LX: LX454 gecancelt am 22.07.18: Desolate Leistung von SWISS

ANZEIGE

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
ANZEIGE
Desolate Leistung, was die Premium-Airliine SWISS heute geboten hat:
LX454 von ZRH nach LCY war um 18:15 gemäss Anzeige am Flughafen noch nicht gecancelt. Anzeige war: neue Infos um 19:00 Uhr. Gemäss Flightstats war der Flug zu dem Zeitpunkt aber bereits gecancelt. Also sofort zum Transferdesk A. Dort wusste die Dame zuesrst gar nicht, dass der Flug annuliert ist. Dann hiess es, man müsse zum Gate (D51), weil dort Personal sei zum Umbuchen. Beim Gate natürlich niemand weit und breit. Plötzlich die Durchsage, der Flug sei gestrichen und man müsse zum Transferdesk A. Beim Transferdesk A dann die Mitteilung, dass man zum Gate zurück müsse. Beim Gate dann natürlich eine Riesenschlange. Die SEN-Hotline war nicht wirklich hilfreich, da ich auf meiner Buchung drei Tickets hatte (nur 1x SEN, Rest statuslos) und sämtliche folgenden Flüge überbucht waren.

Ich frage mich schon, wie eine Premium-Airline
a) nicht wissen kann, dass ihr Flug annuliert ist, während Drittanbieter dies schon wissen
b) ihre Passagieren zwischen Transferdesk A und Gate D hin und her schickt und sich für die Falschinformation nicht mal entschuldigen kann

Business-Trip ist jetzt natürlich dahin, da mit den von der SWISS angebotenen Alternativen schon zwei Termine in London nicht eingehalten werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Du erlebst genau das, was das Handelsblatt am 20. Juli 2018 und die Zeit am 19. Juli 2018 schrieb:
„Früher war man Fluggast, heute wird man einfach nicht mehr wertgeschätzt."

Am besten schnell umbuchen, bevor auch diese Alternativen voll sind. Wünsche weiterhin viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Am besten schnell umbuchen, bevor auch diese Alternativen voll sind. Wünsche weiterhin viel Erfolg
Umbuchen ist vorerst leider keine Option. Wir werden den Trip wohl um 10 Tage verschieben müssen, da die Termine nicht so kurzfristig verschoben werden können.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Falls die Termine wichtig sind und ggfs. noch zum Teil wahrgenommen werden sollen, fliegt easyjet am 23.7. um 0700 nach LGW - Ankunft dort 0730.

Allerdings ab BSL.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Falls die Termine wichtig sind und ggfs. noch zum Teil wahrgenommen werden sollen, fliegt easyjet am 23.7. um 0700 nach LGW - Ankunft dort 0730.

Allerdings ab BSL.

Danke für den Hinweis. Haben wir geprüft. Wurde aber zu Gunsten von Terminverschiebungen verworfen. Mein Kunde, den ich begleiten soll, hätte anscheinend heute in London noch Vorbesprechungen gehabt und will nicht so einen Stress am Morgen (mit Anreise nach LGW, dann Transfer in die Nähe von LCY, wo der erste Termin gewesen wäre). Flüge sind storniert und ich darf voraussichtlich den Schweizer Nationalfeiertag (1. August) für diese Termine opfern.

Die Annullierung kann ich ja noch verstehen (kanns halt geben), aber dass die SWISS nicht in der Lage ist, sowas professioneller zu klären finde ich erschreckend. Und nein, es war nicht sehr viel los am Flughafen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich hätte morgen LX450 versucht. Nur, der wird inzwischen wahrscheinlich überbucht sein. Der Montagmorgenflug ist auch sonst meist gut belegt.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Spielt bei all dem vielleicht eine Rolle, dass der Flug von Helvetic durchgeführt wurde? Das würde erklären, dass die Swiss hier nur "halb zuständig" war.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Spielt bei all dem vielleicht eine Rolle, dass der Flug von Helvetic durchgeführt wurde? Das würde erklären, dass die Swiss hier nur "halb zuständig" war.

Nein, ist ein Wet-lease Flug.

Das problem ist eher, dass LX keinen einzigen eigenen Mitarbeiter in der Bodenabfertigung im Flughafen Zürich hat... Alles outgesourced an Swissport... Günstige Löhne, fehlendes Fachwissen, oft wechselndes Personal...
 
  • Like
Reaktionen: NZ Fan und peter42

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Desolate Leistung, was die Premium-Airliine SWISS heute geboten hat:
LX454 von ZRH nach LCY war um 18:15 gemäss Anzeige am Flughafen noch nicht gecancelt. Anzeige war: neue Infos um 19:00 Uhr. Gemäss Flightstats war der Flug zu dem Zeitpunkt aber bereits gecancelt. Also sofort zum Transferdesk A. Dort wusste die Dame zuesrst gar nicht, dass der Flug annuliert ist. Dann hiess es, man müsse zum Gate (D51), weil dort Personal sei zum Umbuchen. Beim Gate natürlich niemand weit und breit. Plötzlich die Durchsage, der Flug sei gestrichen und man müsse zum Transferdesk A. Beim Transferdesk A dann die Mitteilung, dass man zum Gate zurück müsse. Beim Gate dann natürlich eine Riesenschlange.

Genau so schon erlebt. Leider Tatsache, das ist die neue SWISSness!
Es ist ein Trauerspiel, und wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht zum besseren wenden.

LX ist nur eine wanna be Premium Airline...
Leider wahr :censored:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Genau so schon erlebt. Leider Tatsache, das ist die neue SWISSness!

Ich als Schweizer würde gerne wissen, was denn dieses Wort "Swissness" bedeutet, mit dem dieses Unternehmen wirbt. Erinnert mich so an eine dubiose Fernsehwerbung, die immer wieder auf einem Deutschen Nachrichtensender läuft, im Stil von: "BDSwiss, das Schweizerische Finanzinstitut, ich schwöre darauf. Oh, jetzt habe ich gerade wieder 500 Euro Gewinn gemacht". Oder an den CSwiss-Hanftee aus dem Selecta-Automaten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich frage mich schon, wie eine Premium-Airline
a) nicht wissen kann, dass ihr Flug annuliert ist, während Drittanbieter dies schon wissen

... sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:
18:07 ist der Flug gecancelled (laut flightstats). Da muss man denen fairerweise 15 - 20 Minuten für eine ordnungsgemässe Vorbereitung gönnen und dann nach den 20 Minuten, wenn alles geplant ist und die Resourcen/Personal bereitstehen, erst die Passagiere informieren. Du bist aber schon um 18:15 losgerannt...

Ich frage mich schon, wie eine Premium-Airline
b) ihre Passagieren zwischen Transferdesk A und Gate D hin und her schickt und sich für die Falschinformation nicht mal entschuldigen kann.
… aus einem anderen Blickwinkel, insbesondere unter Berücksichtigung meiner Bemerkung zu a), haben sie dich nicht hin- und her geschickt, sondern du bist vor Ablauf deren (nachvollziehbaren) 20 Minuten Vorbereitungszeit, panikartig hin- und her gerannt. Wärst du, wie die übrigen Passagiere, die kein flightstats-Abo haben, einfach am Gate sitzen geblieben, hättest du dir den Stress mit dem hin- und herrennen erspart.

Am Ende bist du leider so oder so nicht nach London gekommen, das ist natürlich blöd und verständlicherweise ärgerlich. Aber das du daraus hier ein Fass aufmachst, dass bei einem Storno du ihnen keine Karenzzeit für die Info gönnst, finde ich jetzt auch nicht angemessen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
was denn dieses Wort "Swissness" bedeutet, mit dem dieses Unternehmen wirbt.

Scheinanglizismus. Der Begriff umfasst die Dachmarkenstrategie, die Schweiz wirtschaftlich als trendige Marke zu positionieren. Das ist hilfreich, sofern die Dachmarke in der Öffentlichkeit als positiv wahrgenommen wird. Mögen die Pax die Schweiz (Dachmarke)? Falls ja - sollen die sich mit der Swiss (Airline) damit identifizieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber das du daraus hier ein Fass aufmachst, dass bei einem Storno du ihnen keine Karenzzeit für die Info gönnst, finde ich jetzt auch nicht angemessen.

