EW: EW 9463 Flug, von LHR nach DUS, Umleitung CGN, 7,5 Stunden Verspätung, Entschädigung?

ANZEIGE

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
211
2
ANZEIGE
Hallo,

der Flug EW9463 sollte am 27.07.2018 um 22 Uhr in Düsseldorf landen, stattdessen sind wir erst am 28.07.2018 um 02:00 Uhr in Köln/Bonn gelandet. Wir waren nach dem Boarding von 21 Uhr bis 24 Uhr im Flugzeug und haben auf den Start gewartet. Zuerst wurde uns mitgeteilt, dass die Crew zu spät ankam, anschließend haben wir keinen freien Slot bekommen, weil im Osten von England ein Unwetter war. Der Flugkapitän hat uns mitgeteilt, dass Passagiere den Flug abbrechen können, weil wir sowieso sehr spät, wenn überhaupt, starten werden. Leider wurden die Fluggäste nicht ausreichend informiert und auch nicht angemessen versorgt. Auch auf Nachfrage wurde kein Essen kostenfrei zur Verfügung gestellt sowie zu wenig Getränke. Am Flughafen Köln/Bonn wurde der Transfer nach Düsseldorf nicht rechtzeitig organisiert. Einige Fluggäste haben an der ausgewiesenen Bushaltestelle auf den zugesicherten Bus-Service nach Düsseldorf gewartet, bevor wir zusammen mit vielen anderen Fluggästen dann auf eigene Kosten per Bahn mit dem nächstmöglichen Zug (Abfahrt 03.24Uhr) nach Düsseldorf gefahren sind. In Düsseldorf sind wir erst um 5:30 angekommen. Meine Frage ist: kann der Antrag auf eine Entschädigung Erfolg haben?

Grüße

SerBer
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Auf jeden Fall stehen Dir die Bahnkosten sowie Kosten für Essen und Getränke zu (solltest Du da was gekauft haben).

Wenn der Hauptgrund für die Verspätung ein nicht rechtzeitiges Erscheinen der Crew war (etwa, weil dadurch der Slot verpasst wurde), auch die 250 Euro. Lag es am Wetter (d.h. hättet Ihr auch bei rechtzeitigem Erscheinen der Crew nicht früher fliegen können) dagegen nicht.
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
211
2
Aber wie können wir es beweisen, wenn die Fluggesellschaft etwas anderes behaupten wird? Können wir als Beweis die Aussage des Kapitäns benutzen? Die Anzahl an Slots ist am LHR auch an normalen Tagen sehr begrenzt und wenn Sie Ihren vorgesehenen Slot verpassen, kann es lange dauern, jedoch keine Stunden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Zum praktischen Vorgehen: Ich würde sie einfach mal verlangen, unter Hinweis auf die Aussage des Piloten, die Crew sei zu spät erschienen. Und je nach Antwort von EW dann weitersehen...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Aber wie können wir es beweisen, wenn die Fluggesellschaft etwas anderes behaupten wird? Können wir als Beweis die Aussage des Kapitäns benutzen? Die Anzahl an Slots ist am LHR auch an normalen Tagen sehr begrenzt und wenn Sie Ihren vorgesehenen Slot verpassen, kann es lange dauern, jedoch keine Stunden.

Nicht lange fackeln, einfach den Anspruch an EW stellen und die Aussage des CPTs anführen. Wenn sie sich querstellen wird EW Dir eine Gegenaussage als Antwort geben, die kannst Du dann prüfen und überlegen ob Du weiter durchziehst.
Aber fang mal an, das wird schon werden!

Edit: Anonyma war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Zum praktischen Vorgehen: Ich würde sie einfach mal verlangen, unter Hinweis auf die Aussage des Piloten, die Crew sei zu spät erschienen. Und je nach Antwort von EW dann weitersehen...

Wobei ich mit der Logik der Aussage große Probleme habe.

