LX: Swiss Flugzug

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
ANZEIGE
Bei LX kann man ja bekanntlich bei Abflug ZRH ab Basel buchen, das erste Leg ist dann per Bahn. Auf dem Boarding-Pass für die Bahnfahrt, ist für Abfahrt in Basel eine Zeit aufgedruckt, es kann aber auch jeder andere Zug am gleichen Tag genommen werden, ich bin aber nicht sicher, ob das auf dem Boarding-Pass vermerkt ist, ich glaube es steht nur eine Zeit.

Jetzt sind mir am Sonntag im Zug von Basel drei junge Männer mit grossen Koffern und wenig Flugerfahrung begegnet, die das genauso gebucht hatten, mit einem Langstreckenflug ab ZRH Richtung Asien. Damit sie sicher nichts falsch machen, wollten sie genau zu der Zeit mit dem Zug fahren, die auf dem Boarding-Pass steht. Korrekterweise haben sie auch schon zu Hause per Internet eingecheckt und beide Pässe ausgedruckt, damit der SBB-Kontrolleur nicht böse wird.

Am Bahnhof Basel haben sie festgestellt, dass es zur angegebenen Zeit gar keinen Zug gibt, aber fünf Minuten später, und das sogar als "Flugzug" der ohne Umsteigen zum Fluchthafen fährt, allerdings mit vielen Zwischenhalten.

So sind sie 47 Minuten vor Abflug am Flughafenbahnhof angekommen (falls der Zug bis dort noch pünktlich war), an einem Sonntag in den Sommerferien, zur vollen Hochsaison. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Flug verpasst haben, ist also ziemlich hoch.

Wie reagiert da die Swiss? Wer übernimmt die Verantwortung? Warum druckt die Swiss auf den Boarding-Pass eine Zeit, zu der es gar keinen Zug gibt und zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich schon bei der Gepäckaufgabe anstehen müsste?
Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Man kann jede beliebige Verbindung nehmen, da gabs anfangs ab und an mal Diskussionen mit dem SBB Personal, aber das ist inzwischen ok. Ich fahre auch meist erst nach Zürich HB und dann weiter mit ICE oder TGV, den IR "Flugzug" tue ich mir nicht freiwillig an.

Das wäre allerdings mal interessant zu wissen, was passiert wenns dann mit der Gepäckaufgabe in ZRH nicht zeitig hinhaut...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
In der umgekehrten Richtung ist das natürlich einfacher.

Aber bei Abflug ZRH würde mich schon interessieren, warum die LX da eine unrealistische Fantasiezeit aufdruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Irgendwo steht glaube ich, dass beim Flugzug die Boardingzeit lt. Bordkarte immer 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges ist.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Das ist richtig, der Boardingpass zeigt immer eine fiktive Boarding-Zeit, nämlich Abfahrt des Zugs minus 5 Minuten. Damit will man erreichen, dass die Leute pünktlich auf dem Zug sind und nicht genau zur Abfahrt. Wird die Verbindung mit 47 Minuten Connnection-Time in ZRH angegeben, ist dies auch OK und es ist Sache der Swiss, dass dies auch funktioniert.

Ebenfalls richtig: es spielt keine Rolle welcher Zug genommen wird, aber das Datum muss stimmen. Ein Tag früher geht nicht.

Und noch eine kleine Spezialität: Man muss sich ausweisen können, d.h. das Zugpersonal kann/wird eine ID verlangen um sicher zu stellen, dass auch die gebuchte Person auf genau diesem Ticket reist.
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Ebenfalls richtig: es spielt keine Rolle welcher Zug genommen wird, aber das Datum muss stimmen. Ein Tag früher geht nicht.
.

Laut Swiss Website geht auch ein Tag früher:

„Flugzug Service durchgeführt von den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Bordkarte, die Sie beim Check-In erhalten (Schalter oder Online Check-in) gilt als Bahnfahrkarte. Es besteht freie Zugwahl für Verbindungen am gleichen Tag, am Vortag oder am folgenden Tag. Gepäck Check-in nur in bzw. bis Zürich möglich.“
 
  • Like
Reaktionen: Takeoff53

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Ja, das stimmt, man kann auch einen Tag früher oder später fahren.

Wird die Verbindung mit 47 Minuten Connnection-Time in ZRH angegeben, ist dies auch OK und es ist Sache der Swiss, dass dies auch funktioniert.

Ja, dann wären die Jungs ja auf der sicheren Seite. Ich finde das verdammt knapp, an solch einem Sonntag wartet man bei der Gepäckaufgabe locker mal eine halbe Stunde, dann bleiben noch 17 Minuten für den langen Weg zum Gate, inklusive Passkontrolle, Sicherheitscheck, Boarding...

Wann schliessen denn bei LX die Schalter zur Kofferabgabe bei einem Langstreckenflug? Normalerweise wird ja empfohlen, dass man zwei Stunden vor Abflug dort sei, bei Anreise per Zug müsste da ja noch eine zusätzliche Marge eingeplant sein.

Und noch eine kleine Spezialität: Man muss sich ausweisen können, d.h. das Zugpersonal kann/wird eine ID verlangen um sicher zu stellen, dass auch die gebuchte Person auf genau diesem Ticket reist.

