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Die 100% Lufthansa Tochter Brussels Airlines (die ja auch für / mit Eurowings operiert) hatte am 10 Dezember auf dem planmaessigen Flug von Kinshasa nach Bruessel (Flug SN358) offenbar einen nicht ganz so reibungslosen Flugverlauf wie geplant:
offizielle Quelle
https://www.bea.aero/en/investigati...xploite-par-brussels-airlines-survenu-le-111/
daraus
oder auch
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220016
hier der Plot (FR24) zu dem Flugverlauf:
Aus meiner persönlichen Sicht (ohne Hintergrundwissen):
Passt der FR24 Plot irgendwie nicht zu der Kurz Beschreibung der BEA - wohlgemerkt mag dies an der Systematik der Datenerfassung und grafischen Aufbereitung des FR24 Tools liegen (Extrapolation bei Datenmangel).
Leider bleibt die offizielle Quelle BEA naturgemaess mit der Aussage "engine 1 failed" undeutlich. Andere Quellen, wie bspw.
Incident: Brussels A332 over Algeria and Belgium on Dec 11th 2018, engine restarted after failure, other engine repeatedly restarted on approach
kennen leider auch nicht mehr Details. Interessant wäre z.B. was genau sich vor der ECAM Meldung "Engine Fail" Warning zugetragen hat, z.B. schnell rückläufiger Fuel Flow auf der Engine 1, daraus resultierender Rueckgang der N1 (bis unter "Flight Idle") mit der Konseqenz eines "Engine Stalls" - wonach die "Engine Fail" Warning entstand.
Interessant auch das Decision Making der Crew in Bezug auf eine Diversion imho.
Ich vermute im Anflug auf BRU, als dann die rechte Engine dem Vernehmen nach auch mehrfach (?) erlosch, sich aber im Zuge der normalen, automatischen Systemlogik wieder selbst"startete" (mehrfach?) -dürfte reichlich Gesprächsstoff und Diskussion unter den Piloten entstanden sein.
Sicher eine Riesenpotential für eine Crew Resource Management Session, wie hier über Tunesien zwischen "Sicherheitslandung" und "Weiterflug" entschieden wurde.
offizielle Quelle
https://www.bea.aero/en/investigati...xploite-par-brussels-airlines-survenu-le-111/
daraus
During the flight, at 00:50 UTC, when the airplane was cruising at FL400, engine 1 failed. The crew declared a PAN-PAN and considered a precautionary landing in Djerba (DTTJ). Engine 1 was successfully relighted afterwards and the crew decided to continue the flight towards Brussels EBBR). When in approach towards Brussels, at 04:37, engine 2 failed several times and relighted automatically. The airplane landed safely in Brussels with both engines operating.
oder auch
https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220016
hier der Plot (FR24) zu dem Flugverlauf:
Aus meiner persönlichen Sicht (ohne Hintergrundwissen):
Passt der FR24 Plot irgendwie nicht zu der Kurz Beschreibung der BEA - wohlgemerkt mag dies an der Systematik der Datenerfassung und grafischen Aufbereitung des FR24 Tools liegen (Extrapolation bei Datenmangel).
Leider bleibt die offizielle Quelle BEA naturgemaess mit der Aussage "engine 1 failed" undeutlich. Andere Quellen, wie bspw.
Incident: Brussels A332 over Algeria and Belgium on Dec 11th 2018, engine restarted after failure, other engine repeatedly restarted on approach
kennen leider auch nicht mehr Details. Interessant wäre z.B. was genau sich vor der ECAM Meldung "Engine Fail" Warning zugetragen hat, z.B. schnell rückläufiger Fuel Flow auf der Engine 1, daraus resultierender Rueckgang der N1 (bis unter "Flight Idle") mit der Konseqenz eines "Engine Stalls" - wonach die "Engine Fail" Warning entstand.
Interessant auch das Decision Making der Crew in Bezug auf eine Diversion imho.
Ich vermute im Anflug auf BRU, als dann die rechte Engine dem Vernehmen nach auch mehrfach (?) erlosch, sich aber im Zuge der normalen, automatischen Systemlogik wieder selbst"startete" (mehrfach?) -dürfte reichlich Gesprächsstoff und Diskussion unter den Piloten entstanden sein.
Sicher eine Riesenpotential für eine Crew Resource Management Session, wie hier über Tunesien zwischen "Sicherheitslandung" und "Weiterflug" entschieden wurde.