Bei einer Stornierung will ich die Info auch sofort haben. Danach kann die Airline von mir aus sagen, wir informieren in 15 Minuten darüber wie es für sie weitergeht.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei einer Stornierung will ich die Info auch sofort haben. Danach kann die Airline von mir aus sagen, wir informieren in 15 Minuten darüber wie es für sie weitergeht.

Ja, so sehe ich das auch.Deswegen nutze ich auch flightstats.

Aber bei einer derartigen Durchsage am Airport eine Minute nach der Streichung wären 100+ Leute genauso hektisch losgerannt wie der TO und man hätte ihnen nicht sofort helfen können. Dann wäre der Ärger noch größer...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber bei einer derartigen Durchsage am Airport eine Minute nach der Streichung wären 100+ Leute genauso hektisch losgerannt wie der TO und man hätte ihnen nicht sofort helfen können. Dann wäre der Ärger noch größer...

Er stand am Schalter, da hätte man ihm schon sagen können "Flug storniert, wir informieren in 15 Minuten über weiteres". Es ging ja gar nicht um eine allgemeine Durchsage die eine Panik ausgelöst hätte.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Er stand am Schalter, da hätte man ihm schon sagen können "Flug storniert, wir informieren in 15 Minuten über weiteres". Es ging ja gar nicht um eine allgemeine Durchsage die eine Panik ausgelöst hätte.
Ja gut, einverstanden. Der Kundenservice für Passagiere mit flightstats-Abo erscheint in der tat verbesserungsfähig.
Für alle anderen wird man sicher erstmal mit Priorität schauen, wie man freie Hotelzimmer oder ggf. Ersatzflüge bucht, bevor man diese informiert.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
... sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel:
18:07 ist der Flug gecancelled (laut flightstats). Da muss man denen fairerweise 15 - 20 Minuten für eine ordnungsgemässe Vorbereitung gönnen und dann nach den 20 Minuten, wenn alles geplant ist und die Resourcen/Personal bereitstehen, erst die Passagiere informieren. Du bist aber schon um 18:15 losgerannt...
Ich war nicht am Gate, sondern hatte gerade die Lounge im A verlassen. Daher zum Transferdesk A. Das man mich von dort zum Gate schickt, war ja noch ok. Aber dass dann dort kein Personal ist, wie angekündigt, ist schon mal schlecht. Ärgerlich wurde es erst, als wir mittels allgemeiner Durchsage vom Gate zum Transferdesk geschickt wurden und dann von dort zurück. Zu diesem Zeitpunkt hat übrigens die Beschriftung am Gate auch von "annulliert" zum nächsten Flug von diesem Gate gewechselt. Es gab als keinen Grund anzunehmen, dass die Durchsage falsch war.

… aus einem anderen Blickwinkel, insbesondere unter Berücksichtigung meiner Bemerkung zu a), haben sie dich nicht hin- und her geschickt, sondern du bist vor Ablauf deren (nachvollziehbaren) 20 Minuten Vorbereitungszeit, panikartig hin- und her gerannt. Wärst du, wie die übrigen Passagiere, die kein flightstats-Abo haben, einfach am Gate sitzen geblieben, hättest du dir den Stress mit dem hin- und herrennen erspart.
Wie gesagt, ich war nicht am Gate, als ich die Info erhalten habe. Fakt ist auch, dass wir mittels Durchsage vom Gate zum Transferdesk AG und dann von dort wieder zurückgeschickt wurden. Somit wurden wir unnötig hin- und hergeschickt.

Am Ende bist du leider so oder so nicht nach London gekommen, das ist natürlich blöd und verständlicherweise ärgerlich. Aber das du daraus hier ein Fass aufmachst, dass bei einem Storno du ihnen keine Karenzzeit für die Info gönnst, finde ich jetzt auch nicht angemessen.
Wenn es keine Fehldurchsage gegeben hätte und am Gate auch nicht plötzlich der nächste Flug angeschrieben gewesen wäre, wäre es auch kein Problem gewesen.

