OS: Allgemeine Fragen zu OS

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit OS via VIE geflogen bin. Daher wäre ich dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

- Schafft man Umstieg in 30 min von Non-Schengen nach Schengen (alles auf einem Ticket)?
- Falls nicht ist OS so flexibel, dass man dann zu einem anderen airport in der Nähe umbuchen kann?
- Gate Closing normalerweise 20 min vorher?
- Als *Gold ist zweite Gepäckstück ja kostenlos - funktionert das auch noch wenn beim Rückflug das 2 Leg von EW geflogen wird?
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Schafft man Umstieg in 30 min von Non-Schengen nach Schengen (alles auf einem Ticket)?
Sollte gehen, ggf. bei der Passkontrolle und Sicherheitskontrolle vordrängeln und die Füße in die Hände nehmen, keinen Nespresso trinken gehen. Falls es zu knapp wird, bekommt man ggf. einen RDS, also einen (Klein-)Bus, der einen am Flugzeug abholt, zu einer separaten Pass- und Sicherheitskontrolle fährt und einem dann zum Anschluss fährt.
Falls nicht ist OS so flexibel, dass man dann zu einem anderen airport in der Nähe umbuchen kann?
Falls der Anschluss verpasst wird, sollte es kein Problem sein, wenn es sowas wie statt nach CGN nach DUS o.ä.
Gate Closing normalerweise 20 min vorher?
Je nach dem ob Bus- oder Fingerboarding, aber meist erst später, vor allem wenn auf Anschlussgäste gewartet wird.
Als *Gold ist zweite Gepäckstück ja kostenlos - funktionert das auch noch wenn beim Rückflug das 2 Leg von EW geflogen wird?
Wenn LH*G (SEN/HON), NH*G oder UA*G, kein Problem. Bei anderem *G normalerweise nicht, da ja EW kein *A Partner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b23

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Weiß jemand ob bei folgender Verbindung beide Flieger am Finger sind?



So. 16. Sep.
Austrian Airlines
13:35 — 14:35
Odessa - Wien
Economy 2:00 Std.
Austrian Airlines 620 · Kleinraumjet · Embraer 195


So. 16. Sep.
Austrian Airlines
15:05 — 16:25
Wien - Berlin
Economy 1:20 Std.
Austrian Airlines 231 · Kleinraumjet · Airbus A319
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Embraer 195 ist ein eher ein Kandidat für Vorfeldposition. Kann auch am Finger sein, aber eher nein. Airbus kann sowohl Finger als auch Vorfeld sein. Kann man pauschal nicht sagen. Hatte sogar Flüge nach Frankfurt mit B777 und B767, wo es Busboarding gab.
 
  • Like
Reaktionen: b23

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Embraer 195 ist ein eher ein Kandidat für Vorfeldposition. Kann auch am Finger sein, aber eher nein. Airbus kann sowohl Finger als auch Vorfeld sein. Kann man pauschal nicht sagen. Hatte sogar Flüge nach Frankfurt mit B777 und B767, wo es Busboarding gab.

Ok, danke. Überlege diese Verbindung zu buchen. Prognosen zu RDS kann man wahrscheinlich nicht geben, oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Embraer 195 ist ein eher ein Kandidat für Vorfeldposition. Kann auch am Finger sein, aber eher nein. Airbus kann sowohl Finger als auch Vorfeld sein. Kann man pauschal nicht sagen. Hatte sogar Flüge nach Frankfurt mit B777 und B767, wo es Busboarding gab.
Könnte ich jetzt nicht sagen. Ich habe mit den Embraern auch recht oft Fingerposition.

Ok, danke. Überlege diese Verbindung zu buchen. Prognosen zu RDS kann man wahrscheinlich nicht geben, oder?
Nein, wobei aber die Chancen auf Direkttransfer bei Anschlüssen mit schlechten Alternativen höher sein dürften als auf VIE-TXL… Was nicht heißt, dass OS den nicht auch auf solchen Strecken anbietet, aber bei begrenzten Kapazitäten wohl nicht erste Priorität.

