EW: Eurowings Dash8 Q400

ANZEIGE

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich fliege mit meiner Mama im Mai von Stuttgart nach Hamburg. Der Flug ist mit Eurowings Dash8 Q400. Weiß jemand welcher Sitzplatz gut ist, wo man direkt neben sich das Fenster hat.? Denn ich filme und fotografiere immer gerne während des Fluges. Und ein Fenster, bei dem man sich nach vorne lehnen muss oder wo das Fenster zur Hälfte beim Vorder- bzw. Hintermann ist, finde ich nicht gut.
Aktuell haben wir Sitzplätze in Reihe 15. Weiß aber nicht wie da die Fenster sind.
Freie Sitzplätze sind noch in Reihe 9, 10, 11, 13, 14, 16, 17 und 18.

Youtube hat mich auch nicht richtig weitergebracht. Denn in einem Video ist z.B. Reihe 9 mit dem Fenster gut, in einem anderen wiederum nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Anja
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
In der Q400 die letzten beiden Reihen, ansonsten guckt man auf die Motorgondel.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Freie Sitzplätze sind noch in Reihe 9, 10, 11, 13, 14, 16, 17 und 18.



Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Anja

Denk dran, dass die Q400 baulich bedingt in einer der Reihen zwischen 11-15 gar kein (!) Fenster hat.
Weiß grad leider nicht auswendig in welcher Reihe genau.
 

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Hab mal bei Eurowings nachgefragt. Die haben mir geschrieben Reihe 9 sei gut zum fotografieren. Ist da die Position des Fensters so dass es direkt neben einem ist?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du hast halt bei der Dash den Vorteil, dass die Tragfläche beim Fotographieren immer über Dir ist, aber den Nachteil, dass das Triebwerk im Vergleich zur verfügbaren Fenstermenge überproportional häufig vor Dir ist.
Das erlaubt häufig immer noch Fotos nach unten.

Inwiefern es Reihen ohne Fenster oder Reihen, wo die Fensteröffnung sehr versetzt zum Sitz ist, verlass Dich auf die Hinweise hier und schau beim Seatguru.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Hab mal bei Eurowings nachgefragt. Die haben mir geschrieben Reihe 9 sei gut zum fotografieren. Ist da die Position des Fensters so dass es direkt neben einem ist?
Du kannst aus Reihe 9, wie in allen anderen, gut NACH UNTEN fotografieren. Ansonsten sitzt Du dort exakt unter der Tragfläche und hast die Triebwerksgondel vor der Nase.

Der Tipp von EW ist mindestens so gut wie deren IT!
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hab mal bei Eurowings nachgefragt. Die haben mir geschrieben Reihe 9 sei gut zum fotografieren. Ist da die Position des Fensters so dass es direkt neben einem ist?
Halte ich für ein Gerücht.
Bin soeben mit einer LGW Dash nach NUE geflogen. So weit ich das aus Reihe 2 sehen konnte, müsste Reihe 5 ganz gut funktionieren.
Wie bereits von den anderen Insassen ausgeführt wird alles dahinter durch den Flügel (bedingt, da "oben") und durch die massive Triebwerksgondel (stark) eingeschränkt.
Es sei denn man möchte den Prop die ganze Zeit im Bild haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Mir geht es eigentlich nur darum wie die Positionen der Fenster auf den angegebenen Plätzen sind. Also sind die versetzt oder direkt neben mir. Ich suche halt ne Reihe wo das Fenster direkt neben mir ist.
Nur die in meinem Beitrag geschriebenen Reihen sind noch frei inkl. Reihe 15 wo wir aktuell sitzen
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Man sollte beim Blick auf das Triebwerk aber nicht die Fotogelegenheit des Fahrwerkes vergessen. Gibt wenige andere Flugzeuge, wo man beim Aufsetzen das Rad und auch die Wolke sehen kann.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Mir geht es eigentlich nur darum wie die Positionen der Fenster auf den angegebenen Plätzen sind. Also sind die versetzt oder direkt neben mir. Ich suche halt ne Reihe wo das Fenster direkt neben mir ist.
Nur die in meinem Beitrag geschriebenen Reihen sind noch frei inkl. Reihe 15 wo wir aktuell sitzen

Nur mal ne Frage, was möchtest du Fotografiern? Das Fenster dirket vor deiner Nase nützt dir ganz wenig, wenn die Sicht massgeblich durch das Triebwerk beschränkt ist, bzw. du immer den Proppeller direkt im Sichtfeld hast.
 

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Nur mal ne Frage, was möchtest du Fotografiern? Das Fenster dirket vor deiner Nase nützt dir ganz wenig, wenn die Sicht massgeblich durch das Triebwerk beschränkt ist, bzw. du immer den Proppeller direkt im Sichtfeld hast.
Viel fotografieren tu ich eh nicht. Ich filme immer Start und Landung. Ob da jetzt das Triebwerk im Weg ist, macht mir nichts aus. Und wenn ich Fotos mache, dann meist nur solche, wo man das Triebwerk oder die Tragfläche sieht
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Stellt sich die Frage ob er wählen kann. Ich meine bei der Dash gäbe es Platzzuweisung - oder irre ich mich da ?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Stellt sich die Frage ob er wählen kann. Ich meine bei der Dash gäbe es Platzzuweisung - oder irre ich mich da ?

Ich kann jetzt nicht für Eurowings sprechen, aber in der Regel passieren Umplatzierungen nur bei schlechten Auslastungen. Auf der Strecke NUE-ZRH oder ZRH-NUE habe ich das noch nie erlebt, dass in der Dash nicht freie Platzwahl war. In der Regel ist die Maschiene aber auch fast voll.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Die andere Frage wäre, ob auf STR-HAM dann wirklich noch der Gurkenschneider fliegt oder doch noch auf einen Airbus umgestellt wird, wenn der Flug erst im Mai stattfindet...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich kann jetzt nicht für Eurowings sprechen, aber in der Regel passieren Umplatzierungen nur bei schlechten Auslastungen. Auf der Strecke NUE-ZRH oder ZRH-NUE habe ich das noch nie erlebt, dass in der Dash nicht freie Platzwahl war. In der Regel ist die Maschiene aber auch fast voll.

Hm. Es gab aber des öfteren schonmal Diskussionen warum man bei der Dash nicht den Online Checkin machen konnte.
 

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
1A, 2F und 16A sollten dem Zweck auf jeden Fall dienlich sein.
Also ist bei 16A das Fenster direkt neben mir oder ist es versetzt?
Sorry dass ich so viel frage, aber mir ist halt das direkte Fenster wichtig

Ich hab nämlich einmal die Erfahrung gemacht, dass das nächste Fenster bei mir echt weit vorne war, so dass ich so gut wie keine Chance hatte raus zu schauen. Hatte also neben mir die Wand. War glaub ich Reihe 12 in einer 737-800.
Und seitdem achte ich da sehr penibel da drauf, dass ja das Fenster direkt neben mir ist
 
Zuletzt bearbeitet:

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Definiere versetzt. Das Fenster ist so, dass der Vordermann nur herausschauen kann, wenn er den "Recline" seines Sitzes komplett ausnutzt. Was mir aber einfällt - Bei Landung 15 in HAM bzw. Start 25 in STR würde ich eher den Sitz rechts empfehlen. (Bei Start 07 in STR ist das eine Patt-Situation)

PS: Was mir gerade so auffällt, ein Danke an die Mitforisten, die sich hier deines Problems annehmen, wäre hier und da auch mal angemessen ;)