LX: 16.12.18: LX1018 ZRH->DUS gestrichen - Grund?

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
ANZEIGE
Guten Morgen,
ein Blick aus dem Fenster erfreut das Herz mit dem gezuckerten Zürcher Umland - ein Blick auf das Smartphone hingegen läutet Ernüchterung ein: LX1018, mit dem ich heute um 12:40 nach Düsseldorf düsen wollte, ist gestrichen, stattdessen darf ich über 2h später in EW 9765 (15:20) platznehmen.
Hat jemand eine Ahnung, was der Grund ist? "Wetter" als Ursache fände ich dürftig, wenn doch der entgegenkommende Flieger LX1019 nur eine Verspätung anzeigt und auch die anderen Kisten nach Düsseldorf, wenn auch verspätet, alle rausgehen. Vermutlich nimmt Swiss den 12:40 Flieger raus, um auflaufende Verspätung aufzufangen?

Lange Rede kurzer Sinn, da ich jetzt Eurowings fliege, was ich sonst eigentlich um fast jeden Preis vermeide - habe ich Chancen auf die 250 EUR Schmerzensgeld?
Und komme ich als *G nun in die SEN-Lounge?
Das sind die Fragen, um die ich mir ja nun 2 Stunden und 40 Minuten Gedanken machen kann :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ein Blick auf die Eurocontrol-Website zeigt, dass es in ZRH tatsächlich wetterbedingte Beschränkungen gibt.

Aerodromes

EGLL (London/Heathrow)
Arrivals regulated due to weather (low visibility).
Moderate delays.

EHAM (Amsterdam)
Arrivals regulated with reduced rate due to snow conditions.
High delays.

EDDF (Frankfurt)
Arrivals regulated due to snow and freezing rain.
Moderate delays.

LSZH (Zurich)
Arrivals regulated with reduced rate due to snow.
High delays.


Und Strecken mit relativ hohen Frequenzen pro Tag werden da halt als erstes gestrichen.

Wenn Dein Problem Eurowings und/oder die neue Flugzeit ist, kannst Du natürlich versuchen, auf eine andere Alternative umzubuchen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Wenn Dein Problem Eurowings und/oder die neue Flugzeit ist, kannst Du natürlich versuchen, auf eine andere Alternative umzubuchen.
Besser wird es wohl nicht, es ist nur ärgerlich, dass ich - hätte ich EW fliegen wollen - dies auch direkt hätte buchen können. Vermutlich sogar günstiger als bei LH/LX.

Aber wie sieht es in dieser Situation mit der Entschädigung aus? Es ist ja nicht so, als ob man nicht fliegen könnte. In der Meldung geht es ja auch nur um Arrivals, und LX1013 (als Vor-Gegenleistung zu LX1018) scheint ja nach ZRH zu kommen, wenn auch mit 30 Minuten Verspätung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also Tatsache ist wohl, dass wegen der Wetterbedingungen und reduzierten Kapazitäten nicht alle Flüge stattfinden können und einige Flüge nur verspätet.

Sicher kann man jetzt argumentieren, es läge an den zu dichten Flugplänen, zu wenigen Reserven usw., wenn bei Schnee (wie er in der Schweiz ja nicht wirklich ungewöhnlich ist) gleich Probleme auftreten, und würde ein Anwalt da vielleicht was rausholen können.

Ich persönlich lasse es an solchen Tagen aber bleiben, Entschädigungen zu fordern. Zumindest, solange das Irreg-Handling seitens der Airline funktionierte….
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Naja, ich finde es suboptimal, eine solche information erst dann rauszugeben, wenn man eigentlich keine Möglichkeiten mehr hat - ich habe die SMS bekommen, als der vorherige Flug bereits GATE CLOSED anzeigte.
Zumal man mit LX1018 genau den einen Flug in der Taktlücke eliminiert:

