EW: Eurowings Flug nach Newark mit Brussels Airlines im Airbus A330-343?

ANZEIGE

maryellen79

Neues Mitglied
10.12.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe Flüge ab Düsseldorf nach Newark für Mai 2019 gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung waren es noch Lufthansa Flüge, jetzt ist die Strecke übernommen von Eurowings.

Nun meine Fragen:
1)
Lt. Eurowings Seite werden Hin- & Rückflug mit Brussels Airlines und einem Airbus A330-343 durchgeführt. Lt. der Brussels Airlines Seite haben die aber gar keinen Airbus A330-343 in der Flotte ... sind das dann LH Maschinen? Habe die stille Hoffnung, daß dann unsere Sitzplatzwahl in Reihe 16 perfekt war. In den LH Maschinen auf der Strecke waren das genau die Plätze hinter der Premium Economy mit total viel Beinfreiheit.

2)
Wir haben unter Lufthansa-Bedingungen übers Reisebüro gebucht. Heißt das, daß wir all das, was bei LH kostenfrei war (Kissen+Decke + volles Entertainmentprogramm) auch kostenfrei bei Eurowings bekommen? Oder müssen wir dafür bezahlen? Habe widersprüchliche Aussagen im Netz gelesen. Und die Hotline sagt unserem Reisebüro bei drei Anrufen jedes Mal was anderes ...

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiches
Feedback!
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, es ist ein A330-300. Ja, wenn es gut läuft ist es eine Maschine, die mit identischer Konfiguration wie zuvor bei LH fliegt. Davon ab, ich gehe nicht davon aus, dass die Übernahme einer Sitzplatzreservierung klappt. Was den Service angeht gibt es signifikante Unterschiede - ich würde auf Umbuchung auf LH via FRA/MUC bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maryellen79

Neues Mitglied
10.12.2018
3
0
hatten wir auch überlegt, aber wir möchten ohne Umsteigen fliegen, da bleibt nur der Eurowings Flug als Option.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
hatten wir auch überlegt, aber wir möchten ohne Umsteigen fliegen, da bleibt nur der Eurowings Flug als Option.

Ist ja eure Entscheidung, aber ihr solltet noch einmal darüber nachdenken.
Bevor ich bei EW einsteige, nehme ich lieber eine Umsteigeverbindung, zumal es ab Düsseldorf ja noch die Möglichkeit mit Airrail nach Frankfurt gibt, dann fahrt ihr mit dem Zug.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
hatten wir auch überlegt, aber wir möchten ohne Umsteigen fliegen, da bleibt nur der Eurowings Flug als Option.

Ich kann den Wunsch nach einem Direktflug durchaus verstehen, gerade wenn man in Düsseldorf wohnt und daher eigentlich einen Direktflug vor der Türe hat. Aber EIGENTLICH ist halt das wichtige Stichwort - wenn du dir den Urlaub nicht kaputtmachen lassen willst, würde ich dir ebenfalls klar raten auf Lufthansa umbuchen zu lassen. Lies dir mal die letzten Seiten in diesem Thread durch...:
https://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/77225-die-neue-eurowings-538.html
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,

ich habe Flüge ab Düsseldorf nach Newark für Mai 2019 gebucht. Zum Zeitpunkt der Buchung waren es noch Lufthansa Flüge, jetzt ist die Strecke übernommen von Eurowings.

Nun meine Fragen:
1)
Lt. Eurowings Seite werden Hin- & Rückflug mit Brussels Airlines und einem Airbus A330-343 durchgeführt. Lt. der Brussels Airlines Seite haben die aber gar keinen Airbus A330-343 in der Flotte ... sind das dann LH Maschinen? Habe die stille Hoffnung, daß dann unsere Sitzplatzwahl in Reihe 16 perfekt war. In den LH Maschinen auf der Strecke waren das genau die Plätze hinter der Premium Economy mit total viel Beinfreiheit.

2)
Wir haben unter Lufthansa-Bedingungen übers Reisebüro gebucht. Heißt das, daß wir all das, was bei LH kostenfrei war (Kissen+Decke + volles Entertainmentprogramm) auch kostenfrei bei Eurowings bekommen? Oder müssen wir dafür bezahlen? Habe widersprüchliche Aussagen im Netz gelesen. Und die Hotline sagt unserem Reisebüro bei drei Anrufen jedes Mal was anderes ...

