EW: Keine Crew

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ANZEIGE
EW8023 steht seit 20 Minuten ein voll gepackter Bus fuer eine voll besetzte Dash 8 am Terminal in DUS weil EW ueberrascht festgestellt hat, dass ihnen die Crew abhanden gekommen ist. Das naechste mal wieder EasyJet.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
EW8023 steht seit 20 Minuten ein voll gepackter Bus fuer eine voll besetzte Dash 8 am Terminal weil EW festgestellt hat, dass ihnen die Crew abhanden gekommen ist. Das naechste mal wieder EasyJet.

Ist mir mit LH auch schon passiert. Eine Stunde im Bus vor der Maschine in FRA auf einer Außenposition gewartet bis die Bereitschaftscrew eingetrudelt ist. Die Kabinen Crew kam nach 30 Minuten. Die ursprünglich vorgesehene Cockpit Crew ist wohl irgendwo gestrandet. Pech.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Manchmal darf man auch in einer vollbesetzten Maschine auf das Crew-Mitglied warten, dass noch fehlt. z B SAS in Copenhagen. Werde nie verstehen, warum es für Flieger wie 737 oder 32x kein Reservecrew an den Hubs mehr gibt
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kommt doch dauernd vor. Ich bin bei OS schon einmal (gemeinsam mit ~160 anderen Paxen) 45 Minuten am Finger gestanden (der Pilot hat währenddessen glatt gelogen und eine angebliche Slot Time erwähnt) bis der Crewbus angefahren kam, eine Dame in rot ins Flugzeug hechtete, die Türe zu- und der Flug losging. Hat mir damals einen Misconnex in BRU samt verhautem Tag und 250 EUR eingebracht.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich frage mich ja warum die überhaupt mit dem Boarding anfangen wenn keine Crew da ist.

Hans

Die Dame am Gate war der Ansicht, dass bis der Bus den äußersten Westen des Flughafen erreicht hat, die Crew dann da ist. Pustekuchen. Nach 30 Minuten Wartezeit im überfüllten Bus kam die Purserin in den Bus und hat durchgesagt, das die Cockpit Crew noch nicht da ist. Als diese dann 30 Minuten später kam sagte der Kapitän, dass sie die Bereitschaftscrew sind und erst sehr kurz vor Abflug erst benachrichtigt wurden und auch erst
In die Pampa fahren mussten wo die Maschine stand. Dafür ging es noch relativ schnell. Es hat trotzdem genervt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Manchmal darf man auch in einer vollbesetzten Maschine auf das Crew-Mitglied warten, dass noch fehlt. z B SAS in Copenhagen. Werde nie verstehen, warum es für Flieger wie 737 oder 32x kein Reservecrew an den Hubs mehr gibt

Bei allem Nachteil für die betroffenen Passagiere: Was gibt es da nicht zu verstehen, als dass alle Reserven/ Puffer/ Backups / usw. usw auf Minimum oder Null gefahren sind. Verstehen heißt ja nicht dass man es gut heißt, es gut findet, Verständnis hat, es überhaupt gut ist.

Es würde sich nur was ändern wenn es entsprechende teure Konsequenzen hätte- so ist die Welt.
Scheinbar fährt die LH da immer noch gut mit. Spart halt mehr als es kostet.


Flyglobal
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
EW8023 steht seit 20 Minuten ein voll gepackter Bus fuer eine voll besetzte Dash 8 am Terminal in DUS weil EW ueberrascht festgestellt hat, dass ihnen die Crew abhanden gekommen ist. Das naechste mal wieder EasyJet.

Das ist dann allerdings die Walther Luftfahrtgesellschaft, die im Auftrag der EW unterwegs und, bei aller berechtigter Kritik an EW, selbst für ihre Einsatzplanung zuständig ist. Das haben sie zu AB-Zeiten übrigens genauso oft verbockt wie jetzt, nur fällt es jetzt mehr auf, weil sich AB, bei all ihren Problemen, zumindest in der Pünktlichkeit hin und wieder versucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bei Flight Crew verstehe ich es ja noch...
Habe in FRA schon mal 2 Stunden im vollbesetzten A321 gesessen, und es war uns eine Stewardess abhanden gekommen. Der hatte man fälschlicherweise gesagt, ihr Flug sei gestrichen und sie könne heimfahren...
LH hat es nicht geschafft, in FRA für 2 Stunden einen FA loszueisen (für einen FRA-HAJ-FRA Hüpfer). Die Dame wurde schließlich zuhause telefonisch über Festnetz erreicht, zurückbeordert, und an Bord mit Applaus empfangen. Erstaunlich wie rot man anlaufen kann...

Ich hab auf dem Jumpseat auf den Flug gewartet (war noch vor 911...), und die Kommunikation des Captains über alle Kanäle mitverfolgt. Sehr eindrucksvolle Einblicke in die Basis der größten europäischen Fluggesellschaft...