ZRH->DUS:
07:27 LX1016
08:45 EW9763
09:00 LX1012
(3h nix)
12:40 LX1018 (CANCELLED)
(2h40m nix)
15:20 EW9765
16:05 EW9777
17:55 LX1026
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.630
IAH & HAM
Sicher kann man jetzt argumentieren, es läge an den zu dichten Flugplänen, zu wenigen Reserven usw., wenn bei Schnee (wie er in der Schweiz ja nicht wirklich ungewöhnlich ist) gleich Probleme auftreten, und würde ein Anwalt da vielleicht was rausholen können.
Da die Beschraenkungen durch die Flugsicherung erfolgen, greift Deine Argumentation leider nicht....
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Da die Beschraenkungen durch die Flugsicherung erfolgen, greift Deine Argumentation leider nicht....
Die Flugsicherung sagt also "LX1018 nach Düsseldorf ist gestrichen"? Ich kann die Argumentation nachvollziehen, wenn die Abflugtafel voll mit Anullationen ist, aber meine Kiste ist wohl die einzige, die es aktuell trifft (FRA und MUC waren wohl heute morgen allerdings auch dabei).

Kurzer Zwischenbericht zum Loungezutritt:

Am LX-Checkin (unten bei den Zügen) hat man mich erstmal an den obigen Eurowings-Checkin und danach einen LX-Supervisor verwiesen. Am EW-Checkin wurde dann aber gemutmaßt, dass man unter diesen Umständen und der vorgewiesenen Buchung bei der Lounge wohl Kulanz zeigen werde.

Ich bin dann rüber nach E und habe bei der Lounge-Dame mit meiner Situation vorgesprochen - sie versicherte mir, auch auf explizite Nachfrage der Unterscheidung zwischen Senator und *A, dass man mit einem EW-Ticket auch als *G Zutritt zur Senator-Lounge hätte.
Ich habe da zwar meine Zweifel und vermute, dass die Verwirrung zwischen Tickets (EW auf L(H|X)-Ticket?), Meilenprogrammen und Allianzen wohl auf das Personal übergegriffen hat.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Als SEN hast du in ZRH auch mit EW-Ticket Zugang zur SEN-Lounge. Musst nur dein Goldkärtchen vorzeigen.

Freitag erst selbst erfolgreich in A absolviert.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.186
8.630
IAH & HAM
Auf meiner Uhr sind es von 12:40 bis 15:20 immerhin 2 Stunden und 40 Minuten. Aber ich habe deinen Unterton schon vernommen, Nachricht empfangen.

Da Du die Mittwilung ja mehr als 3 Stunden vor Abflu Deones urspruenglichen Fluges bekommen hast, kannst Du die Zeit sicher angenehmer verbringen als am Flughafen.....
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Da Du die Mittwilung ja mehr als 3 Stunden vor Abflu Deones urspruenglichen Fluges bekommen hast, kannst Du die Zeit sicher angenehmer verbringen als am Flughafen.....
Ich hätte die Zeit am liebsten angenehm am Zielort verbracht. Es gibt zudem auch Leute im Einzugsgebiet des ZRH, die zum Zeitpunkt der Umbuchung bereits auf dem Weg zum Flughafen sind.

Ich buche bewusst LX, um die Vorteile als *G zu erhalten. Wenn ich EW fliegen wollte, buchte ich das schon. Von daher hätte es mich schon gestört, wenn Swiss auf einmal eine gebuchte und bezahlte Leistung unter den Tisch gleiten lässt. Aber es hat ja in dieser Hinsicht alles funktioniert. Was hätte eigentlich ein zweites Gepäckstück bei EW gekostet? Auf der Website finde ich nur "Ab 75 € - bei Onlinebuchung".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Da die Beschraenkungen durch die Flugsicherung erfolgen, greift Deine Argumentation leider nicht....
Eurocontrol spricht von Anflugsbeschränkungen. Da könnte man durchaus argumentieren, LX müsste an ihrem Hub ausreichend Reserve haben….

