LX: Flug direkt am Gate umbuchen

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum "Umbuchen" eines Fluges direkt am Abflug-Gate. Mein Swiss Flug ist am Freitag um 21 Uhr von Zürich nach Brüssel. Allerdings bin ich schon um 15 Uhr am Flughafen, könnte also auch den früheren Flug um 18 Uhr nehmen.

Ist es möglich direkt am Abflug-Gate (ich meine dort wo man die Boardkarte zum einsteigen vorzeigt) einen freuen Platz anfragt?

Ich hatte versucht telefonisch das Ticket zu ändern, aber es ist ein Light-Tarif und Umbuchung nicht möglich.

Danke
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Höflich fragen und auf Kulanz hoffen könnte klappen, hatte ich ähnlich schon 3x bei der BA ex LHR. Allerdings in business, als Gold und 1x am Samstag abend, 2x am Sonntag morgen.

Am Freitag zur Hauptverkehrszeit dürfte das schwer werden ...
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Höflich fragen und auf Kulanz hoffen könnte klappen, hatte ich ähnlich schon 3x bei der BA ex LHR. Allerdings in business, als Gold und 1x am Samstag abend, 2x am Sonntag morgen.

Am Freitag zur Hauptverkehrszeit dürfte das schwer werden ...

Bei BA ist es standard das sie umbuchen. Selbst bei billigst eco.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Ich hatte bei LH schon ab und an das Glück, dass das klappte weil der eigentlich spätere Flieger sowieso Überbucht war und sie froh waren wenn sie jemand früher loswurden..also wenn du sowieso am Airport bist würd ich einfach am Gate fragen. Hat aber auch oft genug schon nicht geklappt, ist also echt Glückssache.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich kenne LH / LX bei so etwas recht unflexibel, es sei denn man ist bereit (im Vergleich zum ursprünglichen Ticketpreis) viel Geld in die Hand zu nehmen.

Gibt aber Situationen, wo es trotzdem klappt, z.B. wenn eh alles schön durcheinander ist, wie bei den Wetterturbulenzen der letzten Wochen.

Auf jeden Fall hilft es, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum "Umbuchen" eines Fluges direkt am Abflug-Gate. Mein Swiss Flug ist am Freitag um 21 Uhr von Zürich nach Brüssel. Allerdings bin ich schon um 15 Uhr am Flughafen, könnte also auch den früheren Flug um 18 Uhr nehmen.

Ist es möglich direkt am Abflug-Gate (ich meine dort wo man die Boardkarte zum einsteigen vorzeigt) einen freuen Platz anfragt?

Ich hatte versucht telefonisch das Ticket zu ändern, aber es ist ein Light-Tarif und Umbuchung nicht möglich.

Danke

ja, es ist möglich, am Gate und auch in der Lounge.

Erfahrung über Häufigkeit des Erfolgs hilft nichts. Einfach nett fragen ist kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: flying_squirrel

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde in der Lounge mal nett und freundlich anfragen. Man ist ja nicht gezwungen in die Lounge in A zu gehen, es gibt ja auch welche in D und E :)
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wie schon vormals gesagt, es kann immer sein, dass die späte Maschine über ist und dann sind sie froh, jemanden da rausnehmen zu können.. Ist einem Kollegen von mir gerade heute trotz Eco-Light geglückt.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Erfahrungen mit LX habe ich nicht, wohl aber als FTL mit LH im Light ( kein aufgegebenes Gepäck dazu gebucht ) da wurde es mit Verweis auf "Sie haben ja nur Light..." und einer hochgezogenen Augenbraue abgelehnt, der Flieger war zu 50% leer.

Aber jeder wie er meint, hab dann in der Lounge munter das Buffet leer gefuttert :D
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.148
Bei meinem letzten Versuch in light sollte es auf Anfrage in der Lounge zunächst nicht gehen. Als dann an meinem Zielort „Wetter“ aufzog, bin ich mit der Meldung nochmal zum Tresen und dann ging‘s. Die Dame meinte, dass sie einen Grund wie absehbare Wetterstörungen braucht, um mich auf einem inflexiblen Ticket auf den früheren Flug zusetzen. Vielleicht hast du ja Glück.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Was glauben hier eigentlich einige warum es flexible und nicht flexible Tickets gibt? Welchen Sinn macht es ein flexibles Ticket zu kaufen, wenn auch nicht flexible Tickets die gewünschte Flexibilität bieten? Ich verstehe wirklich die Erwartungshaltung nicht. Wenn ich Flexibilität wünsche kaufe ich grundsätzlich flexible Tickets. Wenn ich ein nicht flexibles Ticket habe fliege ich wie gebucht oder bezahle wenn es wirklich notwendig ist umzubuchen eben die entsprechende Gebühr.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Und ich zweifle auch sehr daran dass ZRH-BRU Freitag 21 Uhr voll/überbucht ist!
Da werden eher die Flieger vorher (ab 15:00 Uhr, laut Deiner Aussage) voll bzw. überbucht sein, d.h. Du wirst LX mit Deiner Anfrage vsstl. keinen "Gefallen" tun, sondern eher schallendes Gelächter / amüsierte Blicke ernten....
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Und ich zweifle auch sehr daran dass ZRH-BRU Freitag 21 Uhr voll/überbucht ist!
Da werden eher die Flieger vorher (ab 15:00 Uhr, laut Deiner Aussage) voll bzw. überbucht sein, d.h. Du wirst LX mit Deiner Anfrage vsstl. keinen "Gefallen" tun, sondern eher schallendes Gelächter / amüsierte Blicke ernten....

