EW: Das erste Mal mit Kind

ANZEIGE

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
ANZEIGE
Hallo, ich fliege demnächst das erste Mal mit Kind (4 Monate) und auch wenn ich dachte, ich wüsste schon alles, bin ich doch wegen eines Telefonats mit der Hotline von EW irgendwie verwirrt und vielleicht kann mir hier jemand helfen (Suche hat nichts gebracht). Wir fliegen ab DUS nach NCE in Economy mit dem Kind (kein eigener Sitzplatz):

1. Laut Buchung haben wir 3 Gepäckstücke zum Aufgeben inklusive, laut Hotline aber nur 2, da das Kind keinen eigenen Sitzplatz hat. Wer hat jetzt recht?

2. Wir haben uns für diese und für die nächsten Reisen ein Reisebuggy zugelegt, welches sich klein zusammen legen lässt und laut HErsteller in die Kabine genommen werden darf (Die Maße im zusammengeklappten Zustand sind im grünen Bereich für Handgepäck). Die Hotline meinte wieder, den Kinderwagen müssten wir trotzdem am Gate einchecken und am Zielort auf dem Band abholen. Ist das richtig? Denn genau das wollten wir mit dem neuen Ding verhindern.

3. Maxi-Cosi fürs Auto: Wir müssen auch einen Maxi-Cosi mitnehmen. Angeblich kann der Maxi-Cosi in die Kabine mitgenommen werden (obwohl sehr sperrig). Ich gehe eher davon aus, dass wir ihn einchecken müssen. Stimmt das und worauf sollte ich achten? Extra verpacken? Und kostet er uns extra, wenn wir für die Kleine schon ein drittes Gepäckstück dabei haben?

Die Auskuinft auf der Webseite von EW hilft mir leider auch nur bedingt:

"Für Kinder unter zwölf Jahren gelten dieselben Reisegepäckbestimmungen wie für erwachsene Passagiere. Dies gilt auch, wenn das Kind keinen eigenen Sitzplatz beansprucht.


Pro (Klein-)Kind wird von uns eines der folgenden Gegenstände kostenlos befördert und als Gepäck aufgegeben:


  • Ein Kinderwagen
  • Ein Buggy
  • Ein Kindersitz
  • Ein Kinderreisebett
Größere Wagen werden gesondert als Sperrgepäck befördert, während wir Ihnen bei kleineren, leichten Buggies an einigen Flughäfen die Möglichkeit anbieten, diese bis zum Gate mitzunehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Wir haben die gleichen Erfahrungen mit unserem jetzt knapp 2 Jahre alten Vielflieger und inzwischen sicher 20 EW Abflügen aus DUS.

Den Wagen wollen sie dir immer gerne mit ans Gate geben, damit Du es einfacher hast. Sag ihnen du willst den Wagen nicht mit ans Gate nehmen, daher einfach in einer Tasche verpacken und dann als Sperrgepäck aufgeben. Du läufst allerdings das leicht erhöhte Risiko, dass das Ding nicht ankommt. Uns ist das zweimal passiert, aber immer aus Tegel heraus, nie aus Düsseldorf. Buchungsbestätigung sagt zutreffend Koffer für Kind, Hotline sind oft genug Dummies. Wir haben das auch schon mit Best und dann sechs Koffern gespielt, hat Diskussionen in Mailand gegeben, was aber problemlos am Ende. Die MaxiCosi Babyschale passt ins Bin, haben wir zig mal ausprobiert. Einfach sagen, dass Teil muss mit an Bord als Kindersitz für das Kind. Und nicht extra einpacken. Die Leute am Checkin bei EW sind alle Fremdpersonal, denen musst Du freundlich aber sehr bestimmt kommen, dann geht das alles. Manchmal sind die auch einfach frech, dann halt ihnen das Papier unter die Nase.
 
  • Like
Reaktionen: Mladen

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Vielen Dank für die Infos! Den Wagen will ich ja nicht nur ans Gate mitnehmen, sondern auch in die Kabine (deswegen wurde er ja extra mit Blick auf das kleine Zusammenfalten gekauft). Denn ich habe genau die Befürchtung, dass er am Gate gecheckt wird und dann nicht am Band wieder zum Vorschein kommt. Gleiches Problem auch beim MaxiCosi, wobei es hierbei noch schlimmer wäre. Ohne Kinderwagen komme ich wenigstens vom Flughafen weg, ohne MaxiCosi nicht.

Ich werde mal den Rat "freundlich und bestimmt" befolgen und berichte, was passiert ;) Endlich mal wieder ein Abenteuer beim Fliegen :)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Der Recaro Easylife sollte passen. Ob Du damit mit einem vier Monate alten Kind allerdings glücklich wirst (oder das Kind), mhhh. MaxiCosi ist wie gesagt kein Problem
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.917
619
CGN
Gepäck kenne ich auch nur so, dass Ihr drei Gepäckstücke frei habt.

Buggy mit in die Kabine hatten wir beim letzten Mal (allerdings in C und fast alleine im vorderen Teil der Kabine, d.h. da war Platz genug). Ist natürlich ein weiteres Gepäckstück mehr durch den Flieger zu schleppen und in einer vollen Kabine kann es sein, dass man es dir unbedingt abnehmen will. Ich finde das Abgeben am Gate (und ab da hat ja sogar Eurowings gute Chancen, es nicht zu versauen) ok. Dann aber unbedingt Manduca o.ä. mitnehmen, ist sowohl im Flieger als auch am Ankunftsflughafen praktisch.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Gepäck kenne ich auch nur so, dass Ihr drei Gepäckstücke frei habt.

Buggy mit in die Kabine hatten wir beim letzten Mal (allerdings in C und fast alleine im vorderen Teil der Kabine, d.h. da war Platz genug). Ist natürlich ein weiteres Gepäckstück mehr durch den Flieger zu schleppen und in einer vollen Kabine kann es sein, dass man es dir unbedingt abnehmen will. Ich finde das Abgeben am Gate (und ab da hat ja sogar Eurowings gute Chancen, es nicht zu versauen) ok. Dann aber unbedingt Manduca o.ä. mitnehmen, ist sowohl im Flieger als auch am Ankunftsflughafen praktisch.

Mit viel Gepäck ist es sinnvoll best zu buchen. Oft kostet es nur wenig mehr, das Kind kostet nichts mehr und es gibt dann sechs Koffer plus Kinderwagen uns so :)
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Nohcmal eine kleine Rückmeldung: Flüge waren problemlos, das Kind hatte auch ein Gepäckstück a 23 kg frei, Hotline hat also Quatsch erzählt. Den Maxi Cosi hatten wir dann doch in eine ausreichend große Tasche gepackt und mit den Babyklamotten gepolstert, kam auch unbeschädigt an. Kinderbuggy konnten wir in die Kabine mitnehmen, wobei beim Hinflug keiner das so richtig entscheiden wollte: Am Check in hieß es, wir sollen am Gate fragen, zur Sicherheit wurde es aber schonmal gelabelt, am Gate hieß es, wir sollen an Bord nachfragen, und an Bord war der Gepäcklabel nicht zu sehen, so dass die Purserin sagte, "Wenn es nicht gelabelt ist, können sie es auch mitnehmen". Da habe ich nciht widersprochen ;)
Das Buggy war übrigens ein yoyo babyzen. Kind passt schon jetzt nicht mehr in die Babywanne (sehr groß) und kann da zumindest schräg reingelegt werden und akzeptiert den Buggy auch.

Auf dem Rückflug kannte jeder den Buggy und von vornherein war klar, dass der in die Kabine kommt.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx