EW: BASIC - Online-Check-In

ANZEIGE

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
10
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bereits vorab für eure Antworten bedanken. Ich weiß es kommt immer "blöd" mit seinem ersten Beitrag direkt eine Frage zu stellen, deshalb kurz was zu mir: Mein Name ist Simon bin 27 und lese hier als "Luftfahrtbegeisterter" schon einige Zeit still mit.

Meine Urlaubsreise mit meiner besseren Hälfte steht an und auf Grund des "Preis-Leistungsverhältnisses" haben wir uns dieses Jahr gegen den SMART-Tarif entschieden. Durch das Forum weiß ich, dass eine reelle Chance auf einen More-Legroom-Platz nur über den Schalter-Check-In gegeben ist. Da Prio 1 aber zusammenhängende Sitze sind, wird es wohl auf den OCI hinauslaufen.

Jetzt hätte ich zwei Fragen dazu (der neuste Foreneintrag war von Anfang des Jahres, vielleicht hat sich da ja was geändert):

- Werden über die mobile App oder dem Browser die More-Legroom-Plätze kostenfrei vergeben, sobald alle "normalen" Plätze vergeben sind?
- Kann man trotz OCI am Automaten neue Plätze auswählen (um dort dann ggf. auf More-Legroom umzuswitchen)
- Oder geht dies nur am Schalter direkt?

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße und an der Stelle schon einmal ein schönes Wochenende,
Simon
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Du kannst entweder am Automaten (sofern am Flughafen vorhanden) oder am Schalter die eigentlich kostenpflichtigen Sitzplätze kostenlos erhalten. Über den OLCI nicht ....
am Schalter kannst du deine Plätze trotz OLCI nochmal ändern lassen. Ob das am Automat geht weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skrab91

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich würde mich mit Anliegen dieser Art (minimalen Preis zahlen, maximalen Service erwarten) an den Insassen XT5,99 wenden (wobei: ist der eigentlich immer noch gesperrt?).

Ob es am Automaten geht, keine Ahnung. Am Schalter habe ich schon mitbekommen dass BASIC-Paxen eine Änderung verwehrt wurde, während man mich in SMART bereitwillig auf die Exitrow umgesetzt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
10
0
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Prinzipiell geht es mir gar nicht darum maximalen Service zu "erwarten". Ich kann die knappen 2h nach Bilbao auch auf einem Standardplatz ohne Service gut verbringen (Deshalb habe ich ja auch BASIC gebucht, ich weiß was mich da erwartet).
Ich wollte lediglich die möglichen Optionen in Erfahrung bringen - In Zeiten wo Eurowings seine Gepäckgebühr mit nem Random-Wert austestet um zu gucken was der Kunde zu bezahlen bereit ist, finde ich es durchaus legitim auch aus Kundensicht sein Optimum zu finden :)

Viele Grüße
Simon
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
An den Eurowings Automaten in Köln waren letztens alle more-legroom Plätze geblockt, die Schalter können auch eingecheckte Plätze ändern, was laut Forum meistens klappt, in Ausnahme fällen wird einem das verwehrt.

Wenn alle Standard Sitze vergeben sind kann man meines Wissens nach im OLCI nur noch kostenpflichtig einchecken, abwarten ist also keine Option.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
An den Eurowings Automaten in Köln waren letztens alle more-legroom Plätze geblockt, die Schalter können auch eingecheckte Plätze ändern, was laut Forum meistens klappt, in Ausnahme fällen wird einem das verwehrt.

Wenn alle Standard Sitze vergeben sind kann man meines Wissens nach im OLCI nur noch kostenpflichtig einchecken, abwarten ist also keine Option.
Richtig beschrieben, mit einer Ausnahme. Du kannst nämlich auch dann am Automaten die besseren Plätze auswählen wenn hinten (fast)alles belegt ist. Dann sind diese Plätze dort nämlich wählbar. Vorher nicht. Da hilft nur den CI abbrechen und am Schalter nach was passenderem fragen. Das ist einfacher als nachträglich zu tauschen. Je nach Laune und Fähigkeiten des Personals klappen Änderungen nämlich nicht immer.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Sind die more Legroom Plätze beim OLCI eigentlich günstiger oder kosten die dann auch 21€?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
am Schalter kannst du deine Plätze trotz OLCI nochmal ändern lassen. Ob das am Automat geht weiß ich nicht.
Früher war es mal so, dass man nach erfolgtem OLCI die Automaten am Flughafen nicht mehr benutzen konnte. Da musste man dann selbst für das bloße Ausdrucken des BP an den Schalter. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich kundenfreundlicher gestaltet wurde.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Früher war es mal so, dass man nach erfolgtem OLCI die Automaten am Flughafen nicht mehr benutzen konnte. Da musste man dann selbst für das bloße Ausdrucken des BP an den Schalter. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich kundenfreundlicher gestaltet wurde.

Änderungen und auch der Neuausdruck der Bordkarte sind über den Automaten problemlos möglich. Für Sitzplatzänderungen einfach das Feld wo der Sitzplatz steht antippen.
 
  • Like
Reaktionen: skrab91

skrab91

Neues Mitglied
27.07.2018
10
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Feedback für alle anderen geben: Die Info mit dem Check-In-Automaten war korrekt. Ich konnte allerdings ausschließlich Notausgangsplätze auswählen, obwohl vor uns einige Reihen komplett frei waren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hallo zusammen,

ich möchte ein kurzes Feedback für alle anderen geben: Die Info mit dem Check-In-Automaten war korrekt. Ich konnte allerdings ausschließlich Notausgangsplätze auswählen, obwohl vor uns einige Reihen komplett frei waren.
War das ein A320 mit dem du geflogen bist? falls ja, da ist das immer so mit den paar Reihen die zur Auswahl stehen, erst wenn hinten nichts mehr frei ist kannst du bis Reihe 4 (wenn Bizclass vorhanden) sonst bis Reihe 1 auswählen. Bei den A319 bekommst du bei freien Plätzen hinten erstmal am Automaten nur diese zur Auswahl, dann den CI am Automaten abbrechen und zum Schalter gehen. da gibt es dann was besseres als 25B.