Buchungsklasse R bei LX ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
bei expertflyer gesehen, Buchungsklasse R als Businessklasse auf interkontstrecke.
Ich kann mich erinnern, das voriges Jahr das Upgrade Interkont im Sommer bei Swiss in R gebucht wurde. Das gibts doch aber dieses Jahr nicht !?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Buchungsklasse "R" ist im Normalfall eine Non-Revenue-Buchungsklasse.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
R ist bei LH Business Class für Airline-Mitarbeiter. Dürfte bei LX genauso sein. Anekdotisch wird berichtet, dass die R-Verfügbarkeit der I-Verfügbarkeit entspricht. Insofern könnte diese EF-Anzeige auch dazu dienen, Awardverfügbarkeit in der LX C zu überprüfen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Anekdotisch wird berichtet, dass die R-Verfügbarkeit der I-Verfügbarkeit entspricht. Insofern könnte diese EF-Anzeige auch dazu dienen, Awardverfügbarkeit in der LX C zu überprüfen.

Diese Korrelation besteht bei LX nicht. R-Klasse bei LX hat eine ganz andere Dynamik und Verfügbarkeit als die I-Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Diese Korrelation besteht bei LX nicht. R-Klasse bei LX hat eine ganz andere Dynamik und Verfügbarkeit als die I-Klasse.

Ich vermute mal, die R-Klasse ist besser verfügbar als die I-Klasse, ansonsten würde man die zahlenden Kunden gegenüber den Mitarbeitern nicht benachteiligen, was für eine Airline äußerst ungewöhnlich wäre.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich vermute mal, die R-Klasse ist besser verfügbar als die I-Klasse, ansonsten würde man die zahlenden Kunden gegenüber den Mitarbeitern nicht benachteiligen, was für eine Airline äußerst ungewöhnlich wäre.

Bei LX wechselt das sehr dynamisch. Es gibt Fälle, da ist die R-Klasse besser verfügbar, und Fälle, da ist die I-Klasse besser verfügbar...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei LX wechselt das sehr dynamisch. Es gibt Fälle, da ist die R-Klasse besser verfügbar, und Fälle, da ist die I-Klasse besser verfügbar...

Interessant. Sind die R-Tarife, die zu dieser Klasse gehören, fest gebucht oder resultieren sie in PADs? Im letzteren Fall könnte man mit der Buchungsklasse ja sehr großzügig verfahren, im Zweifelsfall bleiben die PADs ganz einfach stehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Interessant. Sind die R-Tarife, die zu dieser Klasse gehören, fest gebucht oder resultieren sie in PADs? Im letzteren Fall könnte man mit der Buchungsklasse ja sehr großzügig verfahren, im Zweifelsfall bleiben die PADs ganz einfach stehen.

R-Tarife per se gibt es nicht, die Frage ist bei non-rev Travel immer, was für eine Autorisierung dahintersteht.

Es gibt Autorisierungen, bei denen man abgeladen werden darf - es gibt aber auch Autorisierungen, bei denen man wie ein normaler zahlender Passagier behandelt wird (bis auf die Tatsache, dass man bei involuntary denied boarding keine Komensation bekommt; Priorität je nach Vielfliegerstatus wird aber bei möglichen DBCs berücksichtigt...)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es gibt bei R Klasse interne Verrechnungspreise. Und die sind unterschiedlich hoch, je nach Priorität des Reisenden.

Insbesondere, wenn der Reisende ein Externer (und kein Mitarbeiter der Airline ist), z.B. ein wichtiger Kunde, der zu einem Event eingeladen wird oder ein Consultant auf dem Weg zu einem Termin.