OS: Austrian B777 Business Class - Reihe 8

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
ANZEIGE
Verehrte Austrian-Erfahrene!

Uns schwebt ein Austrian Business Flug mit +0,5 vor. Das wäre in der B777 als Tagflug. Beim Studium der Sitzpläne bin ich auf Reihe 8 gestoßen. Direkt davor sind Toiletten und Crew-Bereich, direkt dahinter beginnt die Premium Economy mit einer kleinen Wand. Also ein Business Bereich mit nur einer Reihe - Stübli Reloaded. Ich denke, mit Kind ist das ein guter Ort, weil man weniger Leute nervt, wenn +0,5 rumläuft. Andererseits frage ich mich, wie sich das in so einem engen Abteil anfühlt. Kommen da ständig die Spezis durch, die meinen doch mal in die Business zu schauen oder auf die Business Toiletten wollen? Wie ist die Trennung zur Premium Economy? Ist es vergleichsweise ruhig? Ist das der Bereich der eher schneller voll wird oder als letztes gebucht wird? Vergessen einen die FA dort? Etc. In kurz:

Hat jemand Erfahrung mit Austrian Boeing 777 Business Class in Reihe 8? Hat jemand Fotos?

(Hinweis: Auf Austrian sind zwar diese Walk-Into Animationen, die sind aber veraltet und vor Einführung der Premium Eco).

Danke
 
  • Like
Reaktionen: wengli

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Hi, ich fliege bevorzugt auf Langstrecke in Reihe 8. Von der Premium Economy kommende Passagiere werden zu 95% wieder nach hinten geschickt und das hat sich dann meist rumgesprochen nach 1h das man vorne nicht auf Toilette darf. Zusätzlich wird der Vorhang an der Wand oben und Unten befestigt, das hält die meisten davon ab. Wirklichen Verkehr gibt es nicht.

Zusätzlich gefällt mir das die Boxen wo die Füße drin sind größer sind und einem dadurch mehr Freiheit beim schlafen geben.

Service Unterschiede gibt es keinen, die Wand zur Premium Economy hat ein wenig Abstand (unterschiedlich je nach 777, die letzteren die zur Flotte gekommen sind haben ein wenig mehr Platz) Bei beiden passt aber locker eine Person dazwischen, als gibt es genug Raumgefühl.

Auf meinen Flügen haben die Menschen bisher eher vorne gesessen als hinten, ist mir auch Recht so.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
was hat es denn mit Reihe 7 auf sich? Warum sind das die einzigen Einzelplätze wo man nix bezahlen muss? Sind die Sitze so mies das sie verschenkt werden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: BackPayBoy

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die kleine Kabine ist sicher eine gute Wahl! Bulkhead Sitze haben mehr Fussraum als die normalen Sitze. Der Vorteil ggü Reihe 1 ist der reduzierte Verkehr. Allerdings ist das Stübli meist schwer zu bekommen, da dies beim Ferienflugverein OS sehr oft mit reisenden Angestellten belegt ist.. Also ich würde nicht zögern!
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
259
969
Du sitzt im Durchgang. Bin letzte Woche BKK-VIE geflogen (5A) und habe mein durchlaufen immer den Servierwagen auf dem freien Platz neben dem Sitz gesehen. Nicht so toll und halt immer viel Durchgangsverkehr. Da wäre mir der breite Mittelplatz lieber.
Oder halt früh einchecken und den Trohn kostenfrei erhalten. Ging bei mir damals immer gut.
 

BackPayBoy

Gesperrt
11.07.2018
64
0
Du sitzt im Durchgang. Bin letzte Woche BKK-VIE geflogen (5A) und habe mein durchlaufen immer den Servierwagen auf dem freien Platz neben dem Sitz gesehen. Nicht so toll und halt immer viel Durchgangsverkehr. Da wäre mir der breite Mittelplatz lieber.
Oder halt früh einchecken und den Trohn kostenfrei erhalten. Ging bei mir damals immer gut.
Eine Frage, bevor ich es bei der Hotline versuche:
Als statuslosem Würstchen sind mir bei einem Prämienflug die Throne grundsätzlich verwehrt? Oder gibt es eine Möglichkeit, doch einen solchen zu ergattern?

