SN: Brussels Airlines - Refresh der Bordprodukte zum "Boutique Hotel" in der Luft

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Brussels Airlines hat heute in Brüssel die neue Generation des Bordprodukts auf der Langstrecke vorgestellt. Mit den neuen Bordprodukten möchte man den Gästen das Gefühl eines "Boutique Hotels" in der Luft geben und 10 Millionen Euro pro Langstreckenflugzeug in den Retrofit mit dem neuen Produkt investieren.

Die Basis des neuen Produkts dürfte den Passagieren der Lufthansa Group jedoch bekannt vorkommen: In der Business Class kommt eine dem SWISS-Sitz auf der Boeing 777-300ER ähnliche Variante zum Einsatz, in der Premium Economy ein dem Lufthansa-Sitz sehr ähnliche Variante. Eine verbesserte Kabinen-Beleuchtung rundet die Anpassungen beim Bordprodukt ab.

Der erste umgerüstete A330 soll im April 2019 abheben.

Die Differenzierung des Brussels-Produkts wird man (neben den belgischen Design-Akzenten) vornehmlich bei den Service-Elementen spüren:

  • Laurent Perrier Champagner in Business Class
  • 4-Gänge-Menü in Business Class, jeweils von einem Belgischen Star Chef kreiiert
  • 8 unterschiedliche belgische Biersorten stehen an der Belgian Bar zur Verfügung
  • Belgische Weine, Kaffee und Pralinen von Neuhaus

Mein Fazit: Nichts weltbewegend Neues, nichts was andere Airlines nicht auch haben - aber auf jeden Fall ein guter Refresh des Produkts.


Business Class

sn_c_01.jpg


sn_c_02.jpg


sn_c_03.jpg


sn_c_04.jpg


sn_c_05.jpg


sn_bar.jpg



Premium Economy

sn_e_01.jpg


sn_e_02.jpg


sn_e_03.jpg



Economy

sn_y_01.jpg


sn_y_02.jpg
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Die Differenzierung des Brussels-Produkts wird man (neben den belgischen Design-Akzenten) vornehmlich bei den Service-Elementen spüren:

  • Laurent Perrier Champagner in Business Class
  • 4-Gänge-Menü in Business Class, jeweils von einem Belgischen Star Chef kreiiert
  • 8 unterschiedliche belgische Biersorten stehen an der Belgian Bar zur Verfügung
  • Belgische Weine, Kaffee und Pralinen von Neuhaus

Spannend... bin 2015/2016 regelmäßig mit SN nach Afrika geflogen. Schon damals fand ich das Produkt wirklich gut und gemütlicher/persönlicher als bei LH. Alle angeblichen "Neuerungen" gab es aber schon damals:
1) Champagner gab es schon immer - Marke mag sich geändert haben
2) 4-Gänge waren es - gut war es übrigens auch, wer es erfunden hat war mir persönlich egal
3) Auch damals schon Standard, die Auswahl wurde vorne auf dem Bulkhead aufgebaut und auf Bestellung gekühlt serviert
4) Auch damals schon, zusätzlich sogar für jeden Pax zum Abschied eine große Schachtel Neuhaus-Pralinen (Dutyfree-Wert ~20€)

In Summe alter Wein in neuen Schläuchen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Neuerung ist in jedem Fall der von der Kabine getrennte Bar-Bereich (auch zum selbst Bedienen außerhalb des Service).
 
  • Like
Reaktionen: FLYGVA und hippo72
N

no_way_codeshares

Guest
Very promising,
allein: mir fehlt der Glaube.
Zumal dies nicht die erste Ankündigung dieser Art einer Airline in Europa ist und am Ende profitieren nur die Berater, nicht Kunden oder die Airline.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Und dafür soviel Tam Tam? Die sensationelle Neuerung erschließt sich einem jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich. Abgesehen von der Bar, die bei 6-Stunen-Flügen in der Nacht so irrsinnig viel Sinn ergibt, außer man möchte sich gezielt besaufen.

Daß VT schneller als LH/SN bei der Direkt-Kommunikation über diese Neuerungen ist, spricht übrigens auch Bände.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Daß VT schneller als LH/SN bei der Direkt-Kommunikation über diese Neuerungen ist, spricht übrigens auch Bände.

Auf der SN-Website wird es doch seit gestern auch beworben.... Ob sie es auch in irgendeinem Newsletter ankündigen (bekomme ich nicht), weiß ich nicht.

Hauptneuerung - für SN - dürfte aber wohl die Einführung einer wirklichen Premium Economy sein. Bis jetzt gab es da doch nur ein paar Reihen mit etwas mehr Sitzabstand und etwas aufgewertetem Essen o.ä., buchbar vor dem Flug gegen einen gewissen Aufpreis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Schön, dass es noch Airlines gibt die der Fischgrätanordnung widerstehen !

Man vergleiche mal das erste Premium Economy Photo mit dem ersten Economy Photo... Wie bei der Konzernmutter hat man in der PE auf den B und H Sitzen das Sitzbein mitten im Fußraum, in der Y mehr Platz für die Beine als in der PE...
Der Business Sitz hat genau im Bereich der Hüfte eine Polsterteilung, ohne Matratzenauflage dürfte er als Bett für Seitenschläfer eher schlecht sein.
Der Dreipunktgurt ist natürlich sehr viel angenehmer als Gurtairbags, vor allem zum schlafen.
Das Tischchen scheint einen auf den Business Gangplätzen im Sitz einzusperren, da gibt es bessere Lösungen bei denen man es zum Aufstehen wegdrehen kann, hier ist man solange gefangen, bis (nach 3 Stunden...) der Essensservice beendet, und der Tisch abgedeckt ist.

Die Bar ist wohl eher Geschmackssache. Viele Airlines haben sich (auch nach Kundenbefragungen) dagegen ausgesprochen. Ich glaube auch nicht wirklich daran, den am Ende ist sie natürlich viel zu klein für die komplette Premiumkundschaft, also bleibt es ein goody für ein paar Kunden die glauben zur priviligierten Kundschaft zu gehören, während ein anderer Teil der Kundschaft sie bereits voll vorfinde, wieder zu seinem Sitz geht und sie eben den anderen überlässt. Man liest in ziemlich vielen Reiseberichten (z.B. über Emirates) dass die Bar immer voll war, und man sie deshalb nicht ausprobiert hat. Unerfahrene Kunden wissen oft nicht mal, dass es sie gibt. Ist mir im AF A380 zum Beispiel passiert, als im Landeanflug (als ich eigentlich den Anflug mit der Tailfin-Kamera angucken wollte) eine Kundenzufriedenheitsumfrage auf dem IFE aufgepoppt ist, und ich da auch gefragt wurde wie ich die Bar fand... Da wurde mir klar, warum AF keinen Digestivservice mehr anbietet, dafür gab es die Bar, das stand aber nirgendwo und ich hatte via Unterdeck und Treppe in die erste Reihe geboarded, und die hinten installierte Bar so nie gesehen.

Die 4 Punkte beim Catering sind mir auch ziemlich egal. Das Essen muss nicht von einem Starkoch und die Pralinen nicht von einer Premiummarke sein, um zu schmecken. Oft sogar im Gegenteil, da habe ich lieber solide gekochte Gerichte als spleeniges Chi-Chi. Belgiens berühmtestes Produkt (Fritten) gehen im Flugzeug sowieso nicht.

Alles in allem ein Businessprodukt das ich durchaus mal ausprobieren würde, es ist allerdings zu befürchten, dass im LH Konzern die bequeme Lösung (Thallys von QKL nach BRU, dann Direktflug) natürlich systematisch erheblich teurer sein wird, als ExpressRail QKL-FRA, FRA-BRU und dann der SN Flug... Also wird es bei mir dann immer auf entweder QKL-FRA-BRU-XXX in C oder QKL-BRU-XXX in der Y rauslaufen... Aber das ist ja offenbar was "der Markt" will.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich freue mich sehr darauf.
Meiner Meinung nach ist der Sitz - auch schon bei der 777 der LX - absolut genial und mit deutlich mehr Privacy als vor wenigen Jahren noch die LH und LX F.
Deshalb: Wenn das wirklich so kommt, freue mich mich sehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Naja, "absolut genial" ist ein großes Wort...
Aber im Vergleich zu vielen der Fischgrätlösungen auf alle Fälle ein gutes Produkt, mit unübersehbaren kleinen Fehlern.
Vor allem ist es Privacy ohne gleich eingemauert zu sein. Bin gespannt ob ich es mit meinen Flugplänen vereinbaren kann, versuchen will ich es auf alle Fälle.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
9 von den 10 Millionen die pro Flugzeug investiert werden sollen sind wahrscheinlich ins Marketing gegangen...

Ich erinnere mich auch an die glorreichen Ankündigungen zur neuen super Mega Lounge in BRU. So richtig ist davon nichts übrig; wobei man fairerweise sagen muss dass die Waschräume des neuen werbegesponsorten Teils ja wieder ganz gut sind...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Weiß jemand, welche Maschine zuerst umgebaut wird? Man hat den Eindruck, daß die Auswahl per Losverfahren getroffen wird.