EW: Eurowings Online Check-In

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
ANZEIGE
Hi,

ich wollte eben online für einen Flug von Düsseldorf nach Berlin einchecken und erhielt die Meldung, dass ein Check in nicht möglich sein. Der Eurowingsflug wird von der LGW durchgeführt. Ist das üblich, dass der Online Check In hier nicht funktioniert?
 

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Bei RYANAIR funktioniert der Check In online.
Aber EWs Kundenservice reagiert per Facebook - angeblich ist online Check In wegen Einsatzes einer Dash8 nicht verfügbar da auf die Gewichtsverteilung geachtet werden muss. :eek: Daher Check-In nur am Schalter (!!!!!) möglich.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass EW hier irgenein anderes Problem hat.
Oder checken andere Leser hier für EW Flüge in Dash 8 nur am Schalter ein????
 
Zuletzt bearbeitet:

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Vielleicht will er unbedingt einen Mittelplatz vermeiden..?

;)

Mittelplatz in einer Dash 8 (y)

Schlimm nicht - aber am Schalter einchecken ist ja wohl sowas von antiquiert im Jahr 2018. Und an einem Feriensamstag könnte die Schlange wahrscheinlich etwas länger sein. Hat Düsseldorf eigentlich seine Probleme an der Sicherheitskontrolle in den Griff bekommen (bin seit Jahren nicht mehr ab DUS).

Und da EW ja nun mal nicht grade den Ruf der zuverlässigsten Airline innehat sind ja wohl Bedenken, wenn ein on-line Check-In nicht möglich ist, erst einmal berechtigt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schlimm nicht - aber am Schalter einchecken ist ja wohl sowas von antiquiert im Jahr 2018. Und an einem Feriensamstag könnte die Schlange wahrscheinlich etwas länger sein. Hat Düsseldorf eigentlich seine Probleme an der Sicherheitskontrolle in den Griff bekommen (bin seit Jahren nicht mehr ab DUS).

Und da EW ja nun mal nicht grade den Ruf der zuverlässigsten Airline innehat sind ja wohl Bedenken, wenn ein on-line Check-In nicht möglich ist, erst einmal berechtigt.

Dann frag ich mich, warum du nicht mit deiner stets (muhhr, solange bis nichts gestrichen wird ... ach schau, da war doch was...) zuverlässigen irischen Fanline fliegst .... die nicht so antiquiert ist, nur für Antik dich auch noch extra blechen lässt?!
 
  • Like
Reaktionen: alxms

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Leute, lasst doch mal den OP in Ruhe, bloß weil er nen merkwürdigen / provokanten Forennick hat, muss man ihn ja nicht gleich niederbügeln....

Zum Thema: Ich tippe drauf dass EW zwar geplant hat mit LGW, aber konkret noch kein Flieger verfügbar ist, und deswegen der Checkin gesperrt bleibt bis sie nen Vogel gefunden haben der Dich dann fliegt.
Zum Thema Security / Anstehen in DUS gibt es nen Thread https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/111012-dus-security-warteschlange.html
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.212
GIB | BER
Wingsdings hatte vor ein paar Jahren auch keinen OLCI bei Flügen ab AGP. Gab's da einfach nicht.
Dann durfte man ewig an einem Schalter anstehen...

Die Aussage mit der Gewichtsverteilung ist lustig, als LGW die Dash für AB betrieben hat gab es immer OLCI.
Vermute eher, dass Equipment Change dahinter steckt bzw. sie nicht wissen, wer/was fliegen wird.

Dann frag ich mich, warum du nicht mit deiner stetszuverlässigen irischen Fanline fliegst

Wahrscheinlich u.a., weil die die Strecke nicht bedient. :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Mh - der Verdacht des Equipment Change ist schlüssig - der Rückflug ist nämlich mittlerweile von Dash8 auf Airbus geändert worden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bei RYANAIR funktioniert der Check In online.
Aber EWs Kundenservice reagiert per Facebook - angeblich ist online Check In wegen Einsatzes einer Dash8 nicht verfügbar da auf die Gewichtsverteilung geachtet werden muss. :eek: Daher Check-In nur am Schalter (!!!!!) möglich.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass EW hier irgenein anderes Problem hat.
Oder checken andere Leser hier für EW Flüge in Dash 8 nur am Schalter ein????
Nein das ist so nicht ganz richtig. Di ersten 30 Paxe können auch online einchecken. Danach geht's nur noch über den Schalter oder vielleicht auch am Flughafen Automaten. Das hat aber nichts mit Schikane sondern mehr was mit der Gewichtsverteilung zu tun. Da das alte Propellerflugzeuge sind ist die Gewichtsverteilung dort wichtiger als bei neueren Jets.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und ryanairfan