Tja, wer auch den letzten Mitarbeiter längst wie eine Zitrone ausgequetscht hat, darf sich nicht darüber wundern, wenn sie nicht 150% motiviert sind. Glaubt man den Berichten, dürften gerade Flight Crews in kürze extrem gefragt sein, da rächt es sich schnell sie sauer gefahren zu haben. Die haben doch bei EW nichts mehr zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bei allem Nachteil für die betroffenen Passagiere: Was gibt es da nicht zu verstehen, als dass alle Reserven/ Puffer/ Backups / usw. usw auf Minimum oder Null gefahren sind. Verstehen heißt ja nicht dass man es gut heißt, es gut findet, Verständnis hat, es überhaupt gut ist.

Es würde sich nur was ändern wenn es entsprechende teure Konsequenzen hätte- so ist die Welt.
Scheinbar fährt die LH da immer noch gut mit. Spart halt mehr als es kostet.


Flyglobal

Das ist so nicht korrekt. Es gibt an den Hubs sehr wohl Bereitschaftspersonal, welches direkt am Airport wartet. Nennt sich "Standby Airport".

Zusätzlich gibt es weiteres Bereitschaftspersonal, welches binnen 60 Minuten am Flughafen sein muß (Rufbereitschaft). Wenn deren Wohnsitz nicht nah genug am Flughafen dran ist (zB bei Shuttlern), müssen die halt einen Ort finden, wo sie die zeit absitzen.

Als erstes wird natürlich das "Standby Airport" eingesetzt aber auch die müssen erst einmal zum Briefing, Sprit rechnen etc. Bis die von einem "los jetzt" Anruf am Flieger sind vergehen auch gut und gerne 45 Minuten.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Als erstes wird natürlich das "Standby Airport" eingesetzt aber auch die müssen erst einmal zum Briefing, Sprit rechnen etc. Bis die von einem "los jetzt" Anruf am Flieger sind vergehen auch gut und gerne 45 Minuten.

Genauso war in meinem Fall. Die Herrn kamen ganz schön abgehetzt an der Maschine an. Hätte man sie früher alarmiert, hätte es vermutlich nicht mal eine Verspätung gegeben. Aber da Da haben sie wohl in der Einsatzplanung gepennt oder zu hoch gepokert. ;-)
 
M

Mcflyham

Guest
Bei allen Reserven (und ggf. auch etwas knappen Planungen) ist ein Problem aktuell, dass vieles am Limit ist, d.h. viele Reserven sind im Moment auch schlicht ausgeschöpft. Da bringen dann auch kleine Störungen das Fass dann zum überlaufen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Solange EW die eigenen SB Crews teilweise mit anderen EW Flügen rankarren muss und diese dann entweder ausfallen oder sich verspäten bleibt das eher Alltag.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Das ist dann allerdings die Walther Luftfahrtgesellschaft, die im Auftrag der EW unterwegs und, bei aller berechtigter Kritik an EW, selbst für ihre Einsatzplanung zuständig ist.
Wobei aber die Luftfahrgesellschaft Walter inzwischen der Lufthansa gehört und somit die Lufthansa dafür verantwortlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Das ist so nicht korrekt. Es gibt an den Hubs sehr wohl Bereitschaftspersonal, welches direkt am Airport wartet. Nennt sich "Standby Airport".

Zusätzlich gibt es weiteres Bereitschaftspersonal, welches binnen 60 Minuten am Flughafen sein muß (Rufbereitschaft). Wenn deren Wohnsitz nicht nah genug am Flughafen dran ist (zB bei Shuttlern), müssen die halt einen Ort finden, wo sie die zeit absitzen.

Als erstes wird natürlich das "Standby Airport" eingesetzt aber auch die müssen erst einmal zum Briefing, Sprit rechnen etc. Bis die von einem "los jetzt" Anruf am Flieger sind vergehen auch gut und gerne 45 Minuten.

Ja so kenne ich es auch aus vielen bekannten in diesem Berufsumfeld. Allerdings gibt es tatsächlich Verschlechterungen in der Bereitschaft wie man hört. Schlechter als um Personal ist es um die Technik bestellt.

Flyglobal
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich frage mich ja warum die überhaupt mit dem Boarding anfangen wenn keine Crew da ist.

Hans

Ein Nutzer, der in CGN auf dem Vorfeld arbeitet, hat hier im Vorum darüber geflucht, dass Gate Agenten sich immer häufiger nicht dafür interessieren, was nach dem Boarding passiert.

Passiert übrigens immer häufiger bei der Bahn: Verspätung weil der Lokführer, der die Schicht übernehmen soll, nicht da ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
aber auch nur wenn er mit dem einer anderen Bahn wohl hergekarrt wird.
hat dann wohl Verspätung....
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ist mir mit LH auch schon passiert. Eine Stunde im Bus vor der Maschine in FRA auf einer Außenposition gewartet bis die Bereitschaftscrew eingetrudelt ist. Die Kabinen Crew kam nach 30 Minuten. Die ursprünglich vorgesehene Cockpit Crew ist wohl irgendwo gestrandet. Pech.

Eine Stunde im Vorfeld-Bus warten lassen? Macht man das mit Kunden? Echt grenzwertig...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur