OS: Austrian Flug Stornierung bei Reisebüro Buchung

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hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
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Hallo ich hoffe jemand unter euch kann mir weiter helfen
ich hatte 2 Flüge (economy flex) bei einem Reisebüro gebucht
die flüge finden in 22 tagen statt.

leider muss ich die flüge aus persönlichen Gründen stornieren. Als ich bei Austrian mich telefonisch gemeldet habe sagte sie ich könnte meine Flüge nur übers Reisebüro stornieren. Daraufhin kontaktierte ich das Büro welches mir sagte dass die Stornierung des Fluges 240€ (pro person) kosten würde obwohl der flug 466€ gekostet hat. ich fand diesen Preis äußerst unpassend und unakzeptabel also kontaktierte ich Austrian erneut nun per mail. Sie meinte daraufhin dass die Storno gebühr 70€ betragen würde. somit würde ich 396€ rückerstattet bekommen.
Jedoch glaub ich wird austrian sagen dass ich erneut nur übers reisebüro stornieren kann was kann ich nun tun das reisebüro verlangt von mir den 3 fachen betrag der von Austrian vorgeschrieben wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich würde hier mal das RB anrufen und um eine Erklärung bitten, wie es auf diese 240 Euro kommt. Eine gewisse Differenz kann sich durchaus dadurch ergeben, dass in dem Ticketpreis auch Service fees des RBs für die Ticketausstellung enthalten sind und das RB für die Stornierung und Erstattung eine Gebühr berechnet. Nur sollten die 70 Euro Stornogebühr von OS so stimmen, scheinen mir 240 Euro des RB doch sehr hoch.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
(240 - 70) = 170 Euro / 2 Tickets * ( Buchungebühr + Stornogebühr) = 42,50 Euro je Vorgang für das RB. Erscheint teuer, aber noch plausibel.

Wenn das wirklich für beide Tickets zusammen ist, hast Du recht. Da wären es ja dann sogar nur 120 Euro pro Ticket, davon 70 Euro Storno-Gebühr OS, und somit 50 Euro RB einschließlich eventuell weiterer nicht erstattbarer Gebühren (OPC, GDS-Gebühr...).

Er redet aber von pro Person, was ich so verstanden habe, dass er pro Ticket 240 Euro zahlen soll, davon 70 Euro OS-Stornogebühr. Aber wie dem auch sei: Bei Unklarheiten würde ich beim RB anrufen und freundlich (und ohne Unterstellungen) um eine Erläuterung bitten.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
OS als Thema vorangestellt und verdeutlicht, dass es sich um eine Storno eines Reisebürotickets handelt.
Diese kann ja anders verlaufen als bei Direktbuchungen.
 
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hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
Hallo Nachdem ich das Rb jetzt inzwischen 3 mal Angerufen habe und ihnen mitgeteilt habe
dass austrian meint die storno gebühren betragen 70 pro flug strecke also 140€ pro person es sind 2
personen also insgesamt 280 meinte das Reisebüro nur ja dann versuchen Sie den flug selber tu stornieren
weiters wollte ich anmerken dass in den 240€ vom Rb 120€ pro strecke verlangt wird und das pro person
obwohl ich einen Flex tarif gewählt habe. außerdem sind in den 240€ des RB keine service kosten beinhaltet
das Rb meint das wären die reinen Stornokosten die Austrian verlangt.
In den AGBG des Rb steht bei Rücktritt vom Vertrag dürfen sie in diesem fall 29-20 Tage vor Flug antritt
35% des Ticketpreises (das gilt für den gesamt preis und nicht pro strecke) verlangen bei einem preis von 466 sollten 35% 164€ sein und nicht die genannten 240€ das habe ich denen auh gesagt diese meinten nur dann stornieren sie halt selber das ist der preis den wir Ihnen anbieten können(exclusive service fee)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dann warte einfach bis 1-2 Tage vor dem Flug, dann sollte die Kontrolle des Tickets bei OS liegen und du solltest direkt bei OS stornieren können.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bist du sicher, dass du hier einen reinen Flug gebucht hast? Oder etwa eine Transportleistung in der rechtlichen Form einer Pauschalreise mit ggf. weiteren Bestandteilen?
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Hallo Nachdem ich das Rb jetzt inzwischen 3 mal Angerufen habe und ihnen mitgeteilt habe
dass austrian meint die storno gebühren betragen 70 pro flug strecke also 140€ pro person es sind 2
personen also insgesamt 280 meinte das Reisebüro nur ja dann versuchen Sie den flug selber tu stornieren
weiters wollte ich anmerken dass in den 240€ vom Rb 120€ pro strecke verlangt wird und das pro person
obwohl ich einen Flex tarif gewählt habe. außerdem sind in den 240€ des RB keine service kosten beinhaltet
das Rb meint das wären die reinen Stornokosten die Austrian verlangt.
In den AGBG des Rb steht bei Rücktritt vom Vertrag dürfen sie in diesem fall 29-20 Tage vor Flug antritt
35% des Ticketpreises (das gilt für den gesamt preis und nicht pro strecke) verlangen bei einem preis von 466 sollten 35% 164€ sein und nicht die genannten 240€ das habe ich denen auh gesagt diese meinten nur dann stornieren sie halt selber das ist der preis den wir Ihnen anbieten können(exclusive service fee)

