EW: Kein Lounge-Zugang mehr für "Best" / außer für SEN+HON

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
Ich hab keinen Hinweis in anderen Threads gefunden, daher ein neuer Faden:

Laut Spiegel (33/2018) gibts ab 28.10 auch mit Best-Tarif keinen Business-Loungezugang mehr.
Außer für SEN und HON, da bleibt alles gleich.
 

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
38
6
DUS
Habe die BEST gerne gebucht, wenn der Preis gestimmt hat. Aber wenn die Lounge wegfällt, wird mich EW weniger oft sehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Ich hab keinen Hinweis in anderen Threads gefunden, daher ein neuer Faden:

Laut Spiegel (33/2018) gibts ab 28.10 auch mit Best-Tarif keinen Business-Loungezugang mehr.
Außer für SEN und HON, da bleibt alles gleich.

Eurowings ist das Schmuddelkind des LH Konzerns und arbeitet hart daran, sich diesen Ruf nicht nur zu erhalten, soindern noch zu vertiefen.

Bei Einführung der BEST, war dies die beste verfügbare Klasse auf einem EW Flug. Um die Business Passagiere auf Kurzstrecke nicht ganz zu verärgen, hat man dann die Best mit LH C Privilegien, z.B. Lounge, Fast Track und HON-Meilen ausgestattet.
Nachdem nun eine Bizz erfunden wurde, hat die BEST als "Premium" ausgedient, somit Privilegien weg. Kurzstreckke gibt es sie nicht mehr und Langstrecke? Nun, die Passagiere sollen gefälligst LH&Co buchen. Dies wird aktiv gefördert, indem selbst Langstrecke BEST Buchungen nicht mehr mit einer Kurzstrecke kombinierbar sind.

ob Absicht oder Dummheit dahinter steckt, mag jeder selbst vermuten
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Gibt es denn bei LH in Premium Economy Loungezugang? Meines Wissens doch auch nicht. Und nichts anderes ist die EW Best auf der Langstrecke doch letztendlich (warum sich das nicht mehr mit Kurzstrecke kombinieren lässt, ist ein anderes Thema - ich vermute hier eher IT-Probleme o.ä....)

Und auf der Kurzstrecke ist Best, wie von on_tour schon geschrieben wurde, mittlerweile zu Bizz geworden (angesichts der ähnlichen Leistungen und zunehemnden Anzahl an Umsteigeverbindungen ins LH-Netz letztendlich nur konsequent).

Ich habe insgesamt eher den Eindruck, dass man trotz der Trennung zwischen "Premium"- und EW-Plattform die Produkte am Ende doch angleicht. Vielleicht ja gerade deswegen, weil die Schnittstellen in der Praxis eher mehr als weniger werden.... (EW-Kurzstrecken ab MUC mit LH-Codeshare, Aufnahme von EW-Langstrecken ab MUC, die ganze Geschichte mit SN...)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Gibt es denn bei LH in Premium Economy Loungezugang? Meines Wissens doch auch nicht. Und nichts anderes ist die EW Best auf der Langstrecke doch letztendlich (warum sich das nicht mehr mit Kurzstrecke kombinieren lässt, ist ein anderes Thema - ich vermute hier eher IT-Probleme o.ä....)
...

die BEST entspricht vom Sitz der LH Y+ und hatte bisher BEST Benefits. Diese entfallen nun für die Langstrecke, ohne dass es irgendeine Veränderung am "Sitz" gegeben hat, lediglich die Buchungsklassen wurden geändert.
Die BEST war auf den Langstrecken gegenüber LH Y+ zu attraktiv.


Entfall der HON-Meilen wurde einige Zeit "verschwiegen" und im Buchungssystem als Leistungsbestandteil angezeigt. "Sorry, da gibt es nichts. Anzeige war leider falsch, das wird noch geändert" :eek:

Nun, dass es mit der NICHT-Kombinierbarkeit an der IT liegt, mag in zweiter Linie so sein, aber selbst bei LH lässt sich eine solche Kombi für EW nicht buchen. Erstes Problem ist wohl das fehlende "Problembewusstsein".

Hotline EW: Oh, stimmt, ist das denn noch niemand aufgefallen?!
LH Ticketschalter: Sicher geht das, ..., ja sowas, geht garnicht, gibt auch keine Info dazu.