Die Maschine kam bereits aus Düsseldorf nach LHR - die Crew war definitiv nicht in LHR und ist dann erst zum letzten Flug des Tages eingestiegen.

Generell kann man sagen, daß eine Crew "Frühschicht" (0600-1500), "Spätschicht" (1500 bis 2300) oder "Nachtschicht" (2300 bis 0600) hat - es ist daher extrem unwahrscheinlich, daß die Crew erst zu diesem Flug LHR-DUS in LHR zu spät erschienen oder eingestiegen ist.

In diesem Zusammenhang ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß die Crew erst zum Hinflug DUS-LHR zu spät zum Dienst erschienen ist, denn eine solche "Schicht" mit nur 2 kurzen Legs am Abend gibt es eigentlich nicht.

Ganz ehrlich: Irgendwas passt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und bursche99

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Wobei ich mit der Logik der Aussage große Probleme habe.

Die Maschine kam bereits aus Düsseldorf nach LHR - die Crew war definitiv nicht in LHR und ist dann erst zum letzten Flug des Tages eingestiegen.

Generell kann man sagen, daß eine Crew "Frühschicht" (0600-1500), "Spätschicht" (1500 bis 2300) oder "Nachtschicht" (2300 bis 0600) hat - es ist daher extrem unwahrscheinlich, daß die Crew erst zu diesem Flug LHR-DUS in LHR zu spät erschienen oder eingestiegen ist.

In diesem Zusammenhang ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß die Crew erst zum Hinflug DUS-LHR zu spät zum Dienst erschienen ist, denn eine solche "Schicht" mit nur 2 kurzen Legs am Abend gibt es eigentlich nicht.

Ganz ehrlich: Irgendwas passt da nicht.

wie wäre es mit dem Fall, dass eines der Crewmitglieder aus dem Standby gerufen werden musste, da unerwartet jemand ausfiel? das könnte ich mir noch realistisch vorstellen. allerdings ist die Frage, ob das tatsächlich erst ab LHR der Fall war (unwahrscheinlich).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Hinflug von DUS nach LHR war auf jeden Fall On-Time. Da in LHR (i.d.R.) kein Crewchange stattfindet ist diese Aussage schon mal per se falsch. (Crew zu spät).
Interessant wäre noch die Frage warum erst so spät geboardet wurde da der Hinflug aus DUS um 19.08 Uhr gelandet ist. (oder muss hier noch ne Stunde drauf?)
Die Aussage mit dem Wetterbedingten Slot ist daher nicht so ganz unwahrscheinlich. Da müsste man sich mal die Daten vom betreffenden Tag anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und kingair9

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn vor Ort ein Crewmember ausgefallen wäre hätte EW den Flug gecancelt da man kein SB Staff vor Ort hat in LHR.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Wissen oder Spekulatius?

Nachtrag: ich vermute auch dass kein Standby vorgehalten wird, aber habe dazu keinerlei Fakten-Wissen, und es wäre schön hier Mutmaßungen von sicheren Erkenntnissen zu trennen.
Auch die Erkenntnis / Aussage vom king hinsichtlich der Schichtzeiten, ist das so in Stein gemeißelt bei EW für alle home bases / operating carrier? (LGW genauso wie EWE?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
27.07.2018:
Flights cancelled, trains delayed as London, U.K. grapples with extreme weather

"LONDON — Tourists and Britons hoping to go on vacation are enduring another day of travel trouble in Britain after severe weather led to flight cancellations and delays on cross-Channel Trains"

UK weather: Flights GROUNDED at Heathrow and City Airport as thunderstorms batter London

"THE UK weather chaos has sparked long delays for holidaymakers, with planes being grounded at London's airports due to thunderstorms"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
An "Aussenstationen" hat EW keine SB Crews. Zumindest nicht was ausländische Destinationen betrifft. Was allerdings schonmal vorkommt ist, das die Crews vor Ort getauscht werden.