Freitags ist doch noch Abreise in BRU.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich schätze eher, dass hier keiner der Flieger überbucht ist, zumal da zwei recht knapp hintereinander gehen (gegen 17.00 und gegen 18.00 Uhr) und wie Ventus2 geschrieben hat, Freitag abend eher Abreise aus BRU ist, und nicht nach BRU.

Wobei meine Erfahrung so ähnlich ist, wie von Loungepotato geschrieben: Die Mitarbeiter – egal, ob am Gate, in der Lounge oder am Ticketschalter – müssen eine Umbuchung gegen die Tarifregeln begründen, wie etwa mit (absehbaren) Wetterproblemen oder Verspätungen, Überbuchung des Abendflugs (weil damit zu rechnen ist, dass zuvor viele ihren Anschluss verpassen) o.ä.

Sprich: An Tagen mit Gewitter, zahlreichen Verspätungen und Unregelmäßigkeiten durchaus möglich, dass sie Dich umbuchen (sofern da dann nicht einer der beiden früheren gestrichen wird...) ansonsten eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Beide Flüge sind recht voll aber eben nicht überbucht.
Nachdem die Umbuchung auf einen früheren Flug nun ein publizierter Bestandteil des Flex Tarifes ist, soll es auch keine Kulanz mehr bei den anderen Bundles geben.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Was glauben hier eigentlich einige warum es flexible und nicht flexible Tickets gibt? Welchen Sinn macht es ein flexibles Ticket zu kaufen, wenn auch nicht flexible Tickets die gewünschte Flexibilität bieten? Ich verstehe wirklich die Erwartungshaltung nicht. Wenn ich Flexibilität wünsche kaufe ich grundsätzlich flexible Tickets. Wenn ich ein nicht flexibles Ticket habe fliege ich wie gebucht oder bezahle wenn es wirklich notwendig ist umzubuchen eben die entsprechende Gebühr.

Das stellt doch alles kaum einer in Frage hier?! Habe jetzt keine Erwartungshaltung herausgelesen und die Erfahrungsberichte zeigen ja grad, dass es nur mit Goodwill geht. Wie gesagt, ich würde trotzdem fragen, und wenn es nicht geht es auch akzeptieren.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
Was glauben hier eigentlich einige warum es flexible und nicht flexible Tickets gibt? Welchen Sinn macht es ein flexibles Ticket zu kaufen, wenn auch nicht flexible Tickets die gewünschte Flexibilität bieten? Ich verstehe wirklich die Erwartungshaltung nicht. Wenn ich Flexibilität wünsche kaufe ich grundsätzlich flexible Tickets. Wenn ich ein nicht flexibles Ticket habe fliege ich wie gebucht oder bezahle wenn es wirklich notwendig ist umzubuchen eben die entsprechende Gebühr.

Ich gebe dir grundsätzlich absolut Recht, keine Frage.

Mein naiver Gedanke war, dass man im Endeffekt ja froh sein kann, dass ich "schon weg bin" - 1) aus der Lounge, wo ja ein begrenztes Platzangebot herrscht und 2) es dann einen Gast gibt, den man quasi schon mal an den Zielort gebracht hat und um den man sich nicht mehr kümmern muss.

Es war jetzt nicht so, dass ich die Erwartung hatte dass ich umgebucht werden MUSS oder dass es klappen MUSS, es war nur eine freundliche Nachfrage ob es vielleicht möglicherweise gehen könnte!

Ich weiss mittlerweile auch, dass die MA Nachfragen erhalten sobald sie außer der Reihe die Buchungen modifizieren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.148
Mein naiver Gedanke war, dass man im Endeffekt ja froh sein kann, dass ich "schon weg bin" - 1) aus der Lounge, wo ja ein begrenztes Platzangebot herrscht und 2) es dann einen Gast gibt, den man quasi schon mal an den Zielort gebracht hat und um den man sich nicht mehr kümmern muss.

So naiv ist der Gedanke gar nicht. Die Airline sind hin- und hergerissen, denn es ist natürlich einerseits gut, wenn du schon weg bist, andererseits will man nicht die Tarifstruktur gefährden. Wenn es immer ginge und berechenbar wäre, dann könnte man immer einfach den letzten Flug auf dem billigsten unflexiblen Ticket buchen und dann früher fliegen. Deshalb hat man es auf Tage mit bestimmten Gründen beschränkt, bei denen die Airline z.B. die eigenen Risiken minimiert. Deshalb einfach freundlich fragen und dann habe ich bis jetzt auch immer eine freundliche Antwort bekommen. Und die auch akzeptiert, auch wenn sie "nein" war.
 

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
164
0
So naiv ist der Gedanke gar nicht. Die Airline sind hin- und hergerissen, denn es ist natürlich einerseits gut, wenn du schon weg bist, andererseits will man nicht die Tarifstruktur gefährden. Wenn es immer ginge und berechenbar wäre, dann könnte man immer einfach den letzten Flug auf dem billigsten unflexiblen Ticket buchen und dann früher fliegen. Deshalb hat man es auf Tage mit bestimmten Gründen beschränkt, bei denen die Airline z.B. die eigenen Risiken minimiert. Deshalb einfach freundlich fragen und dann habe ich bis jetzt auch immer eine freundliche Antwort bekommen. Und die auch akzeptiert, auch wenn sie "nein" war.

Danke dir - und ja, ich hab das natürlich auch akzeptiert, ich fand den etwas blasierten Vortrag etwas unnötig, aber wer weiß wie stressig der Tag bis dato für die Dame war - mag ich nicht übermässig stark auf meine Person beziehen ;)

Fragen kostet ja nix :)