LX: Short-Check in ZRH bei 2h Aufenthalt?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich werden demnächst von JFK nach ZRH fliegen und habe dann knapp 2h später den Anschlussflug nach Lugano. Ich würde gerne mein schweres und sperriges Gepäck in Zürich jemandem übergeben, um in Lugano nicht mit einer Eisenkugel am Bein unterwegs zu sein (und zügig zum Zug zurück nach Zürich zu kommen). Wie sind da momentan die Erfahrungen? Beim letzten mal ging das short-checken recht gut, da war aber mein Anschlussflug am nächsten Tag.

(Und ja, ich will das Segment auch wirklich fliegen - einen Alpenrundflug, der das Gesamtticket im Preis mehr als halbiert, kann man durchaus mal mitnehmen :)
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Obs geht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss aber nicht, ob das riskieren würde bei knapp 2 Stunden. Verspätung, Probleme beim Gepäckausladen und eine Schlange bei der Security (trotz Status) könnten da den Weiterflug stark gefährden. Wenn du natürlich den Weiterflug in diesem Falle nicht antreten würdest, kannst du es natürlich problemlos probieren. Aber dann kommt wohl die Swiss mit einer Nachberechnung, weil du den Flug eh nicht antreten wolltest ;-)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Obs geht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss aber nicht, ob das riskieren würde bei knapp 2 Stunden. Verspätung, Probleme beim Gepäckausladen und eine Schlange bei der Security (trotz Status) könnten da den Weiterflug stark gefährden. Wenn du natürlich den Weiterflug in diesem Falle nicht antreten würdest, kannst du es natürlich problemlos probieren. Aber dann kommt wohl die Swiss mit einer Nachberechnung, weil du den Flug eh nicht antreten wolltest ;-)
Es gibt ja noch eine andere Variante, wenn es eng wird: Koffer am Band stehenlassen, weiterfliegen, abends beim L&F abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Aber dann kommt wohl die Swiss mit einer Nachberechnung, weil du den Flug eh nicht antreten wolltest ;-)

Nein, kommen sie nicht. Haben auch keine rechtliche Grundlage dazu. Vor zwei Jahren hat sich die CI-Agentin in EWR geweigert mein Gepäck shortzuchecken. Bin dann einfach in der Gepäckhalle in Zürich zum Schalter gegangen und gesagt dass ich nicht mehr weiterfliegen möchte. War kein Problem.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
um in Lugano nicht mit einer Eisenkugel am Bein unterwegs zu sein (und zügig zum Zug zurück nach Zürich zu kommen).

Naja, von LUG zum Bahnhof Agno läufst Du gute 15 Min. Dann mit der S60 nach Lugano und dort umsteigen auf den EC/IC/ICN nach Zürich.

Mein Tipp: Gepäck durchckecken bis LUG und von LUG den Shuttelbus nach Lugano nehmen. Dort 1x umsteigen und Zug nach Zürich nehmen. Falls Umsteigen in Arth-Goldau nötig (alle 2h), dann fährt der Anschlusszug vom gleichen Perron ab. So brauchst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen ob short-checking möglich ist + kannst die 2h in ZRH für den Loungebesuch nutzen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Wie man diversen Berichten hier in Forum entnehmen kann, hat LX anscheinend Weisungen an die CI-Agents gegeben, Gepäck nicht mehr short zu checken. Also probieren, und wenns klappt, sich freuen - mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Wenns nicht klappt, kannst Du wie oben erwähnt, am Schalter das Gepäck rausverlangen, es wurde aber auch schon von Diskussionen dabei berichtet, ich glaube sogar, mal von ner Strafgebühr gelesen zu haben.

Bittte berichte, was am Ende geklappt hat und was nicht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenns nicht klappt, kannst Du wie oben erwähnt, am Schalter das Gepäck rausverlangen, es wurde aber auch schon von Diskussionen dabei berichtet, ich glaube sogar, mal von ner Strafgebühr gelesen zu haben.

