LX: Prio-Boarding oft nicht durchgeführt

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Ich hatte das jetzt schon ein paar Male ex STR, aber nun auch letzte Woche ex ZRH von einem kleinen Gate aus (A5X). Welche Regeln gibt es dafür, wann dieses Status-Benefit durchgeführt wird und wann nicht (wenn es überhaupt welche gibt)? Selbst auf Bus-Gate vs. Finger kann man sich nicht verlassen, weil es früher auch für Bus-Gates ging. Und auch da finde ich Prio-Boarding gut, weil ich gern im Bus sitze und mich nicht dicht gedrängt zwischen andere Paxe an die Haltestangen krallen will (ja, das kann man jetzt lächerlich finden, ist meine persönliche Präferenz). In ZRH war zwar das "Priority" Schild am Gate aufgestellt, wurde aber ignoriert. In STR habe ich Prio-Boarding sowieso fast noch nie erlebt!

Des Weiteren (betrifft eig. LH): Fast Lanes sind nicht an allen Standorten nutzbar, wo vorhanden. Offensichtlich, weil LH nicht dafür zahlt! Habe dazu zwar bereits einen anderen Thread gesehen (2016), aber nicht herauslesen können, wie das ausgegangen ist. Kann mir hier jemand dazu Informationen geben?

Wertschätzung der Status-Mitglieder schwankt ebenfalls sehr stark und ist fast gar nicht mehr vorhanden. Bilanz aus den letzten Monaten: 1 Mal wurde ich in Eco gegrüßt, sonst einfach ignoriert. Auch da: eigentlich nicht soo schlimm, aber dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Das Prio-Boarding in ZRH hängt von der Tagesform der Gate-Mitarbeitenden ab, funktioniert aber in mindestens vier von fünf Fällen.

So war auch meine Erfahrung, deswegen war ich letztens (negativ) überrascht! In STR hingegen so gut wie nie (zumindest intraeuropäisch)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Bin in letzter Zeit sehr oft in ZRH und habe nicht einmal erlebt, dass es kein priority boarding an einem bei LX gibt, außer bei einem Bus-Gate. Bei Aussenstationen sieht das natürlich anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: World

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Des Weiteren (betrifft eig. LH): Fast Lanes sind nicht an allen Standorten nutzbar, wo vorhanden. Offensichtlich, weil LH nicht dafür zahlt! Habe dazu zwar bereits einen anderen Thread gesehen (2016), aber nicht herauslesen können, wie das ausgegangen ist. Kann mir hier jemand dazu Informationen geben?

....

die stehen da heute noch und Warten ...

...

Wertschätzung der Status-Mitglieder schwankt ebenfalls sehr stark und ist fast gar nicht mehr vorhanden. Bilanz aus den letzten Monaten: 1 Mal wurde ich in Eco gegrüßt, sonst einfach ignoriert. Auch da: eigentlich nicht soo schlimm, aber dennoch.

ggf. mehr Business fliegen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bilanz aus den letzten Monaten: 1 Mal wurde ich in Eco gegrüßt, sonst einfach ignoriert. Auch da: eigentlich nicht soo schlimm, aber dennoch.

Vielleicht müsstest Du mit deinem Goldkärtchen am Gate und im Flieger viel mehr herumwedeln, damit es auch alle mitbekommen, dass Du dich als ein sehr besonderer Fluggast fühlst und einer Spezialbehandlung würdig bist... DYKWIA?

Also ich verstehe solche Vorstellungen / Wünsch als *A Gold nicht. Auch wen es kein Priority Bording gibt (wie beschrieben bei Bus-Gates), landen doch alle Passagiere am Ankunftsflughafen zur selben Zeit? Auch wenn es bei Bus-Gates Priority Bording gäbe, so hatter der Cobus 3000 auch nur geschätzte 20 Sitzplätze, welche u.U. von 40 Priority Border geteilt werden müssten #ReisenachJerusalem...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Zu der Zeit als ich in ZRH Busgates noch aus der Nähe sah (2007-2014), gab es dort kein Priority boarding.
Scheint also heutzutage immer noch so zu sein. Anscheinend auch so in FRA, MUC, VIE,...

Ich werde auf jedem LX-Flug begrüsst, ergo : Du hast den falschen Status.

Auf Aussenstationen wird es sogar je nach Airline anders gehandhabt, z.B. bei Busgate in BUD:
LH/LX: ich stehe im vorderen Teil des Busses. Ist mit Band vom hinteren Teil abgetrennt und am Flieger wird zuerst nur die vordere Tür geöffnet.

LO: ich bekomme sogar Pre-Boarding und einen Cobus für mich alleine.