Und über noch einen Rat würde ich mich sehr freuen: Sind die beiden Einzelplätze in Reihe 7 in der 777 beide zum Gang offen oder hat einer (ich könnte mir vorstellen, der in Flugrichtung linke) den Tisch zum Gang hin?
Auf dem Video bei OS ist das leider nicht klar zu sehen und Seatguru vergröbert ja arg.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ja sind beide spiegelgleich und würde ich auf jeden Fall vermeiden! Thron Sitze gibt's beim Check In statuslos für lau...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
verwehrt glaube nicht, ich habe bei der M+M-Hotline angerufen weil ich so einen Einzelplatz für einen OS-Award reservieren wollte. Möglich wäre das schon gewesen allerdings wollte man ~135€ für eine Sitzplatzreservierung. Da hab ich dann doch dankend abgelehnt.


Eine Frage, bevor ich es bei der Hotline versuche:
Als statuslosem Würstchen sind mir bei einem Prämienflug die Throne grundsätzlich verwehrt? Oder gibt es eine Möglichkeit, doch einen solchen zu ergattern?

.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "Thron"-Sitze in der Mitte (sofern man von Thronsitzen bei Zweierbelegung sprechen kann, aber halt die, die links und rechts die Ablage haben) folgenden sind:

01G
02D
03G
04D
05G
06D

08?
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
2-2-2, wenn man dem offiziellen Sitzplan Glauben schenkt.

Ja, 2-2-2 mir geht es aber um etwas anderes, vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.

Mir geht es um die Sitze im Mittelblock, die sind immer zwei. Aber es gibt immer einen Sitz der auf einer Seite zum Gang offen ist und der andere Sitz in der Reihe ist nicht offen.
Ich bevorzuge die Sitze die nicht offen sind, weil die einfach angenehmer zum Schlafen sind, weil niemand beim Vorbeigehen anstoßen kann.
(Ich spekuliere beim Check-In noch einen Thronsitz zu bekommen bin aber nicht bereit dafür 189,- pro Strecke zu zahlen)
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Sind die Pseudo-Throne in Reihe 7 wirklich so schlimm? Fliege das erste mal in der OS C und als Alleinreisender sahen die noch als die beste Option aus wenn man...

a) ...über niemanden drübersteigen will (oder niemanden über sich drüber lassen will)
b) ...ans Fenster möchte

Kommt da dann doch so viel Verkehr außerhalb der Service-Zeiten dass es stört?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ich bin vor 14 Tagen nach MRU in C geflogen. Ich saß auf 5G, also einen der "thron" Sitze in der Mitte und ich fand es einfach zu eng, hätte mir gewünscht auf dem D Sitz zu sitzen so das ich etwas Platz zur Seite habe.

Reihe 7 sowie die komplette Reihe 8 empfehle ich komplett zu meiden wenn es geht.
 
  • Like
Reaktionen: WK7

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
@wengli ich glaube das kommt einen nur so vor das man mehr Platz zur Seite hat (außer vielleicht der Bereich unter der Armlehne) aber zum Schlafen sind die anderen Sitze besser.
Aber Danke für die Info, dass 5G ein "Thron" ist, der war noch frei und habe ihn jetzt reserviert.
Diese dürften anscheinend doch beliebter sein (1G,2D,3G,4D waren schon reserviert, restliche BC noch leer)

@MacGyver Geschmäcker sind verschieden, aber für mich wäre 7A/K nichts. Schau Dir mal ein paar youtube Videos an, bei einem habe ich den Sitz recht gut abgebildet gesehen (find es nur auf die schnelle nicht) und bilde Dir Deine eigene Meinung.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
@wengli ich glaube das kommt einen nur so vor das man mehr Platz zur Seite hat (außer vielleicht der Bereich unter der Armlehne) aber zum Schlafen sind die anderen Sitze besser.
Aber Danke für die Info, dass 5G ein "Thron" ist, der war noch frei und habe ihn jetzt reserviert.
Diese dürften anscheinend doch beliebter sein (1G,2D,3G,4D waren schon reserviert, restliche BC noch leer)

