EW: regelkonformes Handgepäck beim Checkin abgeben?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Ich muss ja in gut zwei Wochen innerdeutsch mit EW fliegen.
Wie handhaben die das eigentlich in dem Punkt wenn man zulässiges Handgepäck am Checkin abgeben will?
KLM und andere waren immer froh drüber wenn ich dann den Koffer einchecken wollte und so Platz geschaffen habe.
Macht das EW auch? oder hängt das auch vom Flughafen in meinem Fall STR ab?

Ich habe nur einen Basic Tarif und kein Prioboarding usw wie sonst darum habe ich eher weniger Lust dann ewig einen Platz für das Ding suchen zu müssen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe nur einen Basic Tarif und kein Prioboarding usw wie sonst darum habe ich eher weniger Lust dann ewig einen Platz für das Ding suchen zu müssen.
You get what you pay for.

Im Ernst: warum sollten sie das tun? Auch wenn die Light/Basic/younamethem-Tarife großteils eine einnahmenseitige Maßnahme sind (viele zahlen den Aufpreis ohne ihn zu brauchen und sei es wegen der Möglichkeit einer Umbuchung), so haben sie auf einen ausgabenseitigen Aspekt. Das Gepäck verlädt sich nämlich nicht von alleine und schon gar nicht kostenlos.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ich versuche das mittlerweile auch seit kurzem. Da ich eher weniger mit EW fliege, liegt die Quote bei mir auch nur bei 50% bei 2 Flügen, wo ich es versucht habe. Geht genau um TXL-PMI-TXL. Auf dem Hinflug konnte ich mein Handgepäck im Basic Tarif ohne Probleme einchecken. Auf dem Rückflug wurde mir das verweigert, weil der Flug nicht gut genug ausgebucht war. Der Hinflug war allerdings genauso leer. Von daher hängt das stark vom Check-In Mitarbeiter aus.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
You get what you pay for.

Im Ernst: warum sollten sie das tun? Auch wenn die Light/Basic/younamethem-Tarife großteils eine einnahmenseitige Maßnahme sind (viele zahlen den Aufpreis ohne ihn zu brauchen und sei es wegen der Möglichkeit einer Umbuchung), so haben sie auf einen ausgabenseitigen Aspekt. Das Gepäck verlädt sich nämlich nicht von alleine und schon gar nicht kostenlos.

Bei LH habe ich eine Quote von 100%, obwohl Light Tarif. ;)
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Also...
bei EW wird das wie folgt gehandhabt:
sobald der Flug eine gewisse Auslastung erreicht, bekommt der Flug im Check-In System einen Kommentar, dass Handgepäck kostenfrei eingecheckt werden darf.
Dann kann der Check-In Agent die Gepäckgebühr Waiven. Easy going also.
Meine Erfahrung: bei 80% der Flügen geht das, bzw. der CKI-Agent bietet das ganze Proaktiv an.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Kostenlos einchecken klappt zumindest bei OS und LH eigentlich immer dann wenn der Flieger voll ist. Da laufen sie dann eh immer ganz nervös durch und suchen nach Bösewichten mit zu großem oder zu schwerem Gepäck, die ihres dann abgeben müssen. Heißt halt auch, dass wenn es zum einchecken geht, dann erst am Gate.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Im Zweifel wird man Dich auch am Gate höflich darum bitten Dein Handgepäck doch ab zu geben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
You get what you pay for.

Im Ernst: warum sollten sie das tun? Auch wenn die Light/Basic/younamethem-Tarife großteils eine einnahmenseitige Maßnahme sind (viele zahlen den Aufpreis ohne ihn zu brauchen und sei es wegen der Möglichkeit einer Umbuchung), so haben sie auf einen ausgabenseitigen Aspekt. Das Gepäck verlädt sich nämlich nicht von alleine und schon gar nicht kostenlos.

… weil die Kosten für Verspätungen durch extrem langsames Boarding (da nach spätestens zwei Drittel die Bins voll sind und die Paxe danach endlos den Gang blockieren) und nachträgliches Labeln und Ausladen von nicht mehr unterzubringendem Gepäck größer sind. Selbst wenn das Boarding 25 Minuten vor Abflug beginnt (was bei 40 Minuten Turnaround-Zeit meist schon nicht der Fall ist), und dann mindestens 40 -45 Minuten dauert, ist die Verspätung vorprogrammiert. Und bis zu den letzten Abend-Rotationen summiert sich die, erst recht bei Airlines mit Flugplänen ohne Reserve.

Ist doch bei etlichen Airlines mittlerweile Standard, spätestens am Gate kostenloses Einchecken von Handgepäck anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Muss man ja eigentlich bescheuert sein einen teuren Tarif mit Gepäck zu buchen um sein Cabin Trolley aufzugeben wie ich das in der Regel mache...

