EW: EW schiebt TXL-Probleme auf nicht eröffneten BER

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.464
BER
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Folgende Mail erhielt ich diese Woche:

From: "Eurowings" <info@change.eurowings.com>
To: ngronau
Date: 30.04.2018 09:54
Subject: Flugplanänderung - Buchung XXXXXX / Passagier(e): | ngronau |



Wichtiger Hinweis

Liebe Gäste,

aufgrund der sich hinauszögernden Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER wird der Flughafen Berlin-Tegel (TXL) seit geraumer Zeit weit oberhalb seiner Kapazitätsgrenze betrieben. Die Infrastruktur des Airports wurde in den 1970er Jahren geplant. Heute müssen jedoch andere Passagiermengen als damals bewältigt werden. Die daraus resultierenden Folgen sind zunehmend spürbar. Immer mehr Airlines müssen sich die limitierte Infrastruktur teilen. Insbesondere an den Sicherheitskontrollen kommt es derzeit verstärkt zu erheblichen Wartezeiten. Von diesen Engpässen sind die Fluggäste aller Airlines betroffen, unter anderem die von Eurowings.

In den Sommermonaten wird sich die Situation – aufgrund der hohen Anzahl an Urlaubsreisenden – noch einmal zuspitzen. Um die Auswirkungen auf unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, haben wir die Flughafengesellschaft um zeitnahe Einrichtung weiterer Sicherheitskontrollstellen gebeten. Zudem setzen wir uns für den Einsatz von zusätzlichem Flughafenpersonal in allen anderen Bereichen ein, die Einfluss auf die Abläufe am Airport haben. Und natürlich stellen auch wir als Eurowings zusätzliche Mitarbeiter vor Ort bereit, um steuernd einzugreifen und – wo immer es uns selbst möglich ist – für eine wirksame Entlastung unserer Kunden zu sorgen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, mindestens 90 Minuten vor der geplanten Abflugzeit am Flughafen einzutreffen. In der Ferienzeit planen Sie idealerweise 120 Minuten ein.

Wir bedauern die Umstände, die Ihnen dadurch entstehen, außerordentlich und versichern Ihnen alles dafür zu tun, um die Auswirkungen der Engpässe so gut wie möglich abzumildern. Wir bitten in der Zwischenzeit um Ihr Verständnis.

Ihre
Eurowings

Die fette Hervorhebung ist von mir.

Im Klartext: EW reduziert die Zahl der Sicherheitskontrollen von zehn in Terminal A auf 5 in Terminal D und daran ist BER schuld? Wie doof sind die denn?

Übrigens hat die E-Mail auch keine Signatur, was vermutlich nicht mal den Richtlinien für die Kommunikation im Geschäftsverkehr entspricht.

Ich werde der EW-Geschäftsführung dazu mal schreiben und sehr gern hier berichten.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Genau wie die Mutter LH. ChechkIn in TXL nur noch an den B-Countern (meist nur 5 oder weniger geöffnet) und nicht mehr an den A-Gates so wie es jahrelang der Fall war. Jetzt teils lange Schlangen beim CheckIn am B-Counter. Hier spart LH ordentlich Geld. TXL ist hier nicht schuld. Seit der leider Air Berlin Pleite ist aus meiner Sicht TXL auch nicht mehr überlastet.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Ich werde der EW-Geschäftsführung dazu mal schreiben und sehr gern hier berichten.

Bin gespannt.

Habe selbige EW-Mail vor 10 Tage erhalten und habe diese äußerst irritiert zur Kenntnis genommen u.a. mit selbigen Gedankengängen wie du.

Mein letzter TXL-Flug mit EW war am Sonntag gegen 19 Uhr, es war im Parkhaus D voll, aber durch die Sicherheit konnte ich sofort durchgehen, trotz Panikmache durch EW. Andere Juser meldeten aber z.B. hier auch schon andere Zustände.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Easyjet scheint diese Problem in Tegel jedenfalls nicht zu haben TROTZ der Nichteröffnung von BER :rolleyes:

Die waren ja auch so schlau sich im Terminal C einzuquartieren. Mehr Platz, zentrale Sicherheitskontrolle mit mehr Kontrolllinien (sofern offen natürlich). Auch wenn das Terminal keinen Designpreis gewinnt, es funktioniert. Bei Easyjet kann man meist auch direkt zum Flieger laufen, also spart sich die sinnlose Busfahrt.
 
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phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Waren ähnliche Wortwahl und ähnliche Begründung nicht auch von AB zu hören. Wie lange geben wir jetzt noch Eurowings? Drei Jahre?
 
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popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Zu AB Zeiten und vor Übernahme des LH Abwicklers Herrn Winkelmann gab es solche Probleme nicht, sogar A1 und A2 sind nun für alle verfügbar.
EZY macht da vieles besser von EW LH kommen nur "falsche" Begründungen.
Gewinn maximieren gut und schön sollen die sich das gefallen lassen, die dort buchen müssen........ Ich nicht da fahr ich lieber Bahn 1.Kl.:D
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
So ein Schwachsinn. 3 Sikos in Terminal D offen. Da ist es kein Wunder, dass die Schlange riesig ist. Die 5*-Gepäckaufgabe in B ist oft ähnlich gut besetzt, die betrachte ich mehrmals die Woche, wenn ich ohne Gepäck in die Lounge hoch gehe.
EW/GW fand ich schon immer extrem unsympathisch und fliege die nur, wenns überhaupt nicht anders geht. Lieber mit Stopp in F oder M. Preislich oft ähnlich und 2 Stunden in D muss ich mir nicht antun. Köln/DUS war ich jetzt mal im Doppelpack mit Übernachtung per Zug. Auch nicht schön, aber Unternehmen Zukunft war sogar fast pünktlich.
Das kommt ja bei EW- und auch vermehrt bei LH- noch dazu, dass die so besch... enge Umläufe haben, dass Du abends meistens nochmal Extrazeit brauchst.
Hat aber alles nix mit TXL zu tun. Sondern nur mit den Gewinnmaximiern. Mein Depot freut es ja, aber mich nicht;-).
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.464
BER
Ich habe eine Reaktion: Ein EW-Geschäftsführer rief mich an, schob alles auf die Flughafengesellschaft, dankte für mein Verständnis und versprach, eine Priority Lane für die Sicherheit zu prüfen.

