OS: Austrian wiegt nun auch Carry On?

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
ANZEIGE
Als ich letztens VIE-TXL geflogen bin, hat mich der nette Herr beim Check-In gebeten mein Handgepäck auf die Kofferwaage zu stellen. Checkin war Business (dank M&M KK), Flug Eco.

Dass das Handgepäck gewogen wird, ist mir bisher eigentlich noch nie untergekommen, ist das momentan bei OS üblich? Mein Rucksack war zugegebenermaßen etwas dick, aber da es sich nur um Decken und dergleichen handelte, war ich natürlich weit unter den zugelassenen 8kg.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Gab es schon mal eine Zeitlang bevor der neue Business/SEN Checking aufgemacht wurde, taub stellen hat damals recht gut funktioniert.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Die rote Schleife habe ich bisher immer ohne ein Wiegen der Tasche erhalten - oder gar keine Schleife bekommen.

Ich bin dieses Mal aber erstmals mit Rucksack geflogen, eventuell ist meine Tasche auch unauffälliger...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
... und zeigt natürlich, wie unsinnig die Versuche sind, die Handgepäck-Problematik in den Griff zu bekommen. Ja, es gibt auch die Urlauber, die einen Koffer aufgeben und trotzdem so viel wie möglich in die Kabine mitschleppen. Nur ein Großteil derjenigen, die mit ihrem überzähligen und/oder übergroßen "Handgepäck" dafür sorgen, dass nach spätestens der halben Paxe die Bins voll sind, erscheinen vermutlich gar nie am Check in.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
... und zeigt natürlich, wie unsinnig die Versuche sind, die Handgepäck-Problematik in den Griff zu bekommen. Ja, es gibt auch die Urlauber, die einen Koffer aufgeben und trotzdem so viel wie möglich in die Kabine mitschleppen. Nur ein Großteil derjenigen, die mit ihrem überzähligen und/oder übergroßen "Handgepäck" dafür sorgen, dass nach spätestens der halben Paxe die Bins voll sind, erscheinen vermutlich gar nie am Check in.
Das generelle System von Hansels und Töchtern ist natürlich Quatsch. Streng beim Volumen, großzügig beim Gewicht wäre die viel bessere Variante als das gegenwärtige Herumreiten auf den 8kg des Trolley (und Durchgehenlassens der umgehängten Hand- und Laptoptasche).
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Hier geht es um den eigentlichen Check-In:
- Bordkarte holen
- Gepäck aufgeben
- Handgepäck abwiegen und rote Schleife abholen

Ich kenne bei OS den CI am Schalter nicht anders.

Ach so, ich dachte sie hätten das Wiegen im Check-in Bereich wieder eingeführt, was es letztes Jahr gab. Am Schalter ist natürlich was anderes.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
168
Kenne das auch schon ewig so. Und ich hatte noch nie Probleme, obwohl der (schlanke) Trolley immer 8,x bis 9,x Kilo wiegt für 4-8 Tage zzgl. Laptoptasche für unter den Sitz. In der Laptoptasche hab ich ein Fach für 2 Garnituren "Kompromisskleidung" und Toilettartikel, räume das auch immer so ein, dass ich den Trolley auch einchecken könnte. Wurde aber noch nie verlangt, bekomme trotz Übergewicht immer das Band. Vielleicht liegts an den kompakten Maßen, keine Ahnung.
Ps: bei kürzeren Trips hab ich natürlich weniger Gewicht oder nur einen Laptoprucksack...
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Kommt auf OS Flügen aus VIE manchmal vor. Aus dem Ausland nach VIE eher selten. Im Gegensatz zu Ryan Air + Konsorten ist es absolut harmlos.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Gewogen wird auch nur beim CI Schalter (ausser in VIE, da vor der Siko). Wenn du aber online oder am Automaten eincheckst wird rein gar nichts gewogen. Beim Boarding interessiert sich keiner mehr für die Anzahl der Gepäckstücke oder das Gewicht davon.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Das generelle System von Hansels und Töchtern ist natürlich Quatsch. Streng beim Volumen, großzügig beim Gewicht wäre die viel bessere Variante als das gegenwärtige Herumreiten auf den 8kg des Trolley (und Durchgehenlassens der umgehängten Hand- und Laptoptasche).

Das liegt doch aber an Vorgaben des LBA, oder nicht?
 
E

E190

Guest
Und die Vorgaben gelten für British Airways nicht?
Da kann ich 23kg ins Handgepäck packen, solange ich das Volumen nicht überschreite. Und dann _nochmal_ 23kg in meine Laptop- oder Handtasche legen (Goldbarren?).

Oder EZY und AA die gar keine Gewichtsbeschränkung haben. Realitisch betrachtet kommt es natürlich auf das Gleiche raus, denn mehr wie 46 kg wird keiner haben...
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Gewogen wird auch nur beim CI Schalter (ausser in VIE, da vor der Siko). Wenn du aber online oder am Automaten eincheckst wird rein gar nichts gewogen. Beim Boarding interessiert sich keiner mehr für die Anzahl der Gepäckstücke oder das Gewicht davon.
Das kann ich so nicht bestätigen. Hab schon mehrmals gesehen, dass einzelne Passagiere rausgewunken wurden, falls sie noch kein Schleifchen hatten und das Handgepäck dabei auch auf Gewicht und (zumindest mit Augenmaß) auf die Größe geachtet.

Beim Boarding in LHR wurde ich beim Gate vorm Durchgehen auch gebeten meinen Rucksacktrolley auf die Waage zu stellen. (war aber unter 8kg)