Aber warum gibst du den Trolley auf, wenn er offensichtlich die Anforderungen ans Handgepäck erfüllt?
Ich fliege für Kurztripps oft nur gezielt mit Handgepäck, dass ich mir den Check-In und das Abholen vom Koffer erspare.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ganz einfach: Man muss als einer der ersten einsteigen, sich in die Traube drängeln, die ja in der Regel schon eine Stunde vor Boarding am Gate steht. Nur, damit man seinen Trolley noch ohne Stress unterbringen kann. Flüssigkeiten extra Tüte, - abgesehen davon ist beim Gepäcktarif die Sitzplatzreservierung schon mit dabei -.

Ich nheme in Kauf, manchmal 15 Minuten auf den Koffer warten zu müssen. Dafür kann ich sehr entspannt und sehr spät einsteigen und habe meinen Wunschplatz.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und janetm

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
i TXL ists auch nicht einfach. In den letzten Wochen aber maximal 20 Minuten, in der Regel um die 10. Und in FRA war der Koffer vorige Woche schon aufm Band, als ich kam.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
You get what you pay for.

es hat seine Gründe warum ich zu 99% mit Skyteam oder Oneworld fliege, aber hier geht es um einen innerdeutschen Hüpfer und leider wollte die Bahn noch mehr haben als EW und meine Bahnbonuspunkte hatte ich schon verballert.
und für eine 48 Stunden Operation reicht mit eben ein kleiner Koffer der den Maßen entspricht und auch keine 8kg wiegt.
Das komische ist auch dass auf der Buchungswebsite für den Koffer 24,99Euro! aufgerufen werden. Ich dachte das wäre eigentlich weniger.

Würden die dazu kommen hätte ich gleich bei AF/KL buchen und für nochmal 20Euro mehr via AMS/CDG fliegen können, da hätte sich die Kofferfrage dank Prioboarding bzw. sowieso inkludiertem Aufgabekoffer gar nicht gestellt.


Aber ich werde es dann einfach am Checkin versuchen und sehen was dabei raus kommt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Jein, solche Methoden nutzt EW eigentlich nur in CGN.

In HAM und STR ist es die Regel. Zumeist aber erfolglos und trotzdem passen alle Packstücke in den Passagieraum. Das war vor 10 Jahren erstaunlicherweise noch viel enger.

Zudem muss man eh nur unterm ersten Drittel der einsteigenden Passagiere sein. Dann passt alles.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
You get what you pay for.

Im Ernst: warum sollten sie das tun? Auch wenn die Light/Basic/younamethem-Tarife großteils eine einnahmenseitige Maßnahme sind (viele zahlen den Aufpreis ohne ihn zu brauchen und sei es wegen der Möglichkeit einer Umbuchung), so haben sie auf einen ausgabenseitigen Aspekt. Das Gepäck verlädt sich nämlich nicht von alleine und schon gar nicht kostenlos.

Die Frage ist ob eine Verspätung auch kostenlos ist, wenn es Verzögerungen gibt weil doch nicht alles Handgepäck in die Bins passt und doch zum Schluss noch etwas verladen werden muss. Gepäck wird beim Groundhandler üblicherweise nicht nach Stück abgerechnet. Somit hat die Airline keine Zusatzkosten, wenn Du Deinen Koffer aufgibst, sehr wohl aber einen Zusatznutzen, dass der Einsteigevorgang beschleunigt wird. Würde sonst beim Einsteigen bei vollen Flügen den Gästen das Handgepäck abgenommen? Ein Stück weniger, ein Gast der nicht diskutiert...

Wenn ich sowieso Gepäck aufgebe, gebe ich meinen Trolley immer mit auf. Ohne Gepäck fliegen ist eigentlich deutlich entspannter. Was mich oft nervt: Die Gepäckausgabe dauert oft doch relativ lange. Besonders wenn man weiter vorne sitzt ist man schnell aus dem Flugzeug, muss aber dann noch länger warten. Zudem besteht das Risiko, dass der Koffer doch nicht unbedingt ankommt.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Den Koffer beim Checkin Schalter ab zu geben ging ohne Probleme.

War auch eine gute Entscheidung Eurowings sind ja absolute Dilettanten, der Vogel war quasi ausgebucht das Boarding hat ewig gedauert bis auf einige Durchsagen wenn man keinen Platz findet wir es kostenlos im Frachtraum geladen und am Band zurück gegeben. Umgesetzt wurde es nicht sondern lieber den Abflug möglichst lange aufhalten.

Geht es Eurowings eigentlich so schlecht dass nicht mal Cash für einige Eimer Farbe haben? In Stuttgart kurv immer noch eine AB Maschine rum in Hamburg sogar zwei D-ABMQ stand sogar direkt daneben am Gate.

Wie kann man sich Eurowings auf der Langstrecke nur antun???
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Boeings gehören Eurowings nicht, die sind von der TUIfly. An Airbussen fällt mir nur noch die D-ABDU im Etihad/AB Farbkleid ein.

Schätze aber es gibt zwei Gründe für ausbleibende Lackierung.
1) Fehlende Kapazität in der Lackiererei.
2) Das Flugzeug soll nicht lange in der Flotte bleiben (z.B. D-ABQR/S/T)