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiches
Feedback!

tosc hat das ie immer perfekt beantwortet.
Nein, Brussels hat bisher keine A330-343, betreibt aber für Eurowings derzeit zwei A340-300 (gehören der Brussels- und Eurowings-Mutter-Lufthansa) und eine A330-342 (die beiden letzten Ziffern sagen nur etwas über die jeweilige Ausrüstung ab Werk aus und sind nicht in numerischer Priorität zu verstehen), die gerade von Cathay Pacific übernommen wurde (auch dort kann man froh sein, wenn die Kabineneinrichtung und Bestuhlung nicht ersetzt werden).
Lufthansa nimmt nun die zwei A340 zurück und gibt statt dessen mehrere A330-343 an Tochter Brussels ab (irgendwann in 2019, insofern wird ptvie noch nicht viel berichten können), die diese für Eurowings betreiben soll.
Der bisherige Betrieb der drei Maschinen für Eurowings durch Brussels scheint deutlich störungsfreier zu verlaufen als der Betrieb der kleineren und älteren A330-200 für Eurowings durch Sun-Express.
Mit etwas Glück bleibt auch die Lufthansa-Bestuhlung erhalten.
Der Service an Bord wird jedoch nur EW-Standard entsprechen, selbst dann, wenn Ihr Tickets von Lufthansa habt oder sogar eine LH-Flugnummer.
Das ist für einen solchen 7-8-Stunden-Flug absolut in Ordnung und zumutbar, aber nicht das, was Ihr von Lufthansa in Erinnerung habt.

Das eigentliche Problem ist aber:
es ist nicht zwingend, dass Euer Flug von der ex-Lufthansa A330-343 durchgeführt wird. Beider aktuellen Verspätungs- und Ausfallrate ist es zumindest wahrscheinlich, dass irgendein Eurowings-Flugzeug im Laufe des gebuchten Datums von Düsseldorf nach Newark fliegen wird, aber bei jedem der täglichen Verspätungen und Ausfälle bis dahin, werden die wenigen Maschinen auf den Routen untereinander getauscht und keiner weiss, wo Euro Maschine an Eurem Flugtag fliegt.

Wenn Eurowings einen guten Tag habt, geniesst Ihr einen angenehmen Direktflug (mit ein paat Einschränkungen gegenüber Euren Erfahrungen mit Lufthansa).
Wenn Eurowings einen schlechten Tag habt, verliert Ihr Urlaubszeit und streitet ewig um Kompensation (nur für den Flug, nicht für Hotels).
Da Lufthansa bestenfalls intern wandeln wird, wäre Eure Alternative nur eine Umsteigeverbindung über Frankfurt oder Müchen oder mit Swiss oder Austrian (evtl. Brussels).
Wollen wir fair bleiben: die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht ist immer noch geringer als die, dass es funktioniert und es gibt keine Garantie, dass nicht auch eine der Umsteigeverbindungen einmal Probleme haben sollte.
Es hängt also im Wesentlichen davon ab, ob Ihr Ansprüche an die Reise stellt und dazu auch Umsteigeverbindungen gehören könnten oder ob Ihr von A nach B wollt und den Urlaub vor Ort maximieren und dafür Zugeständnisse beim Flug macht.
 

Nexus

Neues Mitglied
27.04.2016
6
0
MUC & LAX
Nein, Brussels hat bisher keine A330-343

OO-SFJ pendelt seit Anfang des Monats auf DUS-EWR, bislang stets pünktlich. Das ist der erste transferierte A330-343 von LH. Damit haben derzeit 3 von 4 der von SN für EW planmäßig eingesetzten Maschinen sitztechnisch ein identisches Produkt wie LH. Im Frühjahr folgt wohl die nächste A330 von LH, im Gegenzug soll laut belgischen Websites die OO-SFB mit der Cathay-Kabine zu SN wechseln. Damit wäre das Bordprodukt dann vereinheitlicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
tosc hat das ie immer perfekt beantwortet.
Nein, Brussels hat bisher keine A330-343, betreibt aber für Eurowings derzeit zwei A340-300 (gehören der Brussels- und Eurowings-Mutter-Lufthansa) und eine A330-342 (die beiden letzten Ziffern sagen nur etwas über die jeweilige Ausrüstung ab Werk aus und sind nicht in numerischer Priorität zu verstehen), die gerade von Cathay Pacific übernommen wurde (auch dort kann man froh sein, wenn die Kabineneinrichtung und Bestuhlung nicht ersetzt werden)..

