EW: Mit Kind in Reihe 1 (A320)

ANZEIGE

iFuchs

Neues Mitglied
31.07.2011
5
0
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte für einen anstehenden Kurztrip mit der Familie auf einem Flug mit Frau und Kind (2 Jahre, eigener Sitzplatz)nach Mallorca am liebsten Plätze in Reihe 1 reservieren, da der Kleine da im Flug ggf vor der Wand /Bulkhead ein wenig spielen kann. Damit habe ich bei anderen Airlines schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich die Buchung so durchführe verweist die Buchungsmaschine aber darauf, dass es sich bei Reihe 1 um eine „Exit-Row“ handele, in der keine Kinder sitzen dürfen. Buchen könnte ich aber trotzdem.

Diese Aussage verstehe ich auch nicht, nach allen mir bekannten Bildern ist der Notausgang hinter dem Bulkhead, so dass sich mir nicht erschließt, wieso da jetzt kein Kind am Fenster sitzen sollte.

Die Hotline könnte mir nur begrenzt helfen und meinte, es läge halt im
Ermessen der Crew.

Gibts dazu hier vielleicht Erfahrungen oder kann mir jemand den Hintergrund der Regelung erklären? Soll ich es einfach riskieren?
Allgemein wird Reihe 1 ja gerne für das Reisen mit Kindern empfohlen, ich würde das Geld aber ungern umsonst ausgeben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Unter 16 Jahren darf dort keiner Sitzen. Du kannst zwar möglicherweise buchen, aber EW prüft in der Regel beim Boarding per Sicht, ob die Bedingung erfüllt sind.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Wie iFuchs schon schreibt, ist doch die Wand zwischen Sitz und Ausgang. Ich weiss auch nicht, wieso das als Exit Row gekennzeichnet ist. Es gibt Airlines, die haben an dieser Stelle die Basinetts.
Bei anderen Fluggesellschaften habe ich mit den Kindern schon oft in Reihe 1 beim A319/320 gesessen. Wenn EW das aber nun mal als Exit markiert (vielleicht ein Fehler in der IT?), würde ich es nicht riskieren, später umgesetzt zu werden. Ich würde gleich eine Reihe weiter hinten nehmen, verstehe aber Deinen Ansatz und Ratlosigkeit sehr gut.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie iFuchs schon schreibt, ist doch die Wand zwischen Sitz und Ausgang. Ich weiss auch nicht, wieso das als Exit Row gekennzeichnet ist. Es gibt Airlines, die haben an dieser Stelle die Basinetts.
Bei anderen Fluggesellschaften habe ich mit den Kindern schon oft in Reihe 1 beim A319/320 gesessen. Wenn EW das aber nun mal als Exit markiert (vielleicht ein Fehler in der IT?), würde ich es nicht riskieren, später umgesetzt zu werden. Ich würde gleich eine Reihe weiter hinten nehmen, verstehe aber Deinen Ansatz und Ratlosigkeit sehr gut.

Es haben nicht alle Flieger im EW-Imperium eine Wand vor Reihe 1ABC.

Daher die Sperre, es könnte ja durch a/c change ein Flieger ohne Wand dort stehen...
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

iFuchs

Neues Mitglied
31.07.2011
5
0
Vielen Dank für die Meinungen.
Ich hatte ohnehin 1 D-F ins Auge gefasst.

Ich habe inzwischen auch noch etwas mit dem Reservierungstool "rumgespielt" und kann noch folgendes ergänzen:

(Hervorhebung durch mich):

Bitte beachten Sie, dass folgender Personenkreis – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht in der Exit-Reihe am Notausgang sitzen darf:
...