Beispiel :
eine Crew droht aus der Zeit zu fallen. Dann kann es passieren das diese Crew getauscht wird um ein kürzeres Leg zu fliegen um in der Zeit zu bleiben und die Crew der anderen Maschine deren Leg übernimmt da sie noch genug Puffer hat. Kommt zwar sehr selten vor aber ab und an schon. Manchmal wird auch nur Cockpit ODER Kabine getauscht.

Was die "Schichtzeiten" betrifft kann man das so generell nicht sagen, da es ja unterschiedliche Destinationen und somit auch unterschiedliche Flugzeiten gibt. Auf innnereuropäischen Kurzstrecken kann das der Fall sein - aber nicht auf längeren Mittelstrecken wie Kanaren etc.
 
  • Like
Reaktionen: giulia und bursche99

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Als Kunde glaube ich erstmal, was mir das Personal sagt (und nein, auch als Vielflieger bin ich nicht mit den Crew-Rotationen vertraut...).

Aus der Sicht des Kunden: Ich sitze im Flugzeug, der Abflug verzögert sich, angeblich, weil die Crew unpünktlich ist, danach auch noch wegen Wetter. Es werden nicht mal ausreichend Getränke verteilt, Ankunft ein paar Stunden verspätet, an einem anderen Flughafen. Der versprochene Bus ist trotz der stundenlangen Verspätung (noch) nicht da - sofern er überhaupt kam. Nach so einem Erlebnis würde ich meinerseits mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen, die Entschädigung zu bekommen. Plus natürlich alle mir sonst angefallenen Kosten.

Sitze ich dagegen im Flugzeug, es kommt die Ansage, wegen Gewitter /Slots verzögere sich der Abflug, der Flug würde daher auch nach CGN umgeleitet werden (wer wolle, könne aussteigen und umbuchen), ansonsten werden während der Wartezeit Getränke und vielleich auch ein Snack verteilt und bei der Ankunft steht der Bus bereit, würde ich garantiert nicht mit Diskussionen a la "Gewitter sind normal" / "andere Flüge sind pünktlicher angekommen" o.ä. anfangen. Sondern solche Dinge kommen eben vor.

Genau das sind so Fälle, wo das Irreg-Handling für meine Bereitschaft, eventuelle Ansprüche durchzusetzen, entscheidend sein kann...
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
211
2
Danke Anonyma, genauso ging es mir. Man hatte das Gefühl, dass alles egal ist, es ist halt das Unwetter an allem schuld, wobei das Unwetter am Flughafen überhaupt nicht zu spüren war. Es hat laut Regenradar im Nordosten und Osten von England geregnet, aber vor Ort nach 19 Uhr gar nicht mehr. Aus den englischen Zeitungen habe ich erfahren, dass wohl an diesem Tag morgens der Flughafen einen Virus hatte, nachmittags in unserem Terminal 2 massive Probleme mit Gepäck gab. Und unser Flugzeug (EW9462) landete in LHR mit etwa 20 Minuten Verspätung: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aeww
 

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
211
2
Der Hinflug von DUS nach LHR war auf jeden Fall On-Time. Da in LHR (i.d.R.) kein Crewchange stattfindet ist diese Aussage schon mal per se falsch. (Crew zu spät).
Interessant wäre noch die Frage warum erst so spät geboardet wurde da der Hinflug aus DUS um 19.08 Uhr gelandet ist. (oder muss hier noch ne Stunde drauf?)
Die Aussage mit dem Wetterbedingten Slot ist daher nicht so ganz unwahrscheinlich. Da müsste man sich mal die Daten vom betreffenden Tag anschauen.

Aber hier kann man sehen, dass er 20 Min Verspätung hatte oder verwechsle ich etwas? : https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aeww
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Danke Anonyma, genauso ging es mir. Man hatte das Gefühl, dass alles egal ist, es ist halt das Unwetter an allem schuld, wobei das Unwetter am Flughafen überhaupt nicht zu spüren war. Es hat laut Regenradar im Nordosten und Osten von England geregnet, aber vor Ort nach 19 Uhr gar nicht mehr. Aus den englischen Zeitungen habe ich erfahren, dass wohl an diesem Tag morgens der Flughafen einen Virus hatte, nachmittags in unserem Terminal 2 massive Probleme mit Gepäck gab. Und unser Flugzeug (EW9462) landete in LHR mit etwa 20 Minuten Verspätung: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aeww

ich kann dir versichern, dass an diesem Abend über der Nordsee große Unwettergebiete standen, die für massive Verstörungen im Luftverkehr gesorgt haben. ist vielleicht manchmal nicht so leicht zu verstehen, wenn das Wetter bei einem am Boden ganz ok aussieht und man da selbst nicht so die Ahnung von hat. Der englische Luftraum hört übrigens auch nicht bei der Küste auf.

davon abgesehen: was hält dich davon ab, deine Forderungen zu kommunizieren und erstmal zu schauen, was passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nach allem, was hier über Schichtpläne, Wetter, Wartezeiten etc. geschrieben wurde, kann es sich eigentlich nur noch wie folgt abgespielt haben:

- Beim Abflug des Hinflugs DUS-LHR erhält der Kapitän schon die Info, dass es in LHR zu Verzögerungen bei An- und Abflügen wegen der Gewitter kommt
- Er rechnet also damit, auf dem Rückflug nach DUS dort nur mit massiver Verspätung abfliegen zu können und damit die zulässige Arbeitszeit überschreiten wird
- In DUS ist gerade keine Ersatzcrew verfügbar, aber anderswo.
- Diese Ersatzcrew fliegt beispielsweise mit LH920 FRA-LHR und kommt dort um 20:40 an.
- Nun beginnt die Geschichte, wie sie uns in post #1 berichtet wird: "Wir waren nach dem Boarding von 21 Uhr bis 24 Uhr im Flugzeug und haben auf den Start gewartet."

Nur meine Vermutung - aber erklärt plausibel alles bisher geschriebene
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Hört sich plausibel an, ist aber nicht die Aufgabe des Kunden, sowas nachzukonstruieren, bevor er eventuelle Forderungen an die Airline schickt. Und entschuldigt auch nicht das schlechte Irreg-Service, wie insbesondere den fehlenden Bustransfer. Wenn ich um 2 Uhr nachts an einem anderen Flughafen als geplant strande, der versprochene Bus nicht vorhanden, keine Infos usw. wäre ich auch verärgert. Erst recht, wenn das Stunden im Voraus absehbar war und an einem Hub der Airline passiert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
Nach allem, was hier über Schichtpläne, Wetter, Wartezeiten etc. geschrieben wurde, kann es sich eigentlich nur noch wie folgt abgespielt haben:

- Beim Abflug des Hinflugs DUS-LHR erhält der Kapitän schon die Info, dass es in LHR zu Verzögerungen bei An- und Abflügen wegen der Gewitter kommt
- Er rechnet also damit, auf dem Rückflug nach DUS dort nur mit massiver Verspätung abfliegen zu können und damit die zulässige Arbeitszeit überschreiten wird
- In DUS ist gerade keine Ersatzcrew verfügbar, aber anderswo.
- Diese Ersatzcrew fliegt beispielsweise mit LH920 FRA-LHR und kommt dort um 20:40 an.
- Nun beginnt die Geschichte, wie sie uns in post #1 berichtet wird: "Wir waren nach dem Boarding von 21 Uhr bis 24 Uhr im Flugzeug und haben auf den Start gewartet."

Nur meine Vermutung - aber erklärt plausibel alles bisher geschriebene

Möglich ist das, aber für mich schon eher unwahrscheinlich. Davon mal ganz abgesehen, dass man eine Crew dort haben muss, von wo man sie kurzfristig nach England kriegt, wird man bei der Ahnung, dass man wegen schlechtem Wetter nicht wieder wegkommen könnte, vermutlich auch keine weitere Crew einfliegen.

Wenn man sich nochmal die 9462, den Hinflug nach London, anschaut kommt man zu der Feststellung, dass diese eine geplante Startzeit um 18:15 Uhr hat, aber erst um 19:12 Uhr deutscher Zeit in Düsseldorf vom Hof ist. Weil der Flug mit 1:35 Stunden geplant ist, an dem Tag aber nur knapp weniger als eine Stunde gebraucht hat, war die tatsächliche Landung gegen 20:08 Uhr deutscher (19:08 Uhr britischer) Zeit nur etwa 20 Minuten verspätet.

Die Maschine, die nach LHR geflogen ist, stand seit etwa 17 Uhr in Düsseldorf. Ich denke daher, dass man in Düsseldorf später los ist, weil die Crew die Maschine dort (z.B. nach einer einzuhaltenden Pause) zu spät übernommen hat. Möglicherweise sind dann wegen der Wetterlage noch weitere Verspätungsminuten dazugekommen, so dass die Situation am Ende war wie sie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SerBer

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich denke daher, dass man in Düsseldorf später los ist, weil die Crew die Maschine dort (z.B. nach einer einzuhaltenden Pause) zu spät übernommen hat. .
…. das ist jetzt von dir genauso wilde Spekulation wie von mir...
Vielleicht ist man auch zu spät los, weil man wegen der Gewitter keinen besseren Abflug-Slot bekommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
…. das ist jetzt von dir genauso wilde Spekulation wie von mir...
Vielleicht ist man auch zu spät los, weil man wegen der Gewitter keinen besseren Abflug-Slot bekommen hat?

Ich war an dem Abend weder in Düsseldorf noch in London. Daher kann ich nur mit Bauchgefühl und Spekulation argumentieren ;-).
 
  • Like
Reaktionen: SerBer und Wuff

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
211
2
Möglich ist das, aber für mich schon eher unwahrscheinlich. Davon mal ganz abgesehen, dass man eine Crew dort haben muss, von wo man sie kurzfristig nach England kriegt, wird man bei der Ahnung, dass man wegen schlechtem Wetter nicht wieder wegkommen könnte, vermutlich auch keine weitere Crew einfliegen.

Wenn man sich nochmal die 9462, den Hinflug nach London anschaut, kommt man zu der Feststellung dass diese eine geplante Startzeit um 18:15 Uhr hat, aber erst um 19:12 Uhr deutscher Zeit in Düsseldorf vom Hof ist. Weil der Flug mit 1:35 Stunden geplant ist, an dem Tag aber nur knapp weniger als eine Stunde gebraucht hat, war die tatsächliche Landung gegen 20:08 Uhr deutscher (19:08 Uhr britischer) Zeit nur etwa 20 Minuten verspätet.

Die Maschine, die nach LHR geflogen ist, stand seit etwa 17 Uhr in Düsseldorf. Ich denke daher, dass man in Düsseldorf später los ist, weil die Crew die Maschine dort (z.B. nach einer einzuhaltenden Pause) zu spät übernommen hat. Möglicherweise sind dann wegen der Wetterlage noch weitere Verspätungsminuten dazugekommen, so dass die Situation am Ende war wie sie war.

Das hört sich für mich am logischsten an. Schade, dass man von Eurowings keine verlässlichen Informationen bekommt. Andere Fluggesellschaften verteilen sogar am Ende des verspäteten Fluges Formulare für die Entschädigung. Wir haben während des Fluges die Info bekommen, dass Busse bereitgestellt werden, am Ende des Fluges kam gar keine Information mehr. Erst als wir uns auf den Weg zum Zug gemacht haben, haben wir zufällig die Durchsage gehört, dass wir auf die Busse zwischen dem Terminal 1 und 2 warten sollten. Das Personal am Infoschalter wusste nichts davon. Und dann kamen auch nach einer Stunde keine Busse.