Außenposition bei Ankunft und/oder Abflug erhöht meinem Eindruck nach ebenfalls die Chancen auf Direkttransfer (bei 2 Fingergates scheint mir der deutlich seltener angeboten zu werden, bei Non Schengen – Schengen aber auch nicht ausgeschlossen).

Ich persönlich würde die Verbindung aber buchen. Wie schon geschrieben wurde, im schlimmsten Fall bucht man Dich auf den nächsten Weiterflug um.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Schafft man Umstieg in 30 min von Non-Schengen nach Schengen (alles auf einem Ticket)?

Hallo b23,

nachdem OS eine Umsteigezeit von 30 Minuten anbietet sollten sie diese auch einhalten können, so nichts außergewöhnliches dazwischenkommt.

Ich hatte gestern Abend auch einen Umstieg Non-Schengen nach Schengen. Ankunft mit B777 auf Außenposition. Habe vom Öffnen der Türen bis zur Ankunft am Schengen-Gate inkl. Pass- und Sicherheitskontrolle ziemlich genau 20 Minuten benötigt. Sollte also auch in Deinem Fall klappen.

Voraussetzung ist natürlich die pünktliche Ankunft des Inbounds. Und die erfolgt mit E195 nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen auf Außenposition (hatte bisher ein Mal Finger, sonst Bus).

Gruß B.Santiago
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit OS via VIE geflogen bin. Daher wäre ich dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

- Schafft man Umstieg in 30 min von Non-Schengen nach Schengen (alles auf einem Ticket)?

Passkontrolle bei der Ausreise in VIE ist immer sehr schnell weil elektronische Kontrolle vorhanden ist. Diese ist zu empfehlen vor allem dann wenn viele nicht EU Staatsbürger auf klassische Passkontrolle warten.
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit OS via VIE geflogen bin. Daher wäre ich dankbar für die Beantwortung folgender Fragen:

- Schafft man Umstieg in 30 min von Non-Schengen nach Schengen (alles auf einem Ticket)?

Passkontrolle bei der Ausreise in VIE ist immer sehr schnell weil elektronische Kontrolle vorhanden ist. Diese ist zu empfehlen vor allem dann wenn viele nicht EU Staatsbürger auf klassische Passkontrolle warten.

Er fliegt aber andersrum ODS-VIE-TXL. Da gehts direkt zur Passkontrolle in der Transit Ebene. Kann man Glück haben, kann man aber auch Pech haben. Sollte es voll sein einfach vorgehen und auf die kurze Umsteigezeit hinweisen. Bin ehrlicherweise noch nie Non-Schengen mit dem Bus angekommen, aber glaube da kommt man dann im alten Terminal an beim anderen Ende der Gepäckbänder. Dann wird es schon sportlich wieder zu F zu kommen. Aber der Flughafen Wien garantiert ja sogar 25min.

Aber wenn man mal so auf Flightradar schaut geht die Maschine eh meißt mit 30min delay nach Berlin. Sollte also machbar sein.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Bin ehrlicherweise noch nie Non-Schengen mit dem Bus angekommen, aber glaube da kommt man dann im alten Terminal an beim anderen Ende der Gepäckbänder. Dann wird es schon sportlich wieder zu F zu kommen. Aber der Flughafen Wien garantiert ja sogar 25min.

Also vergangenen Dienstag war die Busankunft Non-Schengen im T3. Auf der anderen Seite der Durchfahrt unter dem Terminal, wo die Busankunft Schengen ist.

Man wird dann über Rolltreppe auf die G-Ebene geleitet, geht dort durch die Passkontrolle (nicht am Automaten möglich) und dann durch die Transit-Sicherheitskontrolle.

Gruß B.Santiago