Das hat mich immer schon interessiert wie profitabel die Afrika-Ausflüge eigentlich sind?
Auf den Afrika-Strecken (gemeint ist mittleres Afrika von Kenya im Osten bis Liberia im Westen) gibt es verhältnismäßig wenig Konkurrenz und diese Konkurrenz kümmert sich
hauptsächlich um die eigenen Sprachgebiete. Air France in die französisch-sprachigen Länder, BA mehr Richtung Ghana und Nigeria und andere englisch-sprachige Länder usw usw. Gleiches betrifft auch SN - auch die fliegen ja nur einen regional begrenzten Teil Afrikas an.
Das Wort "hauptsächlich" habe ich oben unterstrichen weil es natürlich ein paar Flüge der jeweiligen Airlines gibt, die nicht in "ehemalige Kolonien und deren Nachbarstaaten" gehen.
Die einzigen Airlines, die in etwas größerem Maßstab "Vergangenheitsunabhängig" und daher länderübergreifender unterwegs sind, sind imho ET und TK. Und diese sind auch meist die Preisbrecher - bei einigen kleinen Stichproben liegt TK zB meist 25-40% unter den oben genannten Direktflügen in die Länder von AF, BA, SN etc.
Man kann zwar aus der Preisstellung keine eindeutigen Rückschlüsse auf die Profitabilität ziehen - aber bei den Preisen, die für die Direktflüge Europa-mittleres Afrika aufgerufen werden, sollte Geld verdienen kein Thema sein...