Danke für die Ausführliche Erläuterung. Wir fliegen im Januar RSW - DUS mit die alten CX A330 in Bizz. Weißt Du zufällig, ob es sich hier dann um diesen Sitz handelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cathay_Pacific_-_A330-300_-_Business_Class_(8108289508).jpg

Danke.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke für die Ausführliche Erläuterung. Wir fliegen im Januar RSW - DUS mit die alten CX A330 in Bizz. Weißt Du zufällig, ob es sich hier dann um diesen Sitz handelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Cathay_Pacific_-_A330-300_-_Business_Class_(8108289508).jpg

Da ich hoffe nie einen Fuss in die EW-Langstrecke setzen zu müssen, insofern kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Auch bin ich lange nicht mehr Cathay geflogen und weiss nicht, welche Sitzgeneration dort aktuell verbaut ist.

Was ich hierzu finden konnte deutet aber darauf hin, wie oben von Nexus beschrieben, dass diese ex-Cathay Maschine im Frühjahr zurück an Brussels geht und dass alle vier ex-Cathay A330 erst Ende 2019 eine neue Brussels-Kabine (nicht EW) erhalten und bis dahin mit Cathay-Sitzen fliegen. In diese spezielle Maschine war wohl die Langstreckenbestuhlung für Australien eingebaut.

Aber was veranlasst Dich zu glauben, dass EW im Januar noch die im Dezember geplante Maschine für Dich nach RSW einsetzt?:)
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
38
7
Wir sind gerade von Düsseldorf mit EW nach EWR geflogen. Gebucht war Lufthansa. War dann normale Smart Klasse ohne mehr Beinfreiheit und haben daher auch keine Decken und Kissen bekommen. Entertainment ging. Weiß aber nicht, ob das überall kostenlos war. Unbedingt das ESTA ausgedruckt mitnehmen! Bei der Kontrolle am Gate ging auch nach diskutieren nichts ohne das wir per Handy den ESTA nochmal abgerufen hatten.
Im ganzen muss ich aber sagen, dass der 9h Flug angenehmer war, als der 7h Rückflug im komplett vollen LH 747-8 nach Frankfurt. Der EW war recht leer. Zu 2. in der Mitte oder auch eine komplette 4´er Reihe war möglich.
 
  • Like
Reaktionen: wasserdicht

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Das mit dem ESTA ist sowas von hirnrissig. Wollte bei mir keiner sehen seinerzeit nach BOS. Das steht bereits alles bei denen im System und man lässt Dich ohne den Vermerk garnicht erst einchecken. Manchmal habe ich den Eindruck das manche echt nicht wissen was sie tun.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Das mit dem ESTA ist sowas von hirnrissig. Wollte bei mir keiner sehen seinerzeit nach BOS. Das steht bereits alles bei denen im System und man lässt Dich ohne den Vermerk garnicht erst einchecken. Manchmal habe ich den Eindruck das manche echt nicht wissen was sie tun.
Bei dem Groundhandling Provider in DUS(und den anderen Stationen die von dem selben Provider abgefertigt werden) verwundert dies auch kein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Wir sind gerade von Düsseldorf mit EW nach EWR geflogen. Gebucht war Lufthansa. War dann normale Smart Klasse ohne mehr Beinfreiheit und haben daher auch keine Decken und Kissen bekommen. Entertainment ging. Weiß aber nicht, ob das überall kostenlos war. Unbedingt das ESTA ausgedruckt mitnehmen! Bei der Kontrolle am Gate ging auch nach diskutieren nichts ohne das wir per Handy den ESTA nochmal abgerufen hatten.
Im ganzen muss ich aber sagen, dass der 9h Flug angenehmer war, als der 7h Rückflug im komplett vollen LH 747-8 nach Frankfurt. Der EW war recht leer. Zu 2. in der Mitte oder auch eine komplette 4´er Reihe war möglich.