@MacGyver Geschmäcker sind verschieden, aber für mich wäre 7A/K nichts. Schau Dir mal ein paar youtube Videos an, bei einem habe ich den Sitz recht gut abgebildet gesehen (find es nur auf die schnelle nicht) und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Meine Frau saß neben mir und mein Vater vor mir, beide also mit dem Sitz zum Gang offen, fand ich deutlich entspannter , gerade in der Liege Position, wie du schreibst, Geschmackssache.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Einfach hier im Sitzplan schauen, da sind sie richtig dargestellt:

https://www.austrian.com/Info/Flightinformation/OurFleet/Boeing 777-200.aspx?sc_lang=de&cc=AT
https://www.austrian.com/Info/Flightinformation/OurFleet/Boeing 767-300 ER.aspx?sc_lang=de&cc=AT

Ich bevorzuge ja die am Gang mit offenen Fußkasten, aber jedem das seine.

Habe gerade die 360°-Ansichten der Kabine auf diesen Seiten entdeckt, die helfen meines Erachtens ganz gut um die einzelnen Sitze anzuschauen. Ich bleibe auf dem Hinflug mal auf 7K (falls es keinen Thron beim Checkin gibt) und wechsle dann für den Rückflug, falls es doch keine gute Wahl war.
 

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Reihe 7 sowie die komplette Reihe 8 empfehle ich komplett zu meiden wenn es geht.
Warum das? Ich fliege demnächst meinen ersten Flug nach New York und da bin ich in 8A. Ist es wirklich so schlimm?

Thronsitze sind ja immer die die alleine sind oder? "Thronsitze" in einer Zweierreihe bedeutet das mehr Platz oder wie?
Gibt es in der Austrian C Noise Cancelling Kopfhörer?
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Warum das? Ich fliege demnächst meinen ersten Flug nach New York und da bin ich in 8A. Ist es wirklich so schlimm?

Thronsitze sind ja immer die die alleine sind oder? "Thronsitze" in einer Zweierreihe bedeutet das mehr Platz oder wie?

Ich mag prinzipiell die Reihe 8 recht gern, eben sehr "intim" dort mit nur 6 Sitzen. Allerdings werden Infants in die 8. Reihe gesetzt. Das kann sowas wie ein Unsicherheitsfaktor sein.
Zu den Thronsitzen, wie beschrieben gibt´s in den 2er Units in der Mitte immer einen Sitz mit 2 Armrests und den zum Gang hin offenen Sitz. Ich bevorzuge den "Thron", andere, wie User wengli, offensichtlich die offene Variante. :)
Viel Spaß in NYC!
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Habe gerade die 360°-Ansichten der Kabine auf diesen Seiten entdeckt, die helfen meines Erachtens ganz gut um die einzelnen Sitze anzuschauen. Ich bleibe auf dem Hinflug mal auf 7K (falls es keinen Thron beim Checkin gibt) und wechsle dann für den Rückflug, falls es doch keine gute Wahl war.
Hier übrigens die direkten Links, zum "durchgehen". Sehr schön gemacht wie ich finde:

777: https://walkinto.in/tour/bJnk3wLdkNZ1lnJhP8OJ4/Austrian_Airlines_Boeing_777__DE_
767: https://walkinto.in/tour/b1rN2PL_1NWkxBEhvIO1V/Austrian_Airlines_Boeing_767__DE_
 
  • Like
Reaktionen: WK7

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Allerdings werden Infants in die 8. Reihe gesetzt. Das kann sowas wie ein Unsicherheitsfaktor sein.

Hmm, das lässt mich jetzt doch daran zweifeln, dass Reihe 8 eine gute Reihe ist... Stübli-reloaded wäre so schön gewesen, aber ein Kind auf einem Nachtflug in der direkten Nähe? :sick: