OS: Flugausfälle drohen: AUA-KV-Abschluss geplatzt

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Werd mal anfangen AUA Goodies zu sammeln... Mit den vielen LowCostern in VIE und dem schlechten Ergebnis wird das so schnell nix mehr...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Die Ausfälle und Verspätungen gibt es es derzeit doch auch ohne Betriebsversammlungen (und nein, nicht nur an Tagen mit Gewittern und Streiks). Hatte ich - zumindest auf meinen Strecken - bei OS in dem Ausmaß die letzten Jahre nie. Woran auch immer das liegt.

Trotzdem hoffe ich, dass mir OS auf meinen Strecken erhalten bleibt. Wenn da mal EW kommen sollte, wäre ich bei der Konkurrenz. Auf (Irreg-anfällige) knappe Umsteigeverbindungen in Kombination mit Billigflieger-Service kann ich nämlich verzichten....
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Werd mal anfangen AUA Goodies zu sammeln... Mit den vielen LowCostern in VIE und dem schlechten Ergebnis wird das so schnell nix mehr...

Ich bin von unserer AUA auch nicht gerade begeistert, da hast du schon recht. Meine subjektive Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld ist aber jene, dass diejenigen Passagiere, die jetzt gierig Level und Wizz buchen, eher die Ferienflieger sind. Alle, die beruflich zeitnah ankommen wollen und eben einen Qualitätsanspruch an Dinge außerhalb des reinen Transportes stellen, wollen höchstens in den Ferien mal mit den LowCostern fliegen. So halte ich es übrigens auch.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich bin von unserer AUA auch nicht gerade begeistert, da hast du schon recht. Meine subjektive Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld ist aber jene, dass diejenigen Passagiere, die jetzt gierig Level und Wizz buchen, eher die Ferienflieger sind. Alle, die beruflich zeitnah ankommen wollen und eben einen Qualitätsanspruch an Dinge außerhalb des reinen Transportes stellen, wollen höchstens in den Ferien mal mit den LowCostern fliegen. So halte ich es übrigens auch.
Auch mir als "Fast-nur-Geschäftsreisender" helfen die LCCs ex VIE wenig bis gar nicht. Wenn ich mir die aktuelle Performance von OS und das Handling ansehe (erst letzten Donnerstag in MUC von Pontius zu Pilatus gelaufen damit ich bestätigt bekam was ich schon längst wusste - dass folgerichtig auf VIE-MUC auch MUC-VIE storniert sein muss, aber "es war nicht im System"), graut es mir voll all dem was da diesen Sommer noch kommen mag.

Wirklich schlimm bei der Sache: sobald es in VIE wirklich zwickt (da reicht schon eine kurze Sperre des Flughafens wegen Gewitter), brechen sämtliche Prozesse bei OS zusammen. Wer dann bis 23:00 nicht Flug/Hotelzimmer/Mietwagen/Zug/wasauchimmer ergattert hat, wird von OS im hässlichen Terminal im wahrsten Sinne des Wortes alleine gelassen. Wiederholt so erlebt.

Persönliche Konsequenz aus aktuellen Erfahrungen und dem Messerwetzen im Bezug auf den KV: aktuelle keine Buchungen bei OS, auch wenn daraus manchmal ein Umweg resultiert.

"Unsere", "meine" oder irgendwelche anderen Possesivpronomen für Austrian sind mir fremd. Das ist einfach eine chaotische Tochterfirma einer derzeit ebenso chaotischen Airlinegruppe mit fragwürdigen bis ggf. strafrechtlich relevanten (Rolle bei der AB-Pleite) Praktiken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Die Frage ist aber doch: Was kommt, wenn OS verschwindet… Meint jemand hier allen Ernstes, dass es mit EW besser werden würde :confused:

Und als praktisch reiner Transit-Pax in VIE nützen mir Wizz, OE, Level und Co. auch nichts.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich habe das gar nicht negativ gemeint und bin großteils sehr zufrieden mit OS! Ich glaube nur dass sich die handelnden Personen aktuell ziemlich verspekulieren und dann sind sie weg und in EW eingegliedert, was ich mir nicht wünsche, aber befürchte...

