EW: Eurowings wechselt in MUC zu T1

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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC
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Operativ verständliche Entscheidung, EW in MUC von T2 nach T1 zu verlagern. Das Thema Lounge-Zugang hat sich dann aber erledigt.

Aber, wozu dann noch SEN oder HON sein, wenn man nur EZY-Standards genießen kann? Da kann man dann gleich EZY fliegen.

Quelle: Eurowings zieht in München um - airliners.de
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Steht dir nach wie vor frei die Lounge im T2 zu nutzenund dann mit dem Bus zum T1 zu fahren. Wie sinnvoll das jeweils ist sei natürlich dahingestellt.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Das ist einfach keine gleichwertige LH-Beförderung mehr, wenn das Umsteigen so ein Krampf wird.

Ich finde schon die engen Regionalflugzeuge als "Lufthansa"-Flug eine Zumutung, wenn man da dann immer sein Handgepäck doch noch abgeben soll (aber sortiert, ohne Akkus und Wertsachen bitte). Und dann endlose Busfahrten, statt dass die mal drei RJs als Cluster direkt vor eine Fingerposition stellen, wie in den USA. Dann geht man halt die 50 Meter zu Fuß.

Umsteigen in MUC wird deutlich unbequemer und das war mal deren Trumpf.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Wird im EW-Thread schon diskutiert. Abgesehen von der Lounge bleibt für mich v.a. die Frage, wie hier EW bzw. LH (op. by EW) - LH-Umsteigeverbindungen funktionieren sollen. Derzeit verkauft LH solche Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten.....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Umsteigen in MUC wird deutlich unbequemer und das war mal deren Trumpf.

Wobei ich diese EW-LH-Umsteigeverbindungen immer schon gemieden habe. Beginnt doch schon damit, dass oft kein durchgehender OLCI möglich (bzw. selbst die am Flughafen keine Bordkarte für den Anschluss ausstellen können), von fehlenden Statusvorteilen bei EW an der Außenstation, Business Class-Tarifen auf EW-Strecken ohne Biz usw. ganz zu schweigen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC
Wird im EW-Thread schon diskutiert. Abgesehen von der Lounge bleibt für mich v.a. die Frage, wie hier EW bzw. LH (op. by EW) - LH-Umsteigeverbindungen funktionieren sollen. Derzeit verkauft LH solche Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten.....

Ein Thread mit generischem Titel und mehr als 500 Seiten ist so mäßig erträglich, wenn man nicht zu den täglichen Genießern von EW-Flügen zählt.

Und es geht in der Tat darum, daß LH darlegt, daß EW zur LH Group gehört mit allem drum und dran, wenngleich nicht MAM/*A Member. Das ist in MUC dann hinfällig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
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BRU
Und es geht in der Tat darum, daß LH darlegt, daß EW zur LH Group gehört mit allem drum und dran, wenngleich nicht MAM/*A Member. Das ist in MUC dann hinfällig.

Wobei ich persönlich EW noch nie wirklich als LH-Gruppe empfunden habe, sondern als beliebigen Billigflieger. Eben da EW auf den für mich eventuell relevanten Strecken noch nie mehr geboten hat (Außenstationen ohne Best / Biz oder wie das gerade heißt), und weniger, als jede beliebige Star Alliance-Partnerairline, bei der ich dort die üblichen Gold-Vorteile habe.

Und auch in VIE fliegt EW schon länger vom alten Terminal, jetzt eben MUC. Einzige konsequente Lösung wäre meiner Ansicht nach ja, diese unsäglichen Codeshares und Umsteigeverbindungen abzuschaffen und EW - so, wie es ursprünglich ja theoretisch mal gedacht war - auf P2P oder meinetwegen noch EW-EW-Verbindungen zu beschränken.

Die Praxis geht aber leider in die andere Richtung: Immer mehr solcher Codeshares und Umsteigeverbindungen, dann jetzt noch die Integration von SN in EW...
 

Luftikus

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08.01.2010
21.687
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irdisch
Richtige Billigairlines sind extrem zuverlässig und wohl organisiert. Sonst verdienen sie kein Geld mehr.
Entweder EW soll der strategische LH-Ersatz auf der Kurzstrecke werden oder man trennt sie räumlich ab. Trennen und Ersatz geht nicht.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
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Wobei ich persönlich EW noch nie wirklich als LH-Gruppe empfunden habe, sondern als beliebigen Billigflieger....

alles Gewohnheitssache und Frage des Standpunktes bzw. der Homebase... von HAM aus gesehen und wenn man sich vorrangig auf dem europäischen Kontinent bewegt, ist das inzwischen alles ein Einheitsquark... egal ob LH, EW, AU, SN... fühlt sich alles gleich (teuer) an... und besonders schräg aus meiner Sicht, bei EW kriege ich für gleiches Geld mehr Statusmeilen als bei LH...

was das T1 betrifft, gibt es den exklusiven Wartebereich von AB vlt noch irgendw im Lager? Wäre doch prädestiniert den wieder aufzubauen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Billig ist bei EW nur der Service, nicht aber die Preise.
Genau das meinte ich, sie bieten mir in die gleiche "Leistung" / "Service" wie Billigflieger

alles Gewohnheitssache und Frage des Standpunktes bzw. der Homebase... von HAM aus gesehen....
Eben. Und für mich an Außenstationen außerhalb des Biz-Netzes ist es ein Unterschied, ob ich Prio-Check in, Fastlane und Loungezugang habe (LH / LX / OS, Star Alliance-Partnerairlines) oder nicht (EW, Billigflieger).

Und wie es ausschaut, gilt das bald nicht mehr nur für Außenstationen, sondern ähnlich auch für MUC (es sei denn, EW hat dort im T1 Fastlane, Prio Check in und Lounge).

und besonders schräg aus meiner Sicht, bei EW kriege ich für gleiches Geld mehr Statusmeilen als bei LH...
HON-Meilen könnte ich bei EW gar nicht sammeln, da sie mir zwar Business Class-Tarife (wenn unter LH-Codeshare gebucht) verkaufen, aber keine Biz bieten, und das EW-Leg dann in Buchungsklasse Y landen würde (ok, Statusmeilen gäbe es hier in der Tat mehr als für P....).
 

martin_

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19.02.2010
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INN
Und für mich an Außenstationen außerhalb des Biz-Netzes ist es ein Unterschied, ob ich Prio-Check in, Fastlane und Loungezugang habe (LH / LX / OS, Star Alliance-Partnerairlines) oder nicht (EW, Billigflieger).

Und wie es ausschaut, gilt das bald nicht mehr nur für Außenstationen, sondern ähnlich auch für MUC (es sei denn, EW hat dort im T1 Fastlane, Prio Check in und Lounge).

Ich finde EW einfach nur schrottig, irgendwie in der Mitte aber eben nichts richtig. Grade mal wegen einer Jet Airways Verbindung geschaut, ganz klare Regeln: wenn ich die ganze Prio-Geschichte, Loungezugang und Beinfreiheit will kaufe ich es mir einfach. Hängt nicht vom Abflugort oder sonstwas ab, ist ein konsistentes Produkt und die Regeln sind klar. So geht Billigflieger, nicht anders. Und wenn ich lustig bin fliege ich mit denen einfach mal schnell um € 180 von Singapur nach Darwin, 4:45 Blockzeit. Wenn ich es etwas komfortabler und mit Gepäck haben will zahle ich € 300. Fertig.
 
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ngronau

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04.11.2011
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BER
HON-Meilen könnte ich bei EW gar nicht sammeln, da sie mir zwar Business Class-Tarife (wenn unter LH-Codeshare gebucht) verkaufen, aber keine Biz bieten, und das EW-Leg dann in Buchungsklasse Y landen würde (ok, Statusmeilen gäbe es hier in der Tat mehr als für P....).

Doch, bei Buchung in „BIZ- Class“ gibt es (seit Anfang 2019 sogar zuverlässig) HON-Meilen!
 

Luftikus

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08.01.2010
21.687
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irdisch
Rückt LH mit der verschärften räumlichen Trennung wieder von Eurowings ab? Regionale und Star-Freunde "dürfen" ans T2, aber die leibliche Tochter nicht? Wenn da mal nicht was Neues hintersteckt? Vielleicht ist ihnen der Image-Schaden bewusst geworden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
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BRU
Doch, bei Buchung in „BIZ- Class“ gibt es (seit Anfang 2019 sogar zuverlässig) HON-Meilen!

Das Problem ist aber, dass es die BIZ-Class auf vielen EW-Strecken (v.a. nach Süd- und Osteuropa) gar nicht gibt.

Und hier landet auf EW-LH-Umsteigeverbindungen (auf denen LH teilweise die ganz normalen C-Tarife verkauft), das (op. by) EW-Leg dann in Y. Zumindest wird das so auf der LH-Website angezeigt ("Business Y").

