kurzform: Nein, musst du nicht akzeptieren, Umbuchung auf z.B. A3 muss das Reisebüro hinkriegen, bei weniger als 14 Tagen Vorlauf gibt es die Entschädigung nach EU-VO.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ob das Reisebüro weiß, dass ihr zusammenfliegt, ist an der Stelle nicht relevant. Die Airline muss Dich 14 Tage vorher informieren, um keine Entschädigung zu zahlen. Allerdings hast Du nun das Problem, dass Deine Freunde rechtzeitig informiert wurden und Du zwar bei einer Pauschalreise den Flug stornieren kannst, aber eventuell nicht Hotel und weitere Bestandteile. Dazu müsste die Änderung unzumutbar sein, aber du hast jetzt kostenlos ein paar Stunden mehr Urlaub... Ganz so eindeutig ist das meiner Meinung nach nicht.
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte wirklich viel hier zu dem Thema gesucht (lese hier täglich), aber konnte leider nichts passendes zu so einem Fall finden... Aber nun gut, jetzt ist es so...

Unser Reisebüro konnte zumindest noch etwas machen und uns auf den Condor Direktflug am Freitagmorgen umbuchen. Nach langer Diskussion mit Tui und meinem Reiseveranstalter. Dieser geht nun um 06:35... Ätzend, aber zumindest ein Direktflug für den kurzen Hüpfer! Hatten eigentlich den EW Flug fokusiert, da dieser am Nachmittag gegangen wäre. Damit hätte man bis mittags noch im Büro was schaffen können.

Noch ärgerlicher sind aber nun die Zusatzkosten. Ich muss für den Condorflug nun 50,- Aufpreis zahlen, meine beiden Mitreisenden sogar jeweils 80,-... Zudem Aufpreis für die Umbuchung des Leihwagens... Das alles trübt nun schon ein wenig die Vorfreude.

LG,
Christian