Wenn Du von Reisebüro redest, meinst Du damit (wie in Österreich auch üblich) einen Reiseveranstalter oder ein nach deutschen Begriffen normales Reisebüro (wo Du halt nur buchst)?
 
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hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
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Wenn Du von Reisebüro redest, meinst Du damit (wie in Österreich auch üblich) einen Reiseveranstalter oder ein nach deutschen Begriffen normales Reisebüro (wo Du halt nur buchst)?
Sofern ich das richtig verstanden habe handelt es sich um ein ganz normales Reisebüro wo man ganz normal bucht ein Reiseveranstalter ist es nicht.Weiters ist es ein ganz normaler Hin und Rückflug keine Pauschalreise und keine Hotels oder andere Extras nur Hin und Rückflug. habe soeben die Mail von Austrian bekommen, dass ich mich ans RB wenden muss.
die Erstattung erfolgt an das Reisebüro, über welches Sie das Ticket gebucht haben.

 

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
Dann warte einfach bis 1-2 Tage vor dem Flug, dann sollte die Kontrolle des Tickets bei OS liegen und du solltest direkt bei OS stornieren können.
auf der Austrian website steht
Fristen% vom Flugpreis
bis 30 Tage vor Reiseantritt10 %
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt25 %
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt50 %
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt65 %
ab 3 Tage vor Reiseantritt85 %
ab 24h vor Abflug100 %
aus diesen Gründen glaub ich ist es nicht sehr klug den Flug kurz vor antritt zu stornieren so fern ich dies Richtig von Dir verstanden habe oder habe ich da was falsch verstanden tzm danke!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Das sind aber die Stornobedingungen für Charterflüge. Sofern es wirklich Economy Flex ist sollte die Stornierung 70eur pro Ticket kosten. Was das Reisebüro da noch draufschlägt kann ich leider nicht beurteilen.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Was das Reisebüro da noch draufschlägt kann ich leider nicht beurteilen.

Ich auch nicht. Und darüber hinaus bestätigt die gefühlte Abzockerei in diesem Fall meine Vorgehensweise, Tickets nur im allergrößten Notfall nicht direkt bei der ausführenden Airline zu buchen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Vielleicht moechte der TO einmal GENAU darlegen:

* welche Strecke
* Buchungsklassen
* Flugnummern
* vielleicht ein Screenshot vom Passenger Receipt (annonymisiert!) aus dem

* Farebases
* Preise und Steuern hervorgehen

?

Dann kann hier ganz sicher mit Sachverstand und Professionalität geholfen werden.

Diese Herum-Mutmaßerei ist wenig erhellend und noch weniger zielführend imho.

Konkret wäre auch interessant ob es sich bei dem Reisebuero um eine IATA Agentur / Agenten handelt.
Und: Ob es sich um ein Reisevermittlungs - Geschäft dreht.

Wenn es sich um einen Europa Flug mit der Tarifoption FLEX handelt (was man in der Farebases sehen kann!), dann beträgt das Erstattungsentgelt der OS i.d.R. 70 Euro pro Strecke (!) - also 140 Euro für einen Roundtrip p.P.

WENN es sich um einen IATA Agenten handelt dann MUSS er bei einem Vermittlungsgeschäfts diese Konditionen 1:1 weiterreichen, sonst riskiert er nicht mehr MITTLER sonder Luftrachtführer zu werden, mit allen Konsequenzen.

Davon unbenommen sind etwaige Serviceentgelte die das RSB im eigenen Namen, auf eigen Rechnung erhebt - und als solche SEPARAT kenntlich machen / ausweisen muss.

Dies TRANSPARENZPFLICHT ergibt sich sich aus 3erlei Gruenden: 1. verpflichtet in die IATA dazu (sofern er IATA Agent ist), 2. verpflichtet ihn sein Agenturvertrag mit der Austrian Airlines dazu und 3. duerfte das AT Reiserecht in diesem Punkt dem DT Reiserecht sehr ähnlich sein. Von der Umsatzsteuerpflicht des Serviceentgelts, mit dem entsprechenden Steuerausweis ganz zu schweigen (Pflichten aus dem USt Gesetz AT).
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie lautete denn die Antwort vom Reisebüro während Deiner Buchung auf Deine Frage, was eine mögliche Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt kosten würde?
Etwa nicht gefragt?
Naja dann... =;
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Vielleicht moechte der TO einmal GENAU darlegen:



Wenn es sich um einen Europa Flug mit der Tarifoption FLEX handelt (was man in der Farebases sehen kann!), dann beträgt das Erstattungsentgelt der OS i.d.R. 70 Euro pro Strecke (!) - also 140 Euro für einen Roundtrip p.P.

Auf welche Basis stützt sich diese Aussage? Meiner Erinnerung nach waren alle Änderungsgebühren bei der LH-Gruppe pauschal pro Vorgang, wenn man gleichzeitig Hin- und Rückreise ändert also nur die einfache Gebühr.

Es mag auf der Website vereinfacht oder ungenau beschrieben sein, aber auch dort wird lediglich von "Dieser Tarif ermöglicht eine Erstattung des Flugpreises gegen Zahlung einer Erstattungsgebühr von 70,00 €" gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
* welche Strecke
- Wien (AUT) - Kairo (EGY)
hin und Rückflug flug von wien nach Kairo am 25 rückflug am 20 ten.
* Buchungsklassen
Economy Flex
* Flugnummern
OS863
OS864
Passanger Receipt will nicht angezeigt werdenbekomme nur diese Meldung ich werde mich veraussichtlich morgen an den Helpdesk wenden.
Es sind technische Schwierigkeiten aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenden Sie sich an unseren Helpdesk.

weiters will ich allen danken die mir bei dieser Misere helfen bzw versuchen mir zu helfen! DANKE!!
 

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
Hallo ja das ist korrekt ich habe noch nicht gefragt werde ich aber morgen danke für den Beitrag (y) ich sag dann bescheid
 

hosamelz

Neues Mitglied
03.07.2018
10
0
Ich stimme dir zu und werde demnächst nicht mehr von Reisebüros buchen, um ehrlich zu sein bereue ich es auch. Sinn des Flex Tarifs war es ja den Flugs jederzeit zu günstigeren Konditionen zu stornieren, dass ich jetzt in so eine dubiosen Situation gelangt bin hätte ich nicht erwartet.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
es gibt Reisebüros, das Forum kennt auch mindestens eines, die guten Service erbringen, es gibt aber auch schwarze Schafe.

Hast Du mal in Deine Buchung gesehen? Sind da Deine Kontaktdaten, email etc drinnen? Hast Du beim RB mit Kreditkarte bezahlt und wer hat die belastet? Das RB oder OS?

Und grundsätzlich: willst Du garnicht mehr dort hin oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt? Da könnte Umbuchung eine Lösung ein.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das sind aber die Stornobedingungen für Charterflüge. Sofern es wirklich Economy Flex ist sollte die Stornierung 70eur pro Ticket kosten. Was das Reisebüro da noch draufschlägt kann ich leider nicht beurteilen.

genau, er hat ganz offenbar einen Charterflug bei https://myholiday.austrian.com/info...en-umbuchung-namensaenderung-stornierung.html
gebucht und kein "normales" Flugticket.

Da bedarf es der AGB des Reisebüros, um hier die Stornogebühren festzustellen. Die genannten 70€ gelten nur im Innenverhältnis zwischen den Charterunternehmer (MyAustrian.com) und dem Veranstalter/Reisebüro.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
* welche Strecke
- Wien (AUT) - Kairo (EGY)
hin und Rückflug flug von wien nach Kairo am 25 rückflug am 20 ten.
* Buchungsklassen
Economy Flex
* Flugnummern
OS863
OS864
Passanger Receipt will nicht angezeigt werdenbekomme nur diese Meldung ich werde mich veraussichtlich morgen an den Helpdesk wenden.
Es sind technische Schwierigkeiten aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal oder wenden Sie sich an unseren Helpdesk.

weiters will ich allen danken die mir bei dieser Misere helfen bzw versuchen mir zu helfen! DANKE!!

WENN es sich um ein Linienflugticket handelt, dass Du bei einem IATA Agenten im Rahmen eines Vermittlungsgeschäft (und eben kein Graumarkt Ticket, Veranstaltertarif o.ä. bei dem das Reisebüro als Händler (wie immer das in AT heisst, und nicht als Vermittler auftritt),

UND der Tarif erstattbar ist (weil Du ja überhaupt keine näheren Angaben machen kannst)

DANN ergibt sich aus der aktuell publizierten Flugtarifliste der OS für Economy Class:

Es gibt NICHT-erstattbare Tarife, und es gibt ERSTATTBARE Tarife:

Typ A bei diesen gilt

CANCELLATIONS

ANY TIME
CHARGE EUR 190.00 FOR CANCEL/NO-SHOW/REFUND.

Typ B (Netto Preis > 700 Euro p.P.) bei diesen gilt

ANY TIME
CANCELLATIONS PERMITTED. [ergo KOSTENFREI)

Soweit der Sachstand.

Da Du wenig substantielles beitraegst bzw beitragen kannst, mutmaße ich jetzt einmal "ins Blaue":

* Du hast bei einem auf Ägypten Reisen spezialisierten "Reise"basar ein "Schnaeppchenticket gekauft (mutmaßlich unter 350 Euro p.P. inkl Steuern) - und Dich zu Recht gefreut dass Du viel preiswerter reisen wirst als über die "offiziellen" Quellen, wie zB "normale" Reisebueros oder eben ein OTA oder zur Not auch die Airline.

* Das Ticket dass Du hast ist ein sogenannter Tour Operator / Ethnic Fare - als IT ausgestellt (Du kannst den echten Preis als Endkunde nicht sehen)

* Beim Kauf hast Du dich für die Konditionen nicht interessiert - jedenfalls hast Du nicht nachgefragt was wäre wenn bzw. Du bist nicht informiert werden.

* Nun haben sich Deine Pläne geändert... Du erwägst ein Storno.

* Weil Du ahnst dass der Reise"Basar" jetzt die Chance auf "Geschäfte machen" bekommen könnte, hakst Du erstmal direkt beo der Airline nach bzw auf der Website der OS.

* Dort steht, weil die Airline IT doof ist und Deinem "Spezial" Tarif keine qualifizierte - Endkunden verständliche Beschreibung darstellen kann einfach pauschal "Economy Flex"...

* Dann rufst Du bei der Airline an, im guten Glauben dass ein "Hotline" Mitarbeiter alle "Touroperator / Graumarkttarife" am Telefon einsehen kann... (kann er nicht, nicht mal im Ansatz)

* Daraus schliesst Du nun, dass Du einen Economy Flex Tarif hast, und machst Dir darauf Deinen eigenen Reim....

* Schlussendlich nimmt es Dich wunder dass die Realität sich nicht mit Deinem eigenen Reim "in Einklang" bringen lässt.

Ende meiner Mutmaßung.

Du musst mit dem Reise"basar" sprechen - und Dir von denen erklären lassen welche Art Ticket bzw Geschäftsvorfall vorliegt. Dann musst Du klären an welcher Stelle der Reiseverkäufer Dich über die Implikationen des gebuchten Tarifs aufgeklärt hat bzw ob er dies nicht hat.

Und dann brauchst Du einen Anwalt.

Und schlussendlich ein gutes Reisebüro.


Auf welche Basis stützt sich diese Aussage?

Die Tarifregeln der Lufthansa Gruppe mit Anhängseln (ggf in der jew Landeswährung)? Worauf denn sonst?

Meiner Erinnerung nach waren alle Änderungsgebühren bei der LH-Gruppe pauschal pro Vorgang, wenn man gleichzeitig Hin- und Rückreise ändert also nur die einfache Gebühr.

Merke: Erstattungsgebühr / Handling UNGLEICH Umbuchungsgebühr / Handling.

genau, er hat ganz offenbar einen Charterflug bei https://myholiday.austrian.com/info...en-umbuchung-namensaenderung-stornierung.html
gebucht und kein "normales" Flugticket.

Da bedarf es der AGB des Reisebüros, um hier die Stornogebühren festzustellen. Die genannten 70€ gelten nur im Innenverhältnis zwischen den Charterunternehmer (MyAustrian.com) und dem Veranstalter/Reisebüro.

Habe ich etwas überlesen - die genannten Flugnummern sind ganz normale Linienfluege der OS, oder?

Oder besitzt Du hellseherische Kräfte in Bezug auf

* welche Ticketart (nicht Flugart) hier zu Grunde liegt...
* Was in Touroperator Verträgen zwischen den Vertragsparteien vereinbart ist...?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Oder besitzt Du hellseherische Kräfte in Bezug auf

* welche Ticketart (nicht Flugart) hier zu Grunde liegt...
* Was in Touroperator Verträgen zwischen den Vertragsparteien vereinbart ist...?
Nein, das ist keine Hellseherei, sondern beruht auf dem vom Fragesteller zuvor (post #11) genannten Stornobedingungen, welche jene von "myaustrian holidays" sind.
Und nicht die, wie von ihm geschriebenen jene von Austrian.

auf der Austrian website steht
....... usw.

Das steht auf der "MyAustrian Holidays" Webseite und nicht auf der Austrian Webseite!
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Die genannten Flüge sind aber keine myAustrian Holiday Flüge und dort auch nicht buchbar (Kairo ist keine myAustrian Holiday Destination).
 
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