Das lässt für mich dem Wortlaut nach zumindest Interpretationsspielraum, ob die Beschränkung für die ganze Reihe oder nur für den konkreten Platz am Ausgang gilt, wobei ich persönich schon der Meinung bin, dass Kinder in der gesamten Exit-Reihe nichts verloren haben.
Interessant ist aber, dass diese Meldung (im Gegensatz zur Exit-Reihe in der Mitte des Fliegers) nicht auf allen Plätzen der Reihe 1, sondern NUR bei Platz 1D oder 1C angezeigt wird :confused:

Meine Schlussfolgerung ist:

Auch wenn die vorderen Türen i.d.R. durch das Kabinenpersonal bedient werden soll sichergestellt sein, dass die Passagiere auf 1D und 1C - als die dem Ausgang am nächsten sitzenden Passagiere - im Notfall ebenfalls in der Lage sind, die Türen zu öffnen. Darüber hinaus will man auf den letzten Gangplätzen vor den Notausgängen sicher auch keine unnötigen Hindernisse haben. Ein Kind auf Platz 1F dürfte aber nach meinem Verständnis keinerlei Hindernis für einen Evakuierungsprozess und auch kein Problem sein.

Ich werde es also riskieren und hier berichten.

Letztlich überzeugt hat mich die Überlegung, dass, wenn wir nur zu zweit unterwegs wären und dabei die Plätze 1E und 1F ausgewählt hätten, der Hinweis gar nicht erst angezeigt worden wäre.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Am Check In oder Boarding wird man euch umsetzen, in was auch immer dann frei seien wird. Das kann dann auch gern mal durch den Flieger verteilt in den Reihen 25-30 sein.
Diskutieren brauchst du da nicht, da es dir bei der Buchung klar gesagt wird. Und nein, für die Plätze gibt es dann kein Geld zurück.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Übrigens: ein Kind auf dem Boden spielen lassen ist eine ganz blöde Idee. (Tipp: Schaue dir doch mal an was bei vergleichbaren Clear Air Turbulence Fällen mit den Paxen passiert Bzw was für Knochen da gern mal brechen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Sind vor einigen Wochen ebenfalls mit EW in den Urlaub geflogen und da es unser erster Flug mit kleinem Kind war, stellte sich die Frage nach Reihe 1 ebenfalls. Auskunft der Hotline war: Geht nicht wegen Notausgang. Ich war etwas verwundert, weil ich Reihe 1 bislang auch nicht für die typische Exit-Reihe hielt aber gut wenn EW das so sieht...
Haben dann Reihe 2 reserviert und es hat alles gut geklappt.
 

iFuchs

Neues Mitglied
31.07.2011
5
0
Hallo,

mach meiner Rückkehr wollte ich noch kurz von unseren Erfahrungen berichten:

Wie angekündigt habe ich es trotz der hier eher skeptischen Kommentare darauf ankommen lassen die Plätze in Reihe 1 zu resverieren und es war überhaupt kein Problem. Unsere Flüge wurde allerdings von "Eurowings Europe" mit spanischer Crew (und ex Air Berlin Fliegern) durchgeführt, so dass sich diese Info ggf. nicht verallgemeinern lässt.

Einzige Bedingung war, dass der (mitgebrachte) Kindersitz am Fenster (1E) montiert werden musste.

Das waren unsere ersten Flüge mit Kindersitz und das würden wir immer wieder machen. Das Sitzen dürfte für das Kind deutlich bequemer sein und es ist rein subjektiv auch besser geschützt. Da der Kleine das Sitzen im Kindersitz vom Autofahren kennt, war er während des Fluges recht entspannt (und durchgängig mit 5-Punkt Gurt angeschnallt).

Als Hinweise vielleicht noch, dass wegen der festen Armlehnen ggf. nicht jeder Kindersitz in Reihe 1 passt (der von uns verwendete Britax Römer Eclipse tat es aber) und dass es in Reihe 1 natürlich keinen Platz für Handgepäck unter dem Sitz gibt, so dass man sich gut überlegen sollte, was man für Start- und Landung alles griffbereit haben möchte, weil man die Taschen oben verstauen muss.

Beste Grüße und enstpanntes Reisen mit dem Nachwuchs!