So speziell finde ich das nicht, beim Flug muss man sich ja auch ausweisen können, und bei der SBB gilt für alle persönlichen Tickets Ausweispflicht.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Dann bleiben also bei pünktlicher Ankunft des Zuges noch genau zwei Minuten vom Bahnhof bis zum Schalter, inklusive dem Self-Printing und Self-Sticking der Gepäcketiketten plus der Wartezeit. Das ist doch recht sportlich berechnet, liebe Swiss.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ups habe ich mich vertan, sie haben ganze 5 min mehr. Sind nur 40 min. Aber immer noch nicht viel Zeit zum Anstehen. Bei Onlinecheckin kann man ja gleich zur Gepäckabgabe.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Seit einer Weile muss man vorher aber auch noch die Gepäcketiketten drucken, entweder zu Hause oder an einem Automaten vor den Schaltern. Das hat bei mir mal alleine schon fünf Minuten gedauert, weil der Automat weder mein Flugticket, noch meine Schweizer Identitätskarte akzeptiert hat, mit der M&M-Karte hat es dann geklappt.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Muss? Im Mai diesen Jahres, habe ich den Koffer wie immer ohne Etikette abgegeben. Das finde ich nun echt Unsinn, da das kaum 2 min Mehraufwand am Schalter ist. Weil wiegen und erfassen müssen sie den Koffer trotzdem und einen Mehrgewinn ist das für mich auch nicht im Gegensatz zum Onlinecheckin.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Eventuell muss ich das relativieren. In meinem Fall im letzten Juni ging es um einen Charterflug, da konnte ich kein Online-Check-In machen und war so gezwungen, am Automaten einzuchecken, da kam auch gleich die Gepäcketikette raus.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Gut, dann hat wohl niemand Erfahrung damit.

ich hoffe mal, dass es den Jungs noch gereicht hat, oder sonst die Swiss wenigstens die Verantwortung übernimmt.
 

ManfredR

Neues Mitglied
09.05.2019
1
0
Hi,
wir fliegen im August ab Zürich mit Swiss/Edelweiss und haben leider den Flugzug ab Basel nicht gebucht. Können wir den Zug mit gültigen Flugtickets ab ZRH trotzdem ab Basel benutzen, ggf. gegen eine Gebühr?
Viele Grüsse,
Manfred
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Hi,
wir fliegen im August ab Zürich mit Swiss/Edelweiss und haben leider den Flugzug ab Basel nicht gebucht. Können wir den Zug mit gültigen Flugtickets ab ZRH trotzdem ab Basel benutzen, ggf. gegen eine Gebühr?
Viele Grüsse,
Manfred

Klar, gegen eine Gebühr von 39 CHF pro Richtung (19.50 CHF mit Halbtax) geht das problemlos, sogar ohne Flugtickets!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Der Flugzug Zürich-Basel ist ein ganz regulärer Zug, den jeder benützen kann. Es gelten die Ticketpreise der SBB, wenn für diese Strecke bei der Buchung kein LX-Flugsegment ausgestellt wurde.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Kann ich den TGV von Basel nach Zürich (Flughafen) auch benützen mit einem Swiss FlugZug Ticket 1. Kl.?
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ob das Ticket von der SNCF anerkannt wird, kann ich Dir nicht sagen. Du brauchst aber für den TGV in jedem Fall eine Reservierung. Das wird dann das Problem sein.
MB
Stimmt nicht: Betreiber ist hier Lyria als SBB/SNCF Kooperation und es gelten die Tarifbedingungen der Schweiz auf dem Abschnitt zwischen Schweizer Bahnhöfen, d.h. alle Tickets, die für rein Schweizer Züge gelten würden, gelten und es gilt keine Reservationspflicht. Der TGV läuft auch auf einer ganz normalen IC Fahrlage statt eines SBB IC.

Nehme mehrmals die Woche den TGV von ZH nach BS mit meinem GA (wünschte, um die Zeit hätte es einen richtigen Zug und nicht die Schrottmühle).
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel
B

Boeing736

Guest
Ob das Ticket von der SNCF anerkannt wird, kann ich Dir nicht sagen. Du brauchst aber für den TGV in jedem Fall eine Reservierung. Das wird dann das Problem sein.
MB

Ist innerhalb von CH nicht eh SBB Personal zuständig? Das ist zumindest bei den DB ICEs so.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Auf den TGVs ist oft sowohl SBB als auch SNCF Personal. Gerät man an Letzteres wird einfach schnell der Kollege von der SBB geholt (und ja, man kann den TGV mit Flugzug-Tickets ohne Reservierung von/bis Basel SBB benutzen), das hat sich nach anfänglichen Wehwehchen recht bald eingespielt.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ob das Ticket von der SNCF anerkannt wird, kann ich Dir nicht sagen. Du brauchst aber für den TGV in jedem Fall eine Reservierung. Das wird dann das Problem sein.
MB


Ab Basel wird der TGV von der SBB geführt mit SBB Kontrolleuren und "ersetzt" den SBB intercity zu dieser Zeit, es gelten also die SBB Ticket Regeln.
Z.B. mit jedem Basel - Zürich Ticket kann man auch den TGV nehmen. Mit einem GA auch, ist mit dem Flugzug Ticket nicht anders.