Immerhin sind sie in Besitz eines Konzerns der Ergebnisse will und mehr in einer Staatsholding wo herumgefuhrwerkt wird...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Frage ist aber doch: Was kommt, wenn OS verschwindet… Meint jemand hier allen Ernstes, dass es mit EW besser werden würde :confused:
Ich will weder dass OS verschwindet, noch behaupte ich, dass EW in irgendeiner Weise eine Lösung sei. Aber: der gegenwärtige Zustand der Operations bei der OS (eigentlich: der Passage allgemein) mitsamt der Customer-wedont-Care ist eine Frechheit sondergleichen. Jeder Flug ist ein Lotteriespiel weil der Flugplan derart auf Kante genäht ist, sodass sich bei drei Regentropfen/Windböen/Crewhustern sofort Kaskadeneffekte mit Netzauswirkungen ergeben.

Vielleicht wäre etwas Ehrlichkeit seitens OS/LH/EW/LX/SN gegenüber den Passagieren angebracht: "wir packen den Flugplan nicht, bitte habt Verständnis dass wir auf Rennstrecken ausdünnen und umbuchen (1h später zb, aber kulante Änderungen zulassen), damit wir wenigstens alle Destinationen einigermaßen bedinen können". Wäre erfrischend anstatt der ewigen Lamentiererei (bzw. dem Schweigen, denn bei OS gab es bis dato kein Schreiben des alten bzw. neuen CEOs bezüglich der aktuellen Sauerei).
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das fliegende personal spielt mit dem Feuer. In Wien gibt es immer mehr Alternativen. Das Glück für OS ist, das EW einige negative OS Strecken jetzt fliegt.

CS hat sicher den Mut OS abzudrehen wenn sie sich noch lange blöd spielen. Jetzt schon die mit Abstand schlechteste Auslastung und Marge, da bekommt er immer mehr Rückendeckung OS abzudrehen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Sind die OS Chefs nicht alles Spohr LH gesandte auf einem wichtigen Karriereschritt?

Flyglobal
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Eines der Probleme bei OS ist, die müssen sparen, weil sie als im LH Konzern zu unrentabel gelten. Leider sparen die aber eher an den falschen Stellen, nämlich an den Kundenkontakt ohne gleichzeitig auomatische Systeme einzuführen. Bei unregelmäßgikeiten ist man mehr oder weniger aufgeschmissen, da man nur an den Transfer-Schalter kann, wo dann eine riesen Schlange ist. Gleichzeitig sitzen am Lounge Empfang 5 Mitarbeiter, die aber alle nichts machen dürfen oder wollen, was über das Scannen der Bordkarten hinausgeht. Da Lobe ich im verhältnis mal LH, wo immerhin Umbuchungsprozesse automatisch ablaufen und so zu erheblichen Entlastungen sorgen... man muss aber auch nicht verstehen, warum man solche Prozesse nicht Konzernweit umsetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Gerade hier kann ich auch nicht verstehen, dass automatische Prozesse nicht konzernweit umgesetzt werden. Damit ließen sich etliche Umbuchungen automatisch erledigen, und es blieben nur noch komplizierte Fälle für den Transfer-/Flughafen-Schalter.

Noch schlimmer teilweise an Außenstationen, wo der dortige Handling-Agent nichts kann/darf/bei Irregs überfordert ist, und die Hotline für Umbuchungen an den Flughafenschalter verweist...

Und doch, in VIE am Lounge-Empfang können sie umbuchen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die selber umbuchen, oder nicht auch telefonisch bei einer anderen Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: togo001 und Ventus2

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Und doch, in VIE am Lounge-Empfang können sie umbuchen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die selber umbuchen, oder nicht auch telefonisch bei einer anderen Stelle.

Die rufen nach meiner Erfahrung dann beim Ticketschalter an, der aber in Wien auch nicht unbedingt zu den professionellsten zählt. Aber bei Dir werden die sich vielleicht etwas mehr Mühe geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Sind die OS Chefs nicht alles Spohr LH gesandte auf einem wichtigen Karriereschritt? Flyglobal

Du meinst für die Aspiranten persönlich? Also, der letzte Schritt vor dem Austritt aus diesem sog. Luftfahrtkonzern?