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nein das ist so nicht ganz richtig. Di ersten 30 Paxe können auch online einchecken. Danach geht's nur noch über den Schalter oder vielleicht auch am Flughafen Automaten. Das hat aber nichts mit Schikane sondern mehr was mit der Gewichtsverteilung zu tun. Da das alte Propellerflugzeuge sind ist die Gewichtsverteilung dort wichtiger als bei neueren Jets.
Warum machen andere Fluggesellschaften, die die 400 hatten oder haben, dass mit dem Check-in nicht auch so?
Die jüngsten 400er von LGW sind aus dem Jahre 2016. ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Warum machen andere Fluggesellschaften, die die 400 hatten oder haben, dass mit dem Check-in nicht auch so?
Die jüngsten 400er von LGW sind aus dem Jahre 2016. ;)
Weiss ich nicht. Das müsstest du dann mal EW fragen warum sie das so tun. Es haben aber schon diverse Forenmitglieder berichtet, dass es bei der Q400 nur für die ersten 30 Pax online möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
Das hat nichts mit dem Baujahr des Fliegers zu tun. Bekanntermassen haben die Turboprops mehr Probleme mit der Weightbalance als Jets. Und die Propellertechnik ist eben veralteter als die Turbinenantriebe.

Hat weniger mit der Art des Antriebs zu tun als mit den sonstigen Ausmaßen der "Röhre". Die E195 ist als "Jet" bspw auch "heikler" was das Weight&Balance betrifft. Übrigens: Turboprops haben auch einen Turbinenantrieb und sollten nicht mit dem klassischen Kolbenmotor-Prop verwechselt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
Nein das ist so nicht ganz richtig. Di ersten 30 Paxe können auch online einchecken. Danach geht's nur noch über den Schalter oder vielleicht auch am Flughafen Automaten. Das hat aber nichts mit Schikane sondern mehr was mit der Gewichtsverteilung zu tun. Da das alte Propellerflugzeuge sind ist die Gewichtsverteilung dort wichtiger als bei neueren Jets.

Vielen Dank!!! Also stimmt das wirklich. Ich flieg zwar mehrmals im Jahr - gerade FRA-DFW-LAS-CLT-FRA für 322 EUR :D gebucht - aber halt so gut wie nie ab DUS und erst das zweite mal EW nachdem die LH auf fast allen Strecken ab DUS ersetzt haben. Und da kam mir die Story mit der Gewichtsverteilung recht seltsam vor, zumal bei Luxair der CheckIn für Frankfurt - Luxemburg immer bestens online klappte.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Und da kam mir die Story mit der Gewichtsverteilung recht seltsam vor

Die Story mit der Gewichtsverteilung gibt es bei jeder richtigen Airline, die solche oder so ähnliche Flugzeuge betreibt. Hier dürfen halt nur 30 online einchecken, damit man das im Griff behält, bei den anderen wirst du dann ggf. beim Boarding umgesetzt. Letzteres hat auch AB gemacht, wenn die Dash mal wieder nur halb voll durch die Gegend flog.
 
  • Like
Reaktionen: ryanairfan

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Hi,

ich wollte eben online für einen Flug von Düsseldorf nach Berlin einchecken und erhielt die Meldung, dass ein Check in nicht möglich sein. Der Eurowingsflug wird von der LGW durchgeführt. Ist das üblich, dass der Online Check In hier nicht funktioniert?

OB das bei EW in Kombination mit der LGW und der Dash 8 üblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings fliege ich mit der LOT häufig auf der Strecke GDN WAW mit einer Dash 8 und dort klappt der Online Check In. Also bekommen zumindest andere Gesellschaften den Online Check In bei einer Dash 8 gewichtstechnisch hin....
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
..... Also bekommen zumindest andere Gesellschaften den Online Check In bei einer Dash 8 gewichtstechnisch hin....
Ich denke das hat auch sehr viel mit der Buchungslage des entsprechenden Flugs zu tun. Eine kaum ausgelastete DH8D, wo sich alle 12-15 Paxe beim Online-Checkin nach vorne quetschen und nur ein paar links hinten ist halt schwer nachträglich auszubalancieren...
Ein bumsvoller Frühflug auf Rennstrecke ist wurscht, da kann der Online-Checkin laufen wie er will, da die Kiste ja eh voll und damit balanced ist.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich denke das hat auch sehr viel mit der Buchungslage des entsprechenden Flugs zu tun. Eine kaum ausgelastete DH8D, wo sich alle 12-15 Paxe beim Online-Checkin nach vorne quetschen und nur ein paar links hinten ist halt schwer nachträglich auszubalancieren...
Ein bumsvoller Frühflug auf Rennstrecke ist wurscht, da kann der Online-Checkin laufen wie er will, da die Kiste ja eh voll und damit balanced ist.

O.k. mag sein.

GDN WAW ist in der Tat fast immer voll