Fakt ist, dass SWISS am Transferdesk noch nicht wusste, dass der Flug annulliert ist, obwohl Drittanbieter das schon wussten. Die Aussage, dass man Zeit braucht, hätte ich ja akzeptiert. Wie ich auch die Aussage akzeptiert habe, dass ich zum Gate gehen soll, weil dort bereits Personal sei. Dass dann dort aber auch um 18:40 noch kein Personal war, ist nicht in Ordnung (Boarding wäre übrigens um 18:35 gewesen. Somit wäre normalerweise um diese Zeit schon Personal am Gate).

Fakt ist aber auch, dass wir vom Gate zurück zum Transferdesk A geschickt wurden und von dort wieder zurück. Dies ist nicht in Ordnung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also ich denke, dass sich die Airlines wirklich langsam mal bewusst werden sollten, dass Kunden sich auch über x unterschiedliche Kanäle informieren (können). Es macht einfach einen schlechten Eindruck, wenn der Kunde schon weiß, dass der Flug verspätet oder gestrichen ist, das Personal am Flughafen oder an der Hotline aber noch nichts weiß bzw. vorgibt, nichts zu wissen.

Spätestens, wenn sie die Verspätung/Annullierung eines Flugs veröffentlichen (und erst dann findet man das auch in Flightstats oder sonstigen Tools), sollten auch die eigenen offiziellen Kanäle (Websites, Personal und Anzeigen an Flughäfen, Hotlines usw.) diese Infos haben/bekanntgeben. Wobei dieser Zeitpunkt ja keineswegs mit dem internen Beschluss identisch sein muss (und es wohl auch nicht ist – ich hatte auch schon Fälle, wo ich informiert wurde, bevor die Verspätung / Streichung irgendwo erschien), wenn sie erst Zeit für „eigene Vorbereitungen“ brauchen.

Wenn dann selbst am eigenen Hub noch so eine schlechte Organisation dazukommt, dass der Kunde hin- und hergeschickt wird, kann ich den Ärger schon verstehen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
LX und Premium passen nicht zusammen - aus meiner Sicht eine total überschätzte Airline - in allen Belangen (Irrops, Y, C, ...)

In allen nicht - Irrop-Handling für den HON und die F allgemein (sogar in der 777) scheinen schon noch recht gut zu sein, wie hier im Forum oft zu lesen ist.

Für alles andere - insbesondere den heutigen "Komfort" auf der Kurzstrecke (A220, A320 Eco, E190 by 2L) - muss ich ebenfalls den Beiträgen hier im Forum Glauben schenken. Die tönen ziemlich einstimmig nicht so prickelnd.

Dass bei der 777 in den unteren beiden Klassen "Swiss" und "Swissness" nicht wirklich "Premium" sind (ausser dem Sitz 4A), hat auch die Handelszeitung herausgefunden: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/airline-ranking-2018-auf-wolke-sieben

Ganz ohne Sachkenntnis ist der Artikel offensichtlich nicht geschrieben.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ist doch eigentlich nichts neues: erinnere mich an viele Situation, dass man bei der tollen 5 Star LH z B in Nürnberg airport als Pax (mit und ohne Status) aus den einschlägigen Kanälen schon wusste, das der Flug gecancelt oder endlos verspätet sei, während die LH Mitarbeiter (noch nicht ausgeflottet) glaubhaft von nixxx wussten. "Uns wurde das noch nicht mitgeteilt"
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
Die SEN-Hotline war nicht wirklich hilfreich, da ich auf meiner Buchung drei Tickets hatte (nur 1x SEN, Rest statuslos) und sämtliche folgenden Flüge überbucht waren

Verstehe ich nicht: haben sie Deine Umbuchung abgelehnt, weil 2 weitere statuslose Tx in einem Buchungscode???

Das war zumindest für mich noch nie ein Problem...

Davon ausgehend, dass Dein Geschäftstermin nicht mehr nach 21 Uhr stattfindet, hätte ich ohne Rennerei von A nach D telefonisch auf Umbuchung am frühen Morgen bestanden oder selbständig neu gebucht.

Aufgrund der Trockenperiode also eher Sandsturm im Terrarium:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: danix und Wuff