Btw. BIZ Europa wurde bei mir als Eco gutgeschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Na. Das wird ja viele freuen. Erst wird man "gezwungen" Winding statt LH zu fliegen und jetzt die ganzen FTLs die keine Business in Europa fliegen dürfen aus der Lounge? Dann kann ich mir gut vorstellen das es tatsächlich mehr KLM / Air France, Scandinavian, oder EasyJet bucher geben wird. Ist ja jetzt nicht so dass das Flugerlebnis in Eurowings überagend ist. Aber die Segmente schön weiter für den FTL Erwerb zählen lassen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Na. Das wird ja viele freuen. Erst wird man "gezwungen" Winding statt LH zu fliegen und jetzt die ganzen FTLs die keine Business in Europa fliegen dürfen aus der Lounge? Dann kann ich mir gut vorstellen das es tatsächlich mehr KLM / Air France, Scandinavian, oder EasyJet bucher geben wird. Ist ja jetzt nicht so dass das Flugerlebnis in Eurowings überagend ist. Aber die Segmente schön weiter für den FTL Erwerb zählen lassen?

Selbst einige HONs haben keinen Bock mehr auf EW und saßen somit schon in KL Maschinen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Selbst einige HONs haben keinen Bock mehr auf EW und saßen somit schon in KL Maschinen.

Keinen Bock mehr? Ich würde eher sagen, noch nie Bock gehabt :D

Aber offensichtlich ist das bisherige Europa-Modell, auf zahlreichen Strecken keine HON-Meilen und Statusvorteile anzubieten, so erfolgreich, dass man es jetzt auch auf die Langstrecke überträgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Na. Das wird ja viele freuen. Erst wird man "gezwungen" Winding statt LH zu fliegen und jetzt die ganzen FTLs die keine Business in Europa fliegen dürfen aus der Lounge? Dann kann ich mir gut vorstellen das es tatsächlich mehr KLM / Air France, Scandinavian, oder EasyJet bucher geben wird. Ist ja jetzt nicht so dass das Flugerlebnis in Eurowings überagend ist. Aber die Segmente schön weiter für den FTL Erwerb zählen lassen?
Woraus schließt Du, dass FTL in Smart und Best nicht mehr in die Lounges dürfen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Woraus schließt Du, dass FTL in Smart und Best nicht mehr in die Lounges dürfen?

Leider nicht den Spiegel Artikel im Original zur Hand und alle anderen Quellen nennen ausdrücklich nicht den FTL als weiterhin berechtigt. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Wie gesagt. Für alle 'nicht' FRA oder MUC Flieger mit 'status' wäre das sonst m.E. ein letzter Grund die MaM Treue zu überdenken und sich um zu orientieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Auf den Europa-Strecken ist es ja kein Problem - dort wurde BEST ja durch die BizClass ersetzt.

Das Problem entsteht nun auf den Langstrecken, bei denen nun anstatt BASIC, SMART und teilweise BEST nun BASIC, SMART, BEST und teilweise BizClass angeboten wird. Wer weiterhin die beste Reiseklasse bucht (=BizClass) bekommt mit seinem Ticket auch weiterhin den Loungezugang. Verlierer sind natürlich alle, die auf Strecken fliegen, auf denen die BizClass nicht angeboten wird und BEST die höchste Klasse ist.

Da die meisten Airlines in der Premium Economy (=BEST) keinen Loungezugang anbieten, sehe ich jetzt nicht allzu große Probleme bei der neuen Regelung.

Blöd / bescheiden ist aus meiner Sicht halt das nicht homogene Produkt, das auch auf zahlreichen Strecken geflogen wird, das Nachfrage im gehobenen Segment hat. Man merkt einfach, das Eurowings weiterhin ein zusammengewürfelter Gemischtwarenladen ist, der irgendwie mit Flickschusterei durch die Gegend fliegt...
 
A

Anonym-36803

Guest
Leider nicht den Spiegel Artikel im Original zur Hand und alle anderen Quellen nennen ausdrücklich nicht den FTL als weiterhin berechtigt. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Wie gesagt. Für alle 'nicht' FRA oder MUC Flieger mit 'status' wäre das sonst m.E. ein letzter Grund die MaM Treue zu überdenken und sich um zu orientieren.

ew_lounge0gf6i.jpg

von: https://www.eurowings.com/de/inform...ngezugang-fuer-miles---more-statuskunden.html
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Selbst einige HONs haben keinen Bock mehr auf EW und saßen somit schon in KL Maschinen.
EW hat es bei mir persönlich für die gesamte LH Gruppe versaut.

Auf TXL-CGN fliege ich mittlerweile lieber Easyjet mit Sitz in Reihe 1 für < 100 Euro als EW Biz für >300 Euro.
Auf die Lounges kann ich gerne verzichten und hole mir dann morgens lieber ein deutlich besseren Snack am Flughafen. Dazu muss ich mir den Wahnsinn im Terminal E in TXL nicht mehr antun. Selbst C ist deutlich besser.
Dazu ist der Parkolatz für mich in CGN direkt am Terminal 2 somit weniger gelaufe am Flughafen.

