LX: Swiss-Chef droht Zürich mit Abzug

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Swiss-Chef droht Zürich mit Abzug - airliners.de

Swiss-Chef droht Zürich mit Abzug
5-6 minutes

Auch Swiss hatte in diesem Sommer mit großen Problemen zu kämpfen. Die Lufthansa-Tochter sieht die Schuld unter anderem beim Flughafen Zürich - und bringt einen Teilabzug Richtung München ins Spiel.

Swiss-Chef Thomas Klühr droht dem Heimatflughafen Zürich, Flüge an das deutsche Lufthansa-Drehkreuz München abzuziehen. "Wenn Zürich über kurz oder lang die Situation hier nicht in den Griff bekommt und nicht nachfragegerecht wachsen kann, wird das Wachstum anderswo stattfinden müssen", sagte der CEO der Lufthansa-Tochter im Interview mit der "Luzerner Zeitung". Auf die Frage, wo genau er Kapazitäten sehe, sagte Klühr: "Der Flughafen, der wohl am ehesten aufnahmefähig wäre, ist München."



Was soll der Blödsinn?

Zum Drohen gehört immer auch eine vollziehbare Handlungsalternative.

SWISS ist zwar keine fliegende Bank mehr wie die SWISSAIR vor der Hunter-Strategie, aber so schweizerisch wie Emmentaler, Kuhglocken, Alphörner, Ricola oder Toblerone (die sicher auch längst Multinationalen Konzernen gehören). Hiesse sie "Bergflug", sähe das vielleicht anders aus, aber so könnte Herr Klühr nur mit Genf oder Basel drohen.
Aber ausgerechnet München, wohin erkennbar Mutter Lufthansa ihren Schwerpunkt aus Frankfurt aus ähnlichen Gründen immer mehr verlagert und wo gerade die Freien Wähler im Koalitionsvertrag die dritte Bahn beerdigt haben, also ähnliches Ungemach droht?
Als fünftes Rad am Wagen oder als Enzian-Boutiqueableger von LH, dafür aber ohne Tomatensaft?

Orly oder Malpensa hätte ja wenigstens im Konzern strategisch Sinn gemacht, aber hier gilt: gebrüllt wie ein Löwe und gelandet als Bettvorleger.
 
Moderiert:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
Bei sorgfältigen Lesen sollte man auch verstehen was unter zusätzlicher Kapazität gemeint ist. Nicht bestehender Verkehr, sondern zukünftiges Wachstum könnte verlegt werden.
Auf neudeutsch könnten neue Flieger statt bei Swiss bei Lufthansa landen und ex MUC eingesetzt werden. Dies wären z. B. zusätzliche 777.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
CDG ist natürlich das Musterbeispiel an guter Organisation /s

Sarkasmus bei Seite, aber was soll LX da machen? München ist zwar besser organisiert, da knarzt es inzwischen aber auch im Gebälk, von dem katastrophalen Sauhaufen namens Euroairport will ich gar nicht sprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und pavouch
N

no_way_codeshares

Guest
Unter "Teilabzug" vom SWISS-CEO verstehe ich nicht wirklich, dass theoretisches, zusätzliches Wachstum dann halt bei Lufthansa entstünde.
Die Wortklauberei ist aber letztendlich unwichtig, es sei denn eine Subflotte von 1x B77W ex MUC ist besonders gewinnträchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
völliger Blödsinn, die Schwitz IST Zürich.
Dort abzuziehen kommt dem Offenbarungseid gleich.

Wen interessiert schon Basel, Genf oder Lugano. Ist alles "Zonenrandgebiet"...
:rolleyes:
 

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Er sagt ja nicht, dass er Zürich verlassen wollen sondern das Wachstum findet dann in MUC statt. Dann halt nicht unter dem Namen Swiss sondern Lufthansa.

Dann schiebt man halt noch mehr 380 und die neue 777 nach MUC schon hat man auch ohne die 3 Bahn starkes Wachstum und gleichzeitig sieht jeder, dass die 3 Bahn nötig ist und in 5 Jahren ist Baubeginn.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Er sagt ja nicht, dass er Zürich verlassen wollen sondern das Wachstum findet dann in MUC statt. Dann halt nicht unter dem Namen Swiss sondern Lufthansa.

Dann schiebt man halt noch mehr 380 und die neue 777 nach MUC schon hat man auch ohne die 3 Bahn starkes Wachstum und gleichzeitig sieht jeder, dass die 3 Bahn nötig ist und in 5 Jahren ist Baubeginn.

München hat ja was Flugzeuggröße angeht auf jedem Fall noch Luft nach oben. Sind ja erst fünf A380 vor Ort. Und ob man innerhalb der LH-Group Passagiere für einen Flug nach SFO, LAX oder HKG über ZRH routet oder über MUC ist nicht schwierig.

Naja MUC ist auch so toll erreichbar....

Die bodenseitige Anbindung vom MUC ist zwar grottig, aber als Umsteigeflughafen innerhalb von Europa ist er top und Umsteiger brauchen keine Bahnanbindung.

Auch kann man Kabinengröße der Zubringer-Kontflotte steigern. Das könnte sogar LX indem sie statt mit einem CS1 oder CS3 mit einer 320 oder 321 kommen. Und wieder hätte man Kapazitäten von ZRH nach MUC umgelagert ohne dass man in MUC die Anzahl an Flügen steigert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Klühr streift letztlich 2 Themen,
Die übliche Argumentation der pro-Flughafen Fraktion in Richtung Politik, die Kapazität auszubauen. Im Sinne von steter Tropfen höhlt den Stein muss er das, wie auch seine Kollegen vom Flughafen etc. in jedes Interview einfliessen lassen.

Zum Zweiten drückt er den Finger aber ganz fest in eine opertative Wunde am Flughafen, die ohne langwierige politische Prozesse lösbar wäre, indem er qualitatives Wachstum anmahnt. Das Bsp Passkontrolle ist ein Klassiker:
Die automatische Passkontrolle funktioniert nach kurzen Kinderkrankheiten prima, allerdigs nur für CH/EU/EWR und nur für Personen > 18J
Wir haben Hauptreisezeit, Ende Juli, Vormittag-Spitze mit vielen ankommenden Langstrecken...
Frage: Wieviele Schalter an der Einreise sind mit Menschen besetzt?
Antwort: 2x CH/EU/EWR und 2x Alle Pässe
Ergebnis: Chaos, hatte ja auch kaum Kinder / Jugendliche um die Jahreszeit... ;) und in non-Schengen Maschinen kommen auch nur Schweizer an...;)
Ich nehme mal an, er hat noch mehr Bsp., die für ein Interview weniger anschaulich sind, mit dem Flughafen aber diskutiert werden....

Und dann wäre da noch die Überschrift: Das ist halt Presse, wie erzeuge ich Aufmerksamkeit....
Von Abzug wird nicht gesprochen, aber dass der Konzern sich überlegt, wie er die Verkehrsströme optimal leitet, unabhängig von Grenzen und Nationalstolz ist legitim.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür...

Ich bin dieses Jahr rund 30x von ZRH aus geflogen, und die Passkontrolle war nun wirklich nie ein Thema. Einmal waren nur 2 APC Kiosks offen, aber ansonsten hatte ich keine Probleme, auch nicht nach Ankunft mehrerer Maschinen.

Aber dass die Maschine zum geplanten Abflugszeitpunkt noch nicht mal gelandet war, das Problem kann man wahrlich nicht dem Flughafen in die Schuhe schieben. LX quo vadis? Wenn sie ihre eigenen Probleme nicht in den Griff kriegen, immer schön auf die anderen zeigen um abzulenken...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Ich bin dieses Jahr rund 30x von ZRH aus geflogen, und die Passkontrolle war nun wirklich nie ein Thema. Einmal waren nur 2 APC Kiosks offen, aber ansonsten hatte ich keine Probleme, auch nicht nach Ankunft mehrerer Maschinen.

Du bist 30x ex ZRH geflogen oder 30x Non-Schengen ex-ZRH geflogen? Ich habe jetzt dieses Jahr (und gerade im Sommer) schon mehrmals lange Schlangen und Chaos an den Passkontrollen D und E erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und bonkers

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Du bist 30x ex ZRH geflogen oder 30x Non-Schengen ex-ZRH geflogen? Ich habe jetzt dieses Jahr (und gerade im Sommer) schon mehrmals lange Schlangen und Chaos an den Passkontrollen D und E erlebt.

Non-Schengen, hätt ich ergänzen sollen. Primär ex D, sporadisch ex E.