Fazit: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Ich habe eine Reaktion: Ein EW-Geschäftsführer rief mich an, schob alles auf die Flughafengesellschaft, dankte für mein Verständnis und versprach, eine Priority Lane für die Sicherheit zu prüfen.

Fazit: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Hmm - bis jetzt hat sich nichts geändert. Am Montagmorgen waren in D nur die Hälfte der Checkin-Counter besetzt und die Schlange stand bis außerhalb von D. Das hat auch nichts mit der Nicht-Eröffnung von BER zu tun...
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Hmm - bis jetzt hat sich nichts geändert. Am Montagmorgen waren in D nur die Hälfte der Checkin-Counter besetzt und die Schlange stand bis außerhalb von D. Das hat auch nichts mit der Nicht-Eröffnung von BER zu tun...
In D wird doch gerade umgebaut um zusätzliche Sicherheitskontrollen zu schaffen.Also irgend was passiert schon.
Das hindert natürlich niemanden, alle checkin Counter zu besetzen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Also, eine solche Schlange hast du in 30min abgearbeitet.

Ende August, wenn die 2 extra SiKo-Spruren da sind, sollte sich die SiKo-Situation beruhigen.

Im Sommer, wenn es wieder so richtig heiß im D ist, verteilt EW übrigens jetzt Wasser :)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Vorgestern sah es mir nicht so aus, als ob dort eine fast Track Spur gewesen wäre.
Der Typ vom Check-In meinte, sie bauen den D Bereich jetzt aus/um, dass er insgesamt größer wird und auch 7 Kontrollspuren bekommt. Wie auch immer das funktionieren und aussehen soll...
Ich bin nicht selbst von dort abgeflogen, daher konnte ich gucken, ob sie dort am umbauen sind.
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Es gibt keinen Fast Track, und es gibt regelmäßig entweder keinen Bus nach der Landung oder keine Treppe. Ist mir jetzt schon x-mal passiert, teilweise mussten wir zwanzig Minuten warten, bis wir endlich aussteigen durften. Das hat nichts mit BER vs TXL, sondern mit schlechter Planung und/oder Personalausstattung zu tun. Erinnert leider an die letzten Monate der airberlin...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Es sind zuwenige Gates. Im Sechseck wären oft noch Gates frei, während sich alle durch D quetschen müssen. Das ist zu eng geplant und zuviele Flüge in kurzer Zeit. Da fliege ich nicht mehr, bis sich das dauerhaft beruhigt hat. Stundenlang vorher da sein iss nich.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
748
501
TXL
Das liegt einfach daran, daß die A-Gates teurer sind als die D-Gates und Wings Dings ist ja LCC, jedenfalls was die Operation angeht, nicht die Ticketpreise.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.464
BER
Angeblich sind die A-Gates nicht teurer. Eurowings verarscht uns hier nach Strich und Faden. An manchen A-Positionen fliegt 2h nix ab, und in D versuchen die Blödköppe 3 Flüge nach CGN in 60 min durch eine wackelige Tür zu boarden. Führt eigentlich immer zu 30 min längeren Wartezeiten und zu extremer Verärgerung insbesondere der Fluggäste, die nicht 19€, sondern 169 bis 299€ für den fliegenden Mülleimer bezahlen mussten.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Jeder der das bucht trägt zur Gewinnmaximierung des Konzerns bei! Solange es genug "Opfer" gibt wird sich das nicht ändern!
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Angeblich sind die A-Gates nicht teurer. Eurowings verarscht uns hier nach Strich und Faden. An manchen A-Positionen fliegt 2h nix ab, und in D versuchen die Blödköppe 3 Flüge nach CGN in 60 min durch eine wackelige Tür zu boarden. Führt eigentlich immer zu 30 min längeren Wartezeiten und zu extremer Verärgerung insbesondere der Fluggäste, die nicht 19€, sondern 169 bis 299€ für den fliegenden Mülleimer bezahlen mussten.

Natürlich sind die Entgelte bei D geringer, da dort grundsätzlich ohne Finger geboardet wird. In dem Zusammenhang wird es sicher interessant, wer am neuen BER in das für AB geplante Nordpier einziehen wird.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Natürlich sind die Entgelte bei D geringer, da dort grundsätzlich ohne Finger geboardet wird. In dem Zusammenhang wird es sicher interessant, wer am neuen BER in das für AB geplante Nordpier einziehen wird.
Das ist eine klassische Fehlentschätzung. Das was vielleicht für den Finger eingespart wird muss dann in die Busse investiert werden. Die wenigsten Positionen in D sind walk Positionen. An den meisten Flughöfen kosten die Fingerpositionen daher gleich viel wie die anderen.
 
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