Alternativ fliege ich ab FRA für 140 Euro in Billig-Eco auf 11A inkl. FCT Zugang. Da sehe ich kein C für 600 Euro ein.

Langstrecke wird auch nicht mehr ausschließlich LH gebucht. Die HON Perks versuche ich aber noch mitzunehmen.
Auf FRA-ARN-HKG wird der Zubringer auf LH gebucht, so dass ich das FCT nutzen kann. Gesamtpreis vom Ticket <2k Euro. Auf LH hätte ich einen A-Tarif gebucht. Revenue Loss bei dem Ticket 4-5k Euro.

Mein HON wird dann 02/20 auslaufen, ab dann nutze ich halt den VIP Service in FRA. Immer noch ein sehr guter Business Case für mich. LH dagegen verliert durch das EW Chaos einen Kunden der während seiner HON Zeit durchschnittlich 500k HON Meilen p.a gemacht hat.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Kein Lounge-Zugang mehr für &quot;Best&quot; / außer für SEN+HON

Ah okay. Ich hatte die Meldung so verstanden dass das dann revidiert wird. Dann harren wir mal der Dinge. Danke!

Wenn es sich wirklich 'nur' auf die 'Premium Eco' Tarife bezieht, dann ist das im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften ja tatsächlich konsistent und konsequent.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Auf den Europa-Strecken ist es ja kein Problem - dort wurde BEST ja durch die BizClass ersetzt.

Soll wohl eher heißen: War es von Anfang an ein Problem, da es von Anfang an Strecken gab, auf denen die "beste Reiseklasse" nicht angeboten wurde, und es noch dazu selbst für SEN/HON keinerlei Statusvorteile gab/gibt. Und das einschließlich auf Strecken ab MUC oder VIE, auf denen der EW-Flug eine LH- bzw. OS-Codeshare-Nummer hat und es jede Menge Umsteigeverbindungen ins LH Group-Netz gibt.

Man merkt einfach, das Eurowings weiterhin ein zusammengewürfelter Gemischtwarenladen ist, der irgendwie mit Flickschusterei durch die Gegend fliegt...

Volle Zustimmung.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
EW hat es bei mir persönlich für die gesamte LH Gruppe versaut.

Auf TXL-CGN fliege ich mittlerweile lieber Easyjet mit Sitz in Reihe 1 für < 100 Euro als EW Biz für >300 Euro.
Auf die Lounges kann ich gerne verzichten und hole mir dann morgens lieber ein deutlich besseren Snack am Flughafen. Dazu muss ich mir den Wahnsinn im Terminal E in TXL nicht mehr antun. Selbst C ist deutlich besser.

Kurze Info noch bzgl. Lounge:

Ab September 2018 (kein genaues Datum bekannt) akzeptiert die C-Lounge in TXL endlich auch den Priority Pass !!!

Somit für EZY Abflüge endlich eine sinnvolle Alternative zur Lounge im Terminal A.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Leider nicht den Spiegel Artikel im Original zur Hand und alle anderen Quellen nennen ausdrücklich nicht den FTL als weiterhin berechtigt. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Wozu gibt es denn eJournals :D

Ist aber nur ein ganz kurzer Artikel, wo wirklich nichts anderes drinnensteht, außer dass der Loungezugang in Best abgeschafft wird (außer für SEN/HON).
 
  • Like
Reaktionen: skywest und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Kein Lounge-Zugang mehr für &quot;Best&quot; / außer für SEN+HON

Wozu gibt es denn eJournals [emoji3]

Ist aber nur ein ganz kurzer Artikel, wo wirklich nichts anderes drinnensteht, außer dass der Loungezugang in Best abgeschafft wird (außer für SEN/HON).

;). Mittlerweile auch in einer social media Gruppe ein Foto des Artikels gesehen und muss sagen, da war es mir veerständlicher als in den verweisenden Artikeln in Bezug auf Premium Eco Kunden vs Statuskunden :).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
...führst Du des Öfteren Selbstgespräche?

Manchmal hilft lesen, manchmal sogar das Gelesene verstehen:

BIZclass-Passagiere erhalten Zugang zu Lufthansa Business Lounges, Partnerlounges (Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS) sowie den Lounges an BIZclass-Stationen.

erklär dann doch kurz, wie man auf den A330 Langstrecken statt BEST Bizz bucht. Danke