EW Business Y.PNG

Ich glaube nicht, dass es dafür HON-Meilen gäbe (ausprobiert habe ich es aber nicht, und habe es auch nicht vor....).
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Das Problem ist aber, dass es die BIZ-Class auf vielen EW-Strecken (v.a. nach Süd- und Osteuropa) gar nicht gibt.

Ich glaube nicht, dass es dafür HON-Meilen gäbe (ausprobiert habe ich es aber nicht, und habe es auch nicht vor....).

Sorry, Du hast recht - daran habe ich nicht gedacht - ich fliege höchstens DUSCGNSTR....

LG ngronau
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wie wäre es mit dieser Lounges für EW Gäste

Die ist doch Non-Schengen, d.h. zurück nach T1A ginge es nur mit Passkontrolle und erneuter Siko (es sei denn, der Flughafen hat den Transfergang im T1 inzwischen umgebaut). War zu AB-Zeiten ja schon das Problem.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
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71
MUC
Die ist doch Non-Schengen, d.h. zurück nach T1A ginge es nur mit Passkontrolle und erneuter Siko (es sei denn, der Flughafen hat den Transfergang im T1 inzwischen umgebaut). War zu AB-Zeiten ja schon das Problem.
Da hat sich noch nichts geändert, Problem "räumliche Gegebenheiten".
Stand: Anfang 02.2019
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Das ist einfach keine gleichwertige LH-Beförderung mehr, wenn das Umsteigen so ein Krampf wird.

Ich finde schon die engen Regionalflugzeuge als "Lufthansa"-Flug eine Zumutung, wenn man da dann immer sein Handgepäck doch noch abgeben soll (aber sortiert, ohne Akkus und Wertsachen bitte). Und dann endlose Busfahrten, statt dass die mal drei RJs als Cluster direkt vor eine Fingerposition stellen, wie in den USA. Dann geht man halt die 50 Meter zu Fuß.

Umsteigen in MUC wird deutlich unbequemer und das war mal deren Trumpf.

Einfach die Augen zu machen und denken, man sei in FRA. Dann merkt man keinen Unterschied und das Leiden verschwindet.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Rückt LH mit der verschärften räumlichen Trennung wieder von Eurowings ab? Regionale und Star-Freunde "dürfen" ans T2, aber die leibliche Tochter nicht? Wenn da mal nicht was Neues hintersteckt? Vielleicht ist ihnen der Image-Schaden bewusst geworden?

Schön wäre es. Aber ich glaube einfach das T2 ist inzwischen schon voll was man an den Siko-Wartezeiten zu den Stoßzeiten sieht. Da ist jede Entlastung (auch an den Finger und dem Vorfeld) von Vorteil.

Im T1 ist ja noch Platz und die frustrierten Passagiere von Wingsdings haben eh schon keine Erwartungen mehr. Dann kann man sie auch gleich ins T1 schicken wo sie sich daran gewöhnen können das Wingsdings billig ist und niemand eine Lounge findet.

Ok, der zweite Teil war eher Galgenhumor... :rolleyes:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
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Einfach die Augen zu machen und denken, man sei in FRA.
Bevor oder nachdem sie das Terminal 3 auf der anderen Seite des Flughafens aufmachen ???

Ok, der zweite Teil war eher Galgenhumor...
Und betrifft sowieso nur die kleine priviligierte Minderheit, die dank Lufthansa Status auch bei Wingdings Flügen in die Lounge darf... Einzelschicksale, auf die keine Rücksicht genommen werden kann.
 
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DerSenator

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08.01.2017
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4.222
MUC/INN
Meine Güte, immer dieses Rumgejammer. Jedem, der sich mit der Thematik nur etwas beschäftigt, musste doch klar sein, dass EW irgendwann ins T1 rüberzieht. Erstens platzt das T2, während das T1 nach AB-Exodus vor sich hin gammelt, zweitens steckt der LH-Partner FMG nun Millionen in die Renovierung und auch schon die alte LH-Tochter CFG und auch die GWI sind doch mehrfach zwischen T1 und T2 hin- und hergependelt. Mit dem Bus ist man schnell im T2, das distanziell auch nicht weiter entfernt ist als der Satellit. Und wenn es Anpassungsbedarf hierfür gibt, wird der sicherlich erfolgen.

Hier wird gleich immer so getan, als würde EW nur noch ab FMM "München-West" abfliegen...
 
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