OS: Spohr: 150 Mio für 767-Ersatz, oder LR-Flotte schrumpft auf 5 Flieger

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Eine schöne Nachricht die CS hier für OS am 60-Jahres-Jubiläum mitbringt:

Die schon einmal, von 2017 auf den heurigen Spätsommer verschobene Entscheidung über den Austausch der sehr veralteten sechs Boeing 767 Langstreckenjets kommt „definitiv nicht“, wie Spohr betonte. Im Klartext: Die AUA hat zwar im Vorjahr mit 101 Mio. Euro Betriebsgewinn das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. Es ist aber noch lange nicht genug, um diese Investition von bis zu zwei Mrd. Euro stemmen zu können. Ein Betriebsergebnis von 150 Mio. Euro sei das „Mindestmaß“, wiederholte der scheidende AUA-Chef Kay Kratky seine Aussage von der Bilanzpräsentation im März.

...

Die Rechnung des Lufthansa-Chefs klingt simpel, hat aber schwerwiegende Folgen: „Schafft es die AUA, die Kosten weiter zu senken und so ihre Profitabilität deutlich zu verbessern, dann kann die Langstreckenflotte auch einmal 20 Jets umfassen. Wenn das nicht gelingt, dann wird die Flotte auf fünf Flieger schrumpfen.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5429854/AUA-verdient-zu-wenig_Keine-neuen-Jets
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Zurück auf den Boden der Realität geholt würde ich sagen... Hatten ja schon wieder alle diverse Bedürfnisse nach dem ersten positiven Ergebnis geäussert... Wünsche dass die Bemühungen gelingen werden!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Auch mal ein deutliches Zeichen in Richtung der Streikhanseln in VIE. Anstrengen und dann wird das. Österreich ist halt nicht die Schweiz und die Nähe zum großen Hub MUC hat da sicher auch einen Effekt. Trotzdem hat VIE Potenzial und die AUA sowieso. Auch auf der Langstrecke. Allein die Atmosphäre ist gleich eine andere als die preußisch angehauchte bei Hansens. Auch in MUC.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In einem Interview im Trend hat der scheidende CEO LaKay Kratky neben viel bereits Bekanntem auch eine ausgesprochen interessante Aussage im Bezug auf die LR-Flottenstrategie getätigt:
Außerdem haben wir keinen Zeitdruck, weil wir zwei 767, die wir im Leasing hatten, kürzlich gekauft haben. Wir haben also bis Anfang der 2020er-Jahre Handlungsfreiheit.

Na dann ist ja alles bestens und die LR-Strategie bis 2050 gesichert. Die USAF fliegt schließlich auch Boeing (halt B-52), die neueste aus 1962 und beabsichtigt, dies noch bis 2044 zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: L_R