Danke für den "Tipp" mit dem ESTA. Fliege nächste Woche DUS-JFK und hätte das ESTA (natürlich) nicht ausgedruckt mitgebracht.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Darf ich mich hier mal ranhängen: für einen Flug Morgen MIA-DUS versuche ich gerade den OLCI. Von Lufthansa bin ich zu Eurowings weitergeleitet worden, kann dort aber nicht online einchecken (vielleicht weil OP by SN). Weiß jemand, wie ich in der Konstellation Plätze reservieren kann?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.148
807
BER / COR
Darf ich mich hier mal ranhängen: für einen Flug Morgen MIA-DUS versuche ich gerade den OLCI. Von Lufthansa bin ich zu Eurowings weitergeleitet worden, kann dort aber nicht online einchecken (vielleicht weil OP by SN). Weiß jemand, wie ich in der Konstellation Plätze reservieren kann?
Über die EW Homepage Einchecken dürfte problemlos gehen. Sitzplätze sonst über das Call Center reservieren
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wollen wir fair bleiben: die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht ist immer noch geringer als die, dass es funktioniert und es gibt keine Garantie, dass nicht auch eine der Umsteigeverbindungen einmal Probleme haben sollte.
Wollen wir ganz fair bleiben, wenn DUS-FRA eine AiRail/ExpressRail-Verbindung ist, ist die Wahscheinlichkeit dass es funktioniert auch nicht gerade 99%...
Und das Umsteigen von einer Aussenparkposition zu einem Z-Gate in FRA kann auch gewaltig nerven, vor allem wenn man mit einer ganzen Familie unterwegs ist.

Unbedingt das ESTA ausgedruckt mitnehmen!
Habe ich mit dem Kanadischen eTA auch schon erlebt... Am Ende reichte es die Bestätigungs e-mail auf dem Laptop zu zeigen.
Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen, dass das "E" für ELECTRIC steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Das mit dem ESTA Ausdruck erinnert mich an die Condor, die wollen das manchmal auch sehen (auf dem Handy reicht aber). Aber noch besser war, als sie letztes Jahr mehrere Bekannte auf einem Flug in die USA nicht einchecken lassen wollten, weil diese noch keinen Rückflug gebucht hatten. Es half alles diskutieren nichts, es musste spontan vom Handy ein beliebiger (flex...) Rückflug gebucht werden.

Wie kommt das, dass solche "holiday airlines" oft durch so seltsame Vorschriften auffallen? Bei den klassichen Liniengesellschaften erlebt man das ja eigentlich weniger.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Das mit dem ESTA Ausdruck erinnert mich an die Condor, die wollen das manchmal auch sehen (auf dem Handy reicht aber). Aber noch besser war, als sie letztes Jahr mehrere Bekannte auf einem Flug in die USA nicht einchecken lassen wollten, weil diese noch keinen Rückflug gebucht hatten. Es half alles diskutieren nichts, es musste spontan vom Handy ein beliebiger (flex...) Rückflug gebucht werden.

Wie kommt das, dass solche "holiday airlines" oft durch so seltsame Vorschriften auffallen? Bei den klassichen Liniengesellschaften erlebt man das ja eigentlich weniger.

Hat nichts mit Holiday Airlines, was auch immer das ist,zu tun.
Auch die Anderen wollen bei Oneways ein Weiter-bzw. -Rueckflugticket sehen. Ist vermutlich Gesetz dort.
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
315
54
Bonn
Hier noch ein paar Fotos von unserem Flug von DUS - MIA mit EW1184 am 29.12. in der BizzClass im A340-300.
Wer noch Fragen zum Produkt oder so hat gerne PM. Im Prinzip ja der gleiche Sitz wie bei LH, allerdings sieht die Kabine schon stark abgenutzt aus. Kissen ist etwas mickrig, die Decke dafür sehr angenehm und warm. Service ist ja wie immer Crew abhängig und der war leider auch nicht besonders in unserem Fall. Wie im Forum bereits schon geschrieben ist der Snack vor der Landung ein Witz. Auch während des Fluges gibt es in der Galley nicht zu essen außer Knabberzeugs aus der Eco. War ein Meilenticket und für den S&G Preis von 79,62 Euro weitaus günstiger als zB LH.

Drink vor Abflug :

e4f0225130f3a8abe4ac669ae8e38570.jpg


Snack nach dem Start:

338905c85a82aeaa90fe2ed29b09daf1.jpg


Vorspeise:

14d9df58e876643aadc674f2c83903cd.jpg


Unsere Hauptspeisen:

7393fc9961c0bb81539af3224f168ec4.jpg

7f75021f62fdf70b628d29d090ff6b0d.jpg


Dessert:

68ee556f31da4b78403e2718109224bf.jpg


Snack vor der Landung:

39b83d112d25d64cce020091774275f0.jpg