SEN/*G gibt es wie Sand am Meer. Der einzig "wertvolle/wichtige" Status bei der LH Gruppe ist der HON !
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
In MUC gibt es auch bei Busboarding meistens Priorityboarding (Freitag gab es mal keines, das war aber das erste Mal seit einiger Zeit). Welchen Sinn das im Endeffekt macht, sei dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mit Ausnahme irgendwelcher kleiner Regionalflieger, wo ein Großteil der Paxe im 1. Bus ist (oder es gar nur 1 Bus gibt): Dass Du im 1. von 3 oder 4 Bussen bist (ausgebuchter A321 o.ä.), ohne schon ewig vorher am Gate anstehen zu müssen, und noch Platz für Dein Handgepäck findest. Also auch nicht so anders als bei Fingergates.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich hatte das jetzt schon ein paar Male ex STR, aber nun auch letzte Woche ex ZRH von einem kleinen Gate aus (A5X). Welche Regeln gibt es dafür, wann dieses Status-Benefit durchgeführt wird und wann nicht (wenn es überhaupt welche gibt)? Selbst auf Bus-Gate vs. Finger kann man sich nicht verlassen, weil es früher auch für Bus-Gates ging. Und auch da finde ich Prio-Boarding gut, weil ich gern im Bus sitze und mich nicht dicht gedrängt zwischen andere Paxe an die Haltestangen krallen will (ja, das kann man jetzt lächerlich finden, ist meine persönliche Präferenz). In ZRH war zwar das "Priority" Schild am Gate aufgestellt, wurde aber ignoriert. In STR habe ich Prio-Boarding sowieso fast noch nie erlebt!

Des Weiteren (betrifft eig. LH): Fast Lanes sind nicht an allen Standorten nutzbar, wo vorhanden. Offensichtlich, weil LH nicht dafür zahlt! Habe dazu zwar bereits einen anderen Thread gesehen (2016), aber nicht herauslesen können, wie das ausgegangen ist. Kann mir hier jemand dazu Informationen geben?

Wertschätzung der Status-Mitglieder schwankt ebenfalls sehr stark und ist fast gar nicht mehr vorhanden. Bilanz aus den letzten Monaten: 1 Mal wurde ich in Eco gegrüßt, sonst einfach ignoriert. Auch da: eigentlich nicht soo schlimm, aber dennoch.

Halte ich für ein Gerücht. Auch bei Busgates wird in ZRH die Schleuse zuerst für C/HON/SEN/*G geöffnet... Da bezieht sich Prioboarding auf die wenigen Sitzplätze im Vorfeldbus. Ansonsten ist das eine ziemlich absurde Geschichte da Busgates i.d.R. kleine Flugzeuge betrifft welche mit einem einzelnen Bus bedient werden...

Ein Saumode ist aber Prioboarding am Finger zu beginnen, bevor der Flieger bereit ist. Finde es nicht angenehm dann im Finger stehend 10' oder länger zu warten - gleich mehrmals erlebt dieses Jahr.

Dafür im Flieger auf einem 30' Flug 5 mal mit Namen angesprochen worden... War aber in C :censored:

Also muss wohl am OP liegen.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Mit Ausnahme irgendwelcher kleiner Regionalflieger, wo ein Großteil der Paxe im 1. Bus ist (oder es gar nur 1 Bus gibt): Dass Du im 1. von 3 oder 4 Bussen bist (ausgebuchter A321 o.ä.), ohne schon ewig vorher am Gate anstehen zu müssen, und noch Platz für Dein Handgepäck findest. Also auch nicht so anders als bei Fingergates.

Klar, allerdings ist das in MUC eher die krasse Ausnahme, dass bei LH was anderes als CRJ-900 oder Crash8 mit Bussen geboardet wird. Da gibt es eigentlich immer nur einen Bus, allenfalls einen zweiten für Leute mit knappen Transfers und Trödler und die sind dann fast leer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
In MUC oder ZRH mag das in der Tat sehr selten sein, gibt aber genügend Flughäfen, wo das regelmäßig der Fall ist (etwa, weil es gar keine Fingergates gibt, wie zahlreiche der griechischen Flughäfen außer ATH). Bei einem A321 sind das dann 3-4 Busse, und da empfinde ich es durchaus als Vorteil, ohne am Gate anstehen zu müssen im 1. Bus zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: World

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Um Business geht es hier nicht - da wurde auch ich stets namentlich begrüßt, auch statuslos damals. Geht um *G. Klar, als HON mag das nochmal was anderes sein. Die Begrüßung ist aber auch nur ein nettes Benefit und nicht mein Hauptanliegen.

Auch ich kam in ZRH eigentlich immer in den Genuss des Prio-Boardings und nur deshalb ist mir dessen Ausbleiben letztens überhaupt negativ aufgefallen, wohingegen ich es in STR oder anderen kleinen Flughäfen gar nicht mehr erwarte. Hoffe also einfach mal auf eine Ausnahme.

Halte ich für ein Gerücht. Auch bei Busgates wird in ZRH die Schleuse zuerst für C/HON/SEN/*G geöffnet... Da bezieht sich Prioboarding auf die wenigen Sitzplätze im Vorfeldbus.

Dieses Mal eben nicht. Es gab auch C-Gäste, für die ist das ja noch etwas blöder.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
In STR gab es bei meinen LH und TK (sowie AB) ausnahmslos prioboarding.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Hört doch mal auf LX und LH zu verwechseln. Bei LX gibt es keine Namenslisten mit allem Star Gold, bei LH schon