Wie geschrieben, ich habe in solchen Fällen noch nie eine Entschädigung verlangt (sowas kommt im Winter einfach vor), wäre mir aber nicht so sicher, ob rechtlich gesehen wirklich jeder Millimeter Schnee als außerordentlicher Umstand durchgehen würde.

Naja, ich finde es suboptimal, eine solche information erst dann rauszugeben, wenn man eigentlich keine Möglichkeiten mehr hat - ich habe die SMS bekommen, als der vorherige Flug bereits GATE CLOSED anzeigte.
Zumal man mit LX1018 genau den einen Flug in der Taktlücke eliminiert:

12:40 LX1018 (CANCELLED)

Liegt wahrscheinlich daran, dass es in der Mittagswelle – wo der Flughafen ja grundsätzlich am Limit ist – zu so vielen verspäteten Ankünften kam, dass LX da irgendwie umdisponieren musste/eventuell das vorgesehene Flugzeug anderswo brauchte. Und dann sind halt Strecken mit vielen Flügen pro Tag / wo man die Paxe einfach umbuchen kann (mit eventuell noch relativ geringer Auslastung), die ersten, die gestrichen werden.

Davon abgesehen ist auch nicht auszuschließen, dass es nicht auch in DUS Probleme gab (Eurocontrol führt nur Restriktionen seitens der Flugsicherung auf, wenn es an einem Flughafen zu Verspätungen kommt, weil die zu wenig Enteisungs-Geräte haben o.ä. erscheint das nicht).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Liegt wahrscheinlich daran, dass es in der Mittagswelle – wo der Flughafen ja grundsätzlich am Limit ist – zu so vielen verspäteten Ankünften kam, dass LX da irgendwie umdisponieren musste/eventuell das vorgesehene Flugzeug anderswo brauchte.
Und dann sind halt Strecken mit vielen Flügen pro Tag / wo man die Paxe einfach umbuchen kann (mit eventuell noch relativ geringer Auslastung), die ersten, die gestrichen werden.
Also eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Das würde auch dazu passen, dass es nur die Rotationen auf C-Series getroffen hat (LX1018 und 1028 und die Gegenrichtung). Offenbar wusste man ja schon um 8:55, dass man den 12:40-Flieger absägt.
Davon abgesehen ist auch nicht auszuschließen, dass es nicht auch in DUS Probleme gab (Eurocontrol führt nur Restriktionen seitens der Flugsicherung auf, wenn es an einem Flughafen zu Verspätungen kommt, weil die zu wenig Enteisungs-Geräte haben o.ä. erscheint das nicht).
Der unmittelbar zuvor erfolgte Flug von DUS nach ZRH hatte 35 Minuten Verspätung - also nicht wahnsinnig viel (in Relation zum Zeitfenster zwischen den Flügen um die Zeit)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich häng mich mal hier ran, galt das für heute morgen in Frankfurt auch? Frage wegen LH77 Annulierung. Weil geschneit hat es ja heute morgen nicht mehr...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Meine +1 hats gestern auf LH2398 (MUC - BSL) erwischt, angeblich ebenfalls wetterbedingt.

Die Annullierung erfolgte allerdings schon fast 24h zuvor... is klar, Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
CGN-MUC bzw. der Flug davor MUC-CGN am Sonntag auch. Annulierung kam ca. 3h vor Abflug. Alle Flieger davor und danach inkl. aller EW Maschinen gingen raus, wenn auch mit Verspätung. Ist natürlich charmant, dass LH das dann einfach aufs Wetter schieben kann
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei mir wars ca. 90 Minuten vor dem Flug und ich durfte dann statt über Frankfurt über Istanbul fliegen...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.818
507
ZRH & DUS
Morgen sind dann zwei Wochen seit meiner Anfrage vergangen - bisher keine Reaktion seitens SWISS.
Welche Belege muss LX eigentlich beibringen, um sich selbst aus der Verantwortung zu stehlen? Mit fortschreitender Zeit wird es für den Passagier ja nicht unbedingt einfacher, die Argumente zu entkräften.