Mit großem Interesse habe ich auch festgestellt, dass beide OS Neuzugänge wie gemacht für den Wiener Hofstaat zu sein scheinen, welch ein Zufall, dass beide "von und zu" sind.

Eines der Probleme bei OS ist, die müssen sparen, weil sie als im LH Konzern zu unrentabel gelten. Leider sparen die aber eher an den falschen Stellen, nämlich an den Kundenkontakt ohne gleichzeitig auomatische Systeme einzuführen.

Wenn Du mich fragst, schaut die LH von Wien über den Tellerrand zu ihrem großen Vorbild "Budapest" - und versucht zu verstehen, wie man eigentlich Geld verdient...

Bei unregelmäßgikeiten ist man mehr oder weniger aufgeschmissen, da man nur an den Transfer-Schalter kann, wo dann eine riesen Schlange ist. Gleichzeitig sitzen am Lounge Empfang 5 Mitarbeiter, die aber alle nichts machen dürfen oder wollen, was über das Scannen der Bordkarten hinausgeht.

Das sind afaik KEINE OS Mitarbeiter - sie sehen nur so aus...

Da Lobe ich im verhältnis mal LH, wo immerhin Umbuchungsprozesse automatisch ablaufen und so zu erheblichen Entlastungen sorgen... man muss aber auch nicht verstehen, warum man solche Prozesse nicht Konzernweit umsetzen kann.

Aha. LH als Best Practice - - muss eine andere Airline sein, als ich kenne.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Die rufen nach meiner Erfahrung dann beim Ticketschalter an, der aber in Wien auch nicht unbedingt zu den professionellsten zählt. Aber bei Dir werden die sich vielleicht etwas mehr Mühe geben.

Der OS-HON Service hat mich in der Tat schon das eine oder andere Mal „gerettet“, sowohl bei Irregs an Außenstationen, als auch bei Verspätung und knappen / verpassten Anschlüssen in VIE. Da hat das Service noch immer gestimmt.

Genau deswegen hoffe ich ja, dass OS erhalten bleibt und nicht irgendwann EW wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: togo001

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Naja, nur weil EW vmtl. schlimme rist, finde ich es bei OS, gerade eben im Fall von Irregs am Ausenstandort schon krass. Da is LH wirklich deutlich besser. Dort werde ich automatisch umgebucht und bekomme eine Nachricht darüber, bei OS erfahre ich mit Glück am Telefon dass ich auf einen Flug mit Ankunft 30 Stunden später umgebucht wurde, andere Möglichkeiten gibt es über die Hotline dann nicht. Also entweder auf eigene Faust alternative buchen und Kosten einreichen (warte immernoch auf Antwort von zwei Fällen Ende Mai/Anfang Juni), oder mehrere Stunden am Schalter warten da ein einzelner Agent schwer gefordert ist 100 Leute umzubuchen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
Aha. LH als Best Practice - - muss eine andere Airline sein, als ich kenne.

Ne das nicht, aber in der Tat schon seltsam, wenn man die als besseres Beispiel anführt. Aber ich sage schon immer wenn mich Mitarbeiter der LH fragen, ob ich denn nicht auch mal was lobenswert finde, es müsste doch auch sowas geben, dass der Umgang mit großen Flugausfällen ganz gut funktioniert. Man hatte auch viel gelegenheit zum Üben...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
wenn man sich da die ersten Beiträge auf Seite 38 durchliest wird einem schlecht. Solche Personen sind Piloten?

Ich kann jetzt nichts sonderlich anstößiges finden. Ab und zu gibts überall Ausreißer. Bestes Beispiel: www.vielfliegertreff.de

Wenn man sich da immer wieder Beiträge in manchen Threads durchliest, wird einem schlecht. Solche Personen sind (Business/First/vielfliegende) Passagiere?
:cool:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das zeigt ganz klar dass die BV nur ein Streik sein sollte. Gebe es wirklich was zu besprechen wäre die BV nicht nach der einigung abgesagt worden.