Dein Ratschlag ist etwa gleich gut, wie wenn Du jemanden in einem fleischigen Schnitzelkostüm in einen Käfig mit hungrigrn Tiger setzen würdest... Dabei wird auch kein flehen an die Tiger mit “pfui” und “nein” nichts mehr helfen...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Dein Ratschlag ist etwa gleich gut, wie wenn Du jemanden in einem fleischigen Schnitzelkostüm in einen Käfig mit hungrigrn Tiger setzen würdest... Dabei wird auch kein flehen an die Tiger mit “pfui” und “nein” nichts mehr helfen...

Mhh also ich bin ganz entspannt aus dem Käfig spaziert, die Löwen waren auch alle sehr freundlich. Falls mal nicht, vielleicht mal nachfragen auf welcher rechtlichen Grundlage man für die Nichtanspruchnahme einer bezahlten Leistung Aufpreis zahlen soll.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Dein Ratschlag ist etwa gleich gut, wie wenn Du jemanden in einem fleischigen Schnitzelkostüm in einen Käfig mit hungrigrn Tiger setzen würdest... Dabei wird auch kein flehen an die Tiger mit “pfui” und “nein” nichts mehr helfen...

Es ist kein Ratschlag, sondern ein Hinweis, was anderen schon passiert ist. Kann, muss aber nicht. Mal gehts, mal nicht.

Dass LX entsprechende Weisungen rausgegeben hat, ist nunmal ne Tatsache. Dass viele das Gepäck rauskriegen, auch. Aber weisst Du, wie lange das in den Fällen dauerte? Mal so, mal so. Und ja, es kann Diskussionen geben, ob gerechtfertigt oder nicht.

Mein Post soll dem OP lediglich bei der Abschätzung seiner Handlungen dienen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
So ganz verstehen tue ich die Diskussion hier im Thread nicht.

Der TO wollte das Ticket doch komplett abfliegen und hat nur wegen Short-Checken des Gepäcks gefragt. Welches Risiko liegt hier vor? Welche Nachberechnung sollte stattfinden? Eben: Keines.

Er hat ja selbst geschrieben, dass er das Ticket komplett abfliegen will, nur eben das letzte Segment ohne Gepäckstück. Da gibt es nun wirklich keinerlei rechtl. Grundlage eine Nachberechnung durchzuführen. Ich würde es an seiner Stelle, wenn es ihm denn wichtig ist, einfach versuchen. Beim Check-In nett fragen und ansonsten in Zürich beim Gepäckschalter nochmal nett fragen. Klappt es, dann gut, wenn nicht, dann eben nicht. Ich denke, das lässt sich schwer voraussagen und kommt auch einfach auf den konkreten Agent an.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Das mit dem Nachberechnen war ironisch gemeint (daher auch das ;-)) in Anlehnung an den derzeitigen Rechtsstreit der Lufthansa.

Ich würde es jedenfalls nicht machen, da mir das Zeitrisiko zu gross ist und ich persönlich auch die Idee mit dem L&F nicht so prickeld finde.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Mein Tipp: Gepäck durchckecken bis LUG und von LUG den Shuttelbus nach Lugano nehmen. Dort 1x umsteigen und Zug nach Zürich nehmen. Falls Umsteigen in Arth-Goldau nötig (alle 2h), dann fährt der Anschlusszug vom gleichen Perron ab. So brauchst Du Dir nicht den Kopf zerbrechen ob short-checking möglich ist + kannst die 2h in ZRH für den Loungebesuch nutzen.
Das hatte ich vor, wie zügig ist der Shuttle-Bus im Allgemeinen? Schafft man bei Landung um :40 den Zug um :10?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Kurzes Update: da mein Übergabepartner leider verhindert ist, werde ich den Koffer einfach mit nach Lugano nehmen.
Beim Checkin wurde ich beim Aufladen des Gepäck "All the way to Lugano?" gefragt - vermutlich wäre es also kein Problem gewesen, den Koffer in Zürich entgegenzunehmen.