EW: Systematische Verspätungen Eurowings (bspw. EW762/EW5763)

ANZEIGE

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
ANZEIGE
Nachdem ich jetzt innerhalb von 3 Tagen das zweite Mal über 2h Verspätung auf dieser Strecke habe und die Airline es immer erst ganz kurz vor Abflug mitteilt, möchte ich mal in die Runde fragen, inwieweit und wo man eine Airline "melden" kann, die systematisch Verspätungen durch ihr Routing und ihren Betriebsablauf erzeugt.
Wenn ich die letzten Tage anschaue, haben diese Flüge ständig 2+ Stunden Verspätung...da ist die Ansage des Kapitäns vom Sonntag, dass es ausschliesslich an dem Stromausfall in Hamburg läge, für mich eher als Scherz zu verstehen.
Monopolisten-Verhalten...

Im Grunde ist Eurowings alles egal, solange der Flug Zürich vor 23 Uhr verlässt, da kein Nachtflugverbot in Köln besteht und bei weniger als 3 Stunden Verspätung keine Entschädigung anfällt. Sehe ich das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nachdem ich jetzt innerhalb von 3 Tagen das zweite Mal über 2h Verspätung auf dieser Strecke habe (...)

Du fliegst wirklich? Und bist dann auch noch in einem VFT aktiv?

(...) inwieweit und wo man eine Airline "melden" kann, die systematisch Verspätungen durch ihr Routing und ihren Betriebsablauf erzeugt.

Nun der Lufthansa Konzernvorstand wäre der richtige Addressat, oder?
Oder: Bei der nächsten Buchung entscheidest Du dich eben gegen den Lufthansa Konzern...

(...)Monopolisten-Verhalten...

Das ist eine widerwertige, verabscheuungswürdige Verdrehung der Tatsachen...auf vielfachen Kundenwunsch natuerlich.

Im Grunde ist Eurowings alles egal, solange der Flug Zürich vor 23 Uhr verlässt, da kein Nachtflugverbot in Köln besteht und bei weniger als 3 Stunden Verspätung keine Entschädigung anfällt. Sehe ich das richtig?

Das siehst Du absolut richtig. Und vor allem hast Du gerade erklärt warum die sonst so grossmäulige Lufthansa in Sachen Nachtflugverbot / after hours Service der Ryanair und Condor in FRA so schweigsam ist imho.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ohne große statistische Auswertung erscheinen mir die 80XX-Flüge von EW, die mit Germanwings- oder LGW-Personal von TXL aus durchgeführt werden, pünktlicher zu sein?

Beobachte intensiv und aktiv mitleidend mehrmals wöchentlich TXL-CGN-TXL und da fällt ja täglich mal was runter, aber meist EW 00XX. DA ich aber (zum Glück) nicht in allen EW-Fliegern sitzen kann, bitte ich um die geschätzten Erkenntnisse weiterer Vorenfroinde.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ohne große statistische Auswertung erscheinen mir die 80XX-Flüge von EW, die mit Germanwings- oder LGW-Personal von TXL aus durchgeführt werden, pünktlicher zu sein?

Beobachte intensiv und aktiv mitleidend mehrmals wöchentlich TXL-CGN-TXL und da fällt ja täglich mal was runter, aber meist EW 00XX. DA ich aber (zum Glück) nicht in allen EW-Fliegern sitzen kann, bitte ich um die geschätzten Erkenntnisse weiterer Vorenfroinde.

Das ist egal, liegt am Ground Handling und Slotzuweisung. Ich fliege viel EW seit der Gründung von 4U - pünktlich im allgemeinen waren sie nie, insbesondere die Abendflüge. Kein Wunder, wenn das Boarding regelrecht erst 15 Min vor der geplanten Abflugzeit beginnt.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Das liegt zuvorderst an einer extrem dünnen 4U-Personaldecke in CGN und teils auch an dem sehr hohen Durchschnittsalter der CGN-Flotte!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Und vor allem hast Du gerade erklärt warum die sonst so grossmäulige Lufthansa in Sachen Nachtflugverbot / after hours Service der Ryanair und Condor in FRA so schweigsam ist imho.

Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob man wissentlich zu spät zu einem Flughafen mit Nachtflugverbot fliegt und dort nach dessen Beginn im Rahmen irgendwelcher Ausnahmen landet (das macht Ryanair ja in FRA offenbar regelmäßig) oder ob man zu ungefähr gleicher Uhrzeit an einem Flughafen landet, der gar kein Nachtflugverbot hat.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Das ist egal, liegt am Ground Handling und Slotzuweisung. Ich fliege viel EW seit der Gründung von 4U - pünktlich im allgemeinen waren sie nie, insbesondere die Abendflüge. Kein Wunder, wenn das Boarding regelrecht erst 15 Min vor der geplanten Abflugzeit beginnt.

Das stimmt allerdings. Zudem werden gern viel zu kleine Busse eingesetzt und wenn zwei D-Gates nebeneinander liegen, werden nicht beide genutzt, um den selben Flieger zu borden.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Die letzte Maschine TXL -> DUS ist auch immer, mehr oder weniger stark, verspätet.

Besonders ärgerlich, verbunden mit der Aufforderung 120min vor Abflug am Flughafen zu sein.

Hinzu kommt die regelmäßige Nutzung von Terminal D. Damit ist die Lounge nicht mehr nutzbar.
Ich finde es unverschämt, hier noch Best anzubieten.

Leider habe ich weit im voraus gebucht und kann nicht sonderlich schnell reagieren.
Ab August versuche ich mal easyJet, viel schlimmer kann es kaum werden...
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
...

Hinzu kommt die regelmäßige Nutzung von Terminal D. Damit ist die Lounge nicht mehr nutzbar.
Ich finde es unverschämt, hier noch Best anzubieten...

Na ja, am Sonntag bin ich von der Lounge bis D73 trotz voller Haupthalle keine 5 Minuten gelaufen. In FRA sind die Wege gefühlt deutlich länger von/bis Lounge.
Und sonderlich voll war die Lounge um 19.00 Uhr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Das BCN-HAM Beispiel ist ja nur in Teilen EW anzulasten, denn hier schlägt der lodernde ATC Streik in Frankreich zu.

Bei der HAM-NUE wird laufend gestrichen und mit teilweisen enormen Verspätungen geflogen. Der Abendabflug um 20:55 Uhr kommt in HAM regelmäßig erst weit nach 23 Uhr rein, also ein teurer Umstand für EW. Wenn man den Turnaround den Tag über mit 30-35 Minuten plant und das auch für Airports wie PMI gilt, dann braucht es einen nicht zu wundern. Es ist halt ein Saftladen und wenn ich es einrichten kann, meide ich sie. Und ansonsten nehme ich dem LH Konzern dafür Umsatz auf der Langstrecke in C/F weg und schiebe das in Richtung Oneworld.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Na ja, am Sonntag bin ich von der Lounge bis D73 trotz voller Haupthalle keine 5 Minuten gelaufen. In FRA sind die Wege gefühlt deutlich länger von/bis Lounge.
Und sondesrlich voll war die Lounge um 19.00 Uhr auch nicht.



Da hast Du natürlich recht, aber wie soll ich mich verhalten nachdem EW mich auffordert 2h vor Abflug anzutreten?
Diese Aufforderung macht doch nur Sinn, wenn von entsprechenden Wartezeiten beim Terminalzugang ausgegangen werden muß. Somit kann ich nicht bis kurz vor Abflug in die Lounge.
Jedes andere Verhalten wäre dann eigenes Risiko, leider habe ich da zu wenig Spielraum in meiner Zeitplanung.
 
  • Like
Reaktionen: sveli

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Leider wissen die Lounge Attendants auch nie, wie lange die Schlange in Terminal D gerade ist. Das würde helfen - vielleicht ein Videofeed?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Die Flughafengesellschaft könnte das ja organisieren. Die sind leider mit mit weiterer BER- Verzögerung beschäftigt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Leider wissen die Lounge Attendants auch nie, wie lange die Schlange in Terminal D gerade ist. Das würde helfen - vielleicht ein Videofeed?

Schwierig wg. Datenschutz. Aber andere Flughäfen schaffen es auch ohne, eine Prognose zur Siko-Wartezeit auf der Webseite dynamisch zu veröffentlichen. Evtl. geht das über die Übermittlung der Zahl von Bordkarten, die gescannt werden.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich sitze heute auf Lhr-TXL. Maschine fliegt vorher PMI. Wie kann man für PMI lediglich 45 Min fürs Drehen einplanen????

Das gibt dann wohl wieder ein paar Pimms mehr heute Abend in der Lounge....
Hatte neulich übrigens EW-Kapitänin, die bei Ankunft am Gate in LHR bemerkte, dass die Bodencrew mit überpünktlicher Ankunft von EW nicht gerechnet habe....war keiner für den Finger da;-).
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Das haben sie auch tatsächlich getan. Flieger aus TXL ist pünktlich auf dem Weg. Da muss ich mich entschuldigen:).
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Schwierig wg. Datenschutz. Aber andere Flughäfen schaffen es auch ohne, eine Prognose zur Siko-Wartezeit auf der Webseite dynamisch zu veröffentlichen. Evtl. geht das über die Übermittlung der Zahl von Bordkarten, die gescannt werden.

War zuletzt in Japan (oder Korea?)... da wurde die Bordkarte einmal beim Eingang zur Sicherheitskontrolle gescannt und dann nochmal wenn man dran ist. So könnte man ohne großen Aufwand die Wartezeit minutengenau berechnen und vorhersagen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
War zuletzt in Japan (oder Korea?)... da wurde die Bordkarte einmal beim Eingang zur Sicherheitskontrolle gescannt und dann nochmal wenn man dran ist. So könnte man ohne großen Aufwand die Wartezeit minutengenau berechnen und vorhersagen.

Ist auch in BRU so: Scannen der Bordkarte beim Eingang zur SiKo plus vorne am Band, einschließlich Anzeige der aktuellen Wartenzeiten (ob die immer stimmen, sei mal dahingestellt....).

Wobei ich vermute, dass das primär internen statistischen Zwecken dient (etwa für die Einsatzplanung oder auch für die Kontrolle, ob die private Sicherheitsfirma vertragliche Vorgaben erfüllt).
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Im Zeitalter der Digitalisierung kann man sehr schnell sehr viel machen - als Flughafen und als Airline. EW ist da eher desinteressiert und TXL - naja
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.612
2.232
HAM
LH tauscht aber auch gerne...Auf LH2086 MUC-HAM ist in letzter Zeit gefühlt jeder zweite Flug kurzfristig auf einen anderen Flieger umgestellt worden.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
War zuletzt in Japan (oder Korea?)... da wurde die Bordkarte einmal beim Eingang zur Sicherheitskontrolle gescannt und dann nochmal wenn man dran ist. So könnte man ohne großen Aufwand die Wartezeit minutengenau berechnen und vorhersagen.

Noch idealer wäre wenn diese Info auch beim Boarding ersichtlich wäre. Dann wüsste man genau ob der fehlende Passagier überhaupt am Airport ist.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Snappy

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Noch idealer wäre wenn diese Info auch beim Boarding ersichtlich wäre. Dann wüsste man genau ob der fehlende Passagier überhaupt am Airport ist.

Und was hilft dir das bei Passagieren, die nur zum Umsteigen an diesem Airport sind/wären und dabei gar keine Sicherheitskontrolle passieren?