Selbst wenn es in der Hauptferienzeit hin und wieder vorgekommen sein soll, so ist das nicht der Hauptgrund für die Probleme die LX das ganze Jahr hindurch hat. Die Verspätungen sind hausgemacht: zu kurze Umlaufszeiten, technische Probleme mit CS1/3, Flugstreichkonzert zu Gunsten Flugauslastung mangels Kompensationszahlungen, und aus meiner Sicht hauptursächlich das Problem mit dem Light-Tarif und daraus resultierenden zu vielen Handgepäcken. Solange LX das alles nicht in den Griff kriegt, müssen sie gar nicht erst auf den Flughafen fingerzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Non-Schengen, hätt ich ergänzen sollen. Primär ex D, sporadisch ex E.

Gerade an der Passkontrolle B/D haben sich im Sommer in den LX-Wellen, insbesondere während der Mittagswelle doch regelmäßig lange Schlangen gebildet. Sicherlich - wer hätte bei der Schweizer Grenzwache auch erwarten können, dass für ex-D vorgesehene Flüge gerade im Sommer auch viele Passagiere vorhanden sind und es daher ratsam sein könnte, nicht nur die Hälfte der Schalter zu öffnen :rolleyes: Dieses Szenario war über den Sommer häufig zu beobachten.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.110
4.067
Du bist 30x ex ZRH geflogen oder 30x Non-Schengen ex-ZRH geflogen? Ich habe jetzt dieses Jahr (und gerade im Sommer) schon mehrmals lange Schlangen und Chaos an den Passkontrollen D und E erlebt.

Oh ja, die langen Schlangen an der Passkontrolle A/B -> E bis rauf ins Airside Center habe ich auch öfter gesehen - insbesondere für die Mittagswelle.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Oh ja, die langen Schlangen an der Passkontrolle A/B -> E bis rauf ins Airside Center habe ich auch öfter gesehen - insbesondere für die Mittagswelle.

Stimmt, die hatte ich schon erfolgreich wieder verdrängt. Da ich LX schon länger nicht mehr auf Langstrecke fliege, hat es mich an der Passkontrolle A/E nur einmal mit BA erwischt (der Mittagsflug geht öfter auch mal von E). Wenn man - statt sich für die Rolltreppe anzustellen - mit dem Fahrstuhl runterfährt, kann man sich etwas geschickt zumindest ein bisschen vordrängeln.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Selbst wenn es in der Hauptferienzeit hin und wieder vorgekommen sein soll, so ist das nicht der Hauptgrund für die Probleme die LX das ganze Jahr hindurch hat. Die Verspätungen sind hausgemacht: zu kurze Umlaufszeiten, technische Probleme mit CS1/3, Flugstreichkonzert zu Gunsten Flugauslastung mangels Kompensationszahlungen, und aus meiner Sicht hauptursächlich das Problem mit dem Light-Tarif und daraus resultierenden zu vielen Handgepäcken. Solange LX das alles nicht in den Griff kriegt, müssen sie gar nicht erst auf den Flughafen fingerzeigen.

In den knappen Umläufen und Verzögerungen beim Boarding wegen viel zu viel Handgepäck und nachträglichem Labeln und Ausladen sehe auch ich ein Problem. Umlaufzeiten von 45 Minuten können nicht funktionieren, wenn man alleine für Boarding und nachträgliches Labeln und Ausladen von Handgepäck mindestens 40 Minuten braucht (mein "Rekord" liegt bei fast 1h zwischen Boarding-Beginn und Schließen der Flugzeugtüre, mit etlichen auszuladenden Handgepäckkoffern, auf einem ausgebuchten A321 nach ATH).

Ändert aber nichts daran, dass in ZRH auch der erste Windstoß aus ungüstiger Richtung zu Anflugsbeschränkungen führt (und dazu, dass der Flugplan spätestens in der Mittagswelle durcheinanderkommt, was sich dann - u.a. wegen der knappen Umläufe - den Rest des Tages fortsetzt).

Davon abgesehen habe auch ich gerade nach / ab ZRH dieses Jahr mehrfach erlebt, dass wir im pünktlich startbereiten Flugzeug saßen, dann aber die Durchsage kam, wegen Ankuftsslot in ZRH / Abflugsslot müsse man noch mindestens 30 Minuten auf Position warten. Dass hier bereits jetzt der Flugplan eher zu dircht ist und keine großartigen Wachstumsmöglichkeiten mehr bestehen, scheint mir da durchaus glaubhaft. Unabhängig von den "hausgemachten" Problemen.

Na ja, und dass Ferien und höhere Passagierzahlen immer unerwartet kommen und zu langen Schlangen an Passkontrollen führen, gilt wohl für so ziemlich alle Flughäfen. Auch in BRU habe ich da diesen Sommer Schlangen gesehen, die quer durch die Halle gingen, in ATH wartete ich auf einer Schengen - Non Schengen-Verbindung über 45 Minuten (hatte zum Glück ausnahmsweise mal keinen knappen Anschluss....), FRA, AMS usw. werden auch immer wieder kritisiert....
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
In den knappen Umläufen und Verzögerungen beim Boarding wegen viel zu viel Handgepäck und nachträglichem Labeln und Ausladen sehe auch ich ein Problem. Umlaufzeiten von 45 Minuten können nicht funktionieren, wenn man alleine für Boarding und nachträgliches Labeln und Ausladen von Handgepäck mindestens 40 Minuten braucht (mein "Rekord" liegt bei fast 1h zwischen Boarding-Beginn und Schließen der Flugzeugtüre, mit etlichen auszuladenden Handgepäckkoffern, auf einem ausgebuchten A321 nach ATH).

Ändert aber nichts daran, dass in ZRH auch der erste Windstoß aus ungüstiger Richtung zu Anflugsbeschränkungen führt (und dazu, dass der Flugplan spätestens in der Mittagswelle durcheinanderkommt, was sich dann - u.a. wegen der knappen Umläufe - den Rest des Tages fortsetzt).

Davon abgesehen habe auch ich gerade nach / ab ZRH dieses Jahr mehrfach erlebt, dass wir im pünktlich startbereiten Flugzeug saßen, dann aber die Durchsage kam, wegen Ankuftsslot in ZRH / Abflugsslot müsse man noch mindestens 30 Minuten auf Position warten. Dass hier bereits jetzt der Flugplan eher zu dircht ist und keine großartigen Wachstumsmöglichkeiten mehr bestehen, scheint mir da durchaus glaubhaft. Unabhängig von den "hausgemachten" Problemen.

ATH ist sicherlich auch eine "hangepäckanfällige" Destination, aber dass das Hangepäckproblem zunimmt ist unbestritten.

Vor allem hat LX kaum mehr Puffer in der eigenen Kurzstreckenflotte, seit man die weitere "Semiwelle" um 09 Uhr eingeführt hat und etliche Ziele in D in der Nachmittagswelle um 17 Uhr jetzt zweimal fliegt (meist ein Flug um 16xx und einer um 17xx). Diese zusätzlichen Flüge hat man überwiegend ermöglicht, indem man den Flugplan deutlich enger getacktet hat. Dazu kommt, dass es nun auch deutlich mehr Übernacht-Rotationen gibt. Die Flieger stehen Übernacht teils nicht mehr in ZRH, sondern an irgendeinem europäischen Zielflughafen, machen dann einen 6 Uhr Flug nach ZRH und dann gehts mit dem nächsten Ziel in der 9-Uhr-Semiwelle weiter. Das ganze Konstrukt ist natürlich deutlich anfälliger als früher, wo der Großteil der Flieger in ZRH stand und dann in der 7 Uhr Welle losflog.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.790
4.401
Davon abgesehen habe auch ich gerade nach / ab ZRH dieses Jahr mehrfach erlebt, dass wir im pünktlich startbereiten Flugzeug saßen, dann aber die Durchsage kam, wegen Ankuftsslot in ZRH / Abflugsslot müsse man noch mindestens 30 Minuten auf Position warten. Dass hier bereits jetzt der Flugplan eher zu dircht ist und keine großartigen Wachstumsmöglichkeiten mehr bestehen, scheint mir da durchaus glaubhaft. Unabhängig von den "hausgemachten" Problemen.

Zumindest zu bestimmten Zeiten, z.B. mittlerer Vormittag, hatte ich in diesem Jahr auch mehrfach "Abflug nach ZRH wegen Verkehr dort nicht möglich". Nehme jetzt MUC-ZRH immer einen Flug früher, wenn ich in